Suche die Dissertation von jemandem ... brauche Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    zunächst: ich habe hin und her überlegt, in welches Unterforum ich den Strang packen soll ... und wusste nicht so recht, bitte verschieben, wenns hier doch nicht passt.


    zur Frage: Wie schon in der Überschrift erwähnt, suche ich die Dissertationsschrift von jemandem, werde aber einfach nicht fündig. Es ist zum verrückt werden. #haare Ich finde noch nicht mal eine einzige Publikation dieser Person ... sehr seltsam ... die Promotion hat irgendwann 2007 oder 2008 stattgefunden(wobei ich mich bei der Suche nicht auf diese Jahre begrenzt habe), ist also neueren Datums und sollte ja deshalb eigentlich irgendwo online verzeichnet sein. Als mögliches Land kommt eigentlich nur Deutschland in Frage, wobei auch Schweden und USA -wenn auch sehr unwahrscheinlich- möglich sein könnten. Namensänderung der Person ausgeschlossen. Der Name ist glücklicherweise auch recht selten, so dass man nicht jede Menge falsch positive Treffer bekommt.


    Hier habe ich schon gesucht:
    -alle Bibliotheken der von der Person genannten Unis (auf denen sie war)
    -deutsche Nationalbibliothek
    -pubmed
    -scopus
    -google mit "name" +thesis oder +dissertation oder +wahrscheinliche fachgebiete oder +"zur erlangung der Würde" oder +Jahreszahl oder +publication
    -Researchgate
    -sciencedirect
    -JSTOR
    -amazon #schäm
    ...jede Menge Solziale Netzwerke (xing, facebook ... ob auf einer der Seiten der Person der Titel/die Uni/die Fachrichtung o.ä der Promotion genannt wird ... nichts)


    Gibt es irgendwelche weiteren Möglichkeiten? Langsam fange ich an zu zweifeln, ob überhaupt eine Promotion stattgefunden hat ... gibt es Fachrichtungen in denen es üblich ist, nicht zu publizieren??? Gibt es Fachrichtungen in denen keine schriftliche Arbeit erstellt wird?


    #haare #haare #haare #hilfe HILFE! #hilfe


    Da bestimmt nach den Gründen meiner Suche gefragt wird -> eigentlich wollte ich mich nur möglichst gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten ... jetzt ist aber mein Ehrgeiz geweckt #augen

  • Wuselmama, es kann sein, daß der- oder diejenige noch gar nicht publiziert hat. Ich weiß nicht, wie die Unterschiede an den Unis und einzelnen Fakultäten ist, aber ich kenne eine Publikationsfrist von 2 Jahren, die jedoch durchaus verlängert werden kann! (In meinem Fach die Regel.)


    Versuche, denjenigen direkt zu kontaktieren und Einsicht zu erhalten.

  • Wenn du weißt, an welchem Institut die Person tätig war, könntest du da mal fragen.
    Wenn die DNB es nicht hat, sollte es in D eigentlich auch nicht erschienen sein, in welcher Form auch immer.

  • Achso ja, und wenn es eine Naturwissenschaft ist, könnte es sich natürlich auch um eine kumulative Disseration handeln (mehrere Fachartikel).


    Geht es dir primär um ein bestimmtes Buch, oder willst du dir andersherum ein Bild machen von den wiss. Meriten der betreffenden Person?

  • Ich empfehle auch meine Lieblingsseite, den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK). Da kannst du parallel in verschiedenen Bibliothekskatalogen suchen, auch ausländischen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich empfehle auch meine Lieblingsseite, den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK). Da kannst du parallel in verschiedenen Bibliothekskatalogen suchen, auch ausländischen.


    Den nutze ich auch in solchen Fällen. In irgendeiner Form muss in D publiziert werden. Selbst wenn es nicht über einen Verlag ging, muss es in D an irgendeiner Bibliothek Belegexemplare geben.


    #angst Ansonsten solltest Du Dich fragen, ob Du bei jemand arbeiten willst, der unrechtmässig einen Dr. -Titel führt.
    (Andersrum schließe ich jetzt mal aus - wenn Du die Bewerbungsunterlagen hättest, müsste der Titel der Diss drin stehen.)

  • Weisst du, wo die betreffende Person momentan arbeitet? Falls an einer Uni oder Forschungseinrichtung, werden da normalerweise im Internet neben einem kurzen CV auch aktuelle Publikationen aufgelistet, vielleicht findest du dabei, wenn nicht die Diss, so doch neuere Artikel der Person.


    Viel Glück

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Danke für den Tipp mit dem Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK), den
    kannte ich noch nicht *gleich mal gebookmarkt*. Leider brachte er aber
    auch kein Ergebniss ... :S


    @dicke Bohne: Was für ein Fachbereich ist das denn (falls Du es öffentlich nicht schreiben magst, magst Du mir vielleicht eine PN schicken?)? Ich kenne es so, dass man den Dr.-Titel nicht führen darf, so lange man noch nicht veröffentlich hat. Ist das bei euch auch so?


    Es geht mir vor allem darum mir ein Bild vom wissenschaftlichen Hintergrund bzw. den fachlichen Interessen der Person zu machen, weil die Betreffenden ja gern dazu Fragen stellen ... ;) ... aber ich finde nicht nur die Diss nicht ... noch nicht mal einen einzigen Artikel finde ich von der Person ... sie wird nur ein paar mal in Danksagungen erwähnt, dass scheint aber eher aus der Studienzeit (vom Datum her geschätzt und weil kein Institut oder Uni dazu genannt wird) zu sein. Leider ist die Person nicht mehr wissenschaftlich tätig, sondern führt ein eigenes kleines Unternehmen (also auf höherer Ebene erkundigen geht nicht und die Website gibt außer der Angabe an welchen Unis das Studium war, nichts her :(), bei dem ich mich bewerben wollte ... aber wie Katrin so schön schreibt ... #pfeif :huh: :S

    #angst Ansonsten solltest Du Dich fragen, ob Du bei jemand arbeiten willst, der unrechtmässig einen Dr. -Titel führt.


    Kann es wirklich sein, dass jemand auf so einer Position einen unrechtmäßigen Dr.-Titel führt?! ... Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich dachte immer, dass so was geprüft würde ... aber von wem?! Kann man vielleicht irgendwo Einsicht nehmen? Die Person ist schließlich Inhaber eines Unternehmens ... leider nicht börsendotiert o.ä. ist halt recht klein ... aber trotzdem müsste das doch irgendwo geführt werden ... allerdings scheint die Promotion auch nach Firmengründung passiert zu sein, so dass es wahrscheinlich nicht in den Eintragungen (wie auch immer so was abläuft #schäm ) hinterlegt ist ... ach Mensch ... mich würde das wirklich brennend interessieren! #haare Das läßt mich jetzt erst mal nicht mehr los ...

  • Man kann scheinbar Doktortitel kaufen. Ich weiß es nur, weil ich immer mal wieder diesbezüglichen Spam bekomme und weil mein Mann erzählt hat, dass ihm das in einer Firma mal angeboten worden sei. Hier z.B. ist ein derartiges Angebot im Netz: http://www.doktortitel-kaufen.net/.


    Offenbar handelt es sich dabei nicht um wissenschaftliche Doktortitel, aber das weiß man ja nicht, wenn jemand sich nur als "Dr. Müller" vorstellt. So ganz legal ist das aber wohl nicht, wie der Fokus verrät: Fokusartikel


    Und nun googel ich mal danach, ob man meine Diss im Netz so leicht finden kann. Die wurde nämlich in einer ähnlichen Zeit abgeschlossen.
    Edit: Antwort: Ja, es sind gleich die ersten beiden Treffer, wenn ich meinen Namen + Dissertation google. Ebenso bei einer Freundin, die nur online publiziert hat. Wenn der also promoviert hat, müsste es wohl zu finden sein.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()


  • @dicke Bohne: Was für ein Fachbereich ist das denn (falls Du es öffentlich nicht schreiben magst, magst Du mir vielleicht eine PN schicken?)? Ich kenne es so, dass man den Dr.-Titel nicht führen darf, so lange man noch nicht veröffentlich hat. Ist das bei euch auch so?


    Doch, das ist so. Innerhalb des akademischen Betriebes (bei dem die jungen Wissenschaftler sich eh alle kennen) wird das aber nicht so eng gesehen oder zB auf einer Fachtagung ein Dr. des. daraus gemacht. Nach außen muß man das genauer nehmen.
    Mittlerweile wird es an meiner Alma Mater strikter gehandhabt, aber vor ca. 10 Jahren war es noch so, daß die Glücklichen, die nach erfolgreicher Promotion gleich zu Amt und Würden kamen, mit einem Verlagsvertrag die Doktorurkunde schon ausgehändigt bekamen, obwohl sich die Publikation dann noch hinzog. Berufsbedingt mitunter Jahre (!), weshalb das jetzt nicht mehr so einfach geht. Aber in Ltd. Funktion macht sich ein halbgarer "Dr. des." (keine Ahnung, ob das hochoffziell überhaupt korrekt ist) halt auch schlecht.


    Zu mir: Uni im Süddeutschen, Geisteswissenschaft. Online-Publikation gilt noch immer als bäh, Verlags-VÖ wird in der Regel angestrebt (dem Himmel sei dank ist das aber günstiger geworden im digitalen Zeitalter).
    Deine Fragen lassen jedoch vermuten, daß du im Bereich Medizin/Nat.wiss. suchst. Da kenne ich die Gepflogenheiten nicht genau.



    Kann gut sein, daß sich da jmd. mit einem Hütchen schmücken will.
    Mein Fach ist mit den langen Publikationszeiten vllt. auch speziell.

  • du suchst ja in D. aber ich glaube mal gehört zu haben - achtung halbwissen - dass man in Ö für einen Dr.med. auch nur eine art fachbereichsarbeit oder so abliefern muss - also keine diss weder vom umfang noch vom forschungsaufwand.


    hilft jetzt vermutlich nicht weiter.


  • ...sondern führt ein eigenes kleines Unternehmen (also auf höherer Ebene erkundigen geht nicht und die Website gibt außer der Angabe an welchen Unis das Studium war, nichts her :(), bei dem ich mich bewerben wollte
    Kann es wirklich sein, dass jemand auf so einer Position einen unrechtmäßigen Dr.-Titel führt?! ... Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich dachte immer, dass so was geprüft würde ... aber von wem?! Kann man vielleicht irgendwo Einsicht nehmen? Die Person ist schließlich Inhaber eines Unternehmens ... leider nicht börsendotiert o.ä. ist halt recht klein ... aber trotzdem müsste das doch irgendwo geführt werden ... allerdings scheint die Promotion auch nach Firmengründung passiert zu sein, so dass es wahrscheinlich nicht in den Eintragungen (wie auch immer so was abläuft #schäm ) hinterlegt ist ... ach Mensch ... mich würde das wirklich brennend interessieren! #haare Das läßt mich jetzt erst mal nicht mehr los ...


    ;) Frag einfach interessiert beim Gespräch, worüber er promoviert hat.


    Wie jemand nach Gründung eines eigenen Unternehmens es noch schafft, eine ordentliche Promotion zu schreiben, ist mir eher schleierhaft - eher noch die Variante, dass sich die Titelvergabe noch sehr lange hingezogen hat.


    Nein, eigentlich prüft niemand systematisch, wenn sich irgendein kleiner Firmenbesitzer mal einfach so ein Dr. auf sein Namensschild schreibt, weil es besser klingt (und bei der Kundschaft Eindruck macht). Es kann natürlich auffliegen - nun ja....


    Spekulieren können wir hier viel - ich würde einfach interssiert nachfragen.

  • Kann es sein, dass es sich um eine Industriepromotion oder Promotion an einer Bundeswehruni o.ä. handelt, die besonderen Geheimhaltungsregeln unterliegt? Meines Wissens nach gibt es da durchaus Dissertationsschriften, die nicht unbedingt zugänglich sind. Ich bin mir aber auch sonst nicht sicher, ob wirklich jede Dissertationsschrift für jedermann öffentlich zugänglich sein muss. Ich meine mal gehört zu haben, dass man z.B. die Dissertation von Helmuth Kohl nicht einsehen kann.

  • Meines Wissens nach müssen Industriepromotionen genauso veröffentlicht werden. Natürlich wird da nichts Geheimes veröffentlicht, deshalb wirken sie manchmal vielleicht flacher, aber veröffentlicht wird trotzdem! Sperrvermerke oder so kenne ich nur von Abschlussarbeiten wie Master, Diplom o. ä.
    Und dass man gar nichts (Titel, Uni etc. ) findet würde mich auch sehr irritieren!! Selbst bei älteren Promotionen, die nur über die Unibib liefen, findet man zumindest den Titel.

  • Meines Wissens nach müssen Industriepromotionen genauso veröffentlicht werden. Natürlich wird da nichts Geheimes veröffentlicht, deshalb wirken sie manchmal vielleicht flacher, aber veröffentlicht wird trotzdem! Sperrvermerke oder so kenne ich nur von Abschlussarbeiten wie Master, Diplom o. ä.
    Und dass man gar nichts (Titel, Uni etc. ) findet würde mich auch sehr irritieren!! Selbst bei älteren Promotionen, die nur über die Unibib liefen, findet man zumindest den Titel.


    Hmmm, ich bin mir fast sicher, dass die phd thesis einer meiner Cousinen gesperrt ist. Sie wurde in Schottland promoviert, meine ich.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! #danke


    Ich hätte gedacht, dass selbst bei "geheimen" Dissertationen zumindest der Titel veröffentlicht wird ... ist dem nicht so? Selbst bei Kohl findet man doch noch den Titel ... #gruebel (Die politische Entwicklung in der Pfalz und das
    Wiedererstehen der Parteien nach 1945.)


    @dicke Bohne: danke schön, so kannte ich das auch.


    Ich werde wohl wirklich einfach mal treu doof fragen beim Gespräch (danke Katrin :) ), habe aber auch ein bissel Bedenken, mich da in die Nesseln zu setzen ... wenns wirklich was gekauftes oder illegales ist, was würde die Person dann sagen?! Würde sie sich dann von mir bedroht fühlen und versuchen mir (beruflich) zu schaden oder zumindest zu drohen?! Das ist mir schon ein bissel unheimlich ... #angst ... vor allem, da es für die Person schon übel aussähe, wenn es wirklich Betrug wäre und es raus käme (würde vielleicht so gar die Zulassung entzogen, in so einem Fall?!) ... :S ... wer weiß zu was sie dann fähig wäre ...

  • Wuselmama, ich bin mir sicher, dass die Person da eine Antwort hat. Sonst wäre sie so dämlich, dass es ihr recht geschähe ;)


    Nachtrag: Alle mir bekannten Dissertationen finde ich auch, gewöhnlich reicht "Name" + "Dissertation".