Wie ist das nun mit einer Haushaltshilfe nach einer Entbindung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Anfang November soll unser 4. Kind geboren (hoffentlich wieder zu Hause...)...

    Nun frage ich mich, wie ich das alles so geregelt kriegen werde....meine anderen sind 10, 6 und 2 jahre alt...( dazu hätte ich dann zwei ca. 1-1,5 jahre alte tageskinder zu bieten...die kann ich auch kaum länger als 2 wochen aussetzen....)...

    Wie sind denn die voraussetzungen so, damit man eine Haushaltshilfe kriegt, bzw. Man evtl. Was erstattet kriegt oder so, wenn mein mann das machen könnte...

    Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas oder sowas ähnliches schonmal gemacht?
    Kann man sich bei der Krankenkasse vorab beraten lassen oder ist das eher ein fehler, d.h. Soll man erstmal den antrag einfach ausfüllen oder so???

    Her mit euren erfahrungen bitte!;-)

    Danke, vera

  • Ich bin bei der GLV meines Mannes familienversichert und habe nach der 3. Entbindung (ambulant) für die ersten 6 Tage nach der Geburt eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen. Die war von einer Firma, die Erfahrung mit dem Ganzen hat und sie haben das für mich geregelt. Die Krankenkasse hat natürlich Probleme gemacht, aber letztendlich ging es doch.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass meine Hebamme was schreiben musste für die Bewilligung und dann musste ich unterschreiben, wie lang die HH da war #gruebel

    edit: Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #laola

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia (4. April 2013 um 20:46)

  • Meine KK hat mir für den Kaiserschnitt und die Zeit im KRH jetzt erstmal nur 4 Std. pro Tag bewilligt, obwohl der Betreuungsbedarf meiner Kinder bei 5,5 Stunden liegt. Der Grund hierfür ist angeblich, dass normalerweise max. 8 Std. bewilligt werden und jetzt sind die Kinder ja tagsüber 4 Stunden betreut und deshalb bekomme ich auch nur 4 Stunden.

    Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung... vielleicht gehe ich noch in den Widerspruch, wenn das Sinn macht...

    Übrigens werden von meiner KK nur 6€ pro Stunde bezahlt, echt krass wenig!

  • Mein Fa hat ir n Wisch ausgefüllt von wegen Stillprobleme, Nicht Heben etc usw und ich konnte damit ab dem Tag der Entbindung bis zum 14 tag meinen Mann als HH zuhause haben. Er bekam aber auch nur sehr wenig Geld dafür....Ich glaube auch nur 7 Euro...:/

  • Ich meine mich zu erinnern, dass nach einer Hausgeburt grundsätzlich eine Woche bewilligt wird. Den Zettel unterschreibt die Hebamme.
    Bei mir war's bewilligt, nur waren dann alle Hilfen ausgebucht #flop .

  • 6 Tage darf die Hebamme eine Hilfe beantragen. Länger geht's nur über nen Doc.

    Aber keine Kasse wird dir eine Hilfe finanzieren, damit du deinem Beruf (Tageskinder) nachgehen kannst. Auch als Tamu hast du doch Anspruch auf MuSchu, oder?

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Soweit ich weiß, wird eine private Haushaltshilfe schlechter bezahlt als eine gelernte.
    Eine Freundin von mir war mal eine Haushaltshilfe für eine Freundin von ihr.
    Sie konnte irgendwie für die Zeit von einem Pflegedienst angestellt werden und bekam damit deutlich mehr Geld von der Krankenkasse.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich kann das, was Anid-Yonja schreibt, nur bestätigen. Es ist peinlich, was die KK an private Haushaltshilfen zahlt. Bei mir waren das bei einer Freundin, die mir geholfen hat, als ich in der Schwangerschaft Probleme hatte, keine 4 €.
    Das wollte ich so nie wieder machen und der Pflegedienst, der das dann übernommen hat, hat mir auch gesagt, dass man immer, wenn es möglich ist auf einen solchen zurückgreifen soll, weil alle anderen Hilfen, sei es der Mann oder Freundin etc. große finanzielle Einbußen für einen bedeuten, es sei denn, man findet jemand, der für 4 €/Stunde den Job übernimmt.

    edit: Und in meinem ersten Beitrag meinte ich natürlich die GKV... das nur, weil ich nicht weiß, wie es bei Privatpatienten wäre.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia (5. April 2013 um 09:14)

  • ( dazu hätte ich dann zwei ca. 1-1,5 jahre alte tageskinder zu bieten...die kann ich auch kaum länger als 2 wochen aussetzen....)...

    Das finde ich jetzt auch erstmal problematisch im Zusammenhang mit einer Haushaltshilfe.
    Die wird ja nicht von einer anonymen Geldruckmaschine (schlecht) bezahlt, sondern von der Gemeinschaft der Versicherten.
    Vermutlich auch nicht besser als eine Tagesmutter...
    Und für dich finde ich es gesundheitlich auch nicht empfehlenswert, so früh wieder zu arbeiten, aber das muss natürlich jeder selbst einschätzen.
    Der Mutterschutz ist ja für die betroffenen Familien deiner Tageskinder gut planbar, wieso findet sich da keine Lösung für die Zeit?


    Ich habe beim 2 Kind zunächst von der FÄ keine HH bewilligt bekommen als ich prophylaktisch vor der Geburt nachfragte.
    Dann war die Geburt aber sehr turbulent, zeitgleich kam das größere Kind ins KH (kurz sogar auf Intensiv) und ich vor Streß einen Milchstau.
    Daraufhin ist mir die HH bewilligt worden.

    Mit Unterstützung deiner Hebamme und wird sich da also bestimmt was machen lassen.

  • Mein Mann hat nach beiden Geburten die HH gegeben. Er bekam den Höchstsatz der KK, auch als ich letztes Jahr drei Monate im KH war. War eine komische Rechnung, 17,99 €/Std abzüglich MWSt. Gleichzeitig galt noch, das es nicht mehr als 60 € (?) pro Tag sein durften. Er hatte von seinem AG eine Lohnausfallsbescheinigung vorlegen müssen, er war ja unentgeltlich freigestellt.
    Hat der Partner keinen Lohnausfall, weil ohnehin Zuhause, bekommt er natürlich auch kein Geld von der KK.

    Edit
    Wir sind in der TK

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 (5. April 2013 um 11:32)

  • Aber grundsätzlich kann man wohl keine HH beantragen, wenn der Mann z.B. Urlaub oder Elternzeit nimmt. Ist ja auch irgendwie logisch.

    Durch die schlechte Bezahlung ist es auch nicht immer leicht, jemanden zu finden. Und es ist auch nicht immer hilfreich, eine fremde Person im Haushalt zu haben, wenn man emotional eh angeknackst ist...

  • Gilt für Tagesmütter denn das Mutterschutzgesetz nicht? Theoretisch hast du doch ein 8-wöchiges Beschäftigungsverbot nach der Geburt.... Nimmt euer Jugendamt das so locker hin?

    Meine Kasse wollte damals nur 3 Tage eine Haushaltshilfe bezahlen, aber ich denke die bekommst du sicher länger, wenn deine FÄ dir Wochenbettprobleme bescheinigt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Du willst echt zwei Wochen nach der Geburt schon wieder arbeiten? Da solltest Du doch fast noch im Wochenbett liegen. 8I

    Mit Haushaltshilfe habe ich keine Erfahrung, weil privat versichert. Eine Woche Haushaltshilfe ist toll, aber dann? Gäbe es denn die Möglichkeit, dass Dein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt und Dich unterstützt? Auch ohne Tageskinder ist es ja eine Herausforderung, ein Neugeborenes und drei Geschwister zu versorgen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • 6 Tage darf die Hebamme eine Hilfe beantragen. Länger geht's nur über nen Doc.


    ich habe bei meinem sohn 3 wochen genehmigt bekommen, und das war von der hebamme ausgefüllt...

    auf meinem schrieb von derr kk stand, dass sie 6 tage nach der geburt zahlen, wenn der mann nicht zu haus sein kann oder eben ihm den unterirdischen betrag zahlen, den sie einer privaten HHH zahlen würden.
    mein mann hat dann doch diesmal normalen urlaub genommen....

  • Du hast ja noch bis November Zeit, heisst die Eltern von den Tageskindern haben genügend Zeit eine Alternative zu suchen.

    Dein Mann kann den Verdienstausfall bei der KK melden wenn er zu Hause bleibt als HH. Oder nimmt er Elternzeit? Dann könnte er doch eigentlich einfach den TaMu-Grundkurs machen und die Tageskinder übernehmen solange du aussetzt?


    Ich habe den Eltern der Tageskinder früh Bescheid gesagt - besser gesagt ist es früh rausgekommen da ich auf dem Jugendamt "gemeldet" habe daß ich schwanger bin und sie meine Nummer nicht mehr rausgeben sollen. Da dort eine Mama nachgefragt hat die nur für ein halbes Jahr jemanden gesucht hat wurde ihr gesagt daß ich schwanger wäre aber noch bis Dezember weitermache und die Nummer rausgegeben. Darüber (gleiches Kinderturnen / Krabbelgruppe ) hat sich das ganze dann unter "meinen" Eltern verbreitet bevor ich es bekannt gemacht hatte, doof gelaufen.. #yoga


    Ich hatte ET Februar und habe einfach die Plätze die im September frei geworden sind nicht mehr aufgefüllt, zwei sind noch bis Weihnachten geblieben und einer bis "zum Schluß" (den habe ich aber auch schon Baby bekommen) ist ja wie ein eigenes :) , er ist dann im April auch schon wiedergekommen. Ich habe aber auch nur 3 Tage die Woche Tageskinder, und nur bis längstens 15 Uhr, heisst es ist eigentlich immer überschaubar und ich habe auch genug Zeit zum durchschnaufen gehabt.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Gilt für Tagesmütter denn das Mutterschutzgesetz nicht? Theoretisch hast du doch ein 8-wöchiges Beschäftigungsverbot nach der Geburt.... Nimmt euer Jugendamt das so locker hin?

    Meine Kasse wollte damals nur 3 Tage eine Haushaltshilfe bezahlen, aber ich denke die bekommst du sicher länger, wenn deine FÄ dir Wochenbettprobleme bescheinigt.


    Nein, das gilt nicht.
    Als Tagesmutter ist man entweder zu 100% selbständig oder nebenberuflich selbständig.

    Nach zwei Wochen wieder zu arbeiten, halte ich für unverantwortlich. Nicht nur den Tageskindern gegenüber.

    Ich bin auch Tagesmutter und bin jetzt das zweite Mal während der Arbeit mit Tageskindern schwanger.
    Damals wie auch jetzt werde ich zwar fast bis zum letzten Tag arbeiten, aber danach acht Wochen aussetzen.
    In der Zeit wo man nichts verdient, kann man aber sehr gut Elterngeld beantragen. Das fängt den Ausfall ziemlich gut auf.

  • Huhu du,

    dieselbe Frage habe ich gerade meiner KK gestellt. Also wie die meisten schon schrieben, man bekommt (im Normalfall) max. 6 Tage die Hh bezahlt. Aber da wird dann ein Tag abgezogen, weil dem Mann per Gesetzt ein Tag Sonderurlaub zusteht und an diesem Tag kann er den Haushalt führen.

    Die Haushaltshilfe kann von einer caritativen Einrichtung sein, einer Firma, aus dem Bekanntenkreis oder auch dein Mann. Es gibt max. 6,- EUR die Stunde für max. 8 Std./Tag. Dein Mann dürfte aber keinen Urlaub nehmen UND die Haushaltshilfe sein. Wenn er unbezahlten Urlaub macht, dann schon. Sollte er normalen Urlaub haben, dann bekommst du keine Hilfe gestellt, weil dein Mann ja den Haushalt übernehmen kann.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ja, genau wie Sinsiria sagt - 6 Tage nach Entbindung hat jeder (auch Erstgebärende) das Recht auf Haushaltshilfe, nach RVO (Reichsverordnung) von anno dazumal. Alles darüber hinaus ist allerdings eine SGB-Haushaltshilfe, die muss der Arzt verschreiben, und die gibt es EIGENTLICH nur begründet, also weil z.B. eine Naht nicht gut verheilt oder wegen sonstiger Probleme. Manche Ärzte zieren sich da mehr als andere. Andererseiits habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Hebammen diese längere Haushaltshilfe verschrieben haben.

    Die ersten 6 Tage sind zuzahlungsfrei (weil eben andere Rechtsgrundlage), für später musst du zuzahlen (das waren mal max. 10 € am Tag, ich weiß aber nicht wie es jetzt ist).

    Haushaltshilfe kann prinzipiell jeder sein, die Freundin, die Schwiegermutter etc. Dein Mann als ein im Haushalt lebender kann nur dann HH-Hilfe sein, wenn er keinen bezahlten Urlaub bekäme. Wenn er bezahlten urlaub hat, kriegst du keine HH-Hilfe, weil es diese nur gibt, wenn KEIN Mitglied des EIGENEN Haushalts den Haushalt übernehmen kann.

    Ich würde den Eltern deinr tageskinder dringend Bescheid geben, und eine längere Pause planen. Du weißt nicht was kommt, und wenn du nach 2 Wochen noch gar nicht fit bist, oder irgendwas mit deinem Kind ist, musst du spontan" absagen, was für die Eltern auch echt doof wäre.