Deutsche Bahn - grmpfl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir bitte jemand sagen, warum eine Familienreservierung im Ruheabteil möglich ist? Alter der Kinder muss man ja bei Reservierung angeben ...


    Wir haben als Familie reserviert, noch eine weitere Familie im selben Abteil ebenfalls. Beide mit kleinen Kindern. Unser Großer ist leider alles andere als ruhig, also 20 Minuten können wir ihn vielleicht ruhighalten, danach wäre fesseln und knebeln angesagt, um wirklich Ruhe zu garantieren.


    Naja, gegen Ende der Fahrt machte uns ein anderer Reisender ziemlich fies an, dass das hier ein Ruheabteil wäre und die Kinder überhaupt unerzogen etc. Er hat sich dann auch bei der Schaffnerin beschwert. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis dato nicht wusste, dass so etwas wie ein Ruheabteil überhaupt existiert. Die Hinweise waren klein und ich hab nicht drauf geachtet, war völliug übermüdet und damit beschäftigt, ein kleines Kind und ein Baby halbwegs ruhig zu halten.


    Nun frage ich mich also: Wenn die gute deutsche Bahn schon sowas wie einen Ruhewagen (im Großraumwagen) macht, warum kann man da dann als Familie mit Kleinkind überhaupt reservieren? Der Zug war recht voll, wahrscheinlich hätten wir sitzenbleiben müssen, auch wenn mir die kleinen "Psssst-Zeichen" aufgefallen wären. Irgendwie ist das sinnlos ...


    Ich meine, kleine Kinder kann man nicht fesseln und knebeln. Da müsste man dann eben keine Reservierung für Familien im Ruhewagen zulassen und stattdessen "Familienwägen" oder so schaffen. Aber so ... Kann mir das jemand erläutern?

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen,
    nein kann ich nicht. aber dasselbe hab ich mich u den schaffner auch gefragt, als ich mit kind genau im abteil saß auch mit reservierung.
    wir hatten glück, dass kaum jemand mitfuhr u unser kind ruhig war.
    dennoch, völlig bescheuert.

  • Morgen. Wir haben damals getauscht. Schaffner angesprochen von wegen Kinder und Ruhe und so, der hat sich dann drum gekümmert und die anderen Herrschaften haben "unsere" Plätze genommen und wir deren. Ging problemlos.

  • OK, du hast es nicht gewußt, da wäre ein hinweis bei der Buchung angebracht gewesen, aber stellt euch vor es wäre NICHT möglich, als Familie Plätze im Ruheabteil zu buchen, da wäre der Aufschrei sicher auch groß, oder?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Kathi - ich finds auch mächtig fies von der Bahn, dass die sowas immer wieder machen.


    Meiner Erfahrung nach gehen Buchungen im Ruhewagen IMMER an Familien mit möglichst vielen Kindern ... Reisegruppen mit mind. 15 Personen (entweder Jugentliche oder sehr laute Rentnergruppen) ... Leuten mit zwanghafter Handynutzung (keine 5 min OHNE ein gebrülltes Gespräch) ... tbc #hammer .


    Da kannst du nix dafür und die Schilder sind wirklich klein. Der Zugbegleiter hätte entweder euch andere Plätze anbieten können, oder die anderen Reisenden umsetzen ... weiß der Geier. Und diejenigen, die sich beschwert haben sind offensichtlich noch nicht wirklich oft mit nem ICE unterwegs gewesen #lol ... weil das Reservierungsdings ist wirklich der Klassiker (siehe oben).


    Ich hab mich als Alleinreisender immer woanders hingesetzt, wenn es mich zu sehr gestört hat #ja .

  • Naja, ich verstehe auch nicht ganz den Sinn hinter einem Ruhe-Großraumwagen - das klappt doch eh nie. Abteile ja, aber ein Großraumwagen? Mir ist wohl beim Reingehen in den Wagen das durchgestrichene Handy kurz aufgefallen, ich dachte mir dann noch "oh, darf man im ICE jetzt kein Handy mehr nutzen." Da wir aber eh kaum Hanydetelefonieren, hab ich es nicht weiter beachtet. Telefoniert haben wir ja auch nicht ...


    Ich hatte nicht Ruhewagen eingegeben, sondern 4er Tisch und wurde da einfach "reingebucht", ohne zu wissen, dass sowas überhaupt existiert. Kinderabteil hatten wir versucht, war aber wie immer bummvoll und seit Monaten ausgebucht. Da es 7 Erwachsene mit 4 kleinen Kindern waren, wäre es auch schwer gewesen, uns nachträglich umzusetzen.


    Es stimmt natürlich, wenn man das nicht buchen könnte mit kleinen Kindern, gäb es wahrscheinlich auch Ärger. Darum mein ich ja, ein ganzer Großraumwagen??? Dann müsste man eben Ruheabteile machen und dazu entsprechend mehr Kinderabteile. Oder Kinderwägen. Oder eben wie im Railjet, ne teurere Businessklasse. Aber so? Wie soll das funktionieren? Sorgt doch nur für Ärger auf allen Seiten.

  • da hatte ich bei der vorletzten reise auch ein schönes erlebnis...wir müssen immer das (20 zoll-)laufrad unseres großen mitschleppen, weil er nicht viel laufen darf. d.h. wir fahren ic, weil durchgehend von stuttgart nach frankfurt und mit fahrradabteil. dann saßen wir also in dem kleinen abteil, das neben dem fahrradabteil ist. unser kleiner hat viel geweint, weil sein schnuller (der einzige den wir dabei hatten 8I ) unter den einfahrenden zug geraten ist (er war gerade in dem moment auf dem rücken eingeschlafen, dabei ist der schnuller rausgerutscht...)


    beim aussteigen in frankfurt meinte dann ein alleinreisender endzwanziger, es gäbe doch diese mutter-kind-abteile, ob wir nicht das nächste mal dort sitzen wollen... er wäre ja schließlich schon um 6 uhr am morgen aufgestanden und wollte sich eigentlich ein bisschen ausruhen! die anderen leute haben allerdings auch nur den kopf geschüttelt über den typen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Vor allem, weil die Familienabteile (meist eins oder zwei pro Zug) chronisch ausgebucht sind.

  • OK, da hab ich ja einfach Glück gehabt. Unser Sohn findet Bahnfahren so cool, der kann einfach stundenlang nur sitzen und aus dem Fenster schauen. Ein Baum! Ein Auto! Ein Auto! Ein Haus! Eine Kuh! Muh!

  • Ich buche ja freiwillig im Ruheabteil, weil in den Kinderabteilen ständig so ein Lärm ist und meine Nerven das definitiv nicht aushalten #stumm Ich hatte aber auch noch nie das Problem, dass jemand ein Kind dann zu laut fand. Ich habe auch sehr oft andere Familien in en Ruheabteilen gesehen und da gab es nie Diskussionen.


    Wer sich über zu laute Mitreisende in meiner Anwesenheit aufregt kriegt dann aber auch immer die Empfehlung eben mit dem Auto zu fahren. Dann hat man ganz sicher Ruhe/keine stinkigen Leute/keine Kinder/keine sonst was.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • also ich finde die Großraum Ruheabteile grundsätzlich klasse, und oft funktioniert es auch - finde ich. Das dort Gruppen buchen können, ist sicher nicht sinnvoll und das man mit Kinderreservierungen dort gebucht ist sicher auch nicht. Vielleicht wäre ein Hinweis bei der Buchung sinnvoll...


    Das Leute rummeckern, weil die Kindern nicht im Familienabteil sind sollte man vielleicht besser überhören, bzw. wenn man gerade dazu in der Lage ist, freundlich aufklären...


    Wir hatten sogar mal Leute, die auf unseren Plätzen im Familienabteil sassen und nicht aufstehen wollten... muß man nicht verstehen - oder?


    Im Einzelfall ist es natürlich immer Käse, und viele Dinge sind wirklich nicht gut gelöst (Familienabteil ohne Möglichkeit den KiWa abzustellen, etc) aber schlußendlich bewegt sich ja auch manchmal was und in manchen neuen Zügen sind die Familienabteile klasse, aber natürlich immer noch nicht ausreichend für alle (und auf "meinen" Strecken fahren sie nicht...)


    Viele Grüße,


    Hedera


    @ timah, es gibt auch eine Zugserie, auf der sich der Kinderwagen/Rollstuhlplatz in der ersten Klasse befindet, das fand ich am Anfang innerlich etwas stressig, dachte aber irgendwann - das scheint ja so gewollt zu sein - also gut.

  • Ich seh da das Problem eher bei dem, der sich beschwert, als bei der Bahn. Der hat ja auch keinen Schlafwagen gebucht :)
    (Aber wenn eines unserer Kinder sich länger nicht beruhigen lässt, gehe ich durchaus im Zug spazieren, auf die Dauer fände ich das als Nachbar sonst auch anstrengend - egal in welchem Wagen. Auch wenn das eigene schlechte Gewissen bei den psst-Zeichen vermutlich größer ist. )


    Nachdem du online den Tisch ausgesucht hast, zeigt es eigentlich an, ob's ein Handy-Abteil ist oder nicht. Dann kann man noch ändern.

  • Ich buche gerne mit Kind im Ruhewagen. Weil wenn ich mit ihm alleine reise, kann er im Notfall in Ruhe schlafen, und ansonsten spielt er halt mit mir, oder wir lesen was, und DAS ist im Ruhewagen erlaubt. Ich wurde auch schon angemacht, weil ich meinem Sohn Henriette Bimmelbahn vorgelesen habe, der gleiche Mann hat aber kurz zuvor ein angeregtes Gespräch mit seinem Kollegen gehabt. Also solange das kein Sprechverbot-Wagen ist, gehe ich da mit Kind gerne rein.


    Und achja, gibts das Kinderabteil noch? Das sollte doch mal zum mehrzweckabteil werden.

  • Eine businessklasse gibts doch schon, nennt sich 1. Klasse. Wers ruhig mag soll dahin gehen.


    #lol ... hast du ne Ahnung was in der 1. Klasse los ist, wenn da die Rentnertruppen unterwegs sind #lol ...da setz ich mich echt freiwillig ins überfüllte Kleinkindabteil ... da isses ruhiger #hammer .



    Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze - ich find die Idee eines Ruhewagens verdammt gut. Das heißt ja nicht, dass man da keinen Muks sagen darf, aber einen Wagen zu haben, in dem ganz bewusst alles etwas leiser zugeht ... in dem nicht ständig ins Telefon geplärrt wird 'Der Empfang ist so schlecht - WAAAAASS?' ... und in dem keine Kinder rumschreien oder der Häkelclub aus Hinterkleckersdorf seine Jahresfahrt mit viel Sekt und Geschwätz und Gekicher beginnt/beendet.


    Das ist echt toll ... naja, wäre toll, wenn es denn mal sinnvoll genutzt wird und auch bei der Sitzplatzreservierung beachtet wird (keine größeren Gruppen, Kinder nur auf direkte Nachfrage und mit Hinweis ... oder so). Kinder im Ruheabteil macht dann Sinn, wenn man ein Kind hat, was 'laut' nur schlecht aushält und selber ein ruhiger Vertreter is. Für meinen Großen wäre das immer sinnvoll.


    Aber um die Vorteile von so einem Wagen zu erkennen muss man wohl tatsächlich oft mit dem ICE unterwegs sein - und im Zug wenigstens ein bisschen entspannen wollen.


    LG

  • Das erinnert mich ans fliegen. Wir hatten mal das "Glueck" in die Lounge zu duerfen weil genug geflogen fuer die Goldkarte, trotz unserer Holzklasse tickets.
    Da waren dann die geschaeftsleute die sich beschweren: Da bucht man schon Business und dann kommen die mit Kleinkindern auch rein.....
    Pech gehabt, im Flieger hatte er Ruhe vor uns, aber ich kenne auch Leute die fliegen Business mit ihren Kindern und die duerfen sich teilweise Sachen anhoeren...

  • Aber wenn eines unserer Kinder sich länger nicht beruhigen lässt, gehe ich durchaus im Zug spazieren


    Hab ich ja. Da beschwerte er sich dann drüber, dass Großsohn so schwankend (unruhige Strecke) an ihm vorbeigelaufen wäre und zudem zu schnell. Und überhaupt könne man ja ein Kind auch "ruhigstellen" (nein, kann ich nicht, er war schon immer quirlig, ich kann ihn ein wenig ablenken, aber vom Typ her ist er eben laut und quirlig). Und es gab mindestens zwei weitere Mitreisende, die ihm beipflichteten. Allerdings fairerweise auch einige, die meinten, er solle mal versuchen, ein Kleinkind per Ruheknopf auszustellen und dass das nicht ginge und dass er wohl keine Kinder habe.


    Nachdem du online den Tisch ausgesucht hast


    Nein, am Automaten. Vielleicht hab ich aber auch echt nicht richtig geguckt, weil ich Ruhewagen ja nicht kannte und kein Handy ist für mich kein Problem, weil ich das eh kaum anhab. Aber wenn Familienreservierungen dort möglich sind, find ich das eben schwierig. Wie gesagt, mir war das gar nicht aufgefallen.


    ich find die Idee eines Ruhewagens verdammt gut.


    Ich fände Ruheabteile dann besser. Da könnte man das besser sicherstellen als im Großraumwagen.


    Unser Sohn findet Bahnfahren so cool, der kann einfach stundenlang nur sitzen und aus dem Fenster schauen. Ein Baum! Ein Auto! Ein Auto! Ein Haus! Eine Kuh! Muh!


    Das wäre aber dann auch zu laut dort. Also ein Kind, das "Schau Mama, eine Kuh - Muh" ruft.

  • Ich fahre inzwischen fast nur noch 1. Klasse mit Sparpreis (mehr Platz, Kaffee kommt an den Platz und kaum teurer als 2. Klasse, wenn man so viel fährt, dass es sich für ne Bahncard lohnt). Da bin ich neulich mit dem kleinen Kind auch in der Ruhezone gelandet, das war mir dann auch etwas unangenehm. Aber es waren durchaus lautere Gesellen als wir in dem Wagen unterwegs ;).