Geldgeschenke fürs Kind - zwangsläufig aufs Sparbuch oder auch mal für jetzige Wünsche verwenden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    der kleine Floh ist ja mit 2,5 Jahren mit Sicherheit schon reicher als ich es mit 20 war. Alle nähere Verwandtschaft hat Sparbücher gemacht, wir Eltern natürlich auch, sogar der ältere Bruder.
    Von den Kunden kriegt die Kleine (mir unverständlicherweise) immer mal Geld zugesteckt. Münzen wandern sofort in die Sparbüchse, das macht sie auch gerne. Heute legte ein Kunde 20€ auf die Theke "für die Kleine".
    Darf ich dieses Geld für Spielzeug ausgeben? Ist es nicht eigentlich egal, wenn ich das tue? Einerseits würde ich ihr sowieso kaufen, was ich mir vorstelle. Andererseits spare ich ja auch selbst für sie, ist es dann nicht unterm Strich das Gleiche? Aber warum fühlt es sich dann so an, als würde ich ihr Geld wegnehmen?
    Oder letztens drückte ihr ein Kunde 5€ in die Hand mit den Worten " kauf dir eine Schokolade". Da kauf ich ihr natürlich deswegen keine Schokolade. (Den Fünfer stopfte sie in die Sparkasse und meinte "So. Und jetzt Schoki." *ggg*
    Versteht irgendwer meinen verqueren Gedankengang?


    Total komisch für mich. Wie seht ihr das?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • hallo,
    ih mach' mir auch öfter solche Gedanken. In der Praxis wandern solche Geldgeschenke bisher aufs Sparbuch, aber ich hab' mir auch schon vorgenommen, den nächsten größeren Betrag (zB gibt's vom meinem Großonkel zu Weihnachten und im Sommer ("Urlaubsgeld" regelmäßig einen anschaulichen Betrag für alle seine Großnichten und -neffen und auch deren Kinder) auch mal wirklich auszugeben, nämlich für einen Flug in die Heimat - der Kleine zahlt ja jetzt fast komplett und wir fliegen immer seltener nach Ö zu meiner Familie, unter anderem, weil sich die Kosten für Tickets schon häufen. Ich finde das keinesfalls verwerflich, sondern glaube eher, dass die Schenkenden sich auch durchaus freuen, wenn sie wissen, dass dem Kind was Schönes/Nützliches/Notwendiges von ihrem Geld gekauft/ermöglicht wurde.
    In diesem Sinne werde ich schon mal was ausgeben, und das den jeweiligen Schenkenden (und ev. auch dem Kind - das hast du von xy bekommen) zumindest bei größeren beträgen auch mitteilen. Und auch wenn du deiner Tochter dann nicht um 5€ Schoki kaufst, könntest du ihr ja trotzdem außertourlich ein paar Gummibärchen, ein Eis, oder eine Kleinigkeit zum Spielen kaufen (und das Geld feierlich aus dem Sparschwein nehmen)?

  • Mein Sohn nimmt inzwischen solches Geld und kauft irgendwas davon. Selber.


    Von den 5 Euro hätte ich wohl ein Ü-Ei oder einen Schokoriegel oder sowas und dazu was anderes gekauft. Die 20 Euro würde ich auch so ausgeben. Ich fand es als Kind sehr schön mal mit Geld loszuziehen und sich selber was zu kaufen. Gespart wird hier auch, aber so spontanes Geld ( das letzte gabs zu Ostern) darf auf den Kopf gehauen werden.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hallo, mal so mal so.


    Wenn ein aktueller Wunsch vorlag, der sonst nicht im Rahmen gewesen wäre - dann für jetzt. Warum denn nicht? Dem Kind haben wir gesagt, von wem es kam. Meistens haben wir dem Schenker dann auch gesagt, wofür wir es genommen haben und sie haben sich gefreut. (Anders wäre es, wenn es extra "für später mel" geschenkt worden wäre, aber das gabs bei uns nie).


    Waren die Kinder grad wunschlos glücklich, dann kam es auf ihr Konto.


    Was wir nicht gemacht hätten, wäre das Geld in Dinge fließen zu lassen, die wir sowieso gekauft hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Meiner ist ja schon 9. Kleinere Beträge, die er zugesteckt bekommt (passiert aber sehr selten), darf er einfach behalten, er bekommt ja auch Taschengeld. Wenn´s an Geburtstagen mal ein paar Euro mehr sind, kommen die in die Spardose und ich zahl die auf dem Konto ein, wenn ich mal wieder zur Bank komme oder wir teilen auf und er bekommt einen Teil zur Sofortverwendung.


    Als er noch kleiner war, kam alles aufs Konto, auch die Kleinbeträge, die in der Spardose gesammelt wurden. Von diesem Geld hab ich nur was genommen, wenn wirklich teure und größere Anschaffungen anstanden. Das war zum erst mal mit 4, als wir für ca. 800 Euro ein Abenteuerbett gekauft haben, das nächste Mal dann vor 2 Jahren, als er ein neues Rad für 300 Euro wollte. Der Rest wird nach wie vor gebunkert. Das paßt ihm zwar nicht immer, aber ich will, dass er später mal ein paar Euro hat. Spielzeug würd ich jetzt nicht davon kaufen.

  • Früher habe ich alles Geld aufs Sparbuch gelegt und nur für große Anschaffungen was genommen, wie Fahrrad, neuer Autositz, Möbel fürs Zimmer.


    Heute ist meine Tochter schon 10 Jahre alt und wir haben die Vereinbarung, dass sie sich von dem Geld was geschenkt wird, einen Kleiderwunsch erfüllen darf und der Rest geht aufs Sparbuch. Sie bekommt allerdings selten was zwischendurch zugesteckt, sondern es gibt Geldgeschenke meist immer zu Ostern, Weihnachten und Geburtstag. An Weihnachten und Geburtstag ist es aber meistens so, dass sie mit all ihren Geschenken zu frieden ist und sich überhaupt nichts mehr kaufen will.

  • Hier auch mal so, mal so. Ich finde es auch sehr schön, von dem Geld für jetzt etwas zu kaufen, was vielleicht etwas teurer, haltbarer, stabiler ist.

  • Hier landet das Geld erstmal auf Sparbuch oder in der Spardose. Gekauft habe ich davon bisher: Autokindersitze, Garten-Schaukel-Gerüst, Fahrrad, Fahrradhelm, Bett, Matratze, auch schon mal Eintritt ins Puppentheater oder in den Indoorspielplatz.
    Vom Geld was wir zu den Geburten bekamen kam ein Teil aufs Sparbuch und ein Teil wurde jeweils für ein Shooting bei Fotografin verwendet, sehr nachhaltig!
    Bei uns gibt es ja wenig bis keinen Süßkram, entweder bringen die Verwandten und Nachbarn Obst, oder es gibt auch mal 2 Euro, da kauf ich dann Obst von oder nen schönen Tee.
    Geld schenken ist hier auch in der Familie total üblich.

  • wir haben kein sparkonten und auh niemanden, der große geldgescgenke macht .bei den kleinen werden die, wenn es sie nal gibt für schuhe/neue Kleidung ausgegeben. Der große behält es und manchmal.handeln wir was aus, was wir gemeinsam finanzieren:)

  • Hier gibt es auch keine Sparkonten und wird es auch nicht geben. Eine Sparbüchse gibt es NOCH auch nicht, bisher haben wir das Geld dann für schöne oder nötige Dinge ausgegeben.


    Wenn sie etwas älter ist, kann sie das Geld dann selbst sparen und auch ausgeben, wie sie das möchte.

  • habt ihr eigentlich auch hemmungen dann was vom sparbuch runter zu nehmen? ich hab früher auchalles auf ein extra konto eingezahlt, als er säugling war von der familie die scheinchen für grössere anschaffungen. so das konto ist prall und grössere anschaffungen zahl doch immer ich, weil ich denke, dass das ja juniors geld ist.



    genauso verkaufe ich ja zu kleine klamotten und kaufe davon dann neue. andererseits bei grossen sachen ( fahrräder oder so) oder spielzeug wandert das auch aufs konto und die neuen sachen werden dann von meinem geld angeschafft.

  • Wir haben auch kein solches Sparkonto wo Geld drauf kommt welches geschenkt wird. Das wird für die Kinder ausgegeben. Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo Geld für sie eine Rolle spielt, sie fängt an auf Sachen zu sparen und so werden wir wohl gemeinsam schauen für was ihr nächstes geschenktes Geld ausgegeben wird.

  • Hallo,

    habt ihr eigentlich auch hemmungen dann was vom sparbuch runter zu nehmen? ich hab früher auchalles auf ein extra konto eingezahlt, als er säugling war von der familie die scheinchen für grössere anschaffungen. so das konto ist prall und grössere anschaffungen zahl doch immer ich, weil ich denke, dass das ja juniors geld ist.

    Hemmungen.. ja schon, aber keine Blockade ;)


    Wir haben mit unseren Kindern immer besprochen, was finanziell drin ist und was nicht. Und bei welchen Sachen es für uns OK wäre, wenn sie es sich vom Sparbuchgeld kaufen.


    Als der Große ein Rad brauchte, haben wir z.B. sozuagen den Grundpreis gestellt, die Extras gingen vom Konto.


    Für Anschaffungen, die reine Notwendigkeit sind (Also z.B. generell das neue Rad, daß er für den schulweg nun mal braucht) würde ich nicht ans gesparte des Kindes/Jugendlichen gehen. Sich davon Extras zu gönnen ist dagegen OK. und schließlich hat er auch oft sein Taschengeld da eingezahlt, wenn es sich im Sparschwein staute.

  • Ich steck Geldgeschenke für meinen Kleinen bisher in seine Spardose.
    Wenns bei uns knapp ist und ich möchte/muss ihm was kaufen, ist das die Reserve dafür.
    Hin und wieder trag ich das Schwein zur Bank.
    Wenn wir außerplanmäßig Geld haben überweise ich ihm großzügig und sonst gibts nen Dauerauftrag von unserm zu seinem Konto.
    Daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Geld für ihn brauche.

  • Darf ich dieses Geld für Spielzeug ausgeben?


    Warum Darf?
    Es hört sich für mich an, als sei es ein Verbrechen das Geld auszugeben.


    Wenn unsere Tochter Geld geschenkt bekommt, kauf ich ihr etwas wenn wir was benötigen und/oder ich merke sie hat Interesse an etwas (spielt gerne im Kindergarten oder woanders damit).
    Brauchen wir nichts, wandert es in die Sparbüchse. Ist diese voll, kommt es auf eines der vielen, Sparbücher.

  • wir haben keine Sparbücher für die Kinder, weil wir das Geld , was wir haben, jetzt brauchen, sparen ist kaum drin.
    Geldgeschenke gibt es im Prinzip nur vom Opa zu Geburtstagen und Weihnachten und dann kaufen wir immer was davon. Aber durchaus auch mal so, dass der größere Bruder ne neue Kugelbahn kriegt, die Schwester etwas, das weniger kostet, wobei sie auch jetzt schon mit der Kugelbahn mitspielt.


    Warum meinst du, "darfst" du das Geld nicht ausgeben? Wenn er jetzt irgendwas gebrauchen kann, würd ich's jetzt kaufen.

  • wir haben keine Sparbücher für die Kinder, weil wir das Geld , was wir haben, jetzt brauchen, sparen ist kaum drin.
    Geldgeschenke gibt es im Prinzip nur vom Opa zu Geburtstagen und Weihnachten und dann kaufen wir immer was davon. Aber durchaus auch mal so, dass der größere Bruder ne neue Kugelbahn kriegt, die Schwester etwas, das weniger kostet, wobei sie auch jetzt schon mit der Kugelbahn mitspielt.


    Warum meinst du, "darfst" du das Geld nicht ausgeben? Wenn er jetzt irgendwas gebrauchen kann, würd ich's jetzt kaufen.


    Wie praktisch, hier kann ich unterschreiben. Wir geben das Geld halt dann auch für Geschenke und Klamotten aus oder sparen es für etwas Größeres an, z. B. ne neue Bettdecke oder Schuhe (die Geldgeschenke sind sehr rar und auch nicht sooo groß, und die gibts auch nur Weihnachten und Geburtstag von den Urgroßeltern, von sonst keinem, sind alle ein wenig geizig in der Familie, Porsche kaufen ist wichtiger... #stirn ).

  • Warum meinst du, "darfst" du das Geld nicht ausgeben? Wenn er jetzt irgendwas gebrauchen kann, würd ich's jetzt kaufen.


    Was gebraucht wird, kaufe ich sowieso - jetzt habe ich ihr zB. eine Wasserbahn um 40€ gekauft. Die war aber schon da, als ich gestern den Schein erhielt.
    Jetzt könnte ich sagen, die Hälfte davon hat der Kunde bezahlt - oder aber, und so fühlt es sich an, ich stecke mal eben Geld ein, das eigentlich meiner Tochter gehört.


    Die Ideen von euch sind für später gut. Sie wird auch mit Sicherheit eigenes Geld kriegen, damit sie den Umgang damit lerrnt. Nur jetzt ist sie dafür zu klein, da muss ich das noch nach meinem Gefühl regeln.
    Ich glaub, ich steck den 20er in die Sparkasse und gut ist...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich mache es mal so mal so.
    Es liegt dran was ansteht.
    Als sie kürzlich Geld hat und ich sowieso Grade eine Bettdecke für sie kaufen wollte habe ich das auch ohne schlechtem gewissen von dem Geld geholt. Wenn sonst nichts ansteht wandert das Geld in die Spardose bzw. Aufs Konto.
    Ihr so kaufe ich immer noch den Großteil von meinem Geld deswegen habe ich da auch kein schlechtes gewissen.

  • Ganz ehrlich - ich waere nie auf die Idee gekommen das Geld fuer spaeter aufs Konto zu legen. #schäm


    wenn meine Kinder zu Geburtstag o.a Geld bekommen dann moechte der Schenkende dass damit ein Wunsch erfuellt wird, wissen aber nicht was sie kaufen sollen. und das machen wir dann auch.


    bei meiner Tochter kommt es eher selten vor und in den wenigen Faellen hab ich ihr dann etwas gekauft was erwuenscht/noetig war und es ihr als Geschenk von XY gegeben.\


    Mein Sohn hortet und verwaltet sein Geld selber und entscheidet auch alleine was er damit macht. er ist eine Spardose auf Beine und gibt Geld selten aus und grosse Summen schon garnicht. wenn er dann, wie jetzt in Berlin, oefter in Museumsshops oa Summen bis zu 10 Euro ausgibt - auch fuer Sachen die ich unnoetig finde so ist das sein Geld und seine Entscheidung. genau wie das Taschengeld.


    wenn er immer alles fuer Suessigkeiten etc draufhaut wuerde ich es vielleicht nicht so locker sehen.


    und was Deine Kleine betrifft; natuerlich muss es nicht fuer 5 Euro Schokolade sein, aber ein Eis ausserhalb der Reihe oder aehnliches wuerde ich schon machen und wenn ich dafuer statt 5 Euro weniger ausgeben wuerde ich mir auch keine grossen Gedanken machen dass das Restgeld jetzt auf ein Konto muss.


    die Sparkonten die meine Eltern fuer die Kinder angelegt haben werden allerdings von mir nicht angeruehrt und von den Kindern natuerlich auch nicht.



    lg Alexandra