Wie ernst nehmt ihr fix vereinbarte Termine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich sage meistens ab. nur beim zahnarzt schlamper ich oft. das ist gemein, ich weiß, aber bis 10 min. vorher WILL ich den termin auch einhalten - und dann gehts nicht. entweder ich organisiere mir was dazwischen oder ich steh vor der tür und trau mich nicht rein. aber das hat nichts mit unhöflichkeit, sondern mit meiner zhnarztangst zu tun. ansonsten sag ich immer ab, wenn ichs nicht völlig verschwitzt hab.


    gestern hatte ich bei der osteopathin glück: die hatten bambam wegen akuten problemen als doppelbelegung reingeschoben mit der ansage, dass ich mich eventuell auf lange wartezeit einrichten soll. vor ort fragte ich dann auch gleich nach nem termin für mich nach. und dann kam bambam doch ganz schnell dran und die schwester bot mir an, auf bambam aufzupassen, während ich mich auch gleich behandeln lasse. ich hab mich so gefreut! #laola vor allem, weil die ärztin auch bei uns beiden wieder wahre wunder vollbracht hat. #flehan
    das ging aber nur, weil dort gleich zwei leute mit terminen nicht erschienen waren. wären wir nicht gekommen, hätten die auch leerlauf gehabt. was umso ärgerlicher ist, weil die total überlaufen sind! offenbar kannte die schwester ihre pappenheimer und hat diese termine deshalb mit uns doppelt gelegt. glück gehabt! #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Eben - eine gute Arzthelferin macht sich ne Notiz und legt dann die Termine doppelt, die vage sind.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich nehme Termine auch ernst und sage ab, wenn ich nicht kommen kann.


    Unser Kieferorthopäde - die Termine sind manchmal 6 Monaten früher abgemacht worden - verschickt am Vortag eine SMS, das finde ich praktisch, so vergisst man den Termin nicht. #top

  • Ich hoffe nicht, dass das üblich ist. Ich finde es extrem unhöflich.


    Bei der Krankengymnastik muss man mindestens 1 Tag vorher absagen, sonst muss die Sitzung bezahlt werden. Ist zwar krass, aber Ausnahmen bei Härte kann man immer noch machen. Die werden schon gute Gründe haben, das so zu regeln.

  • Ich bin eine von denen, die nicht absagt. Es mir ganz bestimmt nicht egal, daß der andere dann umsonst wartet oder Leerlauf hat und ich finde es selbst schrecklich unhöflich. Aber ich trau mich einfach nicht, abzusagen. #schäm
    Wenn ich aber komme, dann immer zu früh (aus Angst zu spät zu kommen).

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Hallo,


    ich hatte dann doch noch nett zu tun... ;)


    Es ist halt so blöd, weil im Moment soviel zu tun ist, dass ich echt keine Zeit zu verschenken habe. Freilich hat man genügend andere Sache zu tun - aber es ist ganz einfach eine Sache der Planung. Und andere Leute sind froh, wenn sie einen Termin kriegen. Und dann sitzt man da rum...


    Samika, warum traust du dich nicht??? Ich bedanke mich immer sehr herzlich, wenn jemand absagt. Meist habe ich den Termin innerhalb eines halben Tages wieder vergeben - der nächste freut sich. Und wenn nicht, kann ich mich geistig auf andere Aufgaben einstellen oder Personal sparen...


    Na ja, ich mag mal glauben, die Leute sagen nicht ab, weil sie sich nicht trauen... ist ja noch der nettestenGrund. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Samika, traust du dich denn hinterher noch dahin, wo du einen nicht abgesagten Termin hattest? DAS würde ich mich nicht trauen. #schäm #schäm


    Ich habe übrigens schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Tag vorher der Logopädin absage, weil das Kind krank wurde. Die kriegt den Termin ja auch nicht mehr vergeben, und hockt dann rum. Gut, sie wohnt direkt nebendran, doof ist es trotzdem.


    Beim Kinderarzt sehe ich es etwas differenzierter, gleichzeitig vergebene Termine finde ich auch ne Sauerei. Aber Akutfälle werden bei uns immer vorgezogen, auch wenns keine echten Notfälle sind. Ich habe das schon oft sehr zu schätzen gewusst, wenn ich mit fieberndem Kind kam, dass ich mich nichtmal in Gedanken beschwere, wenn ich dann mal lange warten muss. Aber ich erkläre den Arzthelferinnen schon zu Beginn, welchen Zug ich kriegen muss, um ein Geschwisterkind von Kiga oder Schule abzuholen- bisher hats immer geklappt. ^^

  • Darf ich dich Samika fragen warum du dich nicht traust?


    Das kann ich gar nicht so genau sagen. Hauptsächlich liegt es wohl daran, daß ich grundsätzlich Angst vorm Telefonieren hab. Wenn ich per SMS absagen kann, ist es kein Problem, da geht es. (Ok, KEIN Problem stimmt auch nicht ganz.. zittrige Hände hab ich trotzdem).


    Samika, traust du dich denn hinterher noch dahin, wo du einen nicht abgesagten Termin hattest? DAS würde ich mich nicht trauen.


    Kommt drauf an, welche Alternativen ich hab (also eben zu einem anderen Arzt gehen oder so). Peinlich ist es mir auch, aber wenn ich wirklich muss, geh ich auch wieder hin.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Wenn ich aus irgendeinem Grund verhindert bin, sage ich den Termin ab. Baldmöglichst. Aber ja, wenn mein Kind in der Nacht quer über die Bettdecke spuckt... dann kann es auch sein, dass ich den 8 Uhr Termin erst 5 min nach 8 absage. Aber natürlich nicht ohne Begründung und da habe ich auch noch nie ein böses Wort gehört.


    Wenn ich einen Termin vergesse, rufe ich an, wenn mir mein Versehen auffällt und entschuldige mich. Und mache einen neuen Termin aus. Da kann ich mich auch nicht an böse Worte erinnern.


    Wenn ich viel zu spät komme, rufe ich an. Bei 5 min nicht. Wie war das mit der akademischen Viertelstunde? #pfeif Ich rege mich dann beim Arzt aber auch nicht auf, wenn der nächste Patient, weil überpünktlich, vorgezogen wurde.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Samika 8o , super Avatar! (Bin grad auch völlig im TWD-Fieber)


    Ich muss direkt mal gucken, obs irgendein cooles Tshirt gibt...


    sorry fürs ot ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Die Termine die ich nicht einhalten kann, sage ich immer ab.
    Nur leider vergesse ich viele Termine. #pfeif #schäm Einen Tag später fällt mir dann ein, irgendwas war doch noch... #augen


    Aber dank diesem Thread habe ich heute viel Zeit gespart. Ich hatte einen Termin 17:40Uhr. Aber bereits 17:20Uhr war ich am Zielort. Normal hätte ich die Zeit irgendwie todgeschlagen. Aber so habe ich mir ein Herz gefasst und bin schon rein. Und tatsächlich. Mein vorgänger war nicht gekommen und so konnte ich gleich drankommen. #super Zu meiner Terminzeit war ich schon wieder draussen. ^^


  • Bei der Krankengymnastik muss man mindestens 1 Tag vorher absagen, sonst muss die Sitzung bezahlt werden. Ist zwar krass, aber Ausnahmen bei Härte kann man immer noch machen. Die werden schon gute Gründe haben, das so zu regeln.

    Darüber habe ich mich aber letztens total aufgeregt (nur leider erst zuhause und nicht in der Praxis). Aber vielleicht bekomme ich von euch dazu noch Meinungen. Ich habe jetzt drei KG pro Kind "verloren".
    Termin war Di morgens um 10 Uhr. ich habe um 08.30 uhr abgesagt weil beide die Nacht gefiebert hatten. Woche drauf waren montags beide noch nicht ganz fit aber schon wieder im Rahmen, also dachte ich wir könnten Di hingehen. Aber Di früh ging es der kleinen wieder ganz schlecht. Also habe ich ncohmal absagen müssen.
    Als wir dann beim nächsten mal dort waren, bekam ich gesagt, dass eigentlich zu spät abgesagte Termine (24std früher) selbst gezahlt werden müssten sie aber netterweise diese abrechnen und uns halt "nur" fehlen. Es wurde sich aber noch entschuldigt weil es vergessen wurde mir zu sagen als wir dort neu waren.
    Ich habe das so hingenommen, aber eigentlich ärger ich mich total darüber. Weil bei einem 10er Rezept wurde mir von der Praxis mind. 4mal abgesagt wegen Krankheit der Therapeutin... und da kam der Anruf auch erst an dem morgen wo der Termin wäre.
    Wie seht ihr das?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Tja. Wirtschaftlich betrachtet muss das Personal, das für die KG zuständig ist, bezahlt werden. Ob da jetzt ein Patient kommt oder nicht.
    Was würdest du sagen, wenn du an deinem Arbeitsplatz nur nach tatsächlicher Arbeit bezahlt werden würdest , jedoch Anwesenheitspflicht bestünde? Mal etwas provokant gesehen.
    Krankenstand von der Therapeutin müsstest du für mein Gefühl "gutgeschrieben" kriegen. Find ich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Also bei Krankheit sollte eine Absage i.o. sein!


    Für mich sind Termine auch Termine und wenn mir was dazwischen kommt, sage ich i.d.r. auch bescheid und zwar so früh wie möglich!


    Bei der KinderÄrztin müssen wir nie länger als fünf Minuten warten, wenn wir einen Termin habe.


    Das mit dem bezahlen bei nicht rechtzeitiger Absage kenne ich auch von der kg, aber auch von der Psychotherapie und vom tattoo-Studio. Letzere haben mir dann aber auch schon eine Stunde vor Termin abgesagt :(

  • Ich sass schon mal eine halbe Stunde beim Friseur auf der Wartebank - mit Termin natürlich - als er dahergeschlendert kam, er würde es heute doch nicht schaffen. *ggg*. Alles gibt's.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zitat

    Darüber habe ich mich aber letztens total aufgeregt (nur leider erst zuhause und nicht in der Praxis). Aber vielleicht bekomme ich von euch dazu noch Meinungen. Ich habe jetzt drei KG pro Kind "verloren".
    Termin war Di morgens um 10 Uhr. ich habe um 08.30 uhr abgesagt weil beide die Nacht gefiebert hatten. Woche drauf waren montags beide noch nicht ganz fit aber schon wieder im Rahmen, also dachte ich wir könnten Di hingehen. Aber Di früh ging es der kleinen wieder ganz schlecht. Also habe ich ncohmal absagen müssen.
    Als wir dann beim nächsten mal dort waren, bekam ich gesagt, dass eigentlich zu spät abgesagte Termine (24std früher) selbst gezahlt werden müssten sie aber netterweise diese abrechnen und uns halt "nur" fehlen. Es wurde sich aber noch entschuldigt weil es vergessen wurde mir zu sagen als wir dort neu waren.
    Ich habe das so hingenommen, aber eigentlich ärger ich mich total darüber. Weil bei einem 10er Rezept wurde mir von der Praxis mind. 4mal abgesagt wegen Krankheit der Therapeutin... und da kam der Anruf auch erst an dem morgen wo der Termin wäre.
    Wie seht ihr das?


    Ich finde, dass geht nicht. Leider ist es mittlerweile gängige Praxis. Aber ich würde ggf eine Praxis auswählen, die flexibler ist.
    Wenn ich krank bin, dann kann ich nicht. Punkt. Ich würde dieses Vorgehen mindestens bei meiner Krankenkasse melden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das mit den Praxen ist so eine Sache.. Wenn sie einen Termin abrechen, der nicht gegeben wurde, dann machen sie sich strafbar (Kassenbetrug). Also muss der Termin verschoben werden. Das aber macht enorme Einbußen. Eine Einheit Krankengymnastik ist abzurechnen mit ca. 12,- Euro..? Ich hab´s nicht mehr im Kopf.. Aber es ist vernichtend wenig.. Jetzt habe ich nachgesehen, es sind nach VdaK 11,99 Euro für 15 bis 20 Min. Für Kinder eine Bobath- etc. -Therapie für 25 - 35 Min. 16,75 Euro. Da muss man um jeden Cent kämpfen..


    Wobei wir auch immer kulant sind. Aber es tut weh #weissnicht

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ja, Mio, dass versteh ich schon. Aber dennoch kriegt mein Kind die Behandlung, weil ein Arzt das wichtig findet. Und bei Kindern ist es nun mal so, dass die mal krank sind. Auch über Nacht. Das weiß jeder, der mit Kindern arbeitet. Und dementsprechend flexibel muss man dann halt sein. *find*
    Unentschuldigt ist da noch mal was anderes. Meinetwegen können Sie auch ein Attest vom Arzt verlangen. Aber einfach berechnen? Das ist in der Tat Betrug. Und ich würde da auch nix selbst zahlen. Für eine nicht erbrachte Leistung? Nö.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Einfach berechnen ( private Rechnung ) geht dann, wenn das vorher vereinbart wurde.
    Eine Praxis, die sich Pat. vergrault, ist dämlich.
    Den Termin mit der Kasse abrechnen ( Unterschrift auf der VO ) ist Vertragsverletzung ( Vertrag zwischen dem Zugelassenen / Praxisinhaber unbd der Kasse ).


    "Pappenheimer" hat man immer mal wieder und Physios kalkulieren wirklich knapp. Und ausgefallenen Termine machen oft ganze verordnungen ungültig 8 es gibt straffe Unterbrechungsfristen, die nicht überschritten werden dürfen ).


    Und trotzdem werden Kinder oft recht plötzlich krank. Damit muß man als Therapeut einfach rechnen.



    Zur Ausgangsfrage:
    Ich verbitte mir, daß andere über meine Zeit verfügen, auch ÄrztInnen erlaube ich das nicht.
    In aller Regel verkürzt eine entsprechend klare Nachfrage an der Rezeption meine Wartezeit ;)
    Im Gegenzug nehme ich gemachte Termin sehr ernst und sage ab, falls ich nicht kommen kann, gebe Bescheid, falls ich mich verspäte.

  • Ich würde es im Fall der Krankengymnastik so sehen: Unentschuldigt kommt Familie mit Kind nicht = Termin gestrichen; entschuldigt wg. Krankheit = Terminverschiebung, mit der Bitte am Vortag anzurufen, damit der Termin neu vergeben werden kann.