Wie sahen früher Tragehilfen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Schwiegermama hat mir heute erzählt, dass sie meinen Mann schon 1980 in ner Trage hatte, die aussah wie meine Manduca.
    Nur aus Jeans?!
    Sie meinte auch, dass er wohl angehockt saß, da sie wegen eine Hüftdysplasie aufpassen musste.


    So nun meine Fragen:
    Wer kennt alte Tragen und hat Fotos?
    Erkennt jemand diese Trage?
    Wie sahen die Ahnen unserer Tragen aus?


    Ich bin grad total neugierig und interessiere mich für die entstehung der modernen Tragehilfen und ihre Vorgänger.
    Finde nur leider keine Links etc.


    Gibts hier Eltern von schon erwachsenen Kindern die gute Tragen hatten?
    Oder saß Jemand selber in so einer Trage?
    Darf ich Fotos sehen?
    Meine Mama hatte nur ein Tuch und kam wohl nie damit zurecht...


    Passt der Thread hier rein?!

  • interessanterweise erzählt sowohl meine mama (westdeutschland) als auch meine schwiegermama (ostdeutschland), von einer trage aus braunem cord, wohl babybjörn. "später" gabs dann ne kraxe :)


    glückskäfer war im osten glaub ich recht verbreitet, oder?

  • bei mir war es weinroter cord, die trage war wohl ein snugli-tragesack. ich hab einen ganz alten babybjörn, der ist so blau-weiß gemustert.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich saß in einer Kraxe und meine Eltern behaupten andere Tragehilfen hätte es nicht gegeben. Ich bin Jahrgang 83 (und ich weiß genau dass das mit den Tragehilfen nicht stimmt #finger )

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Hier wurden alle Kinder im Hockmantel getragen. Google mal nach Bildern...
    Das ist ein großes Cap, in dem innen noch eine dünne Stoffschicht eingearbeitet ist. Man nahm das Kind in den Arm und wickelte sich die Stoffschicht dann um Kind und Arm und entlastet den Arm damit. Das war hier auf dem Dorf ganz bekannt und auch jetzt sieht man manchmal noch eine Oma mit sowas laufen.


    Meine Mutter hat sich dann eine Tragschlinge genäht nach einer Anleitung aus einer "Elternzeitung". Wie ein Sling zum seitlichen Tragen auf der Hüfte, aber eben nicht verstellbar.
    Kraxe gab es auch, da gibts auch Fotos.

  • Ich saß in einer Kraxe mit Metallgestänge oder im Tragetuch. Das war in etwa wie das Indio von Didymos in weiß-orange gemustert und hatte viele Fransen an allen Kanten. Ich bin 1988 geboren.

  • Ich bin 1987 geboren und wurde in einem Didymostuch auf der Hüfte getragen.

  • Ich bin '87 im Osten geboren und meine Mutter hatte so eine Kord-Bauchtrage und die auch sehr viel genutzt.
    Bilder gibts leider keine.

  • Schau mal hier:
    https://picasaweb.google.com/Orpheoblue/Tragebilder02?authuser=0&feat=directlink


    ich wurde 1981 geboren, meine Schwester ´83. wir wurden im Tuch und in einer Kraxe getragen :) Ich auch kurzzeitig in einer roten Cordtrage, von der es leider keine richtigen Bilder gibt und es weiß auch keiner mehr wie das Ding hieß #augen Kinderwagen hatten wir nicht, nur später eine kaum genutzte Sportkarre.
    Meine zweite Schwester die ´91 geboren wurde, wurde kaum noch getragen :(

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

    Einmal editiert, zuletzt von Orpheo ()

  • Ich wurde 1980 auch in einer braunen Cordtrage getragen, ich glaube, die hatte einen eher schmalen Steg....

  • Orpheo, danke für die wunderschönen Tragebilder #herzen

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Das sind unheimlich schöne und stimmungsvolle Bilder #herzen
    Danke!


    Der Hockmantel ist ja mal genial. Sieht richtig antik aus #freu


    Jetzt wo ihr das sagt fällt mir ein, dass ich auch in einer Kraxe saß.
    Aber da war ich so groß, dass ich mich erinnern kann und weiß, dass ichs bequem fand.
    Ich muss Sonntag Dias gucken und dann den Diascanner ausfindig mach #ja


    Seit wann gibts denn den BB?
    Muss mal googlen...


    Edit: Ich bin von 1989

  • sehr sehr schöne Bilder, Orpheo #ja


    Ich hab grad nochmal extra das Fotoalbum aufgemacht, da ich mich an ein einziges Tragebild erinnern kann.
    Und ja, da sitzt mein kleiner Bruder `82 in einem blauen Sack und meine Mutter schrieb "xy im Snugli" dazu. Ich selber war ab und an in der Kraxe, aber nur zum Wandern.


    Und meine Tante hat noch so ein blaues Cord-Exemplar..das Ding kenn ich ganz genau, das hatte sie mir nämlich zur Geburt geliehen.
    Für ein Neugeborenes etwas zu groß und ein sehr schmaler Steg. Ich hatte meine Tochter, als sie wenige Tage alt war, da mal drin weil ich so Respekt vor dem Tragetuch hatte und mir die einfache Schnürung dieser Cord-Trage einfacher vorkam #pfeif Meine Hebamme fand das nicht so dolle und sie zeigte mir daraufhin wie man das Tragetuch bindet- man glaubt es kaum, aber so bin ich zum Tragen gekommen :D

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hallo,


    Ich kenne von Fotos anderer Kinder aus etwa meiner Kindheit eine Art Stoffsitz mit Holzgriffen - da wurde das Kind wie in einem Stoffschaukelsitz zwischen 2 Erwachsenen getragen. Außerdem ein metallenes Kraxengestell in dem das Kind in einem Stoffsitz mit Blick nach hinten saß. Ich weiß aber nicht, ob es die Sachen zu kaufen gab oder o sie Eigenbau waren.


    Später gab es dann Tragesäcke (Glückskäfer) zw. ähnliche selbst genähte Modelle und die ersten (oft auch selbstgemachten) Tragetücher.


    Ich habe "ganz alte " Geschichten gelesen, in denen kleine Kinder (Keine Neugeborenen natürlich) zum Aufstieg ins Bergdorf einfach direkt in Vaters oder Großvaters Rucksack gesetzt wurden.

  • Orpheo, das sind ja wunderschöne Bilder... #herzen


    Und ansonsten kann ich nichts beitragen, aber mich sprach mal eine Frau an, als ich meinen Sohn trug im Tuch und meinte, das finde sie so toll, das hätte sie mit ihrem Sohn in den 70ern auch schon gemacht.