Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt noch jemand die Antifalten-Hautverjüngende Creme "Placentubex"? #pfeif

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Jetzt kann ich auch endlich berichten. :D


    Nach meiner verlegten GH-Geburt wollte ich im Kreißsaal dann ein Stückchen von meiner Plazenta essen. Die anwesende Frauenärztin meinte dann nur: "Boah, das ist mir zu eklig, da geh ich raus!" Die Hebamme schnitt mir dann ein superdünnes Scheibchen ab (viel zu wenig!), was ich sofort herunterschluckte.


    Geschmack, wie wenn man sich halt Blut von ner Schürfwunde ableckt.


    Wirkung... da habe ich keinen Vergleich. Meine Nachwehen waren unangenehm, aber okay (wenn das überhaupt die Nachwehen waren? Es zog vom Kreuzbein runter, ähnlich der richtigen Wehen). Zwei Heultage am 3. und 4. Tag, sonst bis jetzt alles super (5. Tag).


    Würde es immer wieder machen.


    Edit: Den Einfluss auf die Nachwehen kann ich auch deswegen nicht genau bestimmen, weil mir die #motz FÄ direkt nach der Entbindung ne Ladung Oxytocin in den Zugang spritzte!

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • So nun meine Erfahrung.


    Mir hat die Krankenschwester drei Stücke ca. Erbsengroß abgeschnitten. Diese hat sie mir jeweils unter die Zunge gelegt, sodass ich keinen Geschmack hatte und auch nichts gefühlt habe. Habe sie dann direkt mit Wasser untergeschluckt.


    Nachwehen habe ich so gut wie keine gespürt. Mal einen Druck unten gespürt, aber keine wirklichen Nachwehen 8I Also ich dachte, dass Essen würde es verbessern, aber nicht fast völlig aussetzen #super Babyblues ist auch keiner da und ob es schön macht (lt. Artikel ^^ ) werde ich euch dann berichten #freu Aber der Milcheinschuss war genauso stark wie bei den anderen Beiden. Aber damit komme ich schon gut zurecht.


    Also ich kann es echt nur empfehlen! Danke an euch Raben für diesen Tipp hier #top #fünfraben

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich kann leider nichts berichte, da nach 3 mal Tokolyse und Vollnarkose lieber ncihts abgeschnitten wurde. Aber ich hab sie im Tiefkühler, die haben die Plazenta (wir hatten vergessen es vor der Sectio zu sagen dass wir sie wollen) aufgehoben falls wir sie wollen #super

  • Huhu,


    ich hole mal den Thread wieder hoch. Hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch und mit der Ärztin über meinen Essenswunsch gesprochen. Sie kannte das nicht und kann sich auch nicht vorstellen, wie das bei irgendwas helfen soll. Selbst meine - sonst sehr, sehr rabige und "alternative" - Hebamme hält davon nicht viel. Schade irgendwie, denn ich hab ja immer noch die feste Absicht, ein Stück zu probieren. Hoffentlich lasse ich es mir nicht noch ausreden. Bin schon sehr gespannt... Allerdings würden beide, also Ärztin und Hebamme, mich gewähren lassen. Sei ja schließlich meine Plazenta, damit könne ich machen, was ich wolle :D

  • ich hab gestern mit meinem mann drüber gesprochen, das ichs wohl dieses mal probieren werde, denn ich hab schon jetzt echt angst vor den nachwehen.. die waren beim 2. kind schlimm, beim 3. fast nicht auszuhalten...wie isses dann jetzt beim 4.?


    er war ziemlich angewiedert :D:D:D meinte dann aber nur.. naja gut, wenns denn hilft und ich nicht auch essen muss #freu

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Meine Freundin hat am Wochenende entbunden. Das dritte Kind. Sie hatte sehr starke Nachwehen. Leider war ihre Plazenta schon in die Tonne gewandert. Sonst hätte sie gerne ein Stück gegessen. Hatte davon noch nie gehört u d kann sich das aber sehr gut vorstellen, dass es hilft. Sie ist Ärztin und eigentlich überhaupt nicht besonders "Öko" drauf. Aber das mit der Plazenta hat ihr sofort eingeleuchtet.

  • Hallo,


    Meine Hebamme hat mich vor der Geburt gefragt, ob ich ein Stück essen möchte.
    Dank der Raben wußte ich ja schon, dass es sowas gibt *grins* und war einverstanden.
    Fürs Protokoll: die Hebamme hat mir nach der Geburt die Plazenta gezeigt und erklärt ( hatte eine insertia velamentosa, dh Nabelschnur kam seitlich raus und nicht in der Mitte). Dann eine ca 1qcm große Portion abgemacht, die ich direkt geschluckt habe. Hat sich weich, wabbelig und wie viele kleine Trauben im Mund angefühlt (kanns leider nicht besser beschreiben), leichter Blutgeschmack.
    Nachwehen waren trotzdem spürbar, aber sehr gut auszuhalten. Keine Heultage weit und breit. Die Rückbildung hat sich in einem rasanten Tempo vollzogen, die Nachsorgehebamme war ganz entzückt.
    Ich kanns empfehlen und würde es immer wieder so machen!

  • Ich hab bisher bei beiden Geburten je ein kleines Stück gegessen, hatte keine Nachwehen und einen sanften Milcheinschuss. Ich werde es auch diesmal wieder tun, vorausgesetzt das Kind macht sich irgendwann mal auf den Weg...

    Liebe Grüsse
    Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011) und Linda (10/2013)

  • Ich hab bisher bei beiden Geburten je ein kleines Stück gegessen, hatte keine Nachwehen und einen sanften Milcheinschuss. Ich werde es auch diesmal wieder tun, vorausgesetzt das Kind macht sich irgendwann mal auf den Weg...


    Oh, Du bist ja schon ganz nah dran am Geschehen! Alles Gute für die Geburt wünsche ich Dir! Wär ganz toll, wenn Du berichtest :)

  • Huhuu,


    mal ne Frage für mich (hab jetzt nicht alle Seiten gelesen) . Macht es eigentlich was aus wenn man Anitibiotika während der Geburt bekommen hat?
    Hab ich das richtig verstanden, das man einfach ein Stückle abscxhneidet und dann direkt isst ?
    Wir wollen sowieso Globolies machen lassen, dann könnten die ja noch etwas extra abmachen.
    Wieviel sollte man denn Essen, kann einem das das KH verweigern ?


    Sorry für die Fragen, aber es beschäftigt mich grad einfach


    Grüßle
    Hem

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da du die Antibiotika eh in dir drin hast, sollte es keinen großen Unterschied machen.
    Die Menge - ich hatte 3-4 erbsengroße Stücke, also echt wenig. Wobei ich denke, dass mehr einfach einen größeren Effekt hat.
    Und ja, abschneiden, Mund auf, runterschlucken ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo sitopanaki,


    ok, mal schauen was meine Hebamme dazu sagt :). Ich werds mal versuchen, ich hoffe ich krieg das Zeugs runter ^^
    Dankeschön #ja

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab auch erst gedacht boah neeee, wie eklig und ääääh und hab meinen Mann und die Hebamme beauftragt, dafür zu sorgen, dass ich etwas esse. Und vorher wollte ich mir weder die Stücken noch die Plazenta anschauen :D Erst hatte ich ein paar Stücke im Joghurt, aber da bilde ich mir ein, war der Effekt nicht so groß, sodass ich am nächsten Morgen noch eins gegessen habe (= ich Augen zu und Wasserflasche in der Hand, Mann legt Stück in den Mund und ich spüle schnell mit Wasser runter ;))


    Und ... es ist enttäuschend unspektakulär :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hab vor der Geburt lange überlegt ja oder nein. Da weder meine Nachsorge- noch die Kreißsaalhebammen je was davon gehört hatten und sich keinen Reim bilden konnten, war es für mich abgehakt.
    Nach der Geburt aber hab ich dann meinen Mann angeschaut und gefragt, ob ich soll oder nicht. Er sagte mach doch.
    Die Hebamme schaute mich ungläubig an, fragte noch ein paar Mal nach, schnitt ein Stück Plazenta ab, reichte es mir über eine Einwegnierenschale entgegen und ich schluckte unter ungläubigen Blicken das Stück runter.
    Ich schließe mich sitopanaki an...unspektakulär und garnicht schlimm.


    Warum sollte das Krankenhaus es dir denn verweigern? Die meisten fragen ja auch, ob man die Plazenta mitnehmen möchte zum Einfrieren, Verbuddeln oder sonstiges.
    Das Einzige was dir vielleicht passiert sind ungläubige, kopfschüttelnde Blicke oder die volle Begeisterung. Wenn du also schon mit dem Gedanken spielst, trau dich, nicht das du nachher traurig bist die Chance verpasst zu haben.


    Ich denke, mir hat es was gebracht. Kaum Nachwehen, schnelle Rückbildung, problemloser Milcheinschuss und bis jetzt keine großartigen Stillprobleme, nicht zu vergessen die Blicke der Anwesenden #ja
    Heultage, ja die hatte ich, bin aber generell sehr nah am Wasser.


    Also Hemera, trau dich!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop


  • ok, mal schauen was meine Hebamme dazu sagt :).


    Wir waren im GH und mich hat die Hebamme nach der Geburt gefragt, ob ich Planzenta essen möchte. Ich hatte vorher schon davon im Forum gelesen und war recht überzeugt, das nicht zu tun. Nach der Geburt war mir das ziemlich egal. Ich bin mit sehr viel Glück um einen Kaiserschnitt drum rum gekommen. Ein Stückchen Plazenta essen fand ich zu allem anderen vorher recht unspektakulär.


    :D Macht viel Spass, nachher von zu erzählen.

  • :D Macht viel Spass, nachher von zu erzählen.


    #pfeif :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab's getan. Meine Hebamme hat mir ein recht großes Stück, etwa wie eine Walnuss, gegeben. Ich hatte ja recht viel Blut verloren und schlimme Verletzungen. Die starke Blutung (ich hab einmal den Kreißsaal farblich umgestaltet) ist innerhalb von wenigen Minuten schwächer geworden.
    Der Milcheinschuss war leider trotzdem heftig, aber das war bei der Menge an Vormilch schon zu erwarten.
    Neulich, als es mir psychisch wegen der Geburt sehr schlecht ging habe ich auf Anraten der Hebamme noch einmal ein Stück zu mir genommen und es ging mir nach einigen Stunden besser.

  • Ui, das hört sich ja gut an. Ich werde mal heute Abend mit meiner Hebamme darüber sprechen.
    Versuchen werd ich es auf jeden Fall, ich bin mal gespannt wie das ist. Und auch auf die Reaktionen im Kreissaal.


    Ich hoffe mein Schatz kommt bald auf die Welt, danke für Mut machen zum Platzenta probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe