Frust bei Kindergeburtstagseinladung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    nur wer klare Ansagen macht, bekommt auch die gewünschten Antworten.
    Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
    Darum schreibe ich (bei den Leuten mit denen ich keinen regelmäßigen Kontakt habe) immer drauf, dass ich bis Tag X wissen möchte, wer kommt und darunter steht unsere Telefonnummer. Fertig.
    Wenn keine Antwort kommt, dann gehe ich davon aus, dass derjenige nicht kommt. Punkt.


    In der Einladung standen Telefonnummer, E-Mailadresse sowie die Bitte, bis zum 6.5. kurz Bescheid zu geben.


    Hinterhertelefonieren werde ich definitiv nicht, zumal ich von einem Mädchen auch gar keine Nummer habe. Ich gehe davon aus, dass die drei nicht kommen und werde mich entsprechend erstaunt zeigen, wenn sie dann doch vor der Tür stehen.


    Ist halt doch ein Unterschied, ob acht oder fünf Kinder kommen.

  • Ich kenne das Problem, gerade wieder aktuell. Hier betrifft es den Kindergarten vom Kleinen, beim Großen war das nie ein Problem. Aber Geburtstagsfeiern mit Kindergartenfreunden ist im Kindergarten vom Kleinen in vielen Familien nicht so üblich und Reagieren auf Einladungen leider auch nicht. Seit mehreren Jahren telefoniere ich also hinterher und ich fürchte, eine andere Lösung gibt es nicht, wenn du wissen willst, wie viele kommen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • In der Einladung standen Telefonnummer, E-Mailadresse sowie die Bitte, bis zum 6.5. kurz Bescheid zu geben.


    Hinterhertelefonieren werde ich definitiv nicht, zumal ich von einem Mädchen auch gar keine Nummer habe. Ich gehe davon aus, dass die drei nicht kommen und werde mich entsprechend erstaunt zeigen, wenn sie dann doch vor der Tür stehen.


    Ist halt doch ein Unterschied, ob acht oder fünf Kinder kommen.

    Sorry, das finde ich kindisch - du klingst beleidigt, weil deine tolle Einladung nicht entsprechend gewürdigt wurde. Ok, sei die belassen. Aber es fällt dir kein Zacken aus der Krone, wenn du - zumindest bei vorhandener Telefonnummer - kurz anrufst.

  • von meinem Kindern ist ungelogen mindestens alle zwei Woche eines von den Dreien zu einem Geburtstag eingeladen. Und immer mit Geschenkekiste in einem speziellen Laden, immer, wenn ich grad da war, kommt am nächsten Tag die nächste Einladung....,


    Und den Menschen ist doch schon ohne Kindergeburtstagsstress nicht langweilig. Deswegen finde ich es eher nervig, wenn man zurückrufen muss, besser ist, sich nur melden zu müssen, wenn das Kind nicht kann. Deswegen und weil meine Kinder Einladungen lieben und immer können wollen, rufe ich eigentlich nie an und unterstelle einfach frech, das wegen der Nichtkommunikation keiner ins Kopfkissen heult.


    Mein Sohn hat vor zwei Wochen 11 Jungs eingeladen und ich habe sehr auf ein paar Absagen gehofft, es kamen aber alle. Ich glaube, angerufen vorher hat keiner, falls doch, habe ich es vergessen :)

  • Corvidae, das hat mit der tollen Einladung nichts zu tun - eher bin ich traurig, dass Menschen so unhöflich sind und so einer Bitte nicht nachkommen. Meine Tochter hat heute noch mal gefragt und keine vernünftigen Antworten bekommen :( . Leute gibt's...

  • Corvidae, das hat mit der tollen Einladung nichts zu tun - eher bin ich traurig, dass Menschen so unhöflich sind und so einer Bitte nicht nachkommen. Meine Tochter hat heute noch mal gefragt und keine vernünftigen Antworten bekommen :( . Leute gibt's...

    Manchmal muss man halt als Erwachsener da noch aushelfen.

  • Hier wird das 'Bescheid sagen', ob man kommt schon auch ziemlich oft vergessen. Meistens kommen die Kinder dann aber doch.


    Letztes Jahr wurde mein Kleiner 6 Jahre. 8 Kinder waren geladen, davon hatte 1 Kind keine Zeit und meldete sich ab. 5 Eltern sagten dann innerhalb von 5 Stunden vor der Feier ab, obwohl kein Kind krank war. Das war so richtig bitter für meinen Sohn... Was ich damit sagen will: wenn die Eltern unzuverlässig sind, nutzt dir auch das pünktliche anmelden nichts, es kann sich alles auch wieder ändern.


    Versuch dich nicht zu ärgern, es verdirbt dir nur die Freude auf die Feier. Leider ist es mit der Höflichkeit/Verbindlichkeit heute nicht mehr viel. Traurig, aber leider ist es wohl so.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mal ehrlich, jetzt geistert Dir das seit Tagen im Kopf rum und ärgert Dich...mit zwei Anrufen wäre die Sache ruck zuck erledigt und Du wüsstest, was Sache ist. #weissnicht Klar ist das ärgerlich und man fühlt den großen Tag vom Kind nicht angemessen gewürdigt...aber vielleicht haben die ganz anderen Stress zuhause...mit mehreren Kindern, Berufstätigkeit und dem ganz normalen Alltagswahnsinn kann einem sowas schonmal durch die Lappen gehen. Und wenn die gefragten Kinder einfach zuhause nicht mit ihren Eltern drüber sprechen oder die Einladung verbummelt haben, kann Deine Tochter noch so oft nachfragen, sie wird wohl keine adäquate Antwort bekommen. Also gib Dir nen Ruck und greif zum Hörer #ja

  • Deswegen lade ich lieber telefonisch ein oder persönlich und reiche dann ggf. eine Einladungskarte nach.


    So ist es hier auch üblich.
    Erstmal mit den Eltern die Einladung/den Termin absprechen und dann gibts eine schöne Einladungskarte. Erspart viel Stress.
    Ganz vorher laden sich die Kinder natürlich mündlich gegenseitig ein (holen sich das ok ab).

  • Hallo,
    vielleicht liegt es an der Formulierung?
    "Sagt bitte bescheid, ob Ihr kommen koennt" heisst, dass man sich melden soll, egal ob man kommen kann oder nicht. "Sagt bitte bescheid, wenn Ihr kommen koennt" heisst, dass man sich nur dann meldet wenn man kommen kann - und wenn nicht, dann meldet man sich nicht.
    Ganz ehrlich, ich wuerde anrufen - wuerdest Du echt riskieren wollen, dass da 3 Kinder vor der Tuer stehen und erschrocken sind, weil Du sie nicht erwartet hast? Was dann? Nicht reinlassen? Reinlassen aber keinen Kuchen essen lassen/nicht zu essen geben? Wie faende Dein Kind das?
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Ich wäre dafür, es nicht so persönlich zu nehmen. Erstens hatten wir das auch schon, dass Einladungen erst total spät gezeigt wurden und außerdem kenne ich es auch so, dass man als Eltern nur rückmeldet, wenn das Kind nicht kommt. Ist halt blöd, wenn Leute nicht kommen und nichts sagen. Aber die Kandidaten kenne ich inzwischen schon...

  • Hallo,


    Was mir noch eingefallen ist:


    Ich kann mich übrgens aus meiner Kinderzeit gar nicht daran erinnert, daß wir offiziell auf Einladungen hin zugesagt hätten. Wir hatten ja nicht mal Telefon. Allerdings waren die Feiern auch nicht so aufwendig, ob da nun 4 oder 6 Kinder kamen, spielte keine Rolle.
    Wenn überhaupt haben wir ABgesagt, wenn wir nicht kamen. Keine Meldung = derjenige kommt vermutlich.


    Ich glaube, bei meinen Großen war ich anfangs mit der gleichen Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, daß das noch immer so ist :Zusage ein Bonus, aber halt kein MUSS, Absage eher schon ein Grund sich zu melden. Vielleicht empfinden es manche Eltern auch so?


    Und spätestens ab der Schulzeit haben die Kinder das eh selber geklärt und haben die Freunde gefragt, ob sie denn kommen. (Es sei denn jemand WOLLTE noch mal anrufen wegen Geschenk oder weil es gesundheitliches zu beachten gibt, wie es mitdem heimbringen ist,wenn nichts in der Einladung stand... aber halt nicht um nur zuzusagen)

  • Naja, ich kenne das halt aus dem Kindergarten so gar nicht, da wurde immer angerufen. Und ich erledige das auch immer recht zeitnah, allein schon, um evtl. einen Tipp bzgl. kleiner Wünsche zu bekommen. Aber nun mache ich mir auch nicht mehr den hellen Tag damit dunkel, auch wenn ich das nicht toll finde.


    Vielleicht ärgere ich mich auch nur, weil wir echt viel vorbereitet haben. Es wird ein Themengeburtstag, nicht nur ein bisschen Topfschlagen. Aber stimmt, ich sollte das nicht persönlich nehmen.


    Kuchen und Essen ist genug da, kleine Preise und Mitgebsel auch, die Mitgebseltütchen hat meine Tochter eh schon vor Wochen :) für jedes Kind gebastelt, nun ist es wie es ist. Weggeschickt wird natürlich niemand! Und die Sachen werden nicht schlecht - es steht ja noch ein weiterer Geburtstag an im Sommer.


    Aber danke für eure Beiträge!


    Miriam, das ist ja auch fies. Das arme Kind, da blutet einem als Mutter ja das Herz mit.

  • Das ist doof klar. Aber deine Tochter ist doch auch noch relativ klein und somit die Kinder die sie eingeladen hat auch.


    Geh einfach mal von dem Szenario aus das die Kinder zwar wissen das sie irgendwann eingeladen sind, es aber nicht mit ihren Eltern kommunizieren und immer wieder vergessen. Das passiert nun mal. Du kannst dem ganzen Vorbeugen und Nachhelfen indem du die Eltern kurz anrufst oder eine eMail schreibst. Dann hast du das aus dem Kopf, kannst besser planen; deine Tochter muss nicht immer wieder fragen und mit einer unklaren Antwort leben und wenn das Kind es wirklich immer wieder vergisst machst du auch das noch glücklich indem du die Eltern darauf aufmerksam machst und das Kind dann kommen kann.


    Telefoniert deine Tochter gerne? Dann könnte sie auch anrufen. So lief das bei uns früher, ich hab angerufen und das Kind gefragt - dieses hat dann direkt die Eltern gefragt und meine Mama und ich haben am anderen Ende mitgehört und hatten dann auch eine Antwort (so haben wir uns auch immer verabredet ;) )


    Und das du viel vorbereitet hast wissen die anderen nicht. Außerdem würde ich es so sehen das du das in erster Hinsicht für deinen Tochter machst - die kommt bestimmt :D Und es kommen ja definitiv Kinder, die Feier wird also stattfinden und Ihr eine Menge Spaß haben. :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Ich kann dich verstehen.
    Beim 9: Geburtstag von A. musste ich auch zwei Kindern hinterher telefonieren und fand das
    irgendwie echt blöd.
    A. hatte entsprechende Kinder in der Schule vorher mehrmals angesprochen und zur Antwort
    bekommen, die Einladung wäre noch nicht abgegeben worden.
    Als ich dann die Eltern an der Strippe hatte kam noch nicht einmal so ein Kommentar wie " Oh, entschuldigung "
    eher so ein " mal sehen, ob er da kann, ist ja jetzt arg kurzfristig..." #augen
    Mich wundert bei solchen Eltern das Verhalten der Kinder nicht, man ist sich halt selbst der Nächste.
    Das da ein Kind vielleicht traurig ist oder eine Familie auf Antwort wegen Planung wartet, interessiert einfach nicht.
    Unser Fazit, diese Kinder sind nächstes Mal nicht mehr dabei....

  • Mimi, bei uns ist das aber definitiv nicht Standard. Wenn ich eingeladen bin, komme ich und wenn ich nicht komme, sage ich ab. Ehrlich gesagt machen wir das unter Erwachsenen auch so. Wenn jemand eine wirkliche Zusage braucht, dann fragt er nochmal extra, ob wir auch wirklich kommen.


    Außerdem: Wenn das Kind die Einladung nicht abgegeben hat, dann können die Eltern auch nicht unbedingt was dafür und ja, dann kann das natürlich auch kurzfristig für sie sein. Ich finde das nicht unverschämt, denn es ist jetzt auch kein schlimmes Vergehen.


    Vielleicht sollte man das alles nicht so hoch hängen, dann ist auch die Enttäuschung nicht so groß. Solange es nicht so ist, dass nicht abgesagt wird, wenn das Kind nicht kommen kann/mag (wie gesagt, den Fall hatten wir hier mehrmals- Sohn darf das Kind dennoch weiter einladen, allerdings rechne ich halt nicht mehr mit ihm und sage das auch), finde ich es eine, sagen wir, lässliche Sünde bzw. gar keine.

  • Ich kann das verstehen. Wir feiern morgen früh den 7. Geburtstag meines Großen und drei der 9 Kinder haben erst heute Nachmittag zu gesagt.
    Wenn ich von mir ausgehe haben die Eltern wohl gerade viel Stress und es wurde daher vor sich her geschoben. Das klingt jetzt hart aber bei vielen Familien gibt es halt wichtigere Dinge als KinderGeburtstage, da freut man sich über die schöne Einladung, schafft es aber dann nicht direkt, darauf zu reagieren.


    Edit: und ich hatte explizit um Rückmeldung gebeten;)...


  • In der Einladung standen Telefonnummer, E-Mailadresse sowie die Bitte, bis zum 6.5. kurz Bescheid zu geben.


    in dem fall würd ich wohl hinterhertelefonieren.... und fragen, ob die einladung angekommen ist, und dass du planen möchtest,. wieviele kommen...


    ich hab bisher immer drauf geschrieben, dass sie bescheid geben sollen, wenn sie nicht kommen, und gehe dann ohne absage davon aus, dass das kind kommt...
    ich hab den kindern auch gesgat, sie sollen die betreffenden kidner ind er schule nochmal fragen.
    das hat bisher immer geklappt #weissnicht

  • Ich würde das jetzt auch nicht so persönlich nehmen.


    Ich bin auch (noch) der Meinung, dass ich anrufe, wenn es nicht klappt mit dem Termin.


    Ansonsten würde ich einfach mit 5 Gästen rechnen , aber auch 8 willkommen heißen.
    Es ist schließlich der Geburtstag Deiner Tochter, und für sie soll es ein schöner Tag werden.


    PS.: Wir laden immer ein paar mehr Kinder ein, um die eine oder andere Absage verkraften zu können. 5 Gäste ist doch eine gute Zahl...