Angst im Dunkeln, ich werde noch irre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Kind (geb. 08/09) hat seit einigen Monaten Angst im Dunkeln. Begonnen hat es mit einem Wieso-Weshalb-Warum-Buch, in dem ein Bild davon ist, wie ein kleiner Junge im Dunkeln normale Gegenstände (Gürtel, Schuhe etc.) in seinem Zimmer als Monster sieht.
    (Toll, wer bitte denkt sich solchen Schrott aus?)


    Er ist schon immer im Hellen eingeschlafen, weil ich bei der Einschlafbegleitung lese (wir schlafen alle im FB). Das wollte er bis auf eine kurze Ausnahme von einigen Monaten immer so und stört ja auch nicht.
    Seit dieser Monstergeschichte wacht er nun mehrmals nachts auf und überprüft, ob noch Licht brennt (bzw. vermutlich wacht er sowieso auf, Schlafphasen und so, aber wenn es dann dunkel ist, wird er richtig wach).
    Wenn das Licht aus ist, fängt er sofort an zu schreien (also richtig, richtig laut und panisch) und klettert selbst aus dem Bett um Licht anzumachen. Selber sagt er, dass die Monster im Dunkeln kommen und seine Augen aufmachen. (Armer Kerl :()


    Wir haben versucht, mit dem Flow zu gehen und haben einige Wochen lang bei Licht geschlafen. Es wird aber immer schlimmer.
    Während am Anfang nur die Deckenlampe an sein musste (Nachtlicht, Licht im Flur o.ä. wäre gar kein Problem für uns), sind es mittlerweile die Deckenlampe, 2 Wandlampen und die Balkonlampe auf dem Schlafzimmerbalkon. Die Lampen drinnen kann man dimmen, er überprüft vor dem Einschlafen, ob sie auf maximale Helligkeit gestellt sind.


    Seit Monaten schlafen wir nur noch bei absolut taghellem Licht, ich fühle mich am Morgen wie gerädert und würde einfach so gerne mal wieder in Dunkeln schlafen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird statt besser.


    Probiert haben wir:
    - das Buch viele Male wieder angeschaut, erklärt, wieso manche Dinge in Dunkeln gruselig aussehen usw.
    - Monster "verscheucht" (im Dunkeln rumgelaufen und gerufen, dass sie weg gehen sollen)
    - darüber geredet, dass es auch liebe und lustige Monster gibt
    - (im Anfall akuter Verzweiflung): ihn mit Schokolade bestochen #schäm (Ich will nur ein paar Nächte lang ohne Scheinwerferlicht in meinem Gesicht schlafen!!) Aber er hat gesagt, er nimmt lieber das Licht #augen


    Einfach nicht drauf eingehen geht nicht, er kann das Licht selber anschalten, da müssten wir nachts ein schreiendes Kind festhalten, damit es nicht an den Lichtschalter geht - außerdem bezweifel ich, dass das an seiner Angst etwas ändert).


    Bitte, bitte her mit euren Tipps. Ich kann nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    Iffebim, die gerade unterm Scheinwerferlicht einschlafbegleitet hat.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich hab leider keinen Tipp für Dich, da keine Ahnung, wollte aber fragen, welches Buch aus der WWW Reihe das ist? (um zu verhindern, dass das hier ins Haus kommt.)


    Danke und sorry, dass ich nichts hilfreiches beitragen konnte.

  • Oh Gott das ist wirklich schlimm. Ich glaub dir, dass dich das fertig macht, dass soll ja auch wirklich schlecht für die Augen sein. Aber solche Einwände werden wohl auch nicht zählen nehme ich an?
    Hoffentlich kann euch jemand helfen, ausser Sicherungen rausdrehen und schreien aushalten fällt mir nichts ein.


    Alles Gute

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Kannst du übergangsweise eine Schlafbrille tragen?


    Ich kenne das Buch auch und meide es. Aber dass es so lang anhaltende Auswirkungen hat...?


    Unsere Jungs haben auch Angst um Dunkeln, aber das äußert sich ganz harmlos darin, dass sie nicht allein sein wollen. Warum wacht er auf? Immer noch Albträume von dem Buch finde ich ungewöhnlich.

  • Liebe Iffe!


    Sohni ist hier in genau der gleichen Phase. Und das auch ohne das Buch zu kennen. Wir hatten den "Vorteil", dass er im Hellen absolut nicht einschlafen kann. Wir mussten also das Licht ausmachen und die Angst gemeinsam mit ihm aushalten. So richtig richtig schlimm war es für ihn allerdings nicht. Uns hat eine Lampe geholfen, die einen Sternenhimmel an die Decke projiziert. Da ist das Zimmer "hell", er kann aber trotzdem einschlafen.
    Ich würde ihn wohl vor die Alternative stellen im hellerleuchteten Zimmer allein zu schlafen oder im (Halb)dunklen bei dir. Vielleicht kann er ja auch in einer erleuchteten Höhle in eurer Nähe schlafen. Zelt oder Decke über ihn mit Stirnlampe? Euch fällt da bestimmt noch was ein ;)


    Das ist die magische Phase, das geht noch lange! Da lohnt es sich Strategien gegen die Angst zusammen mit dem Kind zu entwickeln.
    So in etwa in dieser Richtung:
    http://www.erzieherin-online.d…SieKindernmitAengsten.pdf

  • Das ist ja furchtbar anstrengend. Könnt ihr nicht Bewegungsmelder installieren und ihm vorführen, dass er angeht, sobald ein Monster sich nähern würde? (Wir haben gerade 2 übrig, aber ihr seid etwas zu weit weg)

  • Ich glaube ich würde im Buchladen nach einem fröhlichem Buch über Monster suchen oder wo nochmal genau erklärt wird das es nur Schatten sind.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • "Und Monster gibt es doch" ist eines dieser Bücher. Da werden die unterschiedlichen Monster, die es so gibt vorgestellt; Angsthasenmonster, Brüllmonster, Pupsmonster, etc. .

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • oder du zeigst ihm die Schlußsequenz aus Monster AG Wo die Monster die Kinder zu lachen bringen (ja nciht den ganzen Film!! Der ist zu gruselig in eurem Fall)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hallo Iffe,
    Mein Sohn ist genauso alt wie Dein Sohn. Er hat ebenfalls Angst im Dunkeln und vor Monstern. Wir haben Freunden, die gerade verreist sind unsere Monster mitgegeben;) sie haben dann Postkarten geschrieben, dass sie die Monster aus dem Flieger geworfen haben, oder ähnliches. Zusätzlich haben wir das Spöka Nachtlicht bei Ikea gekauft. Die Beschreibung auf der Seite ist prima( verspricht Gespenster zu vertreiben)
    Bei uns hilft es zumindest soweit, dass wir meistens im Dunkeln mit Nachtlicht schlafen können!


    Ich hoffe sehr für euch, dass ihr eine Lösung findet. Ist ja für alle beteiligten schlimm!!
    Kg Jacky

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Hallo,


    Solche Phasen kenne ich von meinen beiden Großen.


    Der große hatte richtig schlimme Angst, hat Dinge gesehen, hatte das Gefühl, daß ihn jemand anfasst, ja, daß ihn irgendwas tötet, wenn er nur laut nach uns ruft. Bei der Tochter waren es eher diffuse Ängste, dafür teilweise so schlimm, daß sie selbst mit Licht nicht mehr allein auf einer Etage sein konnte, wenn es draußen dunkel war.
    Irgendwelche Beschützermärchen oder Monsterspray o.ä. haben nichts geholfen, das wurde sofort durchschaut.


    Wir haben viel gebetet und unserem Sohn so eine kleine Lampe gegeben, daß man durch draufdrücken anschalten kann. Die wird nicht heiß und hat kein Kabel, in dem man sich beim schlafen verwickeln kann.
    Anfangs mussten wir jeden Morgen die Batterien aufladen - aber trotzdem war es vermutlich noch energiesparenderals"richtige Lampa an" . Das Gefühl, aktiv was tun zu können (= UNTER der Bettdecke das Licht anzumachen - rauskommen wäre ja nichtmöglich gewesen) hat ihm geholfen.


    Solche Phasen hatte er bis weit in die Schulzeit hinein immermal wieder (Eine Zeit lang hatte er Angst aufs Schulklo zu gehen, weil er dort immer jemanden hinterm Klo stehen sah...).


    Er ist/war ein hochsensibles Kind (OK, jetzt als Teeny versucht man so was zu verstecken...) und ich hatte das Gefühl, daß es verstärkt auftrat, wenn ihn etwas sehr beschäftigte.DAs brauchte gar nicht immer einen äußeren Anlas, daß konnte auch ein "inneres Thema" von ihm sein.

  • Kannst du übergangsweise eine Schlafbrille tragen?


    Ich kenne das Buch auch und meide es. Aber dass es so lang anhaltende Auswirkungen hat...?


    Unsere Jungs haben auch Angst um Dunkeln, aber das äußert sich ganz harmlos darin, dass sie nicht allein sein wollen. Warum wacht er auf? Immer noch Albträume von dem Buch finde ich ungewöhnlich.


    Es ging los mit dem Buch, und er erwaehnt das immer, immer wieder. Am Anfang hat er sich auch nur auf die im Buch gezeigten Gegenstaende bezogen (Hose, Guertel und noch eins), als wir die dann aus dem Schlafzimmer verbannt haben, hat er gesagt, dass die Monster an der Wand und der Decke sitzen.
    Wieso er aufwacht weiss ich nicht genau, aber ich dachte immer, jede Person wacht mehrmals pro Nacht auf, allerdings so kurz, dass man sich am Morgen nicht erinnert, und nur, wenn etwas los ist (man muss aufs Klo, es ist zu warm/kalt, man hat Angst wegen Dunkelheit etc.) wacht man "richtig" (mit Bewusstsein und spaeterer Erinnerung) auf.
    Er weckt mich manchmal auch nachts, damit ich ihn einkuschel, das ist doch relativ normal, oder? Oder meinst du, da liegt ein groesseres Schlafproblem zugrunde?


    Ohne, das klingt wirklich schlimm. Gehört 24h Licht nicht auch zu den Foltermethoden?


    Ja, das koennte ich mir gut vorstellen #hammer



    Liebe Iffe!


    Sohni ist hier in genau der gleichen Phase. Und das auch ohne das Buch zu kennen. Wir hatten den "Vorteil", dass er im Hellen absolut nicht einschlafen kann. Wir mussten also das Licht ausmachen und die Angst gemeinsam mit ihm aushalten. So richtig richtig schlimm war es für ihn allerdings nicht. Uns hat eine Lampe geholfen, die einen Sternenhimmel an die Decke projiziert. Da ist das Zimmer "hell", er kann aber trotzdem einschlafen.
    Ich würde ihn wohl vor die Alternative stellen im hellerleuchteten Zimmer allein zu schlafen oder im (Halb)dunklen bei dir. Vielleicht kann er ja auch in einer erleuchteten Höhle in eurer Nähe schlafen. Zelt oder Decke über ihn mit Stirnlampe? Euch fällt da bestimmt noch was ein ;)


    Das ist die magische Phase, das geht noch lange! Da lohnt es sich Strategien gegen die Angst zusammen mit dem Kind zu entwickeln.
    So in etwa in dieser Richtung:
    http://www.erzieherin-online.d…SieKindernmitAengsten.pdf


    Hallo du Liebe, danke fuer den Link. So einen Sternenhimmel haben wir auch und haben es letzte Nacht versucht, das ging leider gar nicht.
    Er hat noch keine Nacht nicht neben uns geschlafen, ich glaube, wenn ich das vorschlage, bekommt er furchtbare Angst.
    Wir wollen nochmal im Hellen mit ihm ueber den Sternenhimmel reden, das finden wir eigentlich eine gute Idee, aber das muessen wir wohl vorbereiten, wenn er gerade relaxed ist und nicht in seiner grossen Angst in der Nacht. Sternenhimmel anmachen waere fuer uns auch absolut ok.



    Das ist ja furchtbar anstrengend. Könnt ihr nicht Bewegungsmelder installieren und ihm vorführen, dass er angeht, sobald ein Monster sich nähern würde? (Wir haben gerade 2 übrig, aber ihr seid etwas zu weit weg)


    Das ist auch eine super Idee, dankeschoen!! Das werden wir versuchen (also mein Mann - ich habe keine Ahnung, wie man so etwas anbaut #schäm )



    Trin, danke fuer die Idee mit der Leuchte zum Draufdruecken. Nach so einer werde ich Ausschau halten.


    Kruemelhexe, Ninja und Schaf: Wir haben heute im Buchladen ein Buch von dem Monsterfilm gekauft, allerdings eine abgewandelte Version (das wird ja alles in immer neuen Varianten vermarktet) mit weniger Grusel und mehr Knuddeln. Es hat auch eine CD dabei. P. hat dann schon im Auto die CD aus dem Buch genommen und erklaert, dass wir die nachts anmachen koennen, und dann kommen die Monster nicht. #super
    (In 3 Monaten kommt dann mein naechster Post "Ich werde irre, jede Nacht laeuft die Monster-CD..." ^^ )
    Mal sehen, wie er dann im Dunkeln dazu steht.


    Danke fuer eure tollen Tipps!!

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich hab leider keinen Tipp für Dich, da keine Ahnung, wollte aber fragen, welches Buch aus der WWW Reihe das ist? (um zu verhindern, dass das hier ins Haus kommt.)


    Danke und sorry, dass ich nichts hilfreiches beitragen konnte.


    Huhu, ich suche das morgen mal raus, wir haben es verbannt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Zitat von »Aylani«
    Das ist ja furchtbar anstrengend. Könnt ihr nicht Bewegungsmelder installieren und ihm vorführen, dass er angeht, sobald ein Monster sich nähern würde? (Wir haben gerade 2 übrig, aber ihr seid etwas zu weit weg)




    Das ist auch eine super Idee, dankeschoen!! Das werden wir versuchen (also mein Mann - ich habe keine Ahnung, wie man so etwas anbaut #schäm )


    Davon würde ich abraten. Ich stelle mir gerade vor, daß ein Elternteil auf Toilette geht, das Licht angeht, und Sohnemann glaubt, Monster hätten sich genähert. Könnte nach hinten losgehen.


    Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich als Kind eine Straßenlaterne vor dem Fenster hatte und irgendein Spielzeug auf dem Regal warf dadurch das Schattenprofil eines kleinen bösen Gesichts an die Wand. Als ich das sah, machte es mir Angst, obwohl der Kopf erkannte, das das nicht geht. Ich habe lange wach gelegen, bevor ich den Mut und Leidensdruck hatte, das Spielzeug zu suchen und umzustellen.


    Ich würde dem Kind eine LED-Taschenlampe ans Bett geben, damit könnte es vom Bett aus gezielt Monster aus den Ecken verscheuchen ohne aufzustehen. Und wenn sie die Nacht durch brennt, wird sie nicht warm. Mein Groß-T hat eine, die lief jetzt einige Nächte lang viele Stunden, bevor der Akku leer war.


    Langfristig mit viel Geduld die Helligkeit "ausschleichen"?

    der Compiler muss verbuggt sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von mullwark ()

  • für mich hört sich das an, dass aus dem licht wegen der angst vor monstern, eine marotte geworden ist. das geht seit wochen so und ihr schlaft mit deckenlicht :| , wandlampen und balkonbeleuchtung.


    die phase hat ja fast jedes kind, meine auch. beim großen kind habe ich dann auch hell erleuchtet einschlafbegleitet. aber mein mann kann absolut nicht im hellen schlafen und das nachtlicht, das auch nicht so dunkel ist, war da ein kompromiss mit entgegenkommen auf beiden seiten. wir haben dann auch vor die wahl gestellt, im familienschlafzimmer mit uns zu schlafen oder mit festtagsbeleuchtung im kinderzimmer. beide kinder haben sich für das familienschlafzimmer entschieden. wir haben das also praktisch gleich im keim erstickt, weil es nicht geht, weil im familienschlafzimmer alle schlafen können müssen und man sich nicht nur nach einem richtet.
    ich kann die angst nachvollziehen, bin ja selber so ein schisser ;) , aber eingekuschelt zwischen den eltern und damit beschützern und ein sanftes nachtlicht, das keine gruseligen schatten wirft, das fand ich einfach zumutbar.



    bei uns hatte sich dann eingeschlichen, dass großkind beim kleinsten anlass nachts aufs sofa ins wohnzimmer umziehen wollte. mit mir selbstverständlich. das fing als, als kind krank war und nicht schlafen konnte und wir aufs sofa umgezogen sind. dann wollte es mit der zeit wegen jedem furz aufs sofa und ich sollte immer mit. habe ich auch immer brav gemacht, hauptsache ich hatte meine ruhe und konnte weiter schlafen. das ging dann so lange, bis das geschwisterkind da war und nachts gestillt werden wollte. da konnte ich dann zwischen den kindern und den stockwerken pendeln. da habe ich das mit einem schlag abgeschafft. von mir aus konnte großkind ja gerne auf dem sofa schlafen, aber ich bleibe im bett, weil ich schlafen will und erholsamen schlaf brauche und wenn ich nachts fürs stillen hätte aufstehen wollen, hätte ich das baby ins kinderzimmer gesteckt #ja .
    von der nacht an war keine rede mehr davon, dass man aufs sofa umziehen wolle....




    ob das bei euch so schnell wieder abgeschafft werden kann, weiß ich nicht. hat er ein kinderzimmer mit bett? wenn ja, dann zieh doch du aus und schlaf dort im dunkeln. wenn er nachts aufwacht und du ihm fehlst, dann kannst du ihm ja erklären, dass du gerne bei ihm schlafen würdest, aber das mit dem hellen licht nicht geht und er sich entscheiden muss, was ihm wichtiger ist.
    ich würde es nicht sanft ausschleichen, sondern die radikalkur wählen. das liegt aber an der natur meiner kinder, die gerne zu übertreibungen neigen und immer noch eins drauf setzen müssen. das kann bei deinem kind ganz anders sein.

  • Iffebim, ja, ich habe überlegt, warum er so wach wird, dass er mit euch über die Monster reden kann. Oder tut er das im Halbschlaf? Unser jüngster hat zb Probleme mit der Atmung (vermutlich Adenoide) und schreckt manchmal hoch, weil er nicht richtig Luft kriegt. Das ist ein recht häufiges Problem bei Kleinkindern und macht oft auch Angst. Meine Vermutung wäre, dass irgendwie zwei Dinge zusammen kommen - etwas, das ihn wach macht und dazu die Monstergeschichte, mit der er sich selbst und euch die Angst erklärt.
    Oder dass er aufs Klo muss, Bauchweh hat, einer von euch laut schnarcht, ein Hund in der Nachbarschaft heult, der Kühlschrank Geräusche macht oder was auch immer...

  • Ich hab leider keinen Tipp für Dich, da keine Ahnung, wollte aber fragen, welches Buch aus der WWW Reihe das ist? (um zu verhindern, dass das hier ins Haus kommt.)


    "Wenn es dunkel wird" (Wieso? Weshalb? Warum? junior)


    Abgesehen von der erwähnten Grusel-Seite finde ich es gar nicht schlecht, auf der Seite mit unterschiedlichen Schlaforten sieht man sogar ein Baby im Tragetuch.
    Wir überblättern dafür jetzt immer die Fuchsseiten bei den Janosch-Büchern

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du das Buch "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?" Dort muss der grosse Bär dem kleinen Bär auch immer ein grösseres Licht bringen, bis es einfach kein grösseres Licht mehr gibt in der Bärenhöhle und sie zusammen nach draussen gehen und der grosse Bär dem kleinen Bär den Mond "gibt" als allergrösstes Licht. Ist ein ganz herziges Einschlafbuch, evtl. passt es für Euch?


    Oder ihr packt die Dunkelheit beim Schop und macht eine Taschenlampenwanderung?


    Aber ansonsten: unsere Mittlere schläft immer mit Licht, sie hat eine schöne Lichterkette im Zimmer, die ist jede Nacht an. Und Töchterchen ist 10 Jahre alt.