Butter pur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Raupi sitzt häufig dabei, wenn ich ein Brot schmiere.
    Dann langt er mit dem Messer oder dem Finger in die Butter/Magarine,
    bohrt einen Klumpen raus und isst den, wie andere ein Stück Schoki. 8I  
    Kennt das jemand? Hat er vielleicht irgendeinen Mangel?
    Machen lassen oder unterbinden?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ohja, das kenne ich! Das hat mein grosser Sohn auch immer schon gerne gemacht. Ich hab ihn damals immer so einmal machen lassen, und dann hab ich die Butter weggestellt. Weiter machen lassen hab ich ihn nicht, weil mich das ekelt... :)


    Ich glaub nicht, dass da ein Mangel dahintersteckt.

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Das kenn ich auch. Mein Sohn ist jetzt mit 4 immer noch gerne Butter so. Wenn ich nicht aufpasse auch gerne viel. Sorgen hab ich mir bisher nicht gemacht, ich glaube ihm schmeckt das einfach.

  • Meine Kinder finden das auch lecker, die Kleinere noch mehr als die Große, *schüttel*


    Das mit dem Finger habe ich aber strengstens unterbunden, wenn die was haben wollen, holen sie sich einen Löffel, auf diesen kann ich dann etwas vom Messer abstreifen.

  • Jap, hier lebt auch ein Butterjunkie. Ich lass sie die allerdings nicht mit den Fingern essen sondern geb ihr die Stückchenweise auf ein Stück Brot oä. Mangel ist das eher nicht, bei uns wird vermehrt Butter und Fleisch gegessen, wenn ein Wachstumsschub ansteht.
    Die Mäuse wissen schon, was sie brauchen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Beide meine Kinder machen das bzw. beim Großen lässt das gerade nach. Ich kenne eigentlich kein Kind, dass das nicht phasenweise macht.

  • Söhnchen hat das eine ganze Zeit ganz extrem gemacht.


    Butter pur ohne Ende #pinch
    Jetzt lässts grad nach und ich muss auch sagen, er ist echt geschossen. Ich hab ihn immer essen lassen.

  • hier auch. ich lass' ihn ein bisschen, dann soll er die Butter bitte weiter am Brot essen, nicht allein. und wenn geht auch nicht direkt mit den Fingern *schüttel-pfui*

  • Jap, hier lebt auch ein Butterjunkie. Ich lass sie die allerdings nicht mit den Fingern essen sondern geb ihr die Stückchenweise auf ein Stück Brot oä. Mangel ist das eher nicht, bei uns wird vermehrt Butter und Fleisch gegessen, wenn ein Wachstumsschub ansteht.
    Die Mäuse wissen schon, was sie brauchen.


    Das finde ich gerade total interessant. Hab mal gelesen, dass es Kohlehydrat- und Eiweiß-Menschen gibt. Bei meinem Mann und mir stimmt das. Ich fühle mich ohne Kohlehydrate einfach nicht wohl und satt, sondern hab immer ein schwummeriges Gefühl im Bauch. Mein Mann dagegen kann KH locker weglassen, bleibt davon eh nicht lange satt, braucht aber viel Eiweiß (wovon ich recht wenig esse.)


    Warum ich das schreibe? Weil ich bei meiner Jüngsten beobachte, dass sie plötzlich nur noch Kohlehydrate isst wenn ein Wachstumsschub ansteht. Also nur Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis ohne irgendwas dazu. Scheint bei deinen Kinder dann eher Eiweiß/Fett zu sein was sie brauchen.


    Ich denke aber auch, dass sich Kinder nehmen was sie brauchen (wenn man nicht nur Süßkram anbietet) und ich gehe davon aus, dass die Butteresserei (die es hier auch schon gab) irgendwann auch wieder von selbst aufhört.

  • Meine Tochter macht das auch, und phasenweise auch sehr extrem. Sie isst dann meist zu der puren Butter gern und viel Ei. Ich lass sie dann auch, da es immer in diesen Schüben auftritt vermute ich schon, dass sie sich da irgendwas holt, was sie gerade besonders braucht.

  • Bei uns ist die Kleine so, wobei es sich bei ihr vor allem beim Backen äußert (sie hilft sehr gerne und isst Stückweise Butter, ich muss immer mehr haben, als ich brauche). Beim Abendbrot ist sie gerne auch mehr Butter als Brot.
    Die Große hatte es teilweise auch, aber nicht so ausgeprägt und jetzt kann sie es sich gar nicht mehr vorstellen.


    LG

  • Das finde ich gerade total interessant. Hab mal gelesen, dass es Kohlehydrat- und Eiweiß-Menschen gibt. Bei meinem Mann und mir stimmt das. Ich fühle mich ohne Kohlehydrate einfach nicht wohl und satt, sondern hab immer ein schwummeriges Gefühl im Bauch. Mein Mann dagegen kann KH locker weglassen, bleibt davon eh nicht lange satt, braucht aber viel Eiweiß (wovon ich recht wenig esse.)


    HA, darauf hab' ich schon lange getippt. Ich bin auch so ein KH-Mensch, ohne werd ich nie und nimmer satt, und davon kann ich quasi endlos essen (außer in der Schwangerschaft, da hat sich das gewandelt #gruebel ). Mein Mann isst auch viel mehr Eiweiß, KH bekommt er nur in kleinen Portionen runter. Beim Kind ist es so phasenweise, hab' aber noch keine Korrelation mit dem Wachstum beobachtet. werd' mal drauf achten.

  • Ich habe das früher auch gemacht. (Also reinbeissen in ein Butterstück. Heute schüttelt es mich.


    Unterbinden wurde ich es allerdings nicht. Wird schon einen Grund geben, warum es ihm schmeckt.

  • Meine auch! Aber ich mag auch gerne viel Butter auf dem Brot.


    Ich lenke meist ein, dass sie doch auch etwas Brot dazu isst, oder noch irgendwas anderes. Aber sie darf auch gerne mal Butter pur essen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • #ja kenne ich.
    Irgendwann, da war sie geschätzt 2, sollte sie mal die Butter zum Essenstisch bringen (nebenraum der Küche). Ich ging vor mit einem Stapel und wundere mich, wo sie bleibt. Gehe zurück. Sitzt sie mit kleinem Löffel in der Hand auf dem Boden und löffelt die Butter 8o


    Ich selber knabbere auch hin und wieder mein ein ganz kleines Stückchen Butter und sie mag das auch nach wie vor. So lange es nicht das ganze Butterstück ist #weissnicht
    Aber es muss Butter sein, möglichst direkt aus dem Kühlschrank. Magarine geht gar nicht, die schmeckt einfach nicht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ja hier auch . Phasenweise beide.
    Aber auf Nachfrage beim Kinderarzt hat er nur gemeint, dass das normal sei und das sie das dann gerade für die Gehirnentwicklung bräuchten. Man solle aber darauf achten, dass es Butter sei und keine Margarine, wegen der Fettsäurezusammensetzung.

  • Zitat von »Phönix«
    Jap, hier lebt auch ein Butterjunkie. Ich lass sie die allerdings nicht mit den Fingern essen sondern geb ihr die Stückchenweise auf ein Stück Brot oä. Mangel ist das eher nicht, bei uns wird vermehrt Butter und Fleisch gegessen, wenn ein Wachstumsschub ansteht.
    Die Mäuse wissen schon, was sie brauchen.



    Das finde ich gerade total interessant. Hab mal gelesen, dass es Kohlehydrat- und Eiweiß-Menschen gibt. Bei meinem Mann und mir stimmt das. Ich fühle mich ohne Kohlehydrate einfach nicht wohl und satt, sondern hab immer ein schwummeriges Gefühl im Bauch. Mein Mann dagegen kann KH locker weglassen, bleibt davon eh nicht lange satt, braucht aber viel Eiweiß (wovon ich recht wenig esse.)



    Danke, dass du das schreibst. Jetzt hab ich endlich eine Erklärung dafür, warum Kind kaum KH isst, dafür massig Eiweiß (va Fleisch, da isst sie teilweise soviel oder auch mehr wie ich 8I ) und Fett. Vorallem Brot, Brötchen und sonstiges ist absolut nicht in sie reinzukriegen.


    Ich bin ja eher der KH Typ, mein Mann hingegen kann auch gut von Joghurt leben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unsere Tochter ist auch ein Butterhörnchen.
    Ich glaube, sie würde ein ganzes Päckchen Butter pur essen *schüttel*
    Beim Frühstück kratzt sie sich die Butter immer vom Brot und hält es uns dann vorwurfsvoll hin :D


    Edit: Ich habe als Kind gern rohe Kartoffeln gegessen. Die Schmecken mir auch heute noch #super
    Und immer, wenn meine Mutter gebacken hat, habe ich total gern Mehl gegessen... #hammer

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


    Einmal editiert, zuletzt von Schokowuppi ()