Verhütung mit NFP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wer macht das hier?
    Ich überwache meinen Zyklus noch nicht so lange - bin erst beim 2. Zyklus, aber mich verwirrt die Temperaturkurve.
    Ich habe eine App. Woman-Log pro und da ist meine Kurve ganz schön zackig und das, obwohl ich nun ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen habe. Vielleicht mache ich ja was beim Messen falsch - wie doll darf eine Kurve im Zickzack sein um noch auswertbar zu sein?
    Wie sinnvoll ist Verhütung mit NFP, wenn man die Temperatur nicht wirklich nutzen kann? Kann man auf Zervixschleim in Kombination mit Ovulationstests vertrauen?


    Sollte ich mir vielleicht doch den Persona anschaffen?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich verhüte so seit 5 Jahren.


    Wie doll "zackt" denn Deine Kurve? Wichtig ist ja, dass Du die Tief- von der Hochlage unterscheiden kannst, bzw. sie korrekt auswerten kannst. Das geht entweder mit Temperatur+ Zervixschleim oder Temperatur+ Muttermund.
    Alles andere wäre nicht regelkonform und mir persönlich zu unsicher.
    Misst Du denn morgens immer zur selben Zeit?


    Es gibt ja unterschiedliche Faktoren, die die Temperatur beeinflussen können. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Wo misst du? Mund oder vaginal? Vaginales messen kann die Kurve beruhigen, da weniger störanfällig. Wie lange misst du?


    Mit Persona verhüten ist deutlich unsicherer, der PI liegt um einiges höher.

  • Morgens zur gleichen zeit ist schwierig, aber ich versuche es schon, immer um sechs zu messen.
    Wie dramatisch ist eigentlich, vorm messen aufzustehen? Bestimmt so, dass nix Auswertbarkeit herauskommt, oder
    Meine Tochter schläft nämlich neuerdings die ganze Nacht in ihrem Bett und ruft mich morgens...


    Die Kurve schwankt immer so 1-3 Zehntel Grad.
    Ich messe oral, solange bis das Thermometer piepst, also einige Sekunden.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Wenn Du nach den echten NFP Regeln messen / verhüten willst dann ist aufstehen vor dem messen tabu, bzw. bis zu ner Stunde vorher, und Du müsstest min 3 besser 5 Min messen, auch mit nem Digitalthermometer.
    Ob Du messzeitabhängig bist muss nicht sein, ich bin es ziemlich #heul, bei manchen machen sogar 2 oder mehr Stunden nix aus.
    Und auch Deine anderen Störfaktoren musst Du erst mit der Zeit rausfinden.


    Ich finde ja dieses Forum bzw. diese Seite sehr hilfreich.
    Bzw. dann wirklich das nfp Buch "natürlich & sicher".


    Da geht's auch ganz genau ums messen, auswerten usw.
    Nur auf ZS / Ovu würd ich micht nicht verlassen, bzw. kannst Du Deinen ZS schon so sicher zuordnen ?

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Aufstehen vorm messen ist nicht (bzw. hab ich aus dem Buch oder Forum, davor sollte man eine Stunde lang liegen in etwa) . Orales Messen verursacht auch gerne mal Zackenkurven, ich würde auf vaginal oder rektal ausweichen. Messen bis zum Piepton ist auch nen Tick zu kurz, nimm paar Minuten (3 z.B., das reicht normalerweise, wenn nicht, dann eben 5min).


    Ich bin auch messzeitenabhängig, nach 8 Uhr kommt was deutlich anderes raus als vor 8 Uhr, aber das findet man mit der Zeit heraus.


    Die Kurve bei mir ist auch durchaus zackig (mal 36,20, mal 36,45 und so in der TL), wichtig ist, daß man zwei Niveaus erkennt und die nach den Regeln auswertbar sind.
    Persona ist nicht meins, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Grundsätzlich könnte ich auch rein mit Schleimbeobachtung verhüten, der ist extrem eindeutig, aber sicherer ist es allemal mit zwei Beobachtungsvarianten, doppelte Absicherung und so (deswegen hat NFP auch einen besseren PI als die reine Schleimmethode oder die reine Temp-methode) und nicht bei allen Frauen ist dieser Umschwung so eindeutig zu erkennen. Und Ovutests braucht man echt nicht, wenn man regelkonform misst, da kommt schon was brauchbares raus.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe eine Zeitlang nicht nur die Temperatur gemessen, sondern auch den ZS beobachtet, den MM gefühlt und Ovutests gemacht.
    Nur dadurch konnte man feststellen, das mein Gefühl richtig war und ich eine leichte Eizellreifungsstörung hatte. Und deshalb die Kurve so unruhig war.


    Bei mir war wichtig, nicht vorher aufstehen, das Zeitfenster zum messen durfte nur 20 Minuten sein, rektal messen und länger wie das piepsen drinnen lassen.
    ZS und MM, habe ich immer Abends beim Bettgehen geprüft, Ovutest waren bei mir Nachmittags am aussagekräftigens.


    Nur habe ich das nicht zum Verhüten gemacht , sondern zum schwanger werden konnte also ganz entspannt dran gehen und den Körper kennen lernen.


    Ich würde mir auch das NfP Buch besorgen, bei E*bay gibt es das günstig gebraucht. Da haben sich schon viele Fragen geklärt und den Rest habe ich hier erfragt.

  • ich mach jetzt seit hmm ewig nfp :)
    nach 2 zyklen kannst noch nicht wirklich was sagen
    das buch ist wichtig
    mynfp.de als app, online und überhaupt sehr hilfreich
    das buch ist wichtig (vielleicht habt ihr vor ort eine verein oder so der beratungn in diese richtung anbietet bzw ein kurs kann sehr hilfreich sein.
    ich finde den ibutton sehr sehr hilfreich und gut....
    und wenn du noch fragen hast stell doch mal deine kurve online dann können wir hier dir vielleicht helfen

  • 1-3 Zehntel Grad find ich ueberhaupt nicht zackig. Das liegt meiner Meinung nach absolut im normalen Bereich (ich wuerd es wohl eher sogar noch als "ruhig" bezeichnen).
    Ich denke, damit solltest du mit dem Auswerten keine Probleme haben :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • hier auch, seit mehr als 5 jahren. aber im moment mach ich nichts, ausser beobachten, muss seit der zweiten geburt meine disziplin wiederfinden...


    ich bin nicht so anfällig (jedenfalls war das früher so). also ob ich jetzt um 6h messe oder um 7h30 ist egal. einfach langes ausschlafen am wochenende (früher 8) ) war nicht zielführend. mir kommt entgegen, dass ich einen ziemlich regelmässigen zyklus hab und meinen eisprung, oder kurz davor spüre, auch seit der zweiten geburt.
    muss dringend wieder mit messen anfangen.


    1-3zehntel find ich jetzt auch nicht viel #confused hätt jetzt auch bereîts genanntes forum empfohlen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe hier jetzt auch "natürlich und sicher" gelesen.
    Und leider ist meine frage nicht beantwortet im Buch. Bevor ich mich jetzt in noch einem Forum anmelde, wollte ich mal hier nachfragen.
    Und zwaaaar: mein Sohn ärgert mich grad und wacht immer dann auf, wenn ich messen will. Oder kurz vorher. Und will dann gestillt werden. Da er nicht im liegen gestillt werden will und er auch im eigenen Bett schläft. (Direkt neben uns, aber der Nachttisch steht zwischen den Betten, so das ich mich hinsetzen kann) jetzt die frage: kann ich dann auch beim stillen messen?


    Ich hab mir BTW das App vom Lübbe Verlag aufs Ei-Fon geladen. Da ich noch keine erfahrene NFPlerin bin, weiß ich nicht WIE gut es ist, aber bisher finde ich's zumindest schön übersichtlich :D (kostet aber was)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • für mich war als ich noch mit termomether gemessen habe wichtig immer unter den gleichen vorraussetzungen zu messen
    das heisst wenn du immer sitzt beim stillen solltest du den temp anstieg trotztdem merken :)

  • Ich hatte vaginal gemessen und wie schon beschrieben vor dem messen nicht aufstehen. Ganz wichtig! Wenn ich nachts umgezogen bin (wenn meine Tochter mich brauchte und ich bei ihr im Bett geschlafen hab) dann hab ich das Thermometer direkt mitgenommen. ZS hab ich auch beobachtet. Den ES konnte ich sehr gut ermitteln und bin troztdem ungeplant schwanger geworden. Sogar zwei mal. Nicht meine Methode. Ich hatte das Buch "Natürlich und Sicher" (vor allem Sicher haha) bei booklooker für nen Euro + Versand bekommen. Wenn Du willst kannst Du das haben gegen Porto.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Danke Odette :)
    Lustigerweise hat er in der Nacht nach dem Post direkt damit aufgehört... Also Messe ich im liegen und ohne stillen :) funktioniert bisher relativ gut. Nur waren wir jetzt übers Wochenende unterwegs und ich hab so schlecht geschlafen, dass die Werte total für die Katz waren.....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe liegend stillend gemessen und hatte damit auswertbare Zyklen.
    Ist sicherlich auch von Frau zu Frau verschieden.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)


  • kann ich nur bestätigen.
    Der ibutton ist klasse! Kein Messen mehr vergessen. Daten sind gespeichert und man sieht meist auf einen Blick ob man die Messung werten kann oder nicht.
    Grade wenn man nachts mir Kindern aufstehen muss - einfach nicht zu toppen!

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ich habe jahrelang mit Persona gute Erfahrung gemacht. Mein Zyklus ist aber auch sehr stabil.
    nun möchte ich es aber nicht mehr. Zu viel Geld für Tests und dann weiss ich doch nichts genaues, da ist mir die Kurve vor Augen sicherer. Da sehe ich, was abgeht.

    Ich finde ja dieses Forum bzw. diese Seite sehr hilfreich.


    Mit denen fühle ich mich auch sehr sicher. Vor dem EIsprung darf mich mein Mann nicht ansehen ;) Ich wüsste, es wäre sofort ein Treffer. Aber danach entspann ich mich auch wieder.


    Ich bin erstaunt, wie stabil die Temperatur (bei mir) ist (analog, vaginal, nach dem Aufwachen der Kleinen beim Stillen 4 min gemessen) Denn die Uhrzeit schwankt bei mir. Wichtiger scheint wohl, dass man mindestens eine Stunde geschlafen hat und sich noch nicht aktiviert hat. ALso auch nicht Kind aus dem Bett holen oder so. Sie liegt schon bei mir, aber wenn sie aufwacht nehme ich mir schnell das Thermomenter.
    Ich werde erst viele Monate genau beobachten, bevor ich einzelne Tage 8rund um Mens) weglasse oder ich mich auf die Prognose des Eisprungs einlasse. Momentan gehe ich auf sicher.

  • Also bei mir hat das messen dann nur noch mit Wecker "Mitten in der Nacht" funktioniert. Der große hat einfach immer nach dem piepsenden, leuchtenden Ding gegriffen, wenn ich's beim stillen versucht habe. (Muss im sitzen stillen, da ist vaginal messen schwierig)
    Aber mit speicherfunktion des Thermometers und ner App auf dem Handy, die sich die Uhrzeit merkt (aber die leider eine Temperatur unter 36 grad nicht mit macht) haben die kurven dann auch geklappt und wurden auswertbar.
    Leider hat es aber erst im dritten oder vierten Zyklus mit der Befruchtung geklappt. Und dann musste ich der Ärztin auch noch erklären, dass ich noch nicht in der zehnten Woche bin, sondern mein Eisprung spät im Zyklus kommt. Hat die mir erst nach dem Ultraschall geglaubt. *augen roll*
    Manche Ärzte scheinen irritiert, wenn Frau sich mit ihrem Körper auseinandersetzt.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt auch einen iButton besorgt, da bei uns das "Familienbett" etwas kompliziert ist und ich zum Stillen aufstehen muß und das Nerdbaby auch noch zu immer anderen Zeiten wach wird. Allerdings bin ich jetzt erst im 2. Zyklus nach der Geburt und kann noch nichts sicheres sagen. Komfortabel find ich es bis jetzt.


    Eine Frage hab ich noch an die iButton Benutzerinnen: Nehmt ihr den Tiefsten Wert der Nacht oder eine Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt? Ich schreib jetzt mal beides auf und werd die 2Kurven vergleichen.