bitte Korrekturlesen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Hilfe bei einem Text.


    Könnt ihr den mal durchschauen auf Satzzeichenfehler, Rechtschreibfehler und Grammatikfehler?


    Ich klär dann auch auf.


    Wasser


    Heute haben wir Versuche mit Wasser gemacht.
    Wir haben überprüft, welche Dinge schwimmen oder sinken.
    Die kleinen Holzteile schwimmen im Wasser. Auch ein Stück Korken oder Stoff.
    Andere Dinge wie zum Beispiel ein Nagel sinkt.
    Das hat Spaß gemacht!

  • ich würde sagen, streng ausgelegt (weiß aber nicht, ob ich da befugt bin):


    Heute haben wir Versuche mit Wasser gemacht. Wir haben überprüft, welche Dinge schwimmen, und welche sinken. Kleine Holzteile schwimmen im Wasser. Auch ein Stück Korken oder Stoff schwimmt. Andere Dinge, wie zum Beispiel ein Nagel, sinken. Das hat Spaß gemacht!

  • Andere Dinge, wie zum Beispiel Nägel, sinken.


    Klingt meiner Meinung nach besser als "andere Dinge, wie zum Beispiel ein Nagel...

  • Ja, die beiden Verbesserungsvorschläge sind richtig so. Mit Komma und "sinken" statt "sinkt". Wegen: "Andere Dinge"


    Und aus der Ellipse würde würde ich einen vollständigen Satz machen.


    Edit: Überschneidung. Dann lass die Ellipse so. :)

    Viele Grüße von Wattwurm

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • Heute haben wir Versuche mit Wasser gemacht. Wir haben überprüft, welche Dinge schwimmen, und welche sinken. Kleine Holzteile schwimmen im Wasser. Auch ein Stück Korken oder Stoff schwimmt. Andere Dinge, wie zum Beispiel ein Nagel, sinken. Das hat Spaß gemacht!


    Im zweiten Satz wäre schwimmen oder sinken wohl ok, wenn's auch für mich eher umgangssprachlich klingt. Dritter Satz: Verwendung des bestimmten Artikels setzt m.A. voraus, dass ein entsprechendes Objekt vorher eingeführt wurde. Ellipse wäre ok im inneren Monolog? Beistriche im vorletzten Satz sind glaub' ich nicht notwendig.

  • Hilfe Rubita und Wattwurm, also Ellipse sagt mir ja nich was.....
    Ich kläre mal schnell auf.


    Meine Tochter soll den Text als Hausaufgabe abschreiben. (2. Klasse ) und weigert sich ( sie hasst abschreiben).
    Diesmal aber mit der Begründung, dass der Text Fehlerhaft ist.


    Mein Mann ist ihrer Meinung und ich unsicher, kann ja sein, dass man das so auch machen darf.

  • HA! das find' ich cool von deiner Tochter... :P aber pädagogisch sinnvoll wäre es dann vermutlich, dass sie den Text korrigiert aufschreiben müsste, also nicht ganz drum rum kommen wird.


    Eine Ellipse ist ein unvollständiger Satz als Stilmittel, in dem Fall ohne Verb (stimmt's Wattwurm?).

  • tolle tochter #top #ja


    vielleicht lässt sie sich darauf ein, den text korrigiert zu schreiben?

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Nach meinem Sprachempfinden ist "sinkt" statt "sinken" eindeutig falsch. Alles andere, Kommas, Satz ohne Verb etc, würde ich der Lehrerin durchgehen lassen. Wobei die Kommas ja eigentlich schon hingehören.

  • #top Deine Tochter ist Klasse!


    Was macht Ihr damit? Eure Tochter den Text richtig schreiben lassen incl. einer elterlichen Anmerkung, dass Ihr Euch erlaubt habt, den Text zu korrigieren? Beliebt macht Ihr Euch bei der Lehrerin damit allerdings vermutlich nicht. :S


    Anisp: Lehrkräfte lassen bei Schüleraufsätzen solche Kommata-Fehler auch nicht durchgehen.


  • Eine Ellipse ist ein unvollständiger Satz als Stilmittel, in dem Fall ohne Verb (stimmt's Wattwurm?).


    Stümmt! #freu



    Herrje! Ich freue mich jetzt schon auf solche Diskussionen mit den Lehrern. #haare



    Ich finde es toll, dass deiner Tochter sowas auffällt!


    Bin sehr gespannt, was ihr mit dieser Aufgabe macht.

  • Meine Tochter soll den Text als Hausaufgabe abschreiben. (2. Klasse ) und weigert sich ( sie hasst abschreiben).
    Diesmal aber mit der Begründung, dass der Text Fehlerhaft ist.


    Mein Mann ist ihrer Meinung und ich unsicher, kann ja sein, dass man das so auch machen darf.


    Die Kommata dürften tatsächlich "kann-Kommata" sein, müssen also nicht zwingend gesetzt werden. Ich finde Kommata hilfreich und setze die meisten, die nur können und nicht müssen. Besonders wenn man sie setzt, fällt umso mehr auf, dass "sinken" sinnvoller ist als "sinkt", weil der Bezug auf "andere Dinge" statt auf "der Nagel" deutlicher wird.


    Haben wir hier etwa keine Deutschlehrer? #confused :D

  • Aber das ist doch kein Text, den die Lehrerin geschrieben hat, oder?
    Für mich ist das eindeutig ein Kindermund-Text. Ansonsten würde es mich sehr wundern...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich schließe mich Alexy an und würde Deiner Tochter zustimmen, sofern der Text von einer Lehrerin käme. Ansonsten soll sie ihn korrigiert abschreiben, wenn es nur darum geht, einen Eintrag abzuschreiben (was ich an sich aber auch für etwas fragwürdig halte...) :D

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Da wir seit dieser Woche sowieso diktieren sollen, statt abschreiben, weil das Kind abschreiben verweigert, werde ich es korrigiert diktieren.


    Heute haben wir blauen Freitag ;) und damit vorgezogenes Wochenende.
    Das jüngste Kind ist kränklich und die beiden großen angeschlagen. Die haben die letzten Wochen aber auch wenig Schlaf gehabt.


    Der Text ist handschriftlich von der Lehrerin verfasst und dann kopiert worden.

  • Das ist ja wild. Als zumindest "andere Dinge ...blabla...sinkt." kann ja nicht stehen bleiben. Ohje, da haben sich zwei getroffen - deine schlaue Tochter und eine schludrige Lehrerin, ja?