Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber von den 10m der Elbe von 2002 spricht jetzt keiner mehr, oder?
    Obwohl das ja wegen dem anhaltenden Mistwetter auch nicht abzuschätzen ist.


    Nee, die höchsten Schätzungen die ich bis jetzt gelesen habe waren 8,80. Fehlen ja auch nur noch 60 cm zur Pegelhöhe von 2002. #augen


    Aber je länger es in der Tschechei weiter regnet, dest höher steift ja der Pegel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • können unsere Nachbarn schon eine Scheitelwelle bestimmen?
    Bis gestern gab es ja nix offizielles dazu von deren Seite.

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hab da auch noch nix gehört. Außer das für Mittwoch die Scheitelwelle erwartet wird. Aber die Höhe? Bei denen schiffts ja immernoch, da wird das wohl schwer sein.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mel
    ja, ich ärger mich schon bischen, dass wir gefahren sind...aber mit krankem Minibaby eingesperrt..
    Aber wir fahren vielleicht heut abend doch wieder heim. Die Weißeritz scheint sich ja relativ gefangen zu haben und bis zu uns kommt die Elbe bestimmt nicht *aufHolzklopf
    Allerdings hörts ja auch in Tschechien nicht auf und steigt noch :/


    Naja Mel, ihr wohnt ja wirklich in der gefährlichen Zone vom letzten Mal, Sandsäcke wären nicht verkehrt! Ruf den Vermieter doch mal an?


    Ich pack jetzt mal die Kiddies ein und wir machen einen Pfützenhüpfkonest im Wald..das positive sehen und hier die Natur mit Energiekind ausnutzen und genießen #augen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • lillien ihr könnt auch gerne zu uns kommen, wir haben noch 1 Bett und 2 Matratzen und nen Spielplatz ums Eck :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Leipzig erwartet für heute Mittag oder Nachmittag den Scheitel des Wassers. Alle Schutzsysteme werden nach und nach aufgemacht und die Gebiete "kontrolliert" geflutet. Bei meiner Freundin steht das Wasser schon im Keller und auf der Karte mit den erwarteten Überschwemmungsgebieten sind wir mit drauf. Ich hoffe so das die Deiche halten! Mein Mann ist momentan nicht zu Hause und ich bin mit drei Kindern allein. Und wenn die Deiche brechen sind wir sehr schnell mit dran. #heul

  • Das ist so lieb, Schnuppsternl danke dir!
    Aber ich denk wir werden einfach wieder heim fahren morgen? Mal sehen, wie das dann mit der Scheitelwelle ist..
    Die Mutter geht jetzt erstmal zur Pediküre #augen 1,5h Ruhe und kein "Was, du stillst sie SCHON wieder?" :wacko:


    ed quiltsnoopy
    Ich drücke ganz sehr die Daumen!!!
    In Tschechien und jetzt in Pirna haben die Deiche ja scheinbar nicht gehalten ;(


    Die Welle soll 1,50m sein

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    2 Mal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Bei meinen Eltern ist die Vorhersage rausgenommen worden und was ich noch im Kopf habe ist die Vorhersage gestern für Mittwoch knapp 1m über dem Stand von 2002 gewesen ;( Ich mach mir Sorgen.. Das werden auch für uns wieder unruhige Nächte..

  • Wo sind deine Eltern denn, salesi?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier in der Landeshauptstadt von SA herrscht Ruhe vor dem Sturm. Heute Morgen wurde der Katastrophenalarm ausgelöst und der Stadtpark läuft langsam voll. Ich schätze mal ab morgen werden Deiche und Park gesperrt. Ansonsten merkt man hier noch nicht viel vom Hochwasser. So richtig ist ja auch nicht klar wie schlimm es wird. Wenn stimmt was man in der Presse zu lesen bekommt:


    Zitat

    Sachsen-Anhalt droht nach offiziellen Einschätzungen ein noch schlimmeres Hochwasser als bei der Jahrhundertflut. "Wir haben es mit Wassermassen zu tun, die wir noch nie zu bewältigen hatten", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). 2002 seien die Überflutungen von der Elbe und Mulde gekommen. Jetzt strömten in kurzer Zeit extreme Wassermassen - von Ost, West, Nord, Süd - auch von der Weißen Elster ins Land. Ein Ende sei nicht absehbar, daher sei mit weiter steigenden Pegelständen zu rechnen.


    dann sollte ich mich wohl seelisch und moralisch schonmal auf eine Evakuierung vorbereiten. 2002 ist unser Stadtteil nur knapp dran vorbeigeschrammt. Wenigstens ist unsere Wohnung selbst ist sicher, da 3. Etage und erhöht liegend. :S


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • schnuppsternl: lillien wohnt quasi neben euch.. :P ich bin grad mal über die marienbrücke gelaufen und zurück mit der sbahn gefahren ..das ist echt gruselig und bedrückend. an der mauer beim stadion is noch gut luft nach oben. aber das ganze ostragehege ist voll..


    unsere vermieterin sieht noch alles im grünen bereich..naja, is ihr haus, wir haben alles weggeräumt. und gegen das grundwasser im keller kan man eh nix machen.

  • quiltsnoopy: Ich hoffe mal, dass die Flutung des Zwenkauer Sees eine ordentliche Entlastung für Leipzig bringt.


    Die Moldau-Scheitelwelle wurde für heute mittag erst in Prag erwartet, meine ich, das dauert noch ein bisschen, bis die in Dresden ist.


    Und in Magdeburg bringt hoffentlich das bereits gestern geöffnete Pretziener Wehr wenigstens etwas Entlastung.

  • In pillnitz sind es schon fast 8m . Habe gerade ein Foto gesehen. Das Sage echt schlimm aus.

  • Heute war ich noch schnell in Pirna bei unserer KIÄ, weil später und sehr wahrscheinlich die ganze Woche kein KIA mehr geöffnet hat und ins KH muß ich mit eh schon kranken Kind nicht. Ich bin nicht durch die Altstadt gefahren aber so wie ich es gehört habe sieht es da auch nicht gut aus.
    In Heidenau siehts auch nicht besser aus.


    Stimmt es das im Elbepark DD schon das Erdgeschoß ausgeräumt wurde, ich muß da noch hin, was umtauschen?

  • @Phoenix.. meine Eltern sind noch vor Magdeburg und vor dem Wehr was gezogen wurde, an der Elbe-Saale Mündung


    Corax.. du bist ja auch so nah dran..


    @ alle.. ihr habt meine Daumen dass ihr so glimpflich wie es geht davon kommt.. mir tun alle leid die so viel verlieren..
    Bitterfeld wurde heute mittag evakuiert hab ich im Radio gehört und ein kleines 400 Einwohnerdorf wurde quasi bewußt geflutet.. traurig..

  • vorhin hab ich das Gerücht gehört, dass der Elbepark geflutet würde #confused Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das nicht auf dresden.de stünde. Aber die Flutrinne sei wohl voll und dann ist es ja eine Frage der zeit, bis es dahinschwappt.


    Edit: Laut www sind weder Lommatzscher noch Autobahnauffahrt gesperrt, also wird es wirklich nur ein Gerücht sein. Aber hinfahren würd ich wirklich nur, wenn es keine Alternative gäbe. Geräumt wurde der Elbepark wohl schon gestern gegen 17 Uhr. Die Läden haben alles hochgeräumt, als ich gegen 15 Uhr dort war.

  • Wie soll das technisch gehen? Wenn das Wasser in den ep läuft, läuft es. Da gibt es doch keine schotten, die da aufgemacht werden und dann läufts?


    2002 konnte ein überlaufen der flutrinne auch nicht verhindert werden.


    Weiß jemand, wie die Situation in den Häusern an der flutrinne ist?

  • Die Geschäfte im Elbepark wurden gestern von der Bevölkerung (!) mit Sandsäcke gesichert, hab ich auf MDR gesehen (und mich gewundert; jetzt retten wir also schon unsere Geschäfte selber...)


    Neustadt: Nach wie vor sieht alles okay aus. Toi, toi, toi...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Mir wurde gestern erzählt, dass sie 2002 die Flutrinne kontrolliert "aufgemacht" hätten, um ein unkontrolliertes Brechen zu verhindern. Ob das stimmt #weissnicht Diejenige hat aber schon damals dort gearbeitet.
    Verhindern werden sie das Vollaufen sicher nicht. Deswegen haben sie ja schon geräumt.
    Zu den Häusern weiß ich leider nix.


    Edit: der Elbepark ist laut Internetpräsenz heute geöffnet. Und vor einem Pegel von 9m soll angeblich nichts passieren. Da werd ich meinem Gerüchtezuträger mal die Leviten lesen #augen

  • Was machen die denn da auf *wunder*
    2002 ging das Gerücht auch schon, ich überlege immer noch, was das aufgemacht werden würde.


    Ich hab übrigens 2002 auch sandsäcke im ep gestapelt, uns ist damals das Geschäft teilweise abgesoffen.