Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • quiltsnoopy: Ich hoffe mal, dass die Flutung des Zwenkauer Sees eine ordentliche Entlastung für Leipzig bringt.

    Durch das Wehr passen nur 120 Kubikmeter pro Sekunde, dass ist wohl zu wenig. Es müssten mindestens 300 sein, damit es wirklich eine Entlastung ist. Der Auenwald wird geflutet. Scon seit gestern und gerade habe ich gelesen, dass es den Tieren dort wohl an den Kragen geht. Besonders die Rehe kommen können wohl kaum flüchten. Das ist so traurig.
    Noch halten die Deiche in Leipzig, aber viele Kitas und Schulen bleiben bis Donnerstag geschlossen. Wenn man in Flussnähe kommt, ist eine ganz eigenartige Stimmung. Ich habe das Gefühl, die Anspannung der Leute ist förmlich greifbar.
    Mein Garten liegt direkt am Fluss. Ich wollte noch ein paar Dinge rausholen, darf aber nicht mehr hin, aus Sicherheitsgründen.
    Ich aktualisiere förmlich aller 2 Minuten den Ticker auf Spon.
    Irgendwie kann ich mich kaum auf was anderes konzentrieren.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe auch keine Lust ausgerechnet jetzt in den Elbepark zu fahren aber die 14 Tage Zeit zum umtauschen sind bald um, blöde Verkäuferin (hat die falsche Größe eingepackt).... Mal schauen wie wir es machen.
    Hornbach wird doch auch betroffen sein und die Häuser direkt an der Flutrinne werden bestimmt mind. im Keller bzw. Tiefgarage Wasser haben. Allerdings verstehe ich auch nicht wie man an einer Flutrinne neue Häuser bauen kann.


    Ich drücke den Betroffenen natürlich weiter die Daumen.

  • Durch das Wehr passen nur 120 Kubikmeter pro Sekunde, dass ist wohl zu wenig. Es müssten mindestens 300 sein, damit es wirklich eine Entlastung ist. Der Auenwald wird geflutet. Scon seit gestern und gerade habe ich gelesen, dass es den Tieren dort wohl an den Kragen geht. Besonders die Rehe kommen können wohl kaum flüchten. Das ist so traurig.
    Noch halten die Deiche in Leipzig, aber viele Kitas und Schulen bleiben bis Donnerstag geschlossen. Wenn man in Flussnähe kommt, ist eine ganz eigenartige Stimmung. Ich habe das Gefühl, die Anspannung der Leute ist förmlich greifbar.
    Mein Garten liegt direkt am Fluss. Ich wollte noch ein paar Dinge rausholen, darf aber nicht mehr hin, aus Sicherheitsgründen.
    Ich aktualisiere förmlich aller 2 Minuten den Ticker auf Spon.
    Irgendwie kann ich mich kaum auf was anderes konzentrieren.

    Das habe ich auch gelesen, aber die Pegel irgendeines Zuflusses der Weißen Elster sind wohl seit heute morgen 6 Uhr (laut LVZ) wieder am steigen, sodass gar niemand sagen kann ob der Höchststand schon da ist. Ich war gerade mal am Wasser. Ein Stück Auewald ist ja noch dazwischen aber so nah am Wald zu wohnen hat in solchen Zeiten leider keine Vorteile. Und das sind solche Wassermengen - Wahnsinn! ;(

  • Gohlis wurde ja nun komplett evakuiert, in Mickten, Kaditz, Pieschen und Friedrichstadt scheints noch nicht so hoch zu sein, das Evakuierungen notwendig würden.


    Mittwochabend soll die Scheitelwelle in Usti ankommen mit 40 cm weniger als 2002. Das würde dann für Dresden genau 9 Meter heißen.


    Der Elbepark kriegt erst ab 9 m nasse Füße, da gibts im Moment ganz andere Gebiete, die gesichert werden müssen, als den Elbepark.


    Edit: Frau Teddyfell: Ich überleg auch grad was man da aufmachen will. Das läuft doch einfach nur über, zum aufmachen is doch gar nix da. Son Käse, wer das wieder in die Welt gesetzt hat. *kopfschüttel*

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Das Gerücht kam aber auch heute bei mir auf Arbeit an, also scheint es flinke Füße zu haben.*staun*

  • Na, du warst ja wohl aber keine normale Kundin, oder? Ich find das schon schräg - für IKEA Sandsäcke stapeln...


    Ich hab übrigens topaktuelle Meldung aus Kaditz, fast an der Flutrinne (Scharfenberger Straße): Da ist alles ruhig und nix läuft voll oder wird evakuiert. Mal sehen, wie es weitergeht!


    In Friedrichstadt ruf ich gleich noch mal an; ich wollte doch diese Woche unsere Tollwutimpfungen auffrischen lassen, ob das jetzt noch was wird?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich habs gefunden. Kanal 8 schreibt: Der ElbePark soll geflutet werden. Naja - Presse halt. Reißerisch. Klick Im Interview sagt der CM auch, dass ab einem Pegelstand von 9 m der Elbe Park geflutet wird. Ist allerdings logisch, weil dann die Flutrinne endgültig überläuft. Das hat gar nichts mit Absicht zu tun.

  • Ich hasssseeee Wasser! Wohne zwischen Passau und Deggendorf. Nachdem Passau gerade wieder etwas leerer wird, gehts jetzt unseren Bekannten an den Kragen. Meine Tante hat gerade ihr Pferd umgesiedelt, unser Keller ist voll, Freunde warten auf die Evakuierung und mein Tragekurs in der Trageschule Dresden ist auch abgesagt... So ein Mist! Ich hoffe nur, ich muss das Hotel nicht zahlen... Wie siehts denn momentan in Dresden aus. Wäre in der Dresdner Straße gewesen, ist wohl nicht so lustig dort, oder? ;( Hoffe mal meine bessere Hälfte kommt nach ihrer Nachtbereitschaft Morgen heim. Hängt davon ab, ob der Damm hält...

  • Gohlis wurde ja auch evakuiert oder? We weiss, ob da das Hotel überhaupt wieder offen hätte?

  • Ich hab grad Bilder von Meißen gesehen und bin geschockt. Meine Heimat so zu sehen ist wirklich schlimm und man kann nicht viel tun von hier aus :(


    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja kann sein, dass das Hotel eh geschlossen ist. Kann grad auch niemanden erreichen. Versuche jetzt mal den Keller trocken zu kriegen...

  • Uns wurde vom Kinderzentrum Friedrichstadt ein Termin für morgen abgesagt, auf den wir seit 1 Jahr warten. Sie sagten, sie müssen alles ausräumen. Dort ist wohl nix mehr im impfen diese Woche.


    Eine Arbeitskollegin von mir, erzählte mir noch im Februar, dass sie 2002 hinter der Flutrinne wohnte und dort kontrolliert geflutet wurde, da die Flutrinne voll war. Anscheinend gibt es wirklich Schleusen, die sie öffnen können und den Stadtteil aktiv fluten.


    Und da die Kinder noch 2 Tage Schulfrei haben, wäre ich ja gern ins Kino mit ihnen gegangen. Aber ob der Kristallpalast morgen auf hat? #schäm

  • Elbepark ist auch zu, angeblich soga das Kaufland als Versorger. :S


    Meißen ist auch schlimm, ja. #heul


    Hier vergeht keine Sekunde ohne das hier die Sirenen heulen, und wir hier sind nicht mal in Gefahr.

  • Ach Menno, jetzt sind 9,00 m bis 9,40 für Donnerstag prognostiziert. Das heißt, wir werden das Wasser mind. im Keller haben. Die Friedrichstadt wird es also auch wieder erwischen. Und es wird noch richtig schlimm in einigen Stadtteilen. Immerhin alles bei bestem Frühlingswetter.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ticker von sz-online.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • ich war heut mal in der chemnitzer innenstadt unterweg und an der Chemnitz entlang. ich war ganz schön überrascht, dass das wasser doch so hoch stand! das sah auf den bildern irgendwie nach weniger aus...


    teilweise hat es ja ganze Fußwege weggerissen.


    aber alle sin allem bin ich ganz froh, dass es doch ,,nur'' deutsches hochwasser ist... musste ja gleich bei der suche nach nachrichten auf die Tornados in den USA stoßen... da ist unser hochwasser ja noch vergleichsweise harmlos.

  • ich will kein Wasser mehr!!!!!


    wir waren heut Nachmittag Wasser guggen am Terrassenufer, ehrlich die Stadt sollte Geld für Glotzer nehmen und das den Opfern oder Helfern geben.
    Da stehn die Touris im Weg und merken das nochnichtmal #stirn

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz