Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in Halle wirds langsam auch unlustig, Brücken und Straßen sind gesperrt, ich komm nicht mehr zur Uni und wir hoffen gerade, dass uns das Grundwasser nicht in Schlafzimmer und Werkstatt steigt. Im Garten ist schon eine Pfütze aufgetaucht, die heute morgen noch nicht da war und es hat nicht geregnet :S

  • Ooooh, Leanida, ich hoffe, dass der Kelch an euch vorübergeht! Im Netz steht, dass die Hallenser Studenten nicht an die Uni müssen? Oder hab ich das verwechselt?

  • Keine Ahnung, ich hab garnicht mehr geschaut, weil wir ohnehin nicht hinkommen wegen der Sperrungen. Frau Teddyfell wo hast Du es gelesen?
    edit: habs gefunden

  • Ich habe gelesen, dass die TU dazu aufgerufen hat, wenn nötig lieber zu helfen als dort zu erscheinen. Finde ich echt Super.

  • Ich wohnte fast mein ganzes Leben in der Nähe der Flutrinne und bin dort auch sehr lange mit Hund in der Flutrinne spazieren gegangen aber von Schleusen habe ich noch nie was gehört geschweige denn gesehen.

  • Ach Menno, jetzt sind 9,00 m bis 9,40 für Donnerstag prognostiziert.


    Und wo hat die SZ das bitte her? Das Landeshochwasserzentrum geht von maximal 8,85 m nach der Prognose von heut morgen aus. Das ist doch reine Panikmache, die im Moment keiner braucht!


    Und das mit den Schleusen in der Flutrinne glaub ich auch nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ja, habe mich auch sehr gewundert.


    Ich bin heute durch Gruna gegangen. Und da war schon total viel fast trocken, als ob nie was gewesen wäre. Irgrndwie unglaublich. Nur der große Garten ist noch Zeuge.


    Im großen Garten habe ich total viele Leute mit Kleinkindern gesehen. Obwohl der überflutet ist und vor unfallenden Bäumen gewarnt wird.

  • Uns wurde vom Kinderzentrum Friedrichstadt ein Termin für morgen abgesagt, auf den wir seit 1 Jahr warten. Sie sagten, sie müssen alles ausräumen. Dort ist wohl nix mehr im impfen diese Woche.


    :S das is ja hier ums eck.


    Und wo hat die SZ das bitte her? Das Landeshochwasserzentrum geht von maximal 8,85 m nach der Prognose von heut morgen aus. Das ist doch reine Panikmache, die im Moment keiner braucht!


    Und das mit den Schleusen in der Flutrinne glaub ich auch nicht.


    *unterschreib* hab ich auch so gelesen gerade. unsere vermieterin sieht noch keine gefahr. gegens grundwasser kann man eh nix machen.


    wir waren vorhin mal gucken am steyer-stadion. dort hat die feuerwehr grad die lücke unter der schutzmauer ausgepumpt und mit sandsäcken gestopft. wir haben geholfen und mein mann hat noch äpfel und balisto vorbeigebracht. und nebenbei höre ich von freunden, die übers blaue wunder müssen wg. arbeit, dass dort quasi volksfest ist. das ist so traurig und abstoßend :/


    die feuerwehr meinte übrigens WENN das wasser dort die mauer übersteigt schwappt das nur so raus und kommt nicht viel weiter als bis zur yendize. hoffen wir, dass sie recht behalten.


    meißen ;( und die sirenen hier ständig.. #angst

  • Soweit ich weiß, hat die Flutrinne in Mickten (?) keine Schleusen, sondern läuft schlicht über. Zunächst zu Hornbach und dann in den Elbepark.


    Und Phönix: Ich nehme an, das ist keine Panikmache, sondern schlicht Berechnung auf Grundlage der aus Tschechien gemeldeten Daten #weissnicht

  • Und Phönix: Ich nehme an, das ist keine Panikmache, sondern schlicht Berechnung auf Grundlage der aus Tschechien gemeldeten Daten #weissnicht


    So behauptet die SZ. Na mal sehen, was die Prognose morgen sagt. Und am Donnerstag wissen wir es sowieso. Zur Zeit ist der Pegel sogar etwas gesunken. Ich hab gerade einen Ausflug an die Flutrinnen gemacht und bin schwer beeindruckt vom vielen Wasser und vom tollen Hochwasserschutz überall. So viele klug durchdachte Dämme und diese krassen Fluttore. Wir haben so viel Glück, dass wir hier leben dürfen,

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Zitat von »Gertrud«
    Und Phönix: Ich nehme an, das ist keine Panikmache, sondern schlicht Berechnung auf Grundlage der aus Tschechien gemeldeten Daten #weissnicht



    So behauptet die SZ. Na mal sehen, was die Prognose morgen sagt. Und am Donnerstag wissen wir es sowieso. Zur Zeit ist der Pegel sogar etwas gesunken. Ich hab gerade einen Ausflug an die Flutrinnen gemacht und bin schwer beeindruckt vom vielen Wasser und vom tollen Hochwasserschutz überall. So viele klug durchdachte Dämme und diese krassen Fluttore. Wir haben so viel Glück, dass wir hier leben dürfen,


    Und die SZ hat für diese Behauptungen keine Extradaten, die das LHWZ nicht hat. Maßgebend ist das, was die Experten vom LHWZ berechnen, nicht irgendwelche selbsternannten Experten der SZ. #sauer Sowas macht mich echt sauer!


    Die Prognose von heut morgen sagt für Donnerstag nen Maximalpegel von 8,80 m voraus, danach langsam fallend.


    Ich muss heut übers blaue Wunder, bin sehr gespannt wies dort aussieht. Und hier scheint die Sonne. Irgendwie total unwirklich.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Trotzdem ist es schön das endlich mal die Sonne scheint.


    Da kann man ja froh sein das damals die neue Flutrinnenbrücke gebaut wurde und später die Brücke auf der Sternstraße....
    Ich bin ja gespannt ob die Prognosen für den vorhergesagten Pegelstand stimmen.

  • #kreischen 1m Anstieg über Nacht

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • wir sind durch....
    jetzt beginnt hier das große Aufräumen
    Mein Freund arbeitet in einem großem Autohaus, die haben noch eine kleine Zweigstelle in einem Vorort, das Ding stand unter Wasser, da ist die komplette Elektrik im Boden und ist wohl nicht mehr zu gebrauchen
    Er ist der Admin, da hat er wohl einiges vor sich.....
    seit heute morgen ist dort wohl auch das Wasser weg, weil ein Entlastungsgraben gebuddelt wurde


    Kleinchen hatte gestern schulfrei, weil in der Schule eine Notunterkunft eingerichtet war
    Heute ist sie wieder los
    die Kids sind alle ganz traurig, weil eigentlich heute im Hort Piratenfest sein sollte, das ist jetzt verschoben
    wäre auch irgendwie komisch das heute zu feiern, von daher finde ich die Entscheidung in Ordnung


    Ich wünsche allen, zu denen das Wasser auf den Weg ist das es glimpflich abläuft!
    Ein Sofa für bis zu zwei Personen könnte ich für den Notfall anbieten


    Liebe Grüße,
    Angie