Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke fürs Daumen drücken, bis jetzt siehts noch "gut" aus. Ich glaub so unorganisiert ist das hier alles garnicht, aber es betrifft einfach riesige Gebiete und die Leute sind teilweise echt "beratungsresitent" und wollen einfach nicht evakuiert werden. Außerdem liegt unser Bürgermeister jetzt wohl auch noch mit ner gebrochenen Schulter im KH, hat er sich heute Mitten in der Nacht zugezogen... Meine Freundin war heute auch schon beim helfen und wir bereiten gerade mal sicherheitshalber ein paar Nachtlager bei uns vor. Das Problem ist einfach auch, dass die Dämme alle durchweichen, weil das Wasser so lange steht. Außerdem können wir so gut wie nirgends hin, weil der Verkehr extrem ist durch die Sperrung der Autobahnen... Oh man, und das soll noch Tage lang so weiter gehen.
    Bei der einen Freundin steht das Wasser nun beim Nachbarn, die werden wohl auch nicht verschont werden...
    Am meisten regen mich dann noch solche Geschichten auf: Die Schwägerin einer Freundin war heute in Passau, um sich in einem Cafe niederzulassen und in Ruhe bei den Aufräumarbeiten zuzusehen!!!!!! Hat die noch alle Latten am Zaun?????? Ich glaube als Passauer würde ich solchen Gaffern eine Schaufel voll Schlamm über den Kopf kippen.... #sauer

  • Daumendrück von hier! (Zwickauer Land)
    Wir sind echt dankbar,dass wir einer schlimmeren Katastrophe knapp entkommen sind und hoffen auch für die Elbanwohner und die anderen Betroffenen das beste!
    Haltet uns auf dem laufenden!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

    Einmal editiert, zuletzt von anke-aaron ()

  • Hier ist noch ein interessanter Stadtplan
    Da kann man sich anschauen, wo das Grundwasser drückt, u.ä.


    Das man irgendwohin reist, um zu gaffen, finde ich ja auch krass. Ich meine, klar will man wissen, wie es seiner Heimatstadt geht. Aber das man extra irgendwohin reist und sich ins Cafe´setzt. X(

  • Weil vorhin jemand fragte: die Leipziger Str. war heute für Autos gesperrt, die Straba 4 fuhr Umleitung über die Bürgerstraße. Die Straße selbst war dank der Sandsackwälle im Wesentlichen trocken, der elbseitige Fußweg aber großteils nicht mehr, da sickerte es unter den Säcken durch. Aus einem Haus sprudelte das Wasser aus der offenen Tür heraus und aus einigen Gullis kam auch Wasser. Aber als Fußgänger und Radfahrer kam man durch und Polizei war auch vor Ort, immernoch bzw. wieder viele Helfer....

  • Gerade kam bei Galileo ein kurzer Beitrag über das Hochwasser bzw. die Gaffer dort.


    In Dresden "kostet" gaffen und stören von Rettungsmassnahmen 1000,00 € Bussgeld - absolut richtig so!!

  • Gerade kam bei Galileo ein kurzer Beitrag über das Hochwasser bzw. die Gaffer dort.


    In Dresden "kostet" gaffen und stören von Rettungsmassnahmen 1000,00 € Bussgeld - absolut richtig so!!


    Ja, weil Leute auf die Deiche und Dämme klettern X( #stumm Und dabei teilweise ihre Kinder drauf setzen und fotografieren und sie dadurch zerstören. #stirn

  • Hier kostet es lt. einer Allgemeinverfügung sogar 5000€! Und es zeigt Wirkung: heute war ein guter Tag. Die Polizei hat die Absperrungen bewacht und nur Helfer durchgelassen, Man konnte ungestört arbeiten. Und es waren sehr viele Helfer vor Ort! Hier ist soweit fast alles fertig, was nicht mit schwerem Gerät noch geschafft werden muss. Vorerst, denn die Prognosen können sich noch ändern und die Deiche müssen evt. erhöht werden.


    In der Grundschule meiner Tochter übernachten Bundeswehreinheiten, die heute morgen belegte Brötchen an alle Kinder gespendet haben. #blume


    Die Logistik funktioniert einwandfrei, u.a. dank Facebook.


    Ich hoffe, das tut mein Beckenboden auch weiterhin. #schäm


    Hier sind alle sehr dankbar für die vielen Hilfsangebote aus nah und fern. #danke

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • ihr, die beim hochwasser 2002 'dabei' ward..wie lang dauert dass denn erfahrungsgemäß, bis das grundwasser kommt?! ih hoffe echt, die lage entspannt sich schnell. das ist nämlich voraussetzung dafür, das unsere hausverwaltung das warmwasserding wieder einbauen lässt. und kalt duschen fetzt nicht.


    allen, bei denen es noch kommt, viel kraft! melchen euch auch..ich kann gar keine bilder mehr gucken. wir hjaben heute mal bei googlemaps geschaut..die elbe ist jetzt, durch das überflutungsgebiet teilweise nen kilometer breit. normal ist die elbe so 150-200m breit hier. das ist ja auch das problem in meißen..dort ist es ziemlich eng und der fluss kann nirgends hin..und das wasser sucht sich dann eben seinen weg. und ja, wenn überall der fluss nur "eingeengt" wird als schutzmaßnahme, triffts die später kommenden orte doppelt heftig.

  • Mal ein kurzes Update von mir: Der Damm konnte wohl für den Moment durch 50 Laster voll Kies stabiliesiert werden und momentan siehts halbweg gut aus. Schwierig könnte es nochmal werden, wenn es jetzt tatsächlich regnen sollte, was ja vorhergesagt wird... ;( Wir hoffen hier weiter! Wenn ich mir vorstelle, dass ich letzte Woche noch mehrmals in Deggendorf war wegen unserem Kurzzeitpflegekind und im Hallenbad usw... Wer weiß wie lange es dauert bis man da wieder überall hinkommt. Wie siehts momentan bei euch aus? Wünsche allen eine ruhige und trockene Nacht!

  • ihr, die beim hochwasser 2002 'dabei' ward..wie lang dauert dass denn erfahrungsgemäß, bis das grundwasser kommt?!


    Also soweit ich mich erinnere, kam es bei uns ziemlich spät. In Trachau waren es glaub ich zwei Tage #gruebel Es hat sich auf alle Fälle noch ziemlich hingezogen und durch die schöne Sonne in den Tagen und WOchen danach erinner ich mich heute noch an den Gestank :wacko: Ich hoffe also auch sehr darauf, dass es diesmal bitte bitte anders kommt.


    @melchen: ich drück die Daumen, dass es nicht wieder anfängt zu regnen #pro Eine gute und ruhige Nacht wünsche ich allen Betroffenen!

  • Moin


    @ Mel das wasser steht ja recht lang so 2-4 Tage ehe es abfliesst
    warm duschen/baden kannst du gerne bei uns :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • mel: Mein Mann meinte grad, bei ihm auf Arbeit (Johannstadt) kam das Grundwasser erst zum Ende hin, als die Elbe schon um einiges gesunken war. Diesmal soll sich das Hochwasser ja nur seeehr langsam zurückziehen. Und je länger das dauert, desto höher steigt das Grundwasser. Wenn ihr warm duschen wollt - ihr seid herzlich willkommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier auch Mel! :)
    Sind endlich wieder zu Hause.
    ..der Keller ist sehr feucht, da bin ich mal gespannt, ob das Grundwasser noch richtig hochkommt.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Oh Mann, ich habe grad was über Bitterfeld gesehen. Das ist ja auch total schrecklich. Das übersteigt ehrlich mein Vorstellungsvermögen. ;(

  • Ist es denn jetzt überflutet? Oder sitzen die jetzt alle evakuiert rum und drücken die Daumen? :S

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • danke für die duschangebote. mein mann hat heue auf arbeit geduscht und ich härte mich hier noch ein bisschen ab #freu


    wir habe eh nen feuchten keller (klar) und es is schwer zu sagen, ob irgendwo neue flecken gekommen sind..im kkh friedrichstadt soll schon wasser sein (so gehört und gestern auch mehrer pfleger betten überirdisch durch die gegend schieben sehen..)