Strandurlaub - Reisetips

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nachdem der diesjährige Urlaub in Irland gezeigt hat, daß unsere
    Kinder soooo viel Spaß am Strand/Meer haben, sollten wir nun dochmal
    einen Strandurlaub planen.
    Wo wart Ihr denn schonmal; habt Ihr Ideen?
    Unsere "Rahmenbedingungen" wären:
    Wir sind eine fünfköpfige Familie (die Kinder sind momentan 9J., 3 J., 8 Monate);
    Reisezeit wäre dann nächstes Jahr in den bayer. Pfingstferien;
    wir Erwachsenen stehen gar nicht auf so Brüten in der Sonne, weshalb wir
    bisher nicht so einen Urlaub gemacht haben!
    Unterkunft sollte möglichst nahe am Meer sein, zur Selbstversorgung geeignet
    mit dem eigenen Auto erreichbar

    So, es wäre schön, ein paar Tips von Euch zu bekommen! Danke schonmal!

    LG
    Tigermama

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Gibt's in Kroatien denn irgendwo auch Sandstrand?

    Doch, ganz unten an der Spitze in Medullin - geht ewig weit flach raus - aber nicht den schönen Sand, den wir von "echten" Sandstrände kennen

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir waren immer sehr glücklich an der guten alten Adria, egal ob 5 Sterne Campingplatz oder Ferienhaus oder Appartment, man kommt von uns auch gut hin, kann sich einigermaßen verständigen und die Preise sind ok, wenn man rechtzeitig bucht. Am günstigsten ist es immer von privat zu buchen, da gibt es viele Anbieter im Net.

  • Slowenien-ist doch gerade für Leute aus eurer Gegend gerade sehr im kommen. Ein wenig Strand haben die ja auch,.

    Ok ich würde immer immer nach Frankreich zur Antlantikküste-da war ich als Kind oft und größere und schönere Strände habe ich nie wieder gesehen-vor allem hat man Platz!
    Ferienhäuser gibt es massig in Frankreich, sehr einfach oft aber ausreichend.

  • Ich habs befürchtet :D ! Ihr kommt auch auf keine anderen Ziele als wir!
    Istrien ist eigentlich toll, wir suchen aber Sandstrand,
    Atlantikküste ebenfalls klasse, aber wir sprechen kein Wort französisch!
    Ja, Jaelle, auf Adria wirds wohl rauslaufen, hast Du da konkrete Beispiele,
    ich finds immer einfacher, wohin zu fahren, das jemand schonmal bereist
    hat und einem mehr dazu erzählen kann als was im Internet steht?!

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Wir waren mit Sohn letzten September in Lloret de Mar. Hatten zwar HP in einem Hotel, aber nur, weil wir ein sehr günstiges Angebot gefunden hatten. Sonst wären wir in eine FeWo gegangen. Wir sind von Thüringen mit vielen Pausen gut 18 Std gefahren. Was natürlich nicht jedermanns Sache ist #pfeif
    Für Sohn war es der erste Aufenthalt am Meer und es war für uns alle ein toller Urlaub. Wobei Pfingsferien ja schon gut in die Partyzeit fallen, deswegen wohl eher nichts für euch (Aber die Costa Brava ist genial)
    Dieses Jahr werden wir mit Freunden auf den Zeltplatz Rosa Pineta fahren, inkl Bungalow udn Selbstverpflegung. Direkt am Sandstrand und ne gute Std von Venedig entfernt

  • Wir haben schon einiges durch dort. Gefallen hat es uns am besten in Eraclea Mare. Da gibt es sowohl wunderschöne Ferienhäuser in einem Campingplatz, als auch ein paar Kilometer weiter Richtung Caorle, ein paar Appartmentanlagen mit Pool und Weg zum Strand. Ich mag die Ecke viel lieber als Cavallino, weil man nach Cavallino ab Jesolo nur noch im Schritttempo fahren kann und ewig unterwegs ist. Nach Eraclea Mare fährt man in San Donna Di Piave von der Autobahn runter und ist in 20 min am Zeltplatz oder ein paar Minuten später bei den Appartments. Der Campingplatz ist Porto Felice, die vermieten selber auch Wohnungen und Chalets (sowie Wohnwägen): http://www.portofelice.it/de/ferienwohnu…feriendorf.aspx ist ein großer Platz mit eingezäunter Poolanlage. Das innenliegende Restaurant und Eisdiele sind sehr gut und nicht übermäßig teuer. Zum Strand läuft man ca. 5-10min, je nachdem wo man wohnt. Hat den Vorteil, wenn die Kids mal abhanden kommen, muss man nicht gleich Angst haben, dass sie im Meer gelandet sind, das fand ich sehr entspannend. Es gibt kostenlos Kinderanimation bei Bedarf, sehr liebevoll organisiert und einen tollen sehr großen Spielplatz/Park.

    Außerhalb des Campingplatzes findet Du, wenn Du die Hauptstraße Richtung Caorle, die Via Valle Altanea entlangfährst, Ferienwohnungen in Duna Verde oder Porto Santa Margerita. Da gibts auch sowas wie nen italienischen Aldi, supergünstig. Und wir haben in dem Ort immer unseren fangfrischen Fisch für den Grill gekauft. Die Chefin im Fischladen kommt aus Österreich, hat sich in einen hiesigen Fischer verguckt und ist hier geblieben. Tolle Beratung in deutsch war klasse für uns.

    An Pfingsten ist es in der Ecke noch nicht so überlaufen wie überall sonst, es war sehr schön da. Wir wollen auch bald mal wieder hinfahren.

    der Bub vom 02/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Jot Dhyan (2. Juni 2013 um 16:14)

  • So, nachdem der diesjährige Urlaub in Irland gezeigt hat, daß unsere
    Kinder soooo viel Spaß am Strand/Meer haben, sollten wir nun dochmal
    einen Strandurlaub planen.

    Tigermama, wo wart ihr denn in Irland?

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Hihi hexlein, das wollte ich auch grad fragen. Hab mir für nächstes Jahr nämlich Irland in den Kopf gesetzt...

    Hm wir überlegen für dieses Jahr. Wir sind mal wieder sehr "frühzeitig" mit der Planung beschäftigt. #nägel

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Jot Dhyan: danke Dir, da suchen wir uns dann mal durch!

    Hexlein und Gartenprinzessin: wir waren bei einem ausgewanderten Bekannten
    untergekommen, der in der Nähe von Galway ein großes Haus gemietet hat;
    wir waren aber auch schon mit dem Hausboot auf dem Shannon und Erne unterwegs

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Huhu, ich habe durch diesen Thread hier viele Anregungen erhalten und hänge mich mit weiteren Fragen mal an.

    Wir sind Nordlichter und traditionelle Ostseeurlauber (feinen Sand gewöhnt), die dieses Jahr richtig in die Sonne möchten. Italien (kennen wir) oder Kroatien. So weit, so einig.

    3 Personen: Papa abgehetzt vollfertig, braucht dringend Erholung, denkt an nix als seinen Termindruck, Kommunikation eh schwierig. Mama möchte etwas Kultur. Kind hat auf Mamas PC den von Jaelle empfohlenen Adria-Campingplatz gesehen (Pooool!!!), und nun kommt, wenn's nach ihr geht, nichts anderes mehr in Frage. Mann will aber NICHT campen, Minimalvorgabe sind mindestens eine, lieber zwei Wochen mit richtigem Bett und Dach überm Kopf.

    Wir sind jedoch völlig Adria-unbeleckt und können nicht abschätzen, wie es dort unten ist, wenn alle Welt mit schulpflichtigen Kindern genau die gleiche Idee hat.

    Nun überlegen wir, diesmal zu splitten. Erst eine Woche Istrien (Porec oder Rovinj vllt.), in Kroatien waren wir noch nie und möchten erst mal schnuppern. 14 Tage ist uns zu lang, weil, da gibt es keine Sandstrände, oder? Dann die Idee, auf die italienische Seite zu wechseln, Appt. oder Mobilhome, falls es zeitlich drin ist, würde mein Mann auch noch eine erholungstechnisch total sinnvolle dritte Woche mit dranhängen.
    Wir besitzen ein Zelt, das nehmen wir auf jeden Fall mit. Wir könnten also eine luxuriöse dritte Woche urlauben (hatten wir noch nie) oder mein Mann setzt sich in den Flieger, und ich bleibe mit Tochter noch etwas und fahre dann langsam mit unserem Auto zurück.

    Frage: Sind die Zufahrtsstraßen rund um die Adria beim samstäglichen Bettenwechsel so schlimm verstopft, dass man einen Ortswechsel lieber vermeiden sollte? Kriegt man für eine spontane Campingwoche dort unten auf den üblichen Anlagen (italienische Seite) noch einen Platz Ende Juli/Anfang August?

    Und speziell Jot Dhyan: Meine Suche nach den von dir erwähnten Appt.anlagen war irgendwie nicht so von Erfolg gekrönt. Falls du da einen Tipp hast, würd's mich freuen. Hier oder per PN :)

    • Offizieller Beitrag

    Spontan ein Appartement in der Hauptreisezeit? Das würde ich mir abschminken.

    Im kleinen Zelt, mit sehr niedrigen Ansprüchen an den Standplatz (oft ausserhalb des Zeltplatzgeländes) konnten wir das machen. Aber sonst würde ich vorbuchen.

    Die Strassen sind ziemlich voll zu den Wechseltagen (vor allem zu bedenken, dass die slowenische Grenze zu Kroatien ein Nadelöhr ist). Aber mit genügend Zeitpuffer und frühem Aufstehen ist das schon zu machen.

    Aber kuck doch mal nach Medulin - Sandstrand UND Istrien! Allerdings schon seeeeeehr touristisch. Aber wenn Euch die Gegend gefällt, würde ich nicht wechseln, sondern 2 Wochen bleiben.
    Wir sind sehr hitze-reise-erprobt, aber wir machen die Runterfahrt immer in mehreren Tagen, mit Zelt und schönen Zwischenstopps. So sind wir am Anreisetag dann früh an der Grenze, schon vor den Italienern ;) Ich fände den Wechsel zwischen den zwei Regionen recht "sportlich".

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Nee, die ersten 14 Tage würden wir auf jeden Fall was buchen. Nur die letzte, eventuelle echte Campingwoche wäre dann spontan.
    Wir machen gen Süden immer einen Stop in München bei Freunden, von HH ist dann ja schon fast das längere Stück zurückgelegt.

    Wie "früh" stehen denn die Italiener an der Grenze, Talpa?