... bei dieser wärme unterm Dach fast unmöglich - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist so warm in unseren Schlaf- und Kinderzimmern. Abends gegen 19 Uhr noch über 28 Grad.
    Unsere Tochter schläft dann ca 2 Stunden, wird dann wach, versucht eine halbe Stunde lang wieder einzuschlafen (was nicht klappt) und dann gehen wir spielen, bis ca 23 Uhr. Selbst dann sind es noch an die 27 Grad.
    Da kann ich eigentlich fast froh sein das sie Krank ist und ich Kind-krank mache, sonst würde ich total gerädert und übermüdet auf Arbeit gehen.
    Ich habe ein kalt nasses Handtuch über der Heizung, eine Schüssel kaltes Wasser drinne stehen + eine unterm Bett, doch es wird nicht kühler.
    Wir haben solche Verdunklungsrollos dran, die die Sonne auch draußenhalten aber bullig warm ist es trotzdem.
    Was macht ihr denn, hauptsache die die unterm Dach wohnen und keine Alternative haben in einen unteren Stockwerk auszuwandern?


    Ich habe gelesen das diese Sonnenschutzfolie noch helfen soll...


    LG

  • ja, das klingt gut.
    Unsere Tochter hat eine angehende Bronchitis, ich glaube da ist es nicht so gut, oder

  • Also ich finde ja, das es fast schon reicht, wenn man sich ein feuchtes Tuch über die Waden legt.
    Was du versuchen könntest wäre ein nasses Handtuch vor einem Ventilator zu hängen, so das da ein wenig kühle Bewegung in die heiße Luft kommt.


    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, wir sind ins Wohnzimmer runter gezogen, bei 32 Grad Raumtemperatur kann ich auch nicht mehr schlafen.

  • Ich leide mit dir - aktuell haben wir hier 28,5 Grad. Wir haben richtige Rollläden an den Fenstern (Dachgaubenfenster) außen dran, die machen wir nachts hoch, damit frische Luft rein kann und morgens werden die komplett runtergelassen, das hält die Sonne und die Wärme ganz gut draußen. Nachts haben wir Fenster offen und ein nasses Handtuch über der Fensteröffnung hängen, das kühlt schön. Kind schläft wahlweise in nem kurzen TShirt oder nur in Windeln. Zudecke wenn unbedingt nötig leicht feucht, also quasi ein frisch geschleudertes Bettlaken oder sowas.


    Tagsüber hilft ganz gut überall wo geht nasse Handtücher hinzuhängen oder gleich die Wäsche in den Räumen zu verteilen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir machen tagsüber alles zu (Fenster und Rolladen) und so um 22Uhr werden die Fenster geöffnet und ein Ventilator auf die Fensterbank gestellt. Das geht ganz gut.
    Ansonsten hat mein Kleiner nur ein Body an und eine ganz dünne Überdecke.

  • Ventilator! Und nur morgens auf Durchzug lüften, ansonsten alle Fenster zu und die Sonnenseite verdunkeln.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Bringt mehrere Grad: ab 9 morgens Handtücher außen auf die Dachfensterscheiben legen und konsequent nass halten. Durch die Verdunstungskälte ist die Wohnung deutlich kühler (sofern man 3°als deutlich kühler empfinden kann).


    3 Grad ist, was ich bei meiner letzten Wohnung nachgemessen hatte. Gefühlt ist es aber deutlich mehr. Gefühlt eher 5°, evtl kommt da aber noch anderes dazu.
    Teste einfach mal.


    Sehr hilfreich finde ich auch einen leistungsstarken Ventilator, ich finde, die Räume, in denen der steht, sind auch noch eine kurze Zeit lang kühler, wenn er aus ist.


    Vor dem schlafen kalt waschen/ Duschen zum runterkühlen. Ist das Kind nicht wach, schläft man ein, bevor der Effekt der kalten Dusche nachlässt.


    ein Vorteil dieser überhitzten Dachwohnungen ist ja, dass man die Hitze draußen besser verträgt, weil man mehr gewohnt ist. #yoga

  • wir haben im schlafgeschoß aktuell nachts 29 grad, die kids schlafen alle sehr schlecht und nicht vor 23 uhr ein. trotz tagsüber abdunkeln und nicht lüften und nachts durchlüften... nun ja...


    €: ich glaube wir leihen uns einen ventilator :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cassilda ()

  • Wir haben bei diesen Temperaturen unterm Dach geschlafen, auch bei 28°C etwa. Heute morgen waren es immer noch 27°C
    Der Ventilator ist die ganze Nacht durchgelaufen. Unsere Kinder haben wir einen Stock drunter, den Mittleren, der sonst auch im DG schläft, hat beim Jüngsten geschlafen.
    Der Große war - trotz 1.OG-Schlafplatz auch bis 23/23.30 Uhr wach.


    Bei den Kindern hatten wir auch Ventilatoren.
    Heute habe ich unsere Dachaußenrollos runtergemacht, die hoffentlich etwas mehr Hitze abhalten.
    Ansonsten: Nackig schlafen, nur in Unterhose, mit nassen Tüchern abwischen oder Ventilator, wenn Kind kränkelt, beides würde ich in dem Fall nicht kombinieren.


    Wir ziehen wohl erst ins Wohnzimmer, wenn es abends über 30° hat, das Sofa ist einfach zu unbequem.


    Achso: Dachfenster erst aufmachen zum lüften, wenn es draußen sicher nicht mehr wärmer ist als drin, selbst wenn es bis um 23 Uhr dauert.
    Alles auslassen, was geht: Licht, Computer etc. was irgendwie Wärme produzieren könnte.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Eine Schale voll Eiswasser vor den Ventilator stellen, Wäsche ins Eisfach legen und aufs nächste Gewitter warten...

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Schließe mich an: nachts sind hier alle Fenster geöffnet, bis ca. 8.30/9.00
    Dann werden die zur Südwestseite hin geschlossen und von außen (!) mit Handtüchern verhängt (ins Fenster klemmen).
    Wenn man von außen verdunkelt, dann kann die Sonne gar nicht erst bis ins Zimmer, und zumindest hier macht das Einiges aus. Türen und Fenster auf der anderen Seite (wenn man hat) lass ich offen stehen.
    Wenn's nachts mit dem Einschlafen gar nicht mehr klappt, dann brause ich mich auch schon mal für ein paar Sekunden lauwarm ab. Bei Kind vielleicht statt dessen Sprühflasche zur Erfrischung im Zimmer stehen haben, und ansprühen?

  • Unsere Geheimwaffe: kühle, feuchte Lappen/Spucktücher/Handtücher aller Art. In den Nacken oder auf die Stirn legen, Gesicht damit kühlen, Arme/Beine damit umwickeln, leicht damit zudecken zum Schlafen...


    Fenster möglichst von außen verdunkeln ist auch ein sehr guter Tipp. Bei uns leider nicht möglich, hier sind alle Fenster in südlicher oder westlicher Richtung, die Wohnung hat viele Fenster und dazu noch sehr große, es ist ein Alptraum im Sommer. Ich hoffe so sehr, daß wir bald endlich was besseres finden und hier ausziehen können.

  • Vor dem schlafen kalt waschen/ Duschen zum runterkühlen.


    genau das ist falsch. Der Körper heizt dann nämlich hoch udn man schwitzt mehr.


    Vorm schlafen so heiß duschen wir möglich. Dann bleit das kühle.Gefühl ne ganze weile.
    Hier sidn nachts auch alle Fenster auf. Damit die Luft in Bewegung kommt. Und es gibt nur Laken zum zudecken. wenne s gegen 4 zu kühl wird, liegt die dickere dekce daneben

    • Offizieller Beitrag

    Für tagsüber: morgens SEHR gut lüften.


    Dann machen wir gerade auf der Sonnenseite noch ein Stück Rettungsfolie vor die Fenster. Das dunkelt ab und durch die Reflektion bleibt es wirklich wesentlich kühler als ohne. Normalerweise haben wir nur Plissees mit dieser dünnen Reflektorschicht.


  • genau das ist falsch. Der Körper heizt dann nämlich hoch udn man schwitzt mehr.


    Weiß ich doch.
    Du sollst erleichtert und glücklich einschlafen, BEVOR das aufheizen beginnt. Und nicht eiseskalt sondern kühl, dann dauert es wirklich ein Bisschen, bevor das Aufheizen beginnt.


    Ich habe vor wenigen min das Thermometer von einem Raum ohne nasses Handtuch vorm Fenster in einen Raum MIT nassem Handtuch auf dem Fenster gelegt. Es sind jetzt bereits beeindruckende 2,5° weniger.


    Rettungsfolie ist ja auch ne geniale Idee.

  • Ich habe alles möglich versucht und es hat nicht wirklich geholfen.


    Kommt es vllt von der falschen oder alten (Dach)dämmung? :(

  • Ich hab heute mal den Tipp mit den nassen Tüchern getestet. Kühler wurde es nicht, sondern - wie befürchtet - nur schwüler.


    Muss man dabei etwas Spezielles beachten?


    Bei uns ist auch die nicht vorhandene Dämmung unter dem Dach das große Problem, warum es im 1. Stock so unschön warm ist.