Wie/womit behandelt ihr Stiche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Raben,


    Frage steht ja schon oben.


    Speziell möchte ich noch wissen,


    - gibt es einen Unterschied bei Bienen- und Wespenstichen (von der Behandlung her, obgleich beides gekühlt werden sollte),
    - wie behandelt ihr außerhäusig/was habt ihr immer dabei
    - Stachel entfernen (wenn ja, wie?)


    Ich habe bei Wespenstichen sehr gute Erfahrung mit Teebaumöl gemacht (abschwellend, schmerzlindernd).


    Was könnt ihr an Tipps herzaubern?

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich hab immer Fenistil dabei, reagiere aber auch sehr stark und brauch 'sowas'.
    Bei Bienen immer sicherstellen, dass der Stachel draussen ist.
    Eine halbe Zwiebel auf den frischen Stich legen nuetzt auch.

  • Wir haben es erst einmal bei einem Wespenstich ausprobiert, das war bei meiner Tochter und ich kann über die Wirkung nicht viel sagen. Da tut der Moment des Stechens ja schon arg weh und sie hat natürlich gekrischen. Ob es jetzt dadurch weniger schlimm war, kann ich nciht sagen.


    Aber ich selbst reagiere stark auf Mückenstiche und für mich ist das Ding ein Segen. Der Stich ist natürlich noch da, aber er juckt nicht - gar nicht. Und dick wird er auch nicht (wie sonst immer).

  • Oh, homunkulus, das Gerät interessiert mich auch. Meine Tochter reagiert nämlich extrem allergisch auf Mückenstiche. In den Rezensionen steht, dass das Gerät durch Hitze wirkt und das auch erstmal sehr schmerzhaft sein kann. Kannst du dazu was sagen?

  • es gibt die normale stufe und ja, das ist kurz unangenehm, aber echt nicht schlimm. würde ich meinen kindern zumuten.
    und es gibt eine "kinderstufe" da wird es nicht ganz so heiß - habe ich noch nie ausprobiert.

  • unterwegs sehr gern mit Spitzwegerich.. der wächst wirklich überall und hilft einfach nur SUPER!! sogar daheim geh ich mittlerweile raus und suche!
    Blätter zerreiben und drauf...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hallo,


    wir hatten gerade gestern das "Vergnügen" und der Kleine ist auf eine Biene getreten :( Ich hab dann den Stachel schnell rausgezogen mit den Fingern. Besser wäre eine Pinzette damit nicht noch mehr Gift in die Haut gelangt aber wer hat sowas schon dabei und ein kreischendes, brüllendes Kleinkind hält einfach auch nicht still.


    Wir haben ein wenig gekühlt aber er wollte nicht und ich habe bei der Kinderärztin kurz angerufen. Die meinten dann Fenistil besorgen und Kind beobachten weil ich allergisch bin.


    Gestern konnte er dann auch gar nicht laufen. Es ist dick und blau geworden aber heute ist es schon besser. Ich creme noch 2-3x täglich Fenistil drauf und dann ist es hoffentlich schnell wieder weg.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Bei Mücken gar nicht. Die Tage hatte der Große einen Wespenstich, da habe ich ihm Apis C30 gegeben.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hoffe, dass heute endlich mein Bite-away kommt. Als ich letztes Jahr hier von dem Tipp las, Stiche heiß statt kalt zu behandeln, fand ich das schlüssig, aber mir war das zu teuer für etwas, von dem ich dachte, das kriege ich prima mit einem Metalllöffel und heißem Wasser auch hin. Das mit dem Löffel funktioniert tatsächlich prima, aber ich finde es doch recht aufwändig, und als ich neulich damit meine 13 (!!!) Zeckenstiche versorgt habe, hat es doch ziemlich genervt, so dass ich dann so ein Gerät bestellt habe.
    Ansonsten nehme ich Spitzwegerich bei Brennesselstichen, und habe sonst immer Zwiebel auf Wespen-/Bienenstiche gedrückt.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke, zusammen!!


    Hühnchen, woher bekommt man bitte 13 Zeckenstiche?!? Hast du sie vorher eingesammelt und zusammen draufgesetzt?!? :D ;)

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Wir haben den Biteaway seit 2007 und sind super zufrieden. Angeschafft hatte ich ihn für einen Urlaub im Dschungel. Je schneller man ihn nach dem eigentlichen Stechen benutzt, umso besser ist die Wirkung. Dann wird das Eiweiß des Giftes direkt zerstört, so habe ich es verstanden.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Wir benutzen hier noch Aloe.
    Gegen den gemeinen Juckreiz.


    Ach so, Bienenstachel nicht rausziehen, somdern rausschnippen. Sonst drückt man die Giftblase (wie auch immer das heißt) zusammen und es gelangt auch noch der letzte Rest Gift in die Wunde.

  • Danke, zusammen!!


    Hühnchen, woher bekommt man bitte 13 Zeckenstiche?!? Hast du sie vorher eingesammelt und zusammen draufgesetzt?!? :D ;)


    Das würde mich auch interessieren. Ich vermute, die habe ich mir bei uns im Garten aufgelesen, wo wir an dem Tag das hochgewachsene Gras vom Rand unserer Poolfläche entfernt haben. Alle bis auf eine waren so kleine Nymphen, so dass ich vermute, das waren vielleicht alles Geschwister, die nahe beieinander gehockt haben. Aber ich bin auch Zecken-Lieblingsspeise, und sammle mir bei jeder Gelegenheit welche ein, aber so viele hatte ich noch nie. Außer mir hatte von den mit-Gras-Wegräumern natürlich keiner eine.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mein Gott, und gerade Zecken!!! *schüttel*


    DieFee: Rausschnippen? Dafür muss doch der Stachel ziemlich weit rausschauen. Ich hätte nach einer Pinzette gegriffen oder ihn mit dem Mund rausgesaugt (sofern man bei sich selbst an die Stichstelle rankommt).

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Combudoron Gel von Weleda. Grad bei Brennessel und Mückenstichen, Wespen/Bienen hatten wir sehr lange nicht.Aber dieses Bite-Teil merke ich mir mal, coole Idee und nettes Geschenk für mir spontan einfallende mindestens 20 Leute...