Kind läuft aus...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei unserer Tochter läuft regelmäßig die Windel (WWW) über. Vor allem Morgens. Ich wickel frisch und beim Stillen morgens geht halt 2, 3 mal kräftig Stuhlgang in die Windel. Und oft läuft sie mir dann schon aus, bevor ich mit dem Stillen fertig bin (also 10 MInuten nach dem Wickeln...). Größere Windeln helfen auch nicht, ich hab jetzt schon bei einer Maus von ca 6,5 kg die Windeln für 7-16 kg ausprobiert und das reduziert das Problem nur marginal, auch damit läuft sie aus. Hat irgendjemand einen Tipp? Was machen wir falsch?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Miene Ideen wären: Sie wärend des Stillens auf ein Töpfchen/Schüssel zu setzen oder mit Stoff zu wickeln. Hat bei uns immer besser den Mumi-Stuhl aufgesaugt. #ja
    Kannst das ja mal mit ner Mullwindel testen, die hast du doch sicher als Spucktücher. Faltanleitungen gibt es massig im Internet.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Kein Tipp, aber war bei uns auch so in dem Alter- wir haben dann auf Abhalten umgestellt und dann ist die Menge kein Problem mehr ;)

  • Ja, genau das wollte ich auch sagen: Abhalten beim Stillen, das ist super, da muss man nicht hinterher ewig am Kind rumwischen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • eht halt 2, 3 mal kräftig Stuhlgang in die Windel. Und oft läuft sie mir dann schon aus, bevor ich mit dem Stillen fertig bin (also 10 MInuten nach dem Wickeln...). Größere Windeln helfen auch nicht, ich hab jetzt schon bei einer Maus von ca 6,5 kg die Windeln für 7-16 kg ausprobiert


    Was für Windeln nutzt Ihr?
    MuMi-Stuhl wurde bei uns mit Abstand am besten von Neugeborenenwindeln mit Netzvlies aufgenommen, noch besser waren Stoffwindeln.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier noch eine Stimme für Stoffwindeln. Aber auch die laufen mir manchmal aus: Muttermilchstuhl in Riesenportionen kann keine Windel halten. Was bei den WWWs den Rücken hinauf läuft, landet bei Mullwindeln in der Wollhose oder läuft gar die Beinchen hinab.
    #weissnicht Das ist eben so.

  • Mal eine Nachfrage: Wie haltet Ihr beim Stillen ab? Stelle mir das irgendwie unbequem vor? #weissnicht


    Ansonsten auch hier eine Stimme für Stoffwindeln. Mullwindeln, ggf. Bindewindeln und Wollüberhosen sind günstig und im schlimsten Fall muss anschließend die Wollüberhose gereinigt werden

  • Äh, ja, wie man beim Stillen abhält hätte ich jetzt auch gerne gewusst? Kann ich mir so gar nicht vorstellen iwie


    Im Moment nutzen wir von Pampers Größe 3 (4-9 kg), steigen aber dann jetzt um auf Größe 4 (7-16? kg), weil damit das Problem zumindest geringer ist. Fürs morgendliche Stillen werd ich tatsächlich mal die Sache mit Stoffwindel probieren. Leider besteht das Problem auch sonst und ich bin zu viel unterwegs, als das ich ernsthaft über Stoffwindeln nachdenken würde (ich weiß, viele machen das, aber für mich ist das einfach nichts). Irgendwie warte ich immer noch auf die Stuhlgangreduktion auf einmal alle 10 Tage, die mir die Kinderärztin angekündigt hat... ;)

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • also bei uns waren die grünen pampers baby dry,die plus am besten..da lief nichts mehr aus..die stinken leider nach chemie...zur zeit benutzen wir sie nur noch nachts..


  • Im Moment nutzen wir von Pampers Größe 3 (4-9 kg), steigen aber dann jetzt um auf Größe 4 (7-16? kg), weil damit das Problem zumindest geringer ist.


    Hast Du mal die Pampers New Baby ausprobiert, die gibt es bis Gr. 3 und haben eben dieses Vlies und sind auf MuMiStuhl ausgelegt

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hmm, beim Stillen abhalten geht schon mit Schüssel unter dem Po des Kindes - meiner hat aber schnell gelernt, beim Stillen kurz Pause zu machen (die meisten kinder docken eh hektisch an- und ab wenn sie pieseln/kackern müssen), dann konnte ich ihn abhalten und nachher weiter stillen.

  • Nachts ist bei uns noch das kleinste Problem, da macht sie kaum. Da hält die Windel locker ihre 10 Stunden. Aber ansonsten habe ich im Moment echt ein Problem, das Auslaufen passiert immer öfter halt auch nicht nur morgens sondern irgendwann. Im Moment hilft eigentlich nur, immer direkt nach dem Stillen wickeln (manchmal bin ich dann schneller als das Auslaufen, oft halt auch nicht) und immer genug Wechselklamotten dabei haben.


    Der Windeltyp ist auch egal, haben schon so einiges durch, da scheint mir nichts besser oder schlechter #weissnicht

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Achte mal darauf ob du diese "Rüschchen" am Bein auch nach aussen zuppelst. Darauf habe ich anfangs überhaupt nicht geachtet und hatte auch Probleme mit auslaufenden Windeln. Nachdem ich immer darauf geachtet habe dass diese Rüschen (ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine)nicht zwischen Gummi und Beinchen eingeklemmt sind gab es diese Probleme nicht mehr. Bei Kind Nr.2 habe ich von Anfang an darauf geachtet und bisher hatten wir trotz enormen Mengen MuMiStu ;) kein AUslaufen.

  • Zur Frage, wie man beim Stillen abhält (was ich im übrigen auch DIE Lösung für das Windelauslaufproblem finde. Effizient, müllsparend und pädagogisch wertvoll.):


    Es gibt Töpfchen mit Einsatz. Z. B. Baby Björn Topfstuhl und neuerdings gibts sowas auch für unter 10 Euro von IKEA. Davon nimmt man den Einsatz, klemmt ihn sich sitzend zwischen die Oberschenkel und legt den ausgezogenen Babypo drauf.


    Bauch-an-Bauch ist die Stillhaltung dann nicht mehr, sondern das Baby ist ein klein wenig vom Bauch weggeklappt, aber man muss sich nur ein klein wenig nach vorne beugen, dann ist die Baby-zu-Brust-Haltung wieder wie sie sein soll.


    Wir machen das meistens immer noch so, auch wenn sie beim Stillen höchstens mal pupst.

  • Hast Du mal die Pampers New Baby ausprobiert, die gibt es bis Gr. 3 und haben eben dieses Vlies und sind auf MuMiStuhl ausgelegt


    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wir haben die damals nur bis Größe 2 bekommen. Ich hätte sie gerne noch länger benutzt. Aber der 3er ohne Vlies sind uns die Windeln über viele, viele Wochen oft mehrmals am Tag zum Rücken hin ausgelaufen. Auch ein sehr früher Umstieg auf Größe 4 hat kaum etwas geholfen.


  • Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wir haben die damals nur bis Größe 2 bekommen. Ich hätte sie gerne noch länger benutzt. Aber der 3er ohne Vlies sind uns die Windeln über viele, viele Wochen oft mehrmals am Tag zum Rücken hin ausgelaufen.


    Hier kann ich für Kind 1 mal noch unterschreiben. Nur dass ich nach ein paar Tagen dieses Schauspiels gedacht habe "wenn du eh ständig waschen musst kannst du auch mal windelfrei probieren" und beim Abhalten gelandet bin. Dann hatte ich recht schnell überhaupt keinen dreckigen Babypopo mehr.