4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Überstrittsstress haben wir hier auch nicht, wobei ich einige Kinder kenne, die nun nach der 4. Klasse auf ein grundständiges Gymnasium gehen werden (mit vorherigen Tests und Probetagen... die Eltern bekommen auch erst im Mail die Entscheidung mitgeteilt, dazu gilt das 5. Schuljahr am Gym dann als Probejahr, soweit ich weiß).


    Hier gab es vor ein paar Tagen Mathe (schriftliche Division/Multiplikation und Überschlag) und Englisch (Uhrzeit/time) zurück: beides ein "sehr gut"! Da hat sich das Üben gelernt...


    Jetzt muss sie in ein paar Tagen ein Referat über die Sonne halten (Thema in Projekt ist gerade "Entstehung des Universums/Sonnensystem").


    Ende März/Anfang April sind hier "Verkehrswochen" für die ViertklässlerInnen. Verkehrspolizisten kommen dann an die Schule und üben mit den Kindern das Fahrradfahren bzw. die Verkehrsregeln und -verhalten. Am Ende ist dann die Radprüfung (theoretisch/praktische Fahrprüfung).


    Gibt es das bei Euch in der vierten Klasse auch, diese Fahrradprüfung?

  • Hier ist die Fahrradprüfung das nächste HSU-Thema: Am Mittwoch ist der erste von fünf Terminen im Verkehrsgarten, für Anfang Mai ist die Prüfung angesetzt.



    Das Kind und ich nähern uns übrigens gerade in der Gymnasiums-Frage an: Am Freitag ist TdoT im von mir favorisierten und er weigert sich schon mal nicht komplett hinzugehen ... :D

  • Hier war die Fahrradprüfung auch Thema des SU, allerdings am Anfang des Schuljahres. Auf der Strasse fahren getraut sich mein Kind trotzdem nicht. Wenn sie alleine unterwegs ist, soll sie auch ruhig auf dem Fußweg fahren. Und wenn wir zusammen unterwegs sind, dann fahre ich mit ihr auf der Strasse, damit sie sich daran gewöhnt.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Bei uns kommt die Fahrradprüfung noch und ich finde es doof.


    Unsere Schule ist eine Privatschule, alle kommen mit dem schuleigenen Busverkehr. Deshalb können sie die Fahrräder natürlich nicht jedes Mal mitbringen.
    Das heißt für uns, dass wir das Fahrrad hinkarren müssen, dann müssen wir wochenlang darauf verzichten und haben zu Hause keines.


    Und das Schlimmste: Die Schule liegt an einer sehr breiten Zubringer-Straße. Vor und nach der Schule darf man 100 km/h fahren, an der Schule 50 (Nachdem man schrittweise verlangsamen muss, zwischendurch 70 usw.). Theoretisch. Macht kein Schwein, ist klar.


    Letztes Jahr ist ein Kind beim Abbiege-Vorgang von einem überholdenden Idioten fast erwischt worden, wäre nicht einer der Übunghelfer auf die Straße gehüpft und hätte das Kind vom Fahrrad gepflückt. So war dann nur das Fahrrad Schrott (und der Kerl hatte ne Anzeige, Polizei war ja praktischerweise schon vor Ort).


    Und das ganze ist passiert, obwohl schon überall an der Straße für die Dauer der Verkehrsübung Schilder aufgestellt werden, dass eine Verkehrsübung stattfindet 8I


    Ich bin deshalb auch nicht begeistert.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ach Inge, das klingt ja wirklich nicht optimal. #confused Erst recht die hohen Geschwindigkeiten. Ich dachte, vor/neben Schulen waere grundsaetzlich Tempo 30 - dann fahren die meisten jedenfalls nicht schneller als 45 oder so - und viele doch irgendwas zwischen 30 und 40.


    Wir hatten Anfang des Halbjahres die Fahrradpruefung. Ich war sowas von heilfroh ueber den milden Winter; bei Schnee / Eis/ Matsch haette ich mehr Bauchweh gehabt. 3 Tage mit Rad. 1x Sicherheit ueberpruefen, 1x ueben, 1x die praktische Pruefung mit Kontrolle der Maengelbehebung, falls es welche gab. Die theoretische Pruefung war irgendwann zwischendurch. Aber da wir eh in Fahrradentfernung zur Schule wohnen, war das ok. Musste der Papa halt mal die Morgenroutine uebernehmen, denn der ist bei uns der Radfahrer. Er hat dann auch bei der Verkehrsuebung geholfen, die Schueler zu begleiten. Emily faehrt sehr umsichtig, da bin ich ganz gluecklich. Zur Schule gefahren ist sie seitdem erst 2 Mal oder so, aber das wird spaetestens im Herbst anders, weil die IGS ein Stueck weiter weg weg, wenn auch nicht viel. (bis Mai natuerlich nur gehofft, nicht gewusst #augen ...)



    Astrid: #super Man wird ja bescheiden... Ich druecke die Daumen, dass ihm die Schule gefaellt.


    sporty: Ich hoffe, ihr hattet ein gutes Wochenende zusammen und du bist mit der Klinik zufrieden. Fuehlt sich dein Sohn soweit wohl? Haben sie seinen Geburtstag irgendwie gefeiert? Ich denke oefter an dich und wuensche euch eine gute Entwicklung. :rose:


    Beavi, annalin: Bei euch klingt alles gut. Weiter so. #ja

  • Bei uns fand das fahrradtraining und die Prüfung im Herbst an einer anderen Schule mit verkehrsübungsplatz statt. Die Räder wurden von der Polizei gestellt, das fand unsere Tochter super, weil sie ihr eigenes noch zu groß fand. Allerdings blieb bei uns alles dort im Hof, weil die Straßen im Umfeld für nicht kindertauglich befunden wurden.

  • Die Fahrradprüfung war hier im Dezember (zum Glück fiel der Winter ja aus, aber wer den Mist zeitlich so plant, wüßte ich zu gerne). Bißchen Trainingsplatz, bißchen im Ort rumfahren, die Prüfung selbst war im Ort, was ich ganz gut fand, hier müssen sie sich schließlich ja auch orientieren können. J. fährt recht sicher, von daher - alles okay.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • bei usn war das auch im herbst, tochter mochte den strengen Polizisten nicht, sie hat aber nun stolz ihren aufkleber am rad, und wir fahren rel. häufig mit dem rad zur schule/Arbeitsplatz. praktischerweise bin ich dabei, es sind 2, 3 stellen, da wäre sie noch überfordert, linksabbiegen, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, Nepomuk fährt seit der dritten Klasse eh allein mit dem Rad. Es ist aber auch ein sehr überschaubarer Schulweg von ca. 1 km.


    Nächste Woche gehen die ToT los, natürlich alle innerhalb eines Zeitfensters von 4 Tagen :stupid:

  • ach so :)
    Sind hier längst rum, die waren aber auch zeitlich nah beinander. Die Anmeldungsfristen sind auch schon rum...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Imogen hat bisher kein eigenes Rad (ihr altes hat ihre kleine Cousine bekommen, mittlerweile wäre es eh zu klein geworden). Es sollen wohl aber ein paar Fahrräder zur Verfügung gestellt werden.


    Zur Schule fährt Imogen ja mit Buns und Bahn, per Rad wäre zu weit.

  • Bei uns wurden alle Fahrräder vom Übungsplatz gestellt. Dieser ist auch für die ganzen Schulen der Stadt zuständig. Sohn hat erzählt die haben dort Räder in allen Grössen. Und wenn jemand den Helm vergessen hat, sind auch welche da.

  • Liebe sporty, wie geht es euch? Ich muss immer wieder an euch denken und schicke euch positive Gedanken und Kraft! #knuddel


    Wir haben heute die Aufnahmebestätigung vom Wunschgymnasium bekommen #top Das Kind ist glücklich und zufrieden. Die Einschulung ist am 26. August. Das ist übrigens sehr gut so, denn wir haben gar keine Alternative angekreuzt bei der Anmeldung. Nicht auszudenken, wenn was schief gegangen wäre #angst

  • sporty:
    ich kann sehr gut verstehen, dass du in dem ganzen zeitlichen Stress und emotionalen "durchdiemangeldrehen" nicht oft hier bist oder gar schreibst, aber wir denken weiter an euch. Nicht, dass dich das noch zusätzlich stresst oder so.. aber ich denk mal nicht. :)


    #knuddel



    margarita: #laola

  • Danke für die Gedanke und die Kraft #knuddel


    Ich bin froh die Arbeit zu haben, die mich tagsüber abgelenkt hält - abends versuche ich mich mit schon ewig liegengebliebene Dinge zu beschäftigen, gelingt nur halt nicht immer. J. hat sich ein wenig eingelebt und seit letzter Woche geht er auch dort zur Schule. Die Diagnostik läuft weiter und ich hoffe es kommt irgendwann die
    Erleuchtung. Letzten Samstag haben wir sein Geburtstag nachgefeiert und die Party ist gut gelungen - zahlreiche glückliche Jedi-Ritter aus der Star Wars Akademie entlassen :D

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho