1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fia, was ist das für ein Buch?


    Irgendsoein Kinderbuch ab 8. Total Harmlos. Aber da geht der Igel in den Wald wo die Bären sind oder so, ich weiß auch nicht, udn das ist spannend, und dunkel und einfach zu viel für mein Kind. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nö, die Zweitlehrerin ist die Lehrerin der reinen zweiten Klasse, die macht die Differenzierungsstunden. Und die Dritt"lehrerin" ist die Stundentin, die ist aber nur 2 Tage/Woche da.

    Selbst für Bayern scheint mir das 8I

    Ich harre der Dinge, die da noch kommen #yoga zB das Landschulheim im Dezember mit einem Kind, das noch nicht mal bei der Oma schläft und heute fast durchgedreht wäre, daheim von der Oma ins Bett gebracht zu werden #yoga #yoga

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    schon im dezember? dieses jahr? 8I wie lange? wie weit? aber die kinder dürfen sicher abgeholt werden, wenn es denen zu viel wird oder? ich meine, sonst könnte das eine oder andere kind krank werden oder so #pfeif

  • Simtur: 8I
    Da würde ich mich weigern. Musst du dann mit Stoppuhr dran sitzen? Damit das Kind schön doppelten Leistungsdruck bekommt.
    Das wäre mir wegen der Beziehung zu meinem Kind nicht wert.
    Bei uns ist das nicht so. Eher sogar gewünscht, dass die Eltern NICHT verbessern.
    Auch in Bayern.
    Klassenfahrt ist hier Ende des Schuljahrs für 4 Tage. Aber da sehe ich bei meinem nicht so das Problem. Der verreist gerne.

    Viki und ihre starken Maenner

    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viki (1. Oktober 2013 um 23:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ne Lanze für Latte Igel - das ist wirklich ein schöne Buch. Kinderbuchklassiker aus Skandinavien. Aber es kommen halt (böse) Wölfe und Bären drin vor. (Womit Nepomuk in der ersten Klasse kein Problem hatte, wohl aber mit der Verfilmung von Wickie - so unterschiedlich sind se, nee?)

  • Ja genau das mit den Wölfen fand ich irgendwie gruselig.

    Ot Latte Igel war in der Literaturwoche das Buch für die 1. Klassen , scheint also in der Altersgruppe ganz hipp zu sein.
    Ich fand die Ausschnitte die ich davon mitbekommen habe , aber blöd. Muss vielleicht wirklich mal reinlesen.
    Alleine der Name Latte Igel, der gefühlt hundert mal vorkommt.

    Wir machen hier gar keine HA Kontrolle , schauen uns die aber regelmäßig an, besonders wenn in der Schule gemacht.
    Ansonsten setz ich mich ja oft daneben.
    Die kInder freuen sich über da Interesse.
    Das kleine Kind darf nicht mehr nach der Uhr HA machen.

  • Simtur, so ein Kind habe ich auch, das hat sich vor 10 Tagen, als ich beim Elternabend war, auch mal genau gar nicht von der Oma ins Bett bringen lassen, sondern saß um 20 vor 10, als ich heim kam, noch mit virtuellen Streichhölzern unter den Augenlidern auf dem Schoß und hat sich mit Vorlesen wachhalten lassen, bis die Mama kommt. Im Falle einer Klassenfahrt mit Übernachtung wäre sie definitiv krank. Wahrscheinlich sogar in echt, zwar "nur" psychosomatisch, aber nichts desto weniger krank.

    In unserer Klasse wird "Die kleine Hexe" vorgelesen und Ende November im Theater angeschaut. Meine Tochter hat vor der Muhme Rumpumpel Angst, weil die Lehrerin gesagt hat, die sei "böse". Unter "böse" versteht mein Kind aber nun mal grausam, hinterhältig, niederträchtig, brutal, räuberisch und mörderisch... Oma hat das zum Glück richtig gestellt, die sei gar nicht "böse", sondern nur streng, und am Ende käme raus, dass sie der kleinen Hexe auf ihre unfreundliche, grummelige Art sogar eher helfen, aber bestimmt nicht schaden wollte. #ja

    Heute ist Frau Tochter erstmals mit ihrer Freundin Hand in Hand in die Schule gewandert. #love Bis jetzt bestand sie drauf, an meiner Hand zu sein, außer sie konnte sich mit unserer Nachbarin unterhalten. Die begleitet seit dieser Woche aber nicht mehr, sehr zum Bedauern meiner Kleinen, die seitdem wieder sehr auf mich fixiert war und die anderen Kinder kaum eines Blickes würdigte. Aber das Strahlen, das ihr übers Gesicht ging, als wir vorhin ihre Freundin trafen, war zu schön. #sonne Von da an war ich abgemeldet. ^^

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus (2. Oktober 2013 um 09:10)

  • Ach, ich glaub auch, dass Latte Igel schön ist. Meine Tochter hat mit vielen solchen Sachen Schwierigkeiten, viel weiter als Barbapapa und Bob der Baumeister sind wir filmisch nicht gekommen, weil selbst 3 Haselnüsse für Aschenbrödel zu viel ist (grand malheur, große Tränen, warum ist die böse Stiefmutter soooo gemein zu der? Ja, aber die kriegt doch dann den Prinzen und so... Jaaaaaa, aaaaaaber die ist soooooo gemein zu der und hat die gar nicht liiiieiiiieiiieiiieb)... Sie ist halt sehr empfindsam bei solchen Sachen, auch wenn ich sie absolut kindgerecht finde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würd ihn sich vorstellen lassen, wie das sich für die Lehrerin anfühlt, wenn er und andere und immer mehr das machen. Denn noch lange verhalten sich Kinder auch "für" ihre Lehrer; wenn sie die nicht mögen und sich also "gegen" sie verhalten, geht nix mehr.

    Mehr würde ich aber nicht tun: die Klasse zu bändigen ist nicht dein Job und Verhalten Aus Angst vor Strafe hat bei intakten Persönlichkeiten noch nie funktioniert.


    Mit Bestrafungsschiene meinte ich die Schule, nicht uns. Leider bekommen die Kinder jeden Tag Punkte und Sterne je nachdem wie sie sich an dem Tag verhalten haben und gestern hatte er dann die schlechteste Bewertung die es gibt. Mittlerweile "hasst" er laut eigenen Angaben seine Lehrerin. #heul
    Ich habe versucht ihm zu erklären, wie es seiner Lehrerin dabei geht, wenn er ihr einen Papierflieger an den Kopf wirft. Aber er fand es einfach nur toll, dass er es geschafft hat den Flieger wieder zurückzukriegen (sie hat ihn ihm nach der Aktion abgenommen).
    Bei meinem Sohn ist es wirklich ein starkes "dagegen" Verhalten, wenn er bestraft wird.
    Ich glaube das Hauptproblem ist, dass er sich langweilt. Er hatte sich so viel von der Schule versprochen und jetzt haben sie bisher nicht mal eine Zahl gelernt, sondern lernen, dass vier Äpfel mehr sind als fünf und er rechnet ja schon seit Ewigkeiten im vier-fünfstelligen Bereich. Wir haben der Lehrerin schon angedeutet, dass er sich evt. langweilt und ungern ausmalt und so aber sie meinte, dass das halt alle machen müssen.
    Meinst Du es würde was bringen ihr vorzuschlagen, ihm doch extra Rechenaufgaben zu geben? Ich glaube dass ihn das zumindest für eine gewisse Zeit "ruhigstellen" würde.

    Sorry für den Ego Post, ich krieg nur grad ziemlich Panik wegen dem Mist. :(

    Klassenfahrt im Dezember fände ich auch heftig. 8I

    Wegen Hänsel und Gretel musste ich lachen, wobei ich in der Situation sicher erst Mal hätte schlucken müssen.

    Ich sitze bei den Hausaufgaben auch immer neben meinem Sohn, aber er ist meist schon ziemlich müde wenn wir nach Hause kommen und würd es allein gar nicht auf die Reihe kriegen. Hier ist es auch die Verantwortung der Eltern, dass die Hausaufgaben ordentlich gemacht werden. #augen Zum Glück macht er die Aufgaben aber zu 90% in der Nachmittagsbetreuung.

    livinchaos: warum darf sie nicht nach der Uhr HA machen?

  • Ich bin schulmäßig schon einiges gewohnt... aber das fick-Lied finde ich absolut übel! Da hat wohl irgendjemand was vom großen Bruder oder so gelernt. ich würde das der Lehrerin als Information schon weitergeben!

    Wir hatten auch Elternabend. War...interessant! 8) Die Lehrerin ist halt klassisch (im reden besser als im zuhören), aber sie wirkt klar und eindeutig, das finde ich gut. HA sollen hier bei Krankheiten auch gemacht werden, aber da schau ich dann im Einzelfall, wie es ist. Wenns nicht geht, ist es halt so.
    Vielleicht wollen sie bei bestimmten Eltern vorbeugen, dass die die Kinder nichtso oft daheim lassen? Hier gibt es schon auch Eltern, die rauchend vor der Schule stehen und sich beschweren, dass sie auch mal wieder wegfahren wollen und das Kind deswegen am Brückentag nicht zur Schule geht... :huh:

    Hausaufgaben...zum Glück bin ich in Elternzeit, sonst würde ich das nicht hinbekommen!

    Und: meine Tochter hat einen Fan! Ein türkischer Junge, der laut seiner Mutter noch nie mit Mädchen gespielt hat, ist ihr absolut ergeben. Er hätte zu hause gesagt:"Mama, die guckt mir immer so in die Augen und kommt ganz nah! Und die hat ganz schöne Augen!!"
    Ich also gleich Töchterchen drauf angesprochen und was sagt das treulose Stück?! "Ja, der T. ist toll, der passt nämlich immer gut auf und ich kann dann abschreiben!!" #augen


    Sowieso finde ich aber jeden Tag interessanter, was so drumrum passiert, also mit wem sie was spielt, wen sie kennengelernt hat usw. Das hat auch für sie den höheren Stellenwert als der Unterrichtskram.

    • Offizieller Beitrag

    wow, Lieselotte, so weit seid ihr schon? Junior lernt gerade einzelne großbuchstaben. und in mathe kennt er die zahlen 1-4
    #yoga das könnte meiner meinung nach schon gerne "etwas" schneller gehen.

    Ja, die Lehrerin geht recht stramm voran. Ich merke daran aber immer mehr, wie viel Sinn es macht, dass sie die Buchstaben und Zahlen schon "gemütlich" im letzten KiGa-/Vorschuljahr gelernt haben. Endlose Buchstaben- und Zahlenkolonnen schreiben ist nämlich auch gar nicht Lottchens Ding. Und ich warte mit Sehnsucht darauf, dass die Lehrerin mit ihrem Geschichtenprojekt beginnt. Sie hat am Elternabend angekündigt, jeweils zum Wochenende eine kleine Lesegeschichte per Email zu schicken, die dann zuhause gelesen werden soll. Davon verspreche ich mir viel Motivationssteigerung, denn ich merke, dass die Leserei Lottchen gleich viel mehr Spaß macht, wenn es einen Sinn gibt, was sie liest, im Gegensatz zu Silbenreihen.

    aber seine Lehrerin ist super nett #applaus
    Heute hat sie angerufen und unter anderem gemeint, das er so ein cleveres und aufgewecktes kerlchen sei. eine bereicherung für die klasse #taetschel und er würde so viel mithelfen ( beim mittagessen -tisch decken, abräumen, etc) #blume und ganz gerne viel erzählen #pfeif :P

    *stolz bin*


    #freu #freu

  • Mir graut es schon vor der Klassenfahrt meiner Drittklässlerin, in der 1. klasse ???


    das ist hier total unüblich.
    mein sohn wird im juni fahren - das ist die vorgezogene klassenfahrt in der 2. klasse - und das sind tagesfahrten. er ist jeden abend wieder zuhause.

    große klassenfahrt mit übernachtung ist hier ende 3. klasse oder in der 4. klasse.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • also eigentlich ist das jetzt kein Grund zum Jammern, eher einer zum Feiern, ich bin aber gänzlich unbescheiden!
    Mein Kind kam aus der Schule und hatte keine Hausaufgaben auf.
    --> Darum müssen wir jetzt Schule spielen und ich bin die Schülerin. #pinch #kreischen


    Zudem warte ich jeden Tag länger beim Abholen. Es klingelt, alle Kinder kommen raus, meines nicht. Heute habe ich 15 Minuten auf mein Kind gewartet.
    Beim letzten mal grinste die Lehrerin und meinte, sie würden eben schon mal länger brauchen.
    Vorhin habe ich mein Kind gefragt, was sie denn immer so lange macht. Heute haben sich die Radiergummis unterhalten. Der Radiergummi der Lehrerin hat auch einen Namen. #gruebel #love #lol

  • Hier wird, glaub ich, alle zwei Jahre gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, wäre das dann übernächstes Jahr im Frühjahr. Letztes Mal waren sie auf einem Ponyhof. Ich hab der Lehrerin gesagt, das sollen sie direkt nochmal machen. Das wären dann zwei Übernachtungen.

    In der vierten Klassen fahren sie für eine Woche ins Landschulheim. Aber nur die aus der 4. und dann klassenübergreifend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lieselotte, kommen die kinder bei dem tempo mit? ivrit ist halt schon schwerer, find ich. gut, das de kinder in der vorschule schon angefangen haben.

    Fia, ja ich erinnere mich, deine Tochter hatte ja auch mit Märchen im Kindergarten probleme.
    Meine Güte, wenn ich daran denke, das bei der großen in der 1. klasse Reli recht bald die Kreuzigung Jesu dran war 8I ( und mit ein grund für die Abmeldung ab dem 2. JAhr)
    Aber du passt so gut auf deine Tochter auf, das schafft ihr #taetschel #ja

    ps.s Landschulheim gab es nciht in der grundschule.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Schullandheim weiß ich gar nicht, wir sind damals in der 4. gefahren und das war toll. Unsere junge Lehrerin hatte ihren Verlobten als Begleitperson dabei und wir waren alle voll verknallt in den. #freu Aber in der 1. find ich das auch zu früh!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Rihtige klassenfahrten mit übernachtung kenne ich auch erst ab 4. schuljahr - sowohl bei mir als auch beim grossen, bei junior in der ersten war das noch garkein thema.
    Und ich erinnere mich das meine beste freundin in der 5. klasse, wo wir eine art kennenlernfahrt hatten, damit auch probleme hatte. Da ist dann die mutter mitgefahren, so ging das für sie, die lehrer waren über mehr betreuung nicht bös und die mutter konnte und wollte das glücklicherweise leisten.
    Ich würde da mit den lehrern sprechen, ob man so eine art der lösung finden kann oder ob halt das kind dann einfach daheimbleiben kann.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)