Welches Mittel zur Wunddesifektion kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich sowas noch nie gebraucht, möchte jetzt aber was kaufen womit ich meinem 2,5 Jährigen Sohn bei Bedarf mal eine Schürfwunde oder ähnliches saubermachen und desinfizieren kann.
    Könnt Ihr mir was empfehlen?
    Gibt es sonst etwas für Euch was unbedingt mit in die Reiseapotheke muß?
    Ich würde jetzt nur dieses Mittel und Schmerzzäpfchen mitnehmen, und denken dass ich alles andere vor Ort bekomme.
    Außerdem meine hom. Hausapotheke + Traumeel Gel.
    Mit Durchfall o.ä. rechne ich nicht, wir fliegen nach Italien.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nachträglich auch ein Votum für Octenisept. Habe in einem Kinder-Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern davon zum ersten Mal gehört und der nette Mensch erklärte, dass nach neuestem Stand der Erstversorgungsmedizin bei Verletzungen auch nix andres mehr benutzt werden solle.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ja, noch ne Stimme für Octenisept. Ist zum Sprühen und brennt nicht.


    Naja, "brennt nicht" stimmt glaub ich nicht ganz, die Kinder sind doch manchmal etwas am Zähneknirschen, aber "brennt wenig" würde ich unterschreiben.


    Ansonsten gibts inzwischen auch von Bepanthen ne Heilsalbe, wo ein bisschen was desinfizierendes mit drin ist.


    ansonsten würde ich noch Pflaster in verschiedenen Größen einpacken (und nicht nur Kinderpflaster, wenns drauf ankommt, halten die nämlich so gar nicht).

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Nachträglich auch ein Votum für Octenisept. Habe in einem Kinder-Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern davon zum ersten Mal gehört und der nette Mensch erklärte, dass nach neuestem Stand der Erstversorgungsmedizin bei Verletzungen auch nix andres mehr benutzt werden solle.


    Dazu noch eine kleine Anekdote- mein Kleiner wurde vom Hund gebissen. Ich also den Biß desinfiziert mit Ocetinsept. War dann unsicher, hab bei der Beratungshotline der Krankenkasse angerufen. "Nein, damit müßen sie SOFORT ins Krankenhaus fahren,das muß unbedingt desinfiziert werden" Ich: "Hab ich schon gemacht, mit Octenispet" "Nein, das muß unbedingt PROFESSIONELL desinfiziert werden" Ich mich also verunsichern lassen, also Kind in die Klinik geschleppt. Dort wurde dann desinfiziert mit (wo ist der Trommelwirbelsmiley???) Octenisept...



    Also 2 Stimmen für das Zeug. Brennt tatsächlich bei den meisten Menschen nicht!

  • Ich würde wirklich nur bei der Erstversorgung zu Octenisept greifen, es kann bei längerer Anwendung zu Wundheilungsstörungen kommen, der ein oder andere reagiert schon mittelfristig drauf (ich zB :) ). Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde es aus dem Wundversorgungsstandart entfernt nachdem vermehrt Ärzte und Wundexperten dazu geraten haben.

  • danke für Eure Infos. Es geht mir auch nur um die Erstversorgung oder die Desinfektion von kleinen Wunden.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Zitat

    Naja, "brennt nicht" stimmt glaub ich nicht ganz, die Kinder sind doch manchmal etwas am Zähneknirschen

    Natürlich brennt Octenisept in offenen Wunden ganz leicht (das merke ich auch selbst), das tut ja sogar Wasser. Aber es brennt viel weniger als alles andere Desinfizierende, was ich kenne. Man sollte aber schon wissen, dass man es eben doch merkt, weil Kinder leicht verunsichert werden oder es auch übel nehmen, wenn man ihnen erzählt, dass irgendwas GAR NICHT weh tut und das dann nicht stimmt.

  • Bei uns steht Betaisadona im Schrank, das ist eben auf Jodbasis, das verträgt nicht jeder.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hallo,


    für tiefere Verletzungen nehme ich auch das Octenisept.
    Bei oberflächlichen Schürfwunden nehmen wir Bepanthen antisept. Wirkt auch leicht desinfizierend und ist gerade bei Schürfwunden wirklich hilfreich, was die Heilung der Haut angeht..
    lg, karlchen

  • So nochmal danke für Eure Empfehlungen. Habe das Octensiept gekauft und wir mussten es im Urlaub auch nutzen...
    Dolle Schürfwunde mit Schotter drin.... Eumel fand das desinfizieren okay.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Octenisept hat auch noch den Vorteil, dass es farblos ist.


    Betaisodona färbt so häßlich.


    Zuhause mach ich bei solchen Schürfwunden (Schotter, Teer usw.) gerne einen Rivanolumschlag. Aber das Zeug färbt derartig, dass ich das nicht unterwegs machen möchte - ist auch unpraktisch so ne halb-liter-Flasche und das ganze Verbandzeug mitzuschleppen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Rivanol haben früher auch meine sämtlichen Haustiere bei jeder Entzündung bekommen. Aber beim Menschen würde ich es nicht mehr nutzen, weil es im Verdacht steht krebserregend zu sein.