Klarträumer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Faszinierend, davon habe ich noch nie gehört. Es kommt selten vor, dass ich mir im Traum klar werde, dass das nur ein Traum ist. Aber irgendwelche Kontrolle über den Traum habe ich nicht (und deshalb 'Nein' geklickt).

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Und an die klarträumer, die das sich nicht anders vorstellen können - habt ihr keine Albträume? und wenn doch, habt ihr sie bewusst?

    Jein, also so richtige Albträume, wo man Angstzustände oder Panik oder sowas hat, das habe ich nicht. Wenn ich merke, dass ein Traum in diese Richtung geht, greife ich bewusst ein und träume mich dann woanders hin, wo alles wieder gut ist.


    Aber ich habe einen immer wiederkehrenden Traum, den ich gar nicht mag. Und ich weiß, dass ich träume, aber ich kann diesen einen Traum einfach nicht lenken. Und das kotzt mich dermaßen an, ich hasse es, wenn ich diesen Traum habe. Das ist sowas wie ein Albtraum für mich. Aber er tut mir nicht weh, er nervt mich einfach nur unglaublich.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Manchmal. Zum Glück meistens bei schlechten Träumen. Dann kann ich klar sagen, dass mir der Traum nicht gefällt und ich etwas anderes Träumen möchte oder mir ein anderes Ende/ einen anderen Ausgang erträumen.

    • Offizieller Beitrag

    Und an die klarträumer, die das sich nicht anders vorstellen können - habt ihr keine Albträume? und wenn doch, habt ihr sie bewusst?


    Wenn ich merke, das ein Traum unangenehm wird, dann lenke ich ihn entweder in eine andere Richtung oder wechsle in den Zuschauermodus und gucke ihn mir an wie einen Film. Je nachdem, wie interessant er ist und ich mich fühle.

  • Ich kann das manchmal, aber nicht immer. Ich dachte, das geht allen so, dass sie das manchmal können, aber nicht immer.


    Manchmal habe ich schlechte Träume, wo ich im Traum merke, dass ich träume, aber abstellen im Sinne von lenken kann ich den Traum nicht, er schaukelt sich auf quasi. Wenn ich merke, dass ich das nicht mehr aushalten kann, dann kann ich aufwachen. Das ist quasi letzte Chance. Ich lass den Traum dann eskalieren, meistens werde ich dann so wütend, dass ich anfange zu schreien (also ich schrei z.B. jemanden an), und dabei "rede ich im Schlaf" und wache davon auf.


    Aber das ist nur selten nötig. Und oft träume ich so einen Nonsens zusammen, da ist nix mit lenken, eher mit wundern ;)

  • Ich habe ja angeklickt.
    Ich kann mir vornehmen, etwas bestimmtes zu träumen und das klappt auch oft.
    Ich weiß oft dass ich träume und kann mitbestimmen. Aber nicht immer.
    Und ich kann "weiterträumen"
    Das heißt wenn ich aufwache, merke ich mir was ich geträumt habe, weil ich wissen will wie es weitergeht, oder weil der Traum so schön war. Dann träume ich weiter.


    Leider kann es sein dass ich morgens nicht so genau weiß, ob ich geträumt habe, oder nicht. Da brauche ich ein paar Minuten.
    Und sehr selten habe ich auch einen Albtraum, den ich nicht beeinflussen kann.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Das klingt ja spannend!
    Leider verfüge ich nicht über diese Fähigkeit.
    Aber ich kann träumen, dass ich auf Klo muss, wache dann auf und muss tatsächlich dringend auf Klo. Zählt das auch? #nägel


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe das mal geübt und kann das phasenweise. Bei mir ist es die Hand, die sich verändert. Ich mache als Realitycheck, daß ich meine Finger zähle. Es soll ja so sein, daß man im Traum dann 4 oder 6 Finger hat. Aber meine verbiegen sich dann so komisch. Dann weiß ich, ich träume.


    Andere Möglichkeiten zu checken ob man träumt ist Nase zuhalten und schauen, ob man trotzdem noch Luft bekommt. Oder was lesen. Und das dann noch mal lesen. Wenn das gleiche dasteht, ist man wach. Oder wenn die Buchstaben überhaupt einen Sinn ergeben.


    Der Trick war, tagsüber möglichst oft einen "Realitycheck" einzubauen. Irgendwann gewöhnt man sich daran, immer mal wieder zu checken und macht das dann auch im Traum. Sollte ich mir mal wieder angewöhnen. Ich fand es immer sehr schön und spannend und habe zu diesen Zeiten auch immer sehr viel geträumt.

  • ich dachte auch, das wäre normal? ich kann das auch ab und an.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das finde ich ja super interessant! Und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Deshalb habe ich Nein angeklickt.


    Generell träume ich sehr sehr viel, denn mein Mann scheint NIE zu träumen. #weissnicht Ist das bei Euch auch so?


    Ich erinnere mich oft, habe auch wiederkehrende unangenehme Träume. Manchmal freue ich mich nachts auch wie ein Schneekönig über schöne Träume. :)

  • Ich hatte das als Kind öfter, es war so ähnlich wie bei Mio.


    Ich hab oft vom Wolf geträumt, der mich fressen wollte, und irgendwann wusste ich, ich muss mich einfach fressen lassen, dann ist es vorbei und ich werde wach. Für mich war das immer sehr beängstigend, besonders diese Entscheidung zum "Fressen-Lassen."

  • Ich träume jede Nacht und gefühlt einen großen Zeitraum davon. Ich habe schon immer viel geträumt.


    Ich behaupte, dass ich alle Träume lenken kann. Aber bei mir ist das so, wie mit einem Migräneanfall, durch manche Träume muss ich einfach durch, wenn ich ihn lenke, mache ich es nicht besser, ich muss den Traum kommen lassen.

  • Ja, weiterträumen kann ich auch, manchmal. Und ich beginne fast jede Nacht mit einer von mir erdachten Geschichte, mit der ich dann auch den Traum beginne. Also, ich gebe die Einleitung vor. Was draus wird zeigt sich dann, manchmal bin ich Mitfahrer, manchmal kann ich mitentscheiden.


    Ich habe gerade erfahren, dass mein Mann auch Klarträumer ist.

  • Was für realitychecks kann man denn nehmen?


    Muss ich mir wie in Inception einen Kreisel zulegen?
    Ich versuche in Alpträumen aufzuwachen, wenn ich mir bewusst bin, dass ich Träume, dass reicht zeitlich aber oft nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Als Test kannst du alles mögliche mache.


    Ich gehe zu einer Klippe und hüpfe runter, wenn ich fliegen kann, dann weiß ich, dass ich träume. Ich habe als Kind einmal ausgetestet von 3 Stufen zu springen und zu fliegen - hat nicht geklappt, eindeutig habe ich nicht geträumt.


    Andere halten sich die Nase zu und wenn sie weiter atmen können, dann träumen sie. Alles mögliche, was du im Traum machen kannst und was man im Real nicht machen kann, kannst du als Test nutzen. Wenn du es jetzt austesten willst, dann ist das mit der Nasezuhalten am Besten. Das kannst du dann erstmal im Wachzustand immer wieder machen, sodass es eine normale Handlung ist. Und dann dies im Traum irgendwann mal probieren. Und dann weißt du, du träumst und weil du es dann weißt, kannst du den Traum steuern.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hm, Realitychecks mache ich gar nicht, weiß auch gar nicht, wie das abläuft, finde ich aber spannend.


    Bei Albträumen, weiß ich plötzlich, dass ich träume. Ich horche dann irgendwie in mich rein (vielleicht ein Realitycheck?) und stelle dann fest, dass ich träume. Dann werde ich so halbwach und denke ganz bewusst, dass mir dieser Traum so nicht gefällt. Anschließend beginne ich ihn dann umzuschreiben oder lasse eine Art Helfer entstehen. Im schlimmsten Fall versetze ich mich ganz woanders hin, z.B. auf eine sommerliche Blumenwiese (so ganz kitschig, mit Grillenzirpen, Vogelgezwitscher, Bienensummen,...). Und dann fange ich von vorne an, mit einem Thema, das ich bestimme.
    Manchmal rutscht der Albtraum aber immer wieder rein. Meistens klappt es aber.

  • Ich kann das nicht. Ich träume zwar sehr viel und kann mich am nächsten Morgen gut erinnern. Auch finde ich Träume höchst faszinierend, sowohl von ihrer Handlung her als auch von ihrer psychologischen Deutungsmöglichkeit. Aber steuern kann ich sie nicht.


    Mich würde interessieren, an die Klarträumer (also die,die das richtig gut können): Steuert ihr alle Träume oder laßt ihr manchmal einfach alles so "laufen"? Seid ihr generell sehr fantasievolle Menschen? Sind eure Träume dann auch fantasievoll/fantastisch oder eher realitätsbezogen? Ich träume nämlich manchmal Dinge, auf die würde ich von allein (also wach und bewußt) nicht kommen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -