evt. doch kein Magen-Darm- Verdacht auf Mukoviszidose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    einige haben ja gestern vlt meinen Post wg dem Magen-Darm-Infekt meiner Kleinen gesehen.
    Nun war mein Mann heute Morgen beim Kinderarzt eine Stuhlprobe vorbei bringen, die dann ins Labor geschickt wird. Im Gespräch mit der Ärztin kam dann auf, dass die sehr flüssige Konsistenz des Stuhlgangs sowie die Tatsache, dass die Kleine zu wenig wiegt und sie beim Stuhlgang extrem presst,sodass sich der Anus etwas nach aussen stülpt,ihr Sorgen machen und ihr komisch vorkommen. Dann ließ sie etwas von wegen Mukoviszidose fallen und dass sie das ausschließen möchte anhand eines Tests, wir uns da aber noch keine weiteren Sorgen machen sollen..

    Ich mach mir natürlich schreckliche Sorgen und koennte grad nur noch heulen, vor ner Woche war doch noch alles OK! Und jetzt les ich hier im Internet voll die furchtbaren Sachen von wegen maximale Lebenserwartung von 40 Jahren,und von mit 5verstorbenen Kindern oder Menschen die ihr gesamtes Leben in Krankenhäusern verbringen :(
    Ich würde wirklich alles geben, dass es doch nur eine normale Magen-Darm-Sache ist!! Drückt uns dafür Mal die Daumen!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ohje, das aufgrund einmal Spucken und etwas weicherem Stuhl? Lass dich noch nicht verrückt machen, eure Kleine war doch eigentlich fit und laut anderem Thread das Gewicht doch garnicht so ungewöhnlich leicht. Ich weiß ja nicht, aber irgendwie würde ich erwarten, dass ich sone Spekulation von einer Ärztin nicht hören muss bevor es nicht mehr Hinweise gibt dass es tatsächlich sowas ernstes ist. Die Laborwerte geben ganz sicher Entwarnung. Fühlt euch gedrückt, solche Sorgen braucht wirklich keiner :-/

  • Oh weh...
    Wenn bis vor kurzem alles gut war, würde ich versuchen ruhig zu bleiben.
    Von deiner Ärztin finde ich es sehr unsensibel so eine Vermutung raus zu hauen.
    Wann und wie wird denn der weitere Test gemacht?
    Meine große hatte übrigens im alter von 4 Monaten über vier Wochen (!) Durchfall, immer wieder sehr wässrig mit Gewichtsabnahme und dann Stagnation. Bei ihr war es die rotaviren Impfung die, die später vom Markt genommen wurde...).
    Also, wässriger Durchfall ist nicht so ungewöhnlich.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich verstehs grade nicht - weder hat dein Kind zu wenig zugenommen, noch ist einmaliges schwallartiges Erbrechen so wahnsinnig ungewöhnlich. Mein Sohn hatte mit 3 Monaten Durchfall, und es waren die Zähne, also hmpf..

    Tief durchatmen, untersuchen lassen, aber ruhig bleiben, ja?

    Übrigens hat sich im Bereich der Mukoviszidose-Forschung so extrem viel getan in den letzten Jahrzehnten, das ist ne völlig andere Situation, wenn man heute in die Krankheit starten muss :( als wenn man das vor 20 Jahren getan hat.

  • Ganz ehrlich, Kinder mit Mukoviszidose werden nicht PLÖTZLICH krank, sie sind es immer. Sie fallen schon vorher auf. Irgendwo hab ich mal was von einem Test gehört, wenn man die Haut der Kinder ableckt würden die Kinder mit Mukoviszidose salzig schmecken. Ob es stimmt keine Ahnung.War aber von einer Kinderkrankenschwester.
    Die Probleme deines Kindes können hunderte Ursachen haben, ich würde da nicht von den schlimmen (und seltensten) Sachen ausgehen sondern primär von Infekt, Umstellung oder auch Unverträglichkeit. Aber das wird sich rausstellen (oder auch nicht) und dann wird alles wieder gut sein!!!

  • Reeza ich drück euch die Daumen das alles in Ordnung ist!

    Könntest du dich nicht nach einem anderen Arzt umschauen? Ich finde eure Ärztin reichlich unsensibel und der Ratschlag mit dem Tee war ja nun auch nicht gerade eine Glanzleistung. Es kann ja nicht sein das sie euch einfach so verrückt macht sollte alles in Ordnung sein.

  • Irgendwo hab ich mal was von einem Test gehört, wenn man die Haut der Kinder ableckt würden die Kinder mit Mukoviszidose salzig schmecken.

    Moment, bevor hier alle in Panik geraten: Die Haut schmeckt IMMER (leicht) salzig, wenn man daran leckt! Das ist normal! Bei Mukoviszidose- Kindern schmeckt sie EXTREM salzig (solange sie unbehandelt sind), das ist der entscheidende Unterschied. Das allertdings zu bewerten, ist als Laie kaum möglich, denn die Kinder schwitzen mal mehr und mal weniger.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dein Baby Mukoviszidose hat wenn das einzige Anzeichen ist, dass sie in letzter Zeit leicht unter ihre Perzentile gefallen ist und einmal erbrochen und etwas Durchfall hat. (Die wahrscheinlichste Erklärung scheint mir, dass sie einen MD-Infekt aufgeschnappt hat und es ihr in zwei Tagen wieder besser geht...)

    Ehrlicherweise würde ich am ehesten darüber nachdenken ob ihr euch nicht einen anderen Arzt suchen wollt? Ich finde die Stilltipps aus deinem anderen Thread zeugen schon nicht von viel Sachverstand* und insgesamt klingt es als würde sie sehr schnell Panik machen wenn es (zumindest aus deinen Beschreibungen) nicht unbedingt nötig ist. Das wäre mir auf die Dauer zu anstrengend und ich würde nach jemandem suchen, der die Entwicklung etwas wohlwollender begleitet ohne gleich Horrorszenarien an die Wand zu malen. (Meine böse Vermutung wäre, dass die Ärztin einen extra Test abrechnen will, aber vielleicht ist sie auch einfach sehr vorsichtig?)

    *Nein, Kinderärzte müssen nicht unbedingt Experten fürs Stillen sein, aber zumindest ein paar Grundinfos wären nett und ansonsten wäre es besser an qualifizierte Leute zu verweisen als irgendwelchen Blödsinn zu erzählen.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ist! Ein Freund meiner Tochter wurde auch auf Mukoviszidose getestet, weil er immer so viel trank, Gewicht verlor, ziemlich viel spuckte und oft Durchfall hatte und hustete.
    Bei ihm war's Reflux, der sich verwachsen hat...
    Alles Gute!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Im Gespräch mit der Ärztin kam dann auf, dass die sehr flüssige Konsistenz des Stuhlgangs sowie die Tatsache,
    dass die Kleine zu wenig wiegt
    und sie beim Stuhlgang extrem presst, sodass sich der Anus etwas nach aussen


    Sie wiegt doch gar nicht zu wenig!

    Stuhlgang von Stillkindern ändert sich immer mal wieder und so ziemlich alles (von grün, über gelblich, über braun, von flockig über flüssig zu klebrig...) gilt als normal und gesund!
    Dolle pressen ist bei vielen Babys auch normal, hatten meine Babys auch.

    Ich bin mir sicher, alles ist gut. #ja
    *daumendrück*

    Vielleicht solltest Du über einen anderen KiA nachdenken?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Huhu du,

    ich kann deine Angst verstehen. Wir hatten ähnliches vor gut einem Jahr. Timon hatte damals seit ca. 2,5 Jahren schlecht zugenommen und ständig Bauchschmerzen und Durchfall gehabt. Und da er dann bei der U8 eindeutig unter den Perzentilen war und damit eine Gedeihstörung hatte, wurde auch das untersucht. Hätte auch noch gut zu seinen ständigen spast. Bronchitien gepasst.

    Der Test war eigentlich ganz locker. Er hatte sowas wie Schweißbänder an und musste eine halbe Stunde auf einem Trampolin ständig hüfpen und viel trinken, damit er ganz viel schwitzt. Und dann wurden die Bänder abgenommen und der Test gemacht und wir bekamen sofort die Ergebnisse (und die Entwarnung).

    Im übrigen kamen die Durchfälle und Bauchschmerzen von einer Lactoseunverträglichkeit. Nachdem wir auf L-freie Produkte umgestiegen sind, war das wieder gut (der Rest kam durch sein Asthma, aber anderes Thema). Nach ungefähr einem Jahr haben wir dann mal L-Produkte wieder getestet und er kann es wieder zu sich nehmen, ohne Probleme zu haben. Vielleicht ist das noch eine Idee für euch, mal laktosefreie Milch und Produke zu nutzen?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich hsb mit meiner kleinen Tochter auch so einen Test hinter mir. Der Test selber war nicht so schlimm, bessgte Messdinger wurdrn ans Kind gepappt und dann habe ich mit dem etwas zu warm eingepackten Kind gewartet, bis sie grnug geschwitzt hatte. war auch nicht so lang, 20 minuten vielleicht. Ergebnis und Entwarnung kam dann auch recht schnell
    aber das Gedankenkarusell...

    Viele Grüße,
    Austernfischer

    Waruum? Warum denn??

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • oh ja das gedankenkarusell...

    wir hatten das auch mit unserem zwillingsmädchen. wir mussten den test zweimal machen, weil der erste grenzwertig war.

    allerdings halte ich es bei deinem würmchen für "etwas weit hergeholt", es liegt doch in der kurve und nimmt stetig zu. war das kleine seit geburt immer wieder krank?

    bei uns war so, dass das zwillingsmädchen quasi ab dem alter von 6 wochen bis ca. drei jahre dauerkrank war.

  • Hallo,

    vielen lieben Dank fürs Mutmachen.
    Krank war sie bisher nicht dauernd, ist das erste Mal, und sie ist ja auch erst 8 Wochen alt..

    Heute waren wir wieder beim Kinderarzt und haben erfahren, dass es etwas ist, das Adenovirus heisst. Also wirklich nur ein ganz "normaler" Darminfekt. Mann Mann. Wir waren so erleichtert, als wir das gehört haben. Und was für einen Stress und wieviel Sorgen wir uns gemacht haben das Wochenende über!

    Den Test machen wir dann trotzdem wenn sie wieder gesund ist, weil die Ärztin das dann einfach für die Zukunft ausschließen will.. mir solls recht sein, sonst mach ich mir ja jetzt jedes Mal Sorgen wenn sie was hat!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...