mein kind wurde gebissen-und soll auch noch schuld sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    ich schreibe euch, weil mich etwas seit dem wochenende beschäftigt.


    wir waren zu einer geburtstagsfeier eingeladen. ausser unseren kindern waren noch etwa 5-6 andere kinder dort. sie haben toll zusammen gespielt, gerannt, gelacht, bücher angeschaut.
    nach dem essen hat ein ca. 2,5 jähriger junge meine tochter an den beinen und kleidern gezogen und auf dem boden hin und her geschleift. beide haben gelacht und fanden es lustig. aber die mutter des jungen hat sich unheimlich aufgeregt und ihm immer wider gesagt, er solle damit aufhören. ich hab sie dann angesprochen und ihr gesagt, dass meine tochter es ok findet. aber sie meinte nur er dürfe das nicht machen, er mache es bei anderen kindern sonst auch.


    so, etwa 10 min. später sassen die beiden friedlich zusammen in einer schaukel als meine tochter auf einmal anfing laut zu weinen und noch lauter zu schreien. der junge hat meiner tochter so unglaublich fest ins bein gebissen, dass es geblutet hat. meine tochter war ausser sich.
    ich habe mit ihr den raum verlassen. draussen konnten wir jedoch hören, wie ca. 3 leute gesagt haben, dass meine tochter selber schuld sei. meine tochter wurde wütend und verzweifelt und hat noch mehr geweint. ich habe ihr gesagt, dass sie keinesfalls schuld sei. und dass sie gar nichts falsch gemacht hat. und habe sie getröstet.
    aber so im nachhinein fühle ich mich als hätte ich meine tochter verraten. ich hätte auf der stelle die türe öffnen sollen um die leute zur rede zu stellen. aber ich sass nur da und habe nichts gemacht. ;(


    aber in dem moment konnte ich irgendwie nicht. und es beschäftig mich seither.


    ich wollte das einfach mal loswerden. vielen dank fürs lesen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Puh, ich hoffe die Wunde heilt mittlerweile gut.


    Schuld ist sie keineswegs. Wieso denn? Weil sie neben demJungen saß oder vielleicht weil sie zuerst auf sein Spiel eingegangen ist?


    neee, ich denke das ist die typische alte Erziehungsmeinung.

  • Natürlich ist Deine Tochter nicht selber schuld. Schuld ist niemand, 2,5jährige beissen eben an und zu oder auch öfter *seufz.


    Blöd für Deine Tochter, gebissen werden tut einfach furchtbar weh. #pinch

    61 Beiträge im alten Forum. #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Momuli ()

  • Das tut mir leid, ich hoffe der Biss heilt schnell!
    Das ist wohl diese dumme Meinung, wenn das Kind vorher wild mit dem Beißer gespielt hat, ist es später in einer anderen Spielsituation selbst schuld dran. Ich hasse soetwas!!!
    Ich hätte wohl nicht gewusst, ob ich reagiert hätte. Mach dir da keine Vorwürfe, du hast deiner Tochter gesagt, dass sie nicht schuld dran war. das ist shcon mal das wichtigste, dass du ihr zeigst, wie du zu ihr stehst. Die andern Eltern? einfach nur Blah #flop

  • Wieso soll sie denn schuld sein?! Ich bin gerade ganz perplex!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Weil sie sich hat beißen lassen.



    naja... :stupid:
    Und nein, ich finde es richtig, dass du bei deiner Tochter geblieben und ihr beigestanden bist. Man muss nicht immer sofort mit der Axt ins Feld gehen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Bow, wie doof.
    Ich finde, du hast richtig gehandelt. Ein "offener Streit" hätte auch nichts gebracht.
    Dann hätte noch jemand gesagt: "Hätte sie sich das vorhin mal nicht gefallen lassen" oder ähnliches. Das hätte deiner Tochter auch nicht geholfen.
    Hoffen wir mal, dass dem Jungen gesagt wurde, dass das nicht richtig war.


    lg
    Mimi

  • Huhu du,


    dass ist natürlich furchtbar mit dem Beißen. Timon wurde auch einmal ganz fies gebissen und er hat Tage noch damit verbracht, dies zu verarbeiten.


    Allerdings fand er nicht das "Nichtverteidigen durch Mama" schlimm, sondern die Tatsache, dass da ein Kind war, welches ihn so extrem fest gebissen hat (und dann auch nicht entschuldigt hat - aber das ist ein anderes Thema).


    Ich weiß nicht, ob dein Kind in dem Alter schon das Verteidigen richtig versteht, was du als Verrat für dich deutes. Vielleicht war sie wütend über den Biss und dann über das Verhalten der Erwachsenen. Und das du dann in ihrer Wut und Trauer bei ihr geblieben bist und sie nicht alleine gelassen hast, war dann die richtige Entscheidung. Sonst wäre sie da alleine draußen gewesen und hätte auch noch deine Wut gesehen und ertragen müssen und keiner wäre für sie da gewesen.


    Sowas kann man wunderbar auch im Nachhinein noch klären. Du kannst mit ihr ja nochmal zu den Leuten gehen und klar stellen, dass das so nicht in Ordnung war.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • natürlich ist deine tochter nicht schuld. :wacko:


    und zermartere dich bitte nicht, weil du niemanden zur rede gestellt hast. deine priorität war in dem moment dein weinendes, blutendes kind. und das ist auch völlig richtig so!

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • ihr seit lieb. vielen dank.
    so habe ich das noch gar nicht gesehen. ich hatte irgendwie das gefühl, ich hätte mein kind wie eine löwin verteidigen müssen. aber ihr habt natürlich recht, ihr hätte es nicht viel gebracht, wenn ich sie alleine gelassen hätte um irgend welche (ich wusste ja nicht mal wer) leute zur rede zu stellen.
    ach, ich fühle mich gleich viel besser. vielen dank.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wie kann Deine Tochter nur mit einem Kind, das möglicherweise mal zubeisst, spielen, und dann auch noch neben ihm sitzen?
    Natürlich ist sie sowas von selber schuld!
    sarkasmus off
    Was soll denn so ein Mist? Mal abgesehen davon, dass das in dem Alter nun mal passiert, wie kommt denn irgendwer auf das schmale Brett, dass sie schuld sein sollte?
    Wenn sie ihn jetzt dauernd getriezt, ihm was weggenommen, ihn gehauen usw. hätte, dann könnt ich das ja grad noch nachvollziehen, aber so wie Du das beschreibst - häh?
    Ansonsten würd ich mir eher nen Kopf machen, wie ich diesen Leuten - nachträglich - den Kopf wasche (sind das dieselben, die sagen "die Frau ist ja selber schuld, dass sie vergewaltigt wurde, wie kann sie es wagen, hübsch zu sein/ sich auf offener Straße zu bewegen/ einen kurzen Rock zu tragen/ whatever"), als darum, dass ich direkt in der Situation nicht 100% richtig reagiert hab.
    Du hast getröstet, und zu Deiner Tochter gesagt, dass sie nicht schuld ist. Das ist doch das wichtigste.
    Hauptsache, sie fängt später nicht an, "Meine Schuld" zu lesen...

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal hinten an. Ich hatte gerade mit meinem Sohn (wird im November 3) die umgekehrte Situation (also er war der "Beißer"), und ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten habe bzw. wollte einfach mal Eure Meinung hören.


    Mit seinem Krabbelgruppenfreund A (gleiches Alter) treffen wir uns öfter mal, da ich mich mit seiner Mama gut verstehe (oder seit heute verstand?) . Manchmal spielen die beiden schön, manchmal geht es gar nich und sie streiten sich in einem fort... A ist ein ganzes Stück größer und stärker, ärgert dann meinen Sohn indem er Spielzeug in die Luft hält, wo meiner natürlich nicht ran kommt, oder hält ihn fest. Manchmal wird auch gehauen, aber ich würde sagen alles von dem ist normal in dem Alter. Mein Sohn beißt dafür ab und zu, schon auch ziemlich fest. Meiner Meinung ist es so, wenn mein Sohn sich nicht mehr zu helfen weiß weil A ihn festhält, dann beißt er zu. Beißen ist wirklich gemein und tut weh, keine Frage, es soll nicht entschuldigt werden. Insgesamt ist keiner von beiden ein Unschuldslamm, mal fängt der eine an mal der andere.


    Nun war die Situation vorhin so, dass beim Spazierengehen (beide auf dem Laufrad) A den Weg versperrt hat und meinen Sohn festeghalten hat. Die andere Mama und ich waren ca 15 m weiter und haben ihnen zugerufen, sie sollen doch bitte einfach weiterfahren. Mein Sohn hat A dann gebissen (schon fest, Abdrücke hat man deutlich gesehen) und A hat geweint. WIr sind hingegangen, die andere Mama hat den Biss begutachtet, ihren Sohn getröstet, ich habe meinem Sohn gesagt man darf nicht beißen weil es fürchterlich weh tut. Sie hat dann noch meinen Sohn total geschimpft (also auch man darf nicht beißen, aber wesentlich lauter und schreiender als ich). Ihr Sohn hat sich dann irgendwie total reingesteigert und hat bloß noch rumgeschrien, ich denke aber nicht mehr wegen dem Biss sondern Müdigkeit/Trotzigkeit in Verbindung mit dem Biss.


    Jetzt hat sie mich total angeschissen, weil ich meinen Sohn nicht schimpfe, und ich soll doch auch mehr sagen....sind dann alle zusammen ab in die andere Richtung einfach gegangen. Mein Sohn hat den restlichen Weg auch geweint, weil es ihm auch leid getan hat und weil A noch so laut zu hören war.


    Ich weiß nicht, irgendwie denke ich zwar beißen ist schlimm und tut sehr weh, A ist auch nicht selber schuld weil beißen darf man nicht, aber ehrlich gesagt fällt mir dazu auch momentan nix besseres ein. Ich habe halt die Hoffnung, dass wenn die Kinder sich besser ausdrücken können, das Beißen auch aufhört?


    Viele Grüße
    dizzzy

    Mein Kind ist nicht verwöhnt, sondern viel Liebe gewohnt!!

  • Ich habe halt die Hoffnung, dass wenn die Kinder sich besser ausdrücken können, das Beißen auch aufhört?


    Ich habe auch gehört, dass oft das Kind, das sich schlechter ausdrücken kann oder das körperlich unterlegen ist, beißt. Und das wird sich sicher bald ändern...

  • Ich habe halt die Hoffnung, dass wenn die Kinder sich besser ausdrücken können, das Beißen auch aufhört?

    Das kann ich dir beinah garantieren ^^
    Mein Sohn war auch ein Beißer - er hat relativ früh entdeckt, wie wahnsinnig effektiv es ist, zu beißen - da kommt kein Hauen, Schubsen oder "Lass mich in Ruhe" rufen dran. Mit einem Biss ist jedes Problem in Sekundenschnelle gelöst. (So sieht es aus Kindersicht aus.)
    Zwischen kleineren Knipsen und Bissen, bei denen Blut floss, war alles dabei :S


    Ich weiß nicht mehr genau, wann es aufhörte, aber im Kindergarten (mit 3 1/2) war es kein Thema mehr. Bis heute hat er allerdings eine Vorliebe für beißende Kommentare ...


    Zu der anderen Mutter solltest du nicht zu streng sein. Ich würde sie anrufen und nochmal darüber reden. Ich finde es normal, dass sie wütend geworden ist - man *wird* sehr wütend, wenn so etwas passiert, und es steht ihr dann auch zu, mal die Nerven zu verlieren. Du kannst ihr aber bestimmt in Ruhe erklären, dass du nicht glaubst, dass mehr Strenge viel bewirken wird.
    (Aus Erfahrung kann ich auch hier sagen: Es ist Jacke wie Hose, ob du dem Kind leise sagst, dass beißen blöd ist, oder ob du es anbrüllst - ich habe es oft genug versucht, bzw. es eben nicht geschafft, dabe ruhig zu bleiben.
    Die Kinder wissen, dass das blöd ist. Der Moment ist dann aber einfach stärker.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,
    danke Euch beiden.


    Heute war wieder Kindergarten, A geht je in die gleiche Gruppe und es ist heute erst der zweite Tag im Kindergarten für meinen Sohn gewesen, also war ich dabei zur Eingewöhnung. Die Mutter und der Vater von A kamen und haben ihn gebracht, mich keines Blickes gewürdigt. Die Trinkflasche, die gestern noch im Kinderwagen von A's kleinem Bruder lag wurde mir wortlos zurück gegeben. Dass die Mutter von A gestern wütend war, ok, aber über Nacht kann man sich auch ein bisschen abregen oder?


    Ich finds schade, dass eine Freundschaft so zu Ende gehen soll, und das weil ich zuwenig geschimpft habe. Es ist ja nicht so, dass es danach winfach gut ist aber ich glaube eben dass ein ruhiges Gespräch wenn mein Sohn alleine ist noch am ehesten hilft.


    Was ich aber am aller schlimmsten finde und mir wirklich SOrgen macht, ist dass die Mutter von A anscheinend gleich der Kindergärtnerin Bescheid gesagt hat, was mein Sohn für ein Beißer ist und ich hoffe er bekommt jetzt nicht den "schlimmes Kind" Stempel schon am zweiten Tag. Ausgerechnet hat er heute wieder ein anderes Kind gebissen (wesentlich größer), und ich wurde dann gleich belehrt dass ich mit meinem Sohn zuhause schon noch reden muss, weil sonst beschweren sich die anderen Eltern im Kindergarten wenn ein Kind "IMMER" beißt #heul #heul Dachte ja schon die Phase wäre vorbei mit Beißen weil wir länger keinen Beißen hatten und schwupps ist sie wieder da.


    Ich hoffe das Thema ist jetzt dann wieder für eine Weile vorbei, ich bin echt am Ende mit den Nerven momentan.

    Mein Kind ist nicht verwöhnt, sondern viel Liebe gewohnt!!

  • Ausgerechnet hat er heute wieder ein anderes Kind gebissen (wesentlich größer), und ich wurde dann gleich belehrt dass ich mit meinem Sohn zuhause schon noch reden muss, weil sonst beschweren sich die anderen Eltern im Kindergarten wenn ein Kind "IMMER" beißt


    das ist ja super unprofessionell.....von der Erzieherin. Ich würde da noch mal das Gespräch suchen glaube ich.


    Das mit der Schimpferei finde ich superblöd - was soll denn das bringen? Und das eine andere Frau mein Kind ausschimpft - geht ja mal überhaupt nicht.
    Allerdings dachte ich beim Lesen (ganz ehrlich) dass Du das so ein bißchen wegzuckst. So nach dem Motto wird schon besser, wenn er älter ist. Das ist ganz bestimmt so. Nur müssen halt in der Zwischenzeit Lösungen her. Ein besonderes Augenmerk auf kritische Situationen haben, Kinder frühzeitig trennen usw. Wenns gar nicht geht, vielleicht einfach mal nur die Erwachsenen treffen.
    Könnt ihr da nicht noch einmal drüber reden / ihr ein Entschuldigungsgeschenk vorbeibringen.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde ja tatsächlich, die andere Mutter übertreibt maßlos. Klar ist es blöd, wenn ein Kind beißt. Aber da hilft es auch nichts, das Kind anzubrüllen. Mal abgesehen davon, dass ihr Kind Dein Kind massiv bedrängt hat. Dann ist ja eigentlich sie schuld, dass sie ihr Kind davon nicht abgehalten hat.


    Mit der Erzieherin würde ich das Gespräch suchen. Im KiGa ist Dein Kind unter deren Aufsicht, wie sollst Du denn verhindern, dass es beißt?!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde ja tatsächlich, die andere Mutter übertreibt maßlos. Klar ist es blöd, wenn ein Kind beißt.


    Ein Freund meiner Tochter hatte an der Backe eine Bißwunde von einem anderen Kind. Ganz ehrlich, sowas hatte ich noch nie gesehen. Das konnte man nicht auf die leichte Schulter nehmen (also Arztbesuch, Wundversorgung.....)
    Insofern finde ich nicht, dass die andere Mutter mit ihrer Sorge übertreibt. Mit ihrem Verhalten allerdings trägt sie nicht gerade zur Problemlösung bei. Auf der anderen Seite kann man ihr das ja vielleicht auch ein bißchen ob des Schrecks nachsehen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Aber sie tut eben so, als wäre ihr Kind aus heiterem Himmel von einem beißwütigen Kind angefallen worden. Und so war es ja nun ganz und gar nicht, ihr Kind hat provoziert noch und mehr. Da finde ich es schon übertrieben, da anschließend so einen Film abzuziehen, als ob das andere Kind gemeingefährlich sei. Und wg. sowas den Kontakt zu den Eltern abzubrechen finde ich schlichtweg lächerlich.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Danke für Eure Meinungen.


    Also ich würde sagen "Schuld" waren wir beide (also beide Mütter). Wir hatten schlichtweg zwei hundsmüde Kinder dabei, die sich eben gekabbelt haben, was vielleicht durch schnelleres Eingreifen (Befreien meines Sohnes aus der Situation) zu verhindern gewesen wäre. Ich finde 2-jährige sind nie "schuldig". Wenn man jetzt die Situation auf Video aufgezeichnet hätte, und in Ruhe darüber nachdenken könnte, hätten wir vielleicht beide bessere Worte an unsere Kinder finden können.


    Ich kann verstehen dass sie erschrocken war und nehme es ihr auch nicht übel dass sie mein Kind angebrüllt hat, sie hat ja nichts schlimmes gesagt, sondern nur "Du darfst nicht beißen" gebrüllt, von daher ok.


    Es war halt ein deutlicher Abdruck zu sehen, mehr war nicht. Am nächsten Tag war gar nichts mehr zu sehen. Ich denke die Kinder haben es schon längst wieder vergessen, also meiner zumindest sagt, dass er A lieb hat und wann er mal wieder kommt.


    Ich fände es komisch, ein Entschuldigungsgeschenk zu bringen. Dann wären wir ja ständig am Geschenketauschen, wenn der eine den anderen haut, dann zwickt der andere mal wieder....


    Die Reaktion, beleidigt abzudampfen und den Kontakt abzubrechen finde ich immer noch völig daneben, vor allem weil wir uns auf die nächsten Jahre hin jeden Morgen sehen werden. Da müssen wir doch eine andere Lösung finden. Freitag haben wir wieder ein paar Worte gewechselt, für mich ist das mit der Freundschaft jedenfall abgehakt, das war mir zu viel "Dramaqueen", das ist echt nicht mein Ding. Aber ich denke auf einen freundlichen, normalen Umgang werden wir schon wieder kommen. Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.


    Viele Grüße
    dizzzy

    Mein Kind ist nicht verwöhnt, sondern viel Liebe gewohnt!!