Was lesen eure 9-jährigen Jungs gerade?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach allen Harry Potter Bänden sind bei meinem Sohn die Charlie Bone Bücher jetzt in.
    Gregs Tagebücher liest er zur Erholung und zum Amüsieren. Vorgelesen möchte er Abends auch noch bekommen - das magische Drachenauge http://www.kinderbuch-couch.de…magische-drachenauge.htmlist zur Zeit dran. Vorher waren es Die Zwölf vom Dachboden http://mobil.zeit.de/2006/24/KBE-Clarke_12vomDachboden

  • Ich habe grade 2 von Cornelia Funke angeschafft....findet mein Sohn auch blöd....
    und überhaupt findet er lesen blöd #motz


    Vorlesen findet er tatsächlich auch doof?
    Grundsätzlich oder nur Cornelia Funke (die finde ich übrigens völlig überbewertet... #pfeif )


    Bei uns ist Vorlesen je nach Buch mal der Hit, mal eher Hintergrundmusik zum Weiterspielen.
    Das Selberlesen haben wir nur mit einem Kniff hinbekommen und das ist auch immer noch die einzige Zeit, in der er ein Buch in die Hand nimmt:
    Um 20h darf er entscheiden, ob er noch liest oder das Licht (und der CD-Spieler usw) ausgemacht wird.
    Welche Lektüre er dann bevorzugt ist seine Entscheidung. Er darf auch Comics ( die er eigentlich nur beguckt und nicht liest) Star Wars Lexica, Rekordebücher usw aber eben immer öfter nimmt er auch richtige Bücher zum Lesen.


    Vorlesen tun wir gerade die Ella-Reihe, auch für Jungs echt total witzig!!
    Toll fand er auch den ersten Band von Doktor Proktor (der zweite war viel zu grausam und wurde abgebrochen, Vorsicht bei dem...) und die Kurzhosen-Gang.


    Wenn ich zum selber Lesen ein neues Buch einführen will, an das er sich erstmal nicht rantraut oder desinteressiert schein, lese ich ihm das erste (oder die ersten beiden( Kapitel vor. Oft sind ja gerade die ersten Kapitel etwas trocken, da in die Situation eingeführt wird. Danach entscheidet er dann, ob er weiterlesen will. Jetzt giert er gerade nach Fortsetzung von Sea Quest.

  • Da ich den Greg nicht so mag, hab ich im Buchladen die vom Alter her noch (wie ich und die Buchhändlerin fanden) besser passenden Comic-Romane geholt: Tom Gates, Super Nick, am besten fand er aber Lucas und Skotti.


    Ansonsten sind Comics immer gefragt und werden tausendmal gelesen.


    Bei der Buchvorstellung demnächst wird er von Cornelia Funke ein Buch aus der Gespensterjäger-Reihe vorstellen. Die waren auch sehr nett.

  • Hier wird Sea Quest verschlungen. Die ersten und bisher einzigen Bücher, die alleine und mit Begeisterung gelesen werden.


  • Wow, die hast Du vorgelesen?? Respekt , das hätte ich nicht geschafft. Ich habe mir arg auf die Zunge gebissen, meine Meinung über diese Bücher nicht laut zu sagen ... habe aber aus lesepädagogischen Gründen und Respekt vor seinem eigenen Geschmack nix gesagt.


    da erinnere ich mich an viellllll schlimmere Dinge die ich früher vorgelesen haben, mein absolutes Hassbuch war die Conni-Reihe und mein Sohn hat das früher geliebt!

    • Offizieller Beitrag

    bei uns war es bibo der siebenschläfer #kreischen
    der große hat zum ersten mal ein dickeres buch selber gelesen, die erste folge des magischen baumhauses, nicht dass wir sie nicht paar mal vorgelesen hätten. vielliecht war das deswegen attraktiv?


    lucusta, die drachenchroniken hören sich gut an.


    wir mögen manches von funke. gespensterjäger-reihe, kein keks für kobolde, zottekralle, drachenreiter #love. ich mag auch tinten-reihe und reckless. unsere jungs finden ihre webseite toll #ja

  • beast quest
    tkkg
    die wilden fußballkerle
    drachenjägerakademie, ist aber schon etwas her


    noch lieber hört er hörbücher: neben beast quest und tkkg auch gern fünf freunde und ???, die alsterdetektive und manchmal die zeitdetektive

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Mein 9jähriger liebt den schrägen Humor von "Mr. Gum". Inzwischen gibt es davon 7 Bände und der 8. ist auch schon in der Vorankündigung. Obwohl er gerne liest, findet er es gut, daß oben und unten vieeeel Platz ist und es trotzdem nach einem etwas dickeren Buch aussieht ;) . Dann mochte er noch "Der unsichtbare Wink und die Kürbisse des Grauens". Asterix liest er auch gerne und "Charlie in der Schokoladenfabrik" kam auch gut an.

  • "Drachenzähmen leicht gemacht" und die Folgebände sind super!!!
    Und alle (Kinder)bücher von Roald Dahl würde ich auch empfehen. Hat mein Sohn mit 8-9 (jetzt 16, letztes freiwillig gelesenes Buch: The Silmarillion, davor Nicholas Nickleby) sehr geliebt.

  • ich danke mal für eure ganzen Lesetips. Der Floh ist mit Band 8 von Greg fertig und gerade Planlos. 5 Freunde sind auch schon viele gelesen.

  • ich fürchte fast, dass man nach greg immer planlos ist :S
    geht meinem kind auch so. er hat jetzt ein buch angefangen und meinte "puh mama, das ist aber nichts fürs alleine lesen!"
    wundert mich irgendwie nicht, wenn man vorher in 60 minuten einen greg-band gelesen hat :|


    roald dahl fand ich als kind ganz toll. da muss ich unbedingt mal schauen...

  • Meiner liest gerade Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet.


    Er ist auch eher der lesemuffelige, vorlesen bevorzugende Typ.


    Was er oft gerne zwischendurch liest, sind Comics und die 1000 Gefahren Bücher. Er bevorzugt es einfach, die Geschichte am selben Tag noch durch zu haben ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hier wird Sea Quest verschlungen. Die ersten und bisher einzigen Bücher, die alleine und mit Begeisterung gelesen werden.



    Dito, totale Begeisterung! Im April erscheinen Band 3+4 :D
    Morgen werde ich als Zwischenlösung Beast Quest aus der Bücherhalle holen, da gibts mittlerweile über 30 Bände. Ich hoffe, die finden genauso Anklang wie Sea Quest, dann hat er erstmal zu tun...

  • Wie macht Ihr das??? Mein Neunjähriger weigert sich zu lesen...der Bengel #haare


    mini1 ließ sich durch die Kombination Buch/ Film motivieren.


    Also z.B. Harry Potter durfte geguckt werden, wenn das Buch gelesen war.


    Er liest immer noch nicht superschnell, da waren Gregs Tagebücher für ihn eine Offenbarung, die hat er weggelesen wie nichts und zum ersten mal selbst Geld für Bücher ausgegeben.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mein Sohn erzählt mir gerade ganz begeistert von der aktuellen Lektüre in seinem Hort....


    Sie lesen gerade "1000 Gefahren im Gruselschloss". Ich selbst habe noch nicht reingelesen, aber laut meinem Sohn ist es richtig klasse....


    Von der Reihe " 1000 Gefahren..." scheint es noch mehr Bücher zu geben...


  • Zum Geburtstag bekommt er: In geheimer Mission durch die Wüste Gobi. Ich glaub, dass es noch zu früh ist (mein Vater nicht...) aber ich hab das Buch geliebt. Kennt es hier noch jemand?

    Wenn das das Gleiche ist wie "Großer Tiger und Christian", dann kenne und liebe ich es. Ich habe früher immer als Wunsch-Urlaubsziel die Mongolei angegeben ...
    Und ob es zu früh ist, kommt aufs Kind an, oder? Ich besorge auch oft Bücher "auf Vorrat", damit die dann griffbereit im Regal lauern, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.