Meine Tochter wird gehänselt, soll ich was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt der Lehrerin gemailt, dass Pippa bewusst diese Hosen trotz Hänseleien weiter tragen will und dass wir hinter ihr stehen. Ich hab mich aber auch bedankt, dass sie uns informiert hat und sie gebe Tee en, ein Auge drauf zu haben. Da vertraue ich ihr auch.




    Und ja, ich bin ganz doll stolz auf meine Große und bewundere sie dafür, wie taff sie ist!
    Es tut gut von euch zu hören, dass ich nicht falsch damit handle, sie zu stärken in ihrer Individualität, danke!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wenn die Lehrerin gemerkt hat, dass das Kind deswegen gehänselt wird, sollte sie nicht das Kind ändern (das ja offensichtlich dazu steht), sondern mal mit der Klasse drüber sprechen, wie man mit Menschen die in irgend einer Art "anders" sind umgeht.

    Sehe ich haargenau so. Es liegt doch nicht in Pippas Verantwortung, ob die anderen hänseln oder nicht, und es ist ziemlich mies von der Lehrerin, ihr bzw. euch diese Verantwortung zuschieben zu wollen. #haare

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Was für ein tolles Kind du da hast! #super


    Und was für eine tolle Mama Pippa hat, die sie so sein lässt wie sie möchte! #knuddel


    Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst - aber ich finde auch toll, dass du das so hinterfragst.


    Alles andere wurde schon geschrieben.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • So, ich habe Pippa gesagt, dass ich es toll finde, dass sie zu ihrem Klamottengeschmack steht. Dass sie mir aber Bescheid sagen muss, wenn die Hänseleien schlimmer werden. Sie meinte daraufhin, sie würde mir sagen, wenn es ihr im Herzen weh tut. Aber das tut es momentan nicht.


    Sie ist auch heute sehr gut gelaunt mit ihrer roten Pupmphose mit rosa Herzen drauf und 2 verschiedenen Socken in die Schule gerollert! #love


    Ich finde dieses Mädchen ganz ganz toll! Ich wünschte, ich wäre so taff gewesen als Kind... #herzen


    Danke euch für den Austausch und eure Gedanken dazu! #blume

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Zitat

    Ich finde dieses Mädchen ganz ganz toll! Ich wünschte, ich wäre so taff gewesen als Kind... #herzen


    #super


    Ich hätte das gar nicht gedurft. Taff sein wurde eher mit "nicht heulen, wenn's weh tut", "sich nicht ärgern lassen" und sowas übersetzt. Sich gegen die anderen durchsetzen war zwar theoretisch erwünscht, aber gleichzeitig natürlich bitte brav sein und angepasst. Ich weiß noch, wie ich mal - mit 12/13? wie ein Pferd durch die Gegend gehüpft bin und sie mir gesagt hat, dass ich dafür zu alt bin - Eine so komplett andere Aufmachung wäre meiner Mutter auch peinlich gewesen. "Das fällt auf mich zurück" war wichtiger als was das Kind fühlt.


    Deshalb #respekt für die coolen Eltern!

  • Bei uns im Kiga meinten sie zu dem Thema: wenn es von den Kindern selbst kommt (der kleiderwunsch), dann kommen sie damit klar (dem hänseln).


    ich würde allerdings aufpassen, wie der stand sonst in der klasse ist. manchmal wollen kinder sich auch absichtlich abgrenzen, weil sie eh ausgegrenzt werden (so nach dem Motto "wenn schon, denn schon"), dann sollte man noch mal genauer hingucken, ob man an der gesamtsituation nicht etwas ändern kann.


    stimmt. so war das bei meiner tochter denke ich mal. also kommt noch dazu. obwohl sie ihren eigenen geschmack hat. sie ist genauso rumgelaufen wie deine Tochter....bis ca. vor einem jahr. dann wechselte es. jetzt läuft sie nur noch mit engen hosen rum. aber immer noch etwas ausgeflippter wie alle anderen.
    bei ihr könnte es auch sein dass sie gerne auffällt und es auch deshalb macht nicht nur weil sie ihren eigenen geschmack hat.

  • Deinen Thread werde ich nachher meinem Sohn vorlesen! Der wird auch gehänselt wegen seiner selbstgenähten Sachen. Und wegen seines Schulranzens. Und weil er aus dem Waldkindergarten kommt. Und überhaupt.


    Kinder können so grausam sein. Ich wünsche mir, dass mein Sohn sich etwas von der Stärke deiner Tochter abschneiden kann und genauso cool damit umgeht und SEIN Ding durchzieht!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • boah,das man deswegen gehänselt wir..meine güte wie erziehen denn die andren ihre kinder..
    pumphosen sind doch cool,viel.sind die andren auch neidisch???
    ich dachte selbsgenähte sache sind inn grad??? was ist an einem waldkiga so blöd?? ich bin grad geschockt..mein großer wurde nie gehänselt deswegen..
    schön dass sie weiter ihren style beibehält..

  • Ich beneide deine Tochter um ihre coole Mutter - bei meiner wäre so was undenkbar gewesen, die wäre sofort mit der Lehrerin einer Meinung gewesen und hätte mir diese Sachen auf der Stelle verboten (und sie wahrscheinlich auch gleich entsorgt):


    meiner Ma ist von klein auf eingeschärft worden, dass "man um keinen Preis der Welt auffallen darf" - von ihrer Mutter, die es wiederum als Kind von ihrer Mutter eingeschärft bekommen hatte.
    Okay, wenn ich mir die Familiengeschichte so ansehe, kann ich schon nachvollziehen, dass das in Gromus Kindheit (1933-45 mit kommunistischer Mutter) eine sinnvolle Überlebensstrategie gewesen ist.
    Aber schon irgendwie erschreckend, wie sich das dann unreflektiert über die weiteren Generationen fortgesetzt hat...



    Mit zwei verschiedenen Socken befindet sich deine Tochter übrigens in guter Gesellschaft: Friedensreich Hundertwasser hat auch immer zwei verschiedene Socken angehabt.

  • Mit zwei verschiedenen Socken befindet sich deine Tochter übrigens in guter Gesellschaft: Friedensreich Hundertwasser hat auch immer zwei verschiedene Socken angehabt.

    Und Josef Zotter immer ein unterschiedlich gefärbtes Paar Schuhe :)

  • ich war so ein Kind das wegen Ihrer Klamotten gehänselt wurde, ich haßte enge Hosen, feste Klamotten etc. und habe zeitig meinen eigenen Stil gehabt
    Erschwerend kam hinzu das es vor allem Die mädchen waren die mich gehänselt haben, Jungs fanden mich eher cool und bei der internen "Klassenbewertung" war ich trotz Schlabberlook immer ganz vorn dabei :P :P
    Meine Eltern standen hinter mir, ich war überzeugt von meinen Klamotten, geschadet hat es mir keinesfalls, alles gut!!!
    Also tolle Tochter, tolle Eltern, doofe Hänseler!! #freu

  • Die Schlußfolgerung der Lehrerin ist ganz schön traurig.


    Zu meiner Schulzeit habe ich das übrigens versucht, mit dem Anpassen über Klamotten: hat nichts geholfen, man findet ja noch andere Sachen mit denen man ärgern kann.
    Nachdem ich die ätzende Situation dann mit mir ausgemacht hatte und auch wieder trug was ich wollte war ich dann plötzlich total cool, weil unangepasst und individuell. Meinem Mann ging es ähnlich. #weissnicht


    Die Einsortierung deiner Tochter, wie sehr sie die Hänseleien verletzen / noch nicht verletzten ("wenn es im Herzen weh tut") finde ich übrigens total süß.
    Und abschließend nochmal: es ist ganz toll was du von deiner Tochter und Eurem Umgang mit ihr schreibst!

  • Die Lehrerin erwartet ernsthaft von euch, dass ihr eurer Tochter doch nahelegt, ihren Kleidungsstil zu ändern? 8I  :huh: DAS find ich ja mal schräg. 8I ICH meinerseits würde das Gespräch mit der Lehrerin nochmal suchen und ihr erklären, dass die Pippa das so mag und sich damit total wohl fühlt und mit den Spötteleien klar kommt.


    Und ich schließe mich Kimba da absolut an: ICH würde auch von der Lehrerin erwarten, dass sie unterscheiden kann zwischen kleineren Spötteleien von - eventuell sogar neidischen - Kindern, die Pippa vielleicht sogar total cool finden, weil sie über solcherlei Konventionen steht, und zwischen ernsthaftem Mobbing. Und ICH würde darauf bestehen, dass nicht Pippa ihren Kleidergeschmack ändert, sondern die Lästerer mit eben jenem Verhalten aufhören.


    Und: Ich finds auch toll, wie Pippa da drüber steht. #super ICH würd ihr den Rücken stärken.

    DAS kann ich nur unterschreiben. Wieso soll es bei Kindern normal sein, ein anders Kind zu hänseln und zu verspotten, nur weil es eigenwillige (ist positiv gemeint) Kleidung trägt. Ich würde meinem Kind nicht erlauben andere wegen irgendwas zu hänseln. Und ich würde meinem Kind immer sagen,dass andere kein Recht dazu haben, es zu hänseln wegen was auch immer. Genau so würde ich es von einer Lehrerin erwarten und das auch sagen. Also bitte! Was ist das denn für ein Stil. Eine Gruppe hänselt ein einzelnes Kind und damit das nicht passiert soll das Kind sich anders kleiden!Was soll es daraus denn lernen? Und was sollen die anderen Kinder lernen? Dass hänseln in Ordnung ist? Muss es wohl sein, wenn auch die Lehrerin nichts dazu sagt! Gruslig, echt gruslig.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich würd sie auch auf jeden Fall machen lassen! Finde es bewundernswert und toll, dass deine Tochter so selbstbewusst ist! Auf jeden Fall unterstützen, auf dieses Mädchen kannst du sehr stolz sein!


    Zu der Lehrerin fehlen mir (ebenfalls Lehrerin) die Worte...

  • Starkes Mädel!


    Ihr geht es im Prinzip wie vielen langhaarigen Jungs und kurzhaarigen Mädchen.
    Wer nicht ins 08/15 Schema passt, hat es eben schwer.


    Ich bin auch ganz stolz, dass meine schüchternen Jungs es seit Jahren durchstehen, immer wieder als Mädels "abgewertet" (denn so sind die betreffenden Kommentare gemeint!) zu werden.