Werbung in der Schule (NRW)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da bringt mein Kind seine Postmappe aus der Schule mit und da sind Briefe drin, die nach Aussagen der Lehrerin "wichtig" wären. Und was ist das? Werbepost von Großunternehmen!
    Mein erster Gedanke war, mich zu beschweren, aber das scheint in NRW in der Form gar nicht verboten zu sein, sondern von unserer rot-grünen Landesregierung sogar ausdrücklich erwünscht zu sein! (Zumindest nach den Infos, die ich im Netz dazu finde.) Herzlichen Dank Frau Kraft! Gibt es dafür die Schulpflicht?


    Hier ein Link zu foodwatch:


    https://www.foodwatch.org/de/i…llen-mcschule/?sword_list[0]=ernährung&sword_list[1]=schule



    Und damit es politisch ausgewogen bleibt, auch Frau Aigner findet das gut!
    https://www.foodwatch.org/de/i…in-die-schule/?sword_list[0]=schule&sword_list[1]=ernährung



    ...fallen Euch sonst noch Punkte ein, in denen sich SPD, Grüne und die CSU einig sind?


    Das möchte ich gerne zitieren: #motz

    Zitat

    So verhielt es sich auch schon bei der von der Bundesregierung unter Rot-Grün initiierten "Plattform Ernährung und Bewegung", bei der Mars, Ferrero oder der Verband der Zuckerindustrie plötzlich zu vermeintlichen Vorkämpfern gegen das Übergewicht von Kindern wurden (sich aber freilich nur um Bewegung, nicht um ihre Produkte kümmerten).

  • Kann nichts dazu sagen aber hier gab es auch das Hausaufgabenheft mit Werbeflyern und entsprechenden Aufdrucken von so einer Trinkpäckchenherstellerfirma die man wohl auch für die Schüler bestellen kann, also diese Kakao, Erdbeer,Vanille oder H-Milch. Schüttel.

  • Ja, Mc Kotz war auch schon da und erzählte was von gesunder Ernährung.
    Was mich am meisten stört ist diese Werbung für den Duden Verlag, da bekommst du einen Zettel was für ein Buch dein Kind geschenckt haben möchte, ja klar und dann aber als Gegenleistung sich Telefonisch bewerben zu lassen. Da hab ich 2 Jahre gebraucht die wieder los zu werden und dann kommt das nächste Geschenck. Klar fülle ich es NICHT aus, Kind ist völlig aufgelöst, es will unbedingt auch so ein Buch, aber ich kauft das doch nicht nur um von denen nicht angerufen zu werden :stupid: Es war aber ein super Nachmittag Kind ist nach einem halben JAhr immer noch nicht einsichtig, ob es die 7€ wert war?!


    Bei Milch bin ich nach 4 Jahren eingeknickt, mitlerweile ist mir auch egal was sie bestellen. Aber dazu muss ich auch sagen, ich habe nie niemals Schulmilch begommen und war sooo neidisch, es war doch so was besonderes.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Von sowas sind wir bisher verschont geblieben... #kreischen


    hier auch. bis auf die "werbung" für flohkiste.
    diese dudengeschichte hatten wir auch schon aber nach dem ich am telefon keine interesse bekundet habe, haben sie nie wieder angerufen.
    sie haben anscheinend bei uns schulkakao gestrichen. es gab jetzt nur eine milchbestellung. unsere schule ist eine tut mir gut schule und legt sehr großen wert auf gesunde ernährung und bot aber auch kakao an #stupid. ich hab die KL mal drauf angesprochen, wie es dann zusammen passt, weil sie sehr hinterher ist, was die kinder zum frühstück mitbringen :D

  • Wir haben ein 'schönes' Hausaufgabenheft der Polizei bekommen. Das müssen jetzt alle Kinder benutzen, weil da tatsächlcih Sachen drin abgearbeitet werden. Da gibt es dann so schöne Geschichte über den Ali, der neu in die Klasse kommt und doch Deutsch kann usw. . Beim ersten Lesen hat es mich sowas von gegruselt.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wir sitzen hier gleich neben Leverkusen (Bayer Leverkusen).
    In der Aula unserer Grundschule steht ein "gebasteltes Ding" mit der Aufschrift: "Bayer macht die Pillen gegen alle Schmerzen - Leverkusen ist der Meister unserer Herzen" (so oder so ähnlich).
    Fan-Art für den Fußballverein fände ich ja noch okay, das geht sicher von den Kindern aus. Aber im gleichen Zuge in der Schule Werbung für den Pharmakonzern zu basteln :stupid:


    Ich frage mich auch, ob die Kinder, die daran gearbeitet haben, darüber aufgeklärt wurden, wie viele Tierversuche die Firma Bayer so durchführt ... #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns macht zb der Jagdverband Lobby-Verabstaltungen (Schule mitten in ner Großstadt, deswegenmuss man da auch mit Auto anreisen dafür - ohne uns...), Tierfreund, Flohkiste und noch ein Verlag werden den Kindern so präsentiert, als ob das zur Schule gehöre. Wunderlich, ja.


    (Die Ernährungs-, Musik- und Theatermenschen kommen allerdings ohne product placement aus. RWE hat dagegen z.b. wirklich tolle energieprojekte für Kindergärten, "leuchtpol", die nur bei mir einen Faden Beigeschmack hinterlassen haben.)

  • Echt? Von sowas sind wir bisher verschont geblieben... #kreischen


    Schau mal, da gibt es sogar eine umfangreiche Homepage zu:


    http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/


    Und die sind sich nicht mal zu schade, unter der Rubrik "Für Unternehmen" öffentlich sowas zu schreiben:


    Zitat

    Durch Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Veranstaltungen und Kongresse tragen wir gezielt zur Imagebildung Ihres Unternehmens bei.


    oder:


    Zitat

    Wir beraten Sie gerne. Mit Ihnen gemeinsam finden wir die passende Form des Engagements: sei es ein Projekt, eine bestimmte Initiative oder auch Veranstaltung. Strategisch unterstützen wir Sie in der Aufstellung Ihres Unternehmens im Bildungs- und Schulsponsoring.


    Als ich noch zur Schule ging, haben wir Werbung kritisch analysiert.



    Zitat

    Die beteiligten Unternehmen, vom Mittelständler bis zum weltweit agierenden Konzern, engagieren sich finanziell, aber auch ideell und personell durch die Vermittlung von Wissen und Werten für die Schulen des Landes.


    ...schön, das man die Wertevermittlung jetzt weltweit agierenden Konzernen überlässt! Das ist eine Frechheit sondersgleichen! Und sie bemühen sich nicht mal, ihre Ziel zu verheimlichen!


    #kreischen #sauer

  • ...so einer Trinkpäckchenherstellerfirma die man wohl auch für die Schüler bestellen kann, also diese Kakao, Erdbeer,Vanille oder H-Milch. Schüttel.


    Gab es hier auch - in der ersten Woche war der Kakao wohl kostenlos. Kindchen hat mir zu Hause erzählt, dass es so schrecklich süßes Zeug nicht trinken will!


    ...und auf dem Elternabend wird dann erzählt, dass wir keine Süßigkeiten zum Frühstück mitgeben sollen!

  • Zitat


    Was mich am meisten stört ist diese Werbung für den Duden Verlag, da bekommst du einen Zettel was für ein Buch dein Kind geschenckt haben möchte, ja klar und dann aber als Gegenleistung sich Telefonisch bewerben zu lassen. Da hab ich 2 Jahre gebraucht die wieder los zu werden und dann kommt das nächste Geschenck. Klar fülle ich es NICHT aus, Kind ist völlig aufgelöst, es will unbedingt auch so ein Buch, aber ich kauft das doch nicht nur um von denen nicht angerufen zu werden :stupid: Es war aber ein super Nachmittag Kind ist nach einem halben JAhr immer noch nicht einsichtig, ob es die 7€ wert war?!


    Das Problem ist lösbar. Du kannst auf diesen Zetteln deine Einwilligung für Werbung durchstreichen und bekommst das Buch dann trotzdem! Das klappt, ich habe es ausprobiert und meine Freundin macht das auch immer so. Dummerweise habe ich dann im 2.Schuljahr geträumt und dann hatte ich zwar das Buch, aber auch die Werbeanrufe. Hier gibts dann das Gleiche auch manchmal für Brockhaus.



    Hier hält es sich ansonsten (auch NRW) eigentlich in der Schule ziemlich in Grenzen. Bis auf die Buchzettel wüsste ich jetzt nicht, dass wir was bekommen hätten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich vermelde zwei städtische Grundschulen (nrw/nds), da war das ähnlich:


    - Werbung für irgendein Läusezeugs (als Infobroschüre, klar)
    - Werbung von der Polizei
    - Werbung für eine Kinderzeitschrift (ich glaube Molli und Olli?)
    - Werbung von der Straßenverkehrswacht
    - Werbung von der DKMS (mit Spendeaufruf, weil Kind aus dem Viertel akut an Leukämie erkrankt)


    Das fand ich nervig, aber irgendwie noch so im Rahmen.


    Beschwert habe ich mich über eine Vorlesestunde, die sich als Buchpräsentation mit anschließendem Verkauf entpuppte.


    ____________________________________________
    Vom Käferjungen für euch: #kreischen

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Boah!
    Das ist ja echt abenteuerlich! #flop


    Hier gab es an der Grundschule nichts, außer dem Dudendings. Aber mich hat nie jemand angerufen, kann auch sein, dass es diese Nummer jetzt nicht mehr gibt :D

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin darüber auch gestolpert - wir hatten Werbung der Sparkasse - und es ist wohl auch in Berlin nicht mehr verboten.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, bei nächster passender Gelegenheit mal nachzufragen, was die Schule dafür bekommt. Ich kann damit leben, wenn die Unternehmen entsprechend abtalern. Ist die Schulleitung (ich nehm das bei uns mal an - Vorverurteilungsmodus an) zu blöd, sich dies entsprechend vergüten zu lassen , muss ich mich da dann leider etwas einmischen und entsprechendes einfordern.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt ein Polizist einmal jährlich in die Klasse, macht Verkehrsschulung und so. Und er lässt Ausmalbüchlein, Sticker und so da - das hätte ich jetzt weniger als "Werbung" bezeichnet.
    Ansonsten sind unsere Schulen werbungsfrei, "Zahn-Ernährungs-Lese-Aktionen" unternehmen die jeweiligen städtischen Ämter.


    Allerdings, wenn ich manchmal hier im Forum so lese, was die Eltern selbst berappen müssen... da leben wir echt im Schulparadies! Ich kann schon verstehen, wenn die Schulleitungen in den sauren Apfel beissen und Werbung gegen Aktionen eintauschen, statt gar nichts tun zu können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So habe ich das auch gemacht und das Buch ohne Werbeanrufe bekommen.


    Das Problem ist lösbar. Du kannst auf diesen Zetteln deine Einwilligung für Werbung durchstreichen und bekommst das Buch dann trotzdem! Das klappt, ich habe es ausprobiert und meine Freundin macht das auch immer so. Dummerweise habe ich dann im 2.Schuljahr geträumt und dann hatte ich zwar das Buch, aber auch die Werbeanrufe. Hier gibts dann das Gleiche auch manchmal für Brockhaus.



    Hier hält es sich ansonsten (auch NRW) eigentlich in der Schule ziemlich in Grenzen. Bis auf die Buchzettel wüsste ich jetzt nicht, dass wir was bekommen hätten.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Wir bekamen neulich in der weiterführenden Schule (Gesamtschule) das Angebot, ein Duden Englischhilfe-Buch umsonst zu erhalten, wenn wir eine Karte ausfüllen und dort einreichen. Ich Doofi wusste natürlich nix, habs ausgefüllt und dachte, ich könnte kostenlos was abgreifen. Das Buch bekamen wir und Wochen später einen Anruf, in dem sehr aggressiv für weitere, natürlich teure Bücher mit CD's und Codes für Online-Zugriffe geworben wurde. So nach dem Motto, wenn ich diese Lektüre beim Duden-Verlag nicht bestelle schafft mein Kind sicher nicht das Abitur.


    Das ganze sollte insgesamt 80 EUR kosten.


    Und nun ratet mal, wer sich bequatschen ließ. #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()


  • Hier gab es an der Grundschule nichts, außer dem Dudendings. Aber mich hat nie jemand angerufen


    Staatliche Alternativschule, hier gab es bislang auch nur das Dudenzeugs, ohne Anrufe oder so ein Nervkram
    Find ich ok. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Der Polizist war hier auch und hat Verkehrsschulung gemacht - und da gab es dann für alle Kinder von (? muss ich nochmal schauen) gesponsorte Warnwesten - da sag ich gar ja gar nichts.



    Allerdings, wenn ich manchmal hier im Forum so lese, was die Eltern selbst berappen müssen... da leben wir echt im Schulparadies! Ich kann schon verstehen, wenn die Schulleitungen in den sauren Apfel beissen und Werbung gegen Aktionen eintauschen, statt gar nichts tun zu können.


    Talpa, mir ist noch nicht mal klar, was die Schule z.B. von einem Energieversorger bekommt, von dem wir einen Werbebrief in der Postmappe hatten. (Wir sind bei einem Ökostromanbieter, also nicht bei denen.) Im Werbebrief stand, dass unser Kind einen Trinkbecker von denen geschenkt bekommen hätte. Habe Kind gefragt - haben sie nicht bekommen. Auf dem Brief war auch ein Foto von einem Trinkbecher - sah nach ganz billigem Plastikbecher (eher so die Einmal-Variante) aus - ganz dick mit Werbung bedruckt, dass auch schon ein 1. Klässler ganz am Anfang die Buchstaben schön identifizieren kann. Echt, wenn die Schule billige Plastikbecher braucht, bin ich auch bereit, einen Klassensatz ohne Werbeaufdruck zu spendieren!