Unfreundlicher Eintrag ins Heft- bitte Input!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend, liebe Raben!

    Die Lehrerin meines Sohnes hat ihm am Freitag folgendes ins Mitteilungsheft geschrieben:
    "Vielleicht sollten wir nach den Ferien über eine Smileyrückmeldung nachdenken. N. meint in letzter Zeit zu oft "witzig" sein zu müssen!"

    Ohne Anrede, ohne Gruß.
    Ich ärgere mich.

    Ich halte nichts von "Smileyrückmeldungen" und hätte gern einen anderen Weg.

    Habt ihr ein paar Gedanken für mich?

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe nicht, was eine "smileyrückmeldung" sein soll?

    genau so würde ich das reinschreiben. und wenn mich mein böses engelchen ein bischen reitet, würde ich mit überfreundlicher anrede das ganze sehr nett und zuckersüss formulieren.

    (mir graut schon vor dem tag, an dem mein kind in die schule muss #kreischen )

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • 8I
    da würde ich drunter schreiben:

    bitte Terminvorschlag für ein Gespräch

    auch mal ohne Gruß.

    und dann mal sehen, was sie schreibt ;) und das evtl karg mit OK quittieren.

    Mitteilungsheft wie SMS?? funktioniert ja auch nicht so toll (ERklärungsversuch?!?)

  • ich kann nichts verwerfliches an der Kurzmeldung finden.
    Wenn was im Unterricht nicht gut läuft, möchte ich das schon gerne wissen, kann es aber nur wenn ich was davon erfahre?
    Sie macht einen Vorschlag.
    Hast du den schon mit deinem Kind darüber geredet?

  • Die war bestimmt tierisch in Eile, wenn sie kurz vor der Ferien war.
    Ich würde sie anrufen, wenn Du die Nummer hast.

    Ich finde, ohne Hintergrund und ohne zu wissen, wie sie Smileys einsetzt, kann man nicht beurteilen, ob das im Einzelfall eine hilfreiche Maßnahme ist. Kann ja zB auch helfen, wenn jemand gar nicht merkt, daß er nervt.

    Wenn Dein Sohn dauernd den Klassenkasper macht, würde ich nach unseren Erfahrungen dringend Über- und Unterforderung abklären..

    Alles Gute und daß es sich bald klärt.

  • Kannst du denn damit etwas anfangen? Ich meine, weißt du, wovon sie spricht?

    Ich verstehe ehrlich gesagt weder, was eine Smileyrückmeldung ist, noch was es bedeuten soll, er wäre zu oft "witzig" gewesen.

    Irgendwie ziemlich unkonkret.
    Ja, mich würde sowas sehr irritieren und ich finde es nicht ok formuliert.

  • Ich würde mein Kind da erstmal raushalten und ganz normal um ein Gespräch bitten. Und dann schauen, was da los ist, wie das mit den Smileys gehen soll (erstmal anhören), meine eigene Meinung zu kundtun.... Im Idealfall...

    In natura würde ich schreiben wollen: Liebe Frau XY, Sie haben wohl den Schuss nicht gehört.

    Nicht, dass ich das wirklich schreiben würde...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kenne diese Art von Rückmeldung. Ist nicht so schön, aber auch verständlich, wenn nebenher der Unterricht weiterlaufen muss, dass für Formalitäten nicht viel Platz ist. Allerdings hätte man dann auch nichts vom Smiley schreiben müssen sondern einfach ein Gespräch vereinbaren können...

    Ärgern tun mich so Sachen wie das "meint, witzig sein zu müssen". War bei uns sowas wie hat "sich daneben benommen". Sorry, das ist so unkonkret und nur abwertend. Dann doch lieber sachlich korrekt "hat den Unterricht gestört", "hat eine freche Bemerkung gemacht" oder was auch immer.

    Gegen das Smiley-System habe ich an sich nichts, aber bei meinem großen Kind greift sowas gar nicht, weil er sich gar nicht erst in das System zwingen lassen will und mein mittleres Kind setzt es so unter Druck, dass sie Angst hat, mal keinen Smiley zu bekommen (sie ist eigentlich eine sehr gute und "brave" Schülerin). Also, im Ergebnis würde ich sagen, passt es nicht gut bei uns. Bei anderen mag das besser laufen...

  • Ich unterschreib mal bei Sama. Ich wüsste gar nicht, was die Lehrerin wollte und würde um ein Gespräch bitten.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Stimmt, ich hätte was zu der Smileyrückmeldung schreiben sollen.

    Ich weiss von einem anderen Kind in der Klasse, bei dem das gemacht wird. Die Mutter des Kindes hat es mir neulich erläutert.
    Das Kind bekommt für sein Verhalte jeden Tag einen Smiley ins Mitteilungsheft. Wenn es "zu oft witzig war" ;) einen weinenden, wenn es "nur ein bisschen witzig war" so einen: :| und wenn es "gar nicht witzig war" einen lächelnden.
    In meiner Vorstellung setzt das ein Kind unglaublich unter Druck und ich würde gern vermeiden, dass sich mein Kind permanent beobachtet fühlt.

    Ich weiss auch, dass mein Kind in der letzten Zeit sicher ab und an frech ist und Quatsch macht.
    Leider ist das ein Klassenproblem und wir Eltern kommen langsam aber sicher auf des Rätsels Lösung :S
    Es gab in letzter Zeit einige sehr unschöne Vorfälle mit der Lehrerin. Unter anderen hat sie ein Kind sehr grob von einer Kindergruppe gezogen, ihm dabei weh getan und dann ins Heft geschrieben:
    "Ich hoffe sehr, dass F. mich in Zukunft nicht wieder zu solchen Maßnahmen zwingt!"


    Möglicherweise bin ich aufgrund der Gesamtsituatuon etwas auf Krawall gebürstet.
    Ich schreibe jetzt erstmal (kackfreundlich) zurück, dass ich gerne einen Gesprächstermin hätte.

    edit: meinen Sohn hab ich gefragt. Er sagte, er weiss von nichts #augen ;)

  • Es gab in letzter Zeit einige sehr unschöne Vorfälle mit der Lehrerin. Unter anderen hat sie ein Kind sehr grob von einer Kindergruppe gezogen, ihm dabei weh getan und dann ins Heft geschrieben:
    "Ich hoffe sehr, dass F. mich in Zukunft nicht wieder zu solchen Maßnahmen zwingt!"


    8I #flop :stupid: Oha.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Möglicherweise bin ich aufgrund der Gesamtsituatuon etwas auf Krawall gebürstet.
    Ich schreibe jetzt erstmal (kackfreundlich) zurück, dass ich gerne einen Gesprächstermin hätte.


    das ist mir auch noch eingefallen, meist ist nicht der Eintrag das *Schlimme* sondern alles zusammen und so hast du natürlich den Brief gelesen. Lösung ist auf jeden Fall ein klärendes Gespräch, dann kannst du narürlich auch sagen, was denn *witzig* bedeutet soll.

  • Mit deinen Hintergrundinfos finde ich es echt heftig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt Kleinkram kommentarlos zu unterschreiben. Punkt. Mehr nicht. Ab und an juckt es mir auch in den Fingern, einen Satz, den meine Mutter unter blöde Einträge geschrieben hat, hinzuschreiben "Die Frau Hilda unterschreibt das nicht." #zaehne Kind kriegt keinen Ärger, hat's ja gezeigt, ich lasse mich als Mutter aber nicht vor den Karren der Lehrerin spannen.
    Sorry, ist nicht konstruktiv. Aber die Kunst, mit der Lehrerin meines Sohnes so zu sprechen, dass sie nicht merkt, dass ich von ihren pädagogischen Fähigkeiten wenig und ihren offensichtlich werdenden pädagogischen Ansichten noch weniger halte, erlerne ich wohl nicht schnell genug.


    Oder will die Lehrerin gern eine Smileyrückmeldung #sauer = Lehrerin war grob #stirn = hat pädagogisch sinnfrei gehandelt usw.

    Am besten wahrscheinlich, ganz sachlich um einen Gesprächstermin bitten.

  • Puh. Ich würde wohl auch um einen Gesprächstermin bitten.

    Schade, dass sie einen zu solchen Maßnahmen zwingt. #augen

    Ich bin aber zur Zeit auch auf Krawall gebürstet, was Lehrer angeht. Sorry.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde einen Passenden Gesprächstermin reinschreiben ( ohne anrede usw.) - "am morgen/Nachmittag x.y.2013 würde mir passen", mehr nicht. bitten wollte ich in dieser Situation nicht.

    Sohn 07/04

    Einmal editiert, zuletzt von Lucusta (7. Oktober 2013 um 07:20)

  • Solche Einträge sind völlig überflüssig und sinnfrei. Ich finde nicht, dass das mit Stress und Eile zu erklären ist, denn für solche Situationen hat man als Lehrer doch neutrale Strategien parat, die auf der sachlichen Ebene zu Lösungen führen und nicht bewerten und verletzen.

    Wenn die Lehrerin Gesprächsbedarf hat, dann ist es doch gut um einen Gesprächstermin zu bitten und mehr nicht.

    Mir fällt jetzt gerade keine wertungsfreie Alternative zu dem Eintrag ein, wahrscheinlich weil ich ihn grundsätzlich sinnfrei finde, aber es gäbe sicher eine Möglichkeit.

    Wenn Lehrer und Eltern schon im Kontakt zu einem bestimmten Thema sind, dann ist es gut da über so ein Mitteilungsheft eine Rückmeldung zu vereinbaren, aber das ist doch völlig niveaulos.

    Bitte geh nicht allein zu dem Gespräch.

  • Vielen Dank für eure Gedanken!

    Hilda, haha, ja, eine Smileyrückmeldung für Frau K.! Das wär was!


    Leider habe ich vorhin erfahren, dass sie im Sportunterricht neulich einen Jungen im Genick gepackt hat, was wohl für diesen sehr schmerzhaft war.
    Es muss jetzt was passieren!
    Wenn sie mein Kind einmal anfasst, dann raste ich aus.

    Ich habe jetzt erstmal die Schulsozialarbeiterin kontaktiert.

    Ich mag die Lehrerin eigentlich, halte sie nur für gnadenlos überfordert und kurz vor dem Burnout.
    Es kann aber nicht angehen, dass sie jetzt gewalttätig wird.

    Im Mitteilungsheft hab eich jetzt seeeeehr freundlich einen Termin vorgeschlagen.

  • Nur zu dem SMS-Stil: Unsere Lehrerin hat extra darauf hingewiesen, dass sie nur im Telegrammstil schreiben wird und auch kurze Antworten der Eltern für sie absolut in Ordnung sind. Wir haben allerdings noch keine praktischen Erfahrungen. #weissnicht

    Ich würde auch auf jeden Fall um ein Gespräch bitten. Schade, dass sie so überfordert ist, wenn sie ansonsten ja gut zu sein scheint.

    Alles Gute!!!

  • Den Eitnrag an sich find ich nicht unfreundlich, Anrede usw würde ich im Mitteilungsheft jetzt auch nicht erwarten.
    Aber der Rest schreit wohl nach Gesprächs/Handlungsbedarf

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood