Liebe Mehrfachmütter - wann kam das 2. Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für euren vielen Geschichten. Ich komme nur Häppchenweise zum Lesen.
    Bei war es bis vor Kurzem so, dass ich mir sicher war: L. bleibt Einzelkind. Ich fand die Geburt unglaublich anstrengend, und den Kleinen auch. Und beim Gedanken das zu haben UND noch ein Kleinkind dabei wurde mir ganz anders.
    Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht gerne irgendwann noch ein Zweites hätte. Auch wenn das rein theoretische Überlegungen sind hat mich doch sehr interessiert, wie das bei anderen war. #rose

  • bei uns war immer klar, dass noch kinder folgen, schwanger wurde am 1. geburtstag von kind1 und am 2. geburtstag von kind2 und kurz bevor kind3 4 jahre alt wurde...
    den altersabstand vond en ersten beiden (21 monate) fand ich perfekt....

  • Ich wollte mind. 2 Jahre Abstand und max. 3. Geworden sind es 2 J 7M und das war genau richtig so. Die beiden stehen sich sehr nahe und koennen super miteinander spielen .. sich aber auch super heftig streiten.


    (Zw. 2 und 3 sind es dafuer etwas ueber 4J Abstand und auch das war genau richtig so .. frueher waere ich nicht reif fuer ein weiteres gewesen, weil nr 2 nicht ganz einfach war/ist). Bislang wird die KLeine von den Grossen eher bemuttert .. aber seit sie mobil ist auch oefter mal ausgeschlossen. Fuer sie nicht ganz einfach zu akzeptieren. Aber es ist schoen der Kontrast zwischen gross und winzig.


    Falls noch nr. 4 wird es auf 3 - ? J Abstand hinauslaufen .. rein aus praktischen gruenden, weil ein umzug ansteht. Der Altersunterschied zu Nr 3 ist mir recht egal .. ob grosser oder kleiner Abstand .. alles hat seine Vor-und Nachteile. Es ist immer gut so wie es ist (wenn ueberhaupt stell ich mir 3 oder mehr Kinder in sehr geringem Abstand als besondere Herausforderung vor).


    Einzelkind kann ich mir fuer uns nicht vorstellen und konnte ich auch nie. Selbst wenn es mit Streit etc. manchmal echt anstrengend ist, geben sich die Kinder untereinander doch sehr viel ... und oft bekommt man durch ein Geschwisterkind auch Entlastung.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • ich finde die 24monate bei unseren einen guten aber anstrengenden abstand. bei nr.1 war recht schnell klar das nr.2 in etwa diesem abstand folgen soll. bis dahin war der plan 2 kinder und dann fertig. schon in der 2. schwangerschaft fing bei mir der gedanke an "jetzt zwei dann abstand und dann nochmal zwei"
    ganz aktuell kann ich mir seit dem ersten geb. und seit die kleine laufen kann auch ne nr.3 schon vorstellen.... aber da kommt mein mann grad noch nicht mit. also mal abwarten und nach dem motto "steter tropfen...." #ja

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • wir haben knapp 3 jahre. vor elfchen 2 wurde, konnte ich mir eine erneute schwangerschaft nicht vorstellen, hauptgrund war, weil sie nicht durchschlief, und alle 3-4h kam...furchtbar. und auch, weil ich arbeitete.
    ich finde den abstand ok, näher zusammen wäre in unserer situation nichts gewesen, hätte ich aber nicht gearbeitet, dann hätte ich näher zusammen besser gefunden, weil man dann schneller wieder aus der kleinkindphase ist #schäm


    sollte es ein drittes geben, wird der abstand wohl ähnlich gross werden, im moment hab ich mit kindern und diss genug zu tun.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo,


    unser beiden sind 3,5 Jahre auseinander und meine Tochter sollte zunächst ein Einzelkind bleiben, wenn es nach mir gegangen wäre. :D
    Mein Mann wollte eher drei Kinder haben. Ich konnte mir in den ersten zwei Jahren mit meiner Maus gar nicht vorstellen,
    noch ein zweites Kind zu haben. Ich fühlte mich erst einmal genügend ausgelastet. Allerdings hat dann doch der Wunsch gesiegt,
    dass sie nicht ohne Geschwister aufwachsen sollte und so kam dann nach 3,5 Jahren unser Sohn zu uns.
    Jetzt überlegen wir tatsächlich, ob es nicht auch noch drittes Kind geben soll. #dance
    Vor der Entscheidung haben wir allerdings noch großen Respekt. Auch wenn wir uns das sehr wünschen würden, so ist unsere Energie
    zwischen Arbeit und Familie im Moment doch sehr gut verteilt und eigentlich kaum Luft nach oben.


    LG

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Haha Dechsi es ist so lustig, gerade gestern habe ich mit Karlchen darüber geredet, dass ich mir jetzt doch vorstellen könnte, noch mehr Kinder zu bekommen, irgendwann. Ich denke so in zwei Jahren oder so.

  • Bei uns 9,5 jahre, ich finde es klasse, ich kann mich dem Baby widmen und der Grosse ist schon flügge.
    Nur am Anfang nach der Geburt gab es Irritationen und A. war anhänglicher als ich es gewohnt bin.
    Jetzt ist er der grosse , stolze Bruder und trägt den Kleinen durch die Gegend, wickelt usw.
    ich liebe das , die Beiden so zu sehen.


    Der Altersabstand kam bei uns durch einen anderen Partner, mit dem wollte ich erst richtig zusammenwachsen, bevor wir an Nummer 2
    basteln ^^

  • Hier ist der Abstand auch nur 17 Monate, gewollt. Flitzekind war relativ pflegeleicht, sowas wollt ich nochmal. Nach intensivem Basteln auch relativ schnell wieder schwanger geworden. War soweit ganz gut weil das erste Drittel in der Elternzeit meines Mannes war, der abschließend noch 6 Wochen Urlaub hatte. Ich bin noch ein bisschen arbeiten gegangen und alles war prima. Und ab der 30. Woche wurde es echt hart körperlich...


    Flitzebaby wurde pünktlich nach Einleitung geboren. Und ganz ehrlich: es waren die schlimmsten 5 Monate meines Lebens. Flitzebaby geschrien, Flitzekind musste soviel zurückstecken. Jetzt genieße ich meines Elternzeit und werde wehmütig weil ich in 4 Monaten wieder arbeiten gehen muss.


    Eine eventuelle Nummer 3 gibt es erst wenn unsere Wohnverhältnisse es zulassen und beide im Kindergarten sind. Kinderwunsch ist zumindest vorhanden.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Kurz nach dem ersten Geburtstag kam der Wunsch nach einem zweiten Kind. Losgelegt haben wir dann ziemlich schnell.
    Nur dauerte es ewig lang, bis ich schwanger wurde (im 5.Zyklus eine FG), im 6. Zyklus klappte es dann.
    Altersunterschied sind 2 Jahre und 4 Monate.
    Ich würde länger warten. Die erste Zeit war ätzend.

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Dass der Große kein Einzelkind bleiben würde, stand schon vor seiner Geburt fest. So um seinen ersten Geburtstag konnte ich mir dann konkret ein zweites Kind vorstellen. Es hat dann fast auf Anhieb geklappt und die beiden sind knapp zwei Jahre auseinander. Das ist ein toller Abstand, sie verstehen und streiten sich prächtig. Aber auch megaanstrengend. Dann bin ich auf den Geschmack gekommen :D und wollte ein drittes. Nummer zwei und Nummer drei sind nur 1 3/4 Jahre auseinander, die Mittlere ist aber sehr viel sozialer, deshalb ist die Zeit mit dem dritten Baby sehr viel weniger anstrengend gewesen als damals mit dem zweiten Baby.
    In nächster Zeit werden wir uns dem Thema 4. Kind stellen müssen, der Abstand wäre dann nach meiner Vorstellung etwa 2 1/2 Jahre. Fortsetzung folgt also... vielleicht. #pfeif

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ichwollte kein zweites - aber unverhofft kommt eben oft. das große kind wird 4 wochen nach dem errechneten ET vom kleinen kind 8. wie es wird - mal sehen :)

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Hier waren immer 2 Kinder geplant. Abstand 3-4Jahre und so war es dann auch.


    Kind 3 hat sich eingeschlichen und wir sind froh, daß er so dreist war :D
    4/bzw 7 Jahre Abstand passen wunderbar.

  • Ich wollte so gerne zwei unter zwei - habe das um knapp einen Tag verpasst ;)
    "Angesetzt" war das zweite Kind ein wenig früher, es dauerte, glaube ich, 3 oder 4 Monate, bis ich schwanger war.


    Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich einen größeren Abstand - Nr 1 und 2 waren 5,5 und 3,5 als Nr 3 geboren wurde - für alle Beteiligten schöner fand und finde. Nochmal zwei Kleinkinder müsste ich nicht haben, und nochmal schwanger mit Kleinkind? Oh no, das würde ich mir heute auch nicht mehr zutrauen (man wird echt nicht jünger).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 7 Jahre Altersabstand.
    Ich finde es Super, O. kann schon alles alleine, freut sich sehr über seinen kleinen Bruder und spielt mit ihm, drückt ihn, B. Bekommt viele Küsschen #herzen.


    Alles ab 4 Jahre wäre für mich ok gewesen, durch neuen Partner hat sich das dann aber doch noch etwas verschoben. Ein drittes Kind wäre auch noch ok, aber da haben wir noch Zeit (bin 32).

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Hier waren immer 2 Kinder geplant. Abstand 3-4Jahre und so war es dann auch.


    Kind 3 hat sich eingeschlichen und wir sind froh, daß er so dreist war :D
    4/bzw 7 Jahre Abstand passen wunderbar.



    Hallo, das lese ich gerne, #freu denn wir überlegen gerade auch, wann Nr. 3 kommen soll und
    ich kann mir gerade auch eher so einen Abstand von ca. 4 Jahren vorstellen.
    Alles andere würde ich wohl nicht mehr wirklich schaffen. #confused

    ----------------------------------------------------
    [/url]