Umdrehen und jammern!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle!

    Braeuchte bitte Ideen, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht..

    Baby (w) ist vier Monate alt und kann sich seit gut einem Monat auf den Bauch drehen. Mittlerweile krabbelt sie auch mehr oder weniger, eher wie eine Raupe #augen . Viel oefter macht sie aber das "Flugzeug", hebt alle viere in die Luft und keucht ganz schrecklich vor Anstrengung.

    Nachdem sie sich umgedreht hat, vergeht einige Zeit und dann faengt sie an zu jammern, was dann im Weinen endet. Wir haben uns gedacht, vielleicht ist es ihr zu anstrengend oder sie will sich zurueckdrehen und schafft es nicht. Aber nachdem wir sie auf den Ruecken drehen, ist sie sofort wieder auf dem Bauch und jammert weiter!! Auch die Theorie, dass sie an ein Spielzeug nicht rankommt scheidet aus, denn sie kommt schon in Reichweite des Spielzeugs (unter Gejammer) und faengt dann an zu weinen. #confused #confused
    Nicht genuegend Aufmerksamkeit (Einsamkeit) scheidet wohl auch aus, denn wir sind sehr oft neben ihr...
    Dann haben wir uns noch gedacht, dass die Socken sich vielleicht komisch anfuehlen und sie am Krabbeln hindern - jetzt ist sie seit 2 Wochen barfuss, trotzdem hoert das Jammern nicht auf.


    Ideen? Erfahrungen?? Bitte Hilfe... #weissnicht
    Ich weiss, ist bestimmt nur eine Phase, aber trotzdem...

  • Finde ich auch ganz normal. Ist ja auch ziemlich anstrengend die Haltung. Mein großer hat das bis zum 8 Monat gemacht...fand ich auch nervig. Aber sobald sie richtig krabbeln können ist es wieder gut.

    Lg

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt... Hatte schon gedacht, sie will vielleicht lieber fliegen statt krabeln und es klappt so ganz und gar nicht! XD

    Wie habt ihr denn auf das Jammern reagiert? Ich muss sie immer auf den Arm nehmen :rolleyes:


  • Wie habt ihr denn auf das Jammern reagiert? Ich muss sie immer auf den Arm nehmen

    Genau so. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • oder sie üben lassen. offensichtlich findet sie es toll sich drehen zu können. also als eltern immer wieder das kind zurückdrehen #hammer . und wenn du keine lust mehr hast, dann ab auf dem arm.

    lg quark

  • :) Danke, quark.
    Ich versuche ja ihre Arme zu trainieren - gebe ihr Rasseln zum Herumfuchteln und feuere sie heftig an (da ist sie ganz begeistert davon XD), vielleicht kann sie ja dann schneller krabbeln lol.

    *alles nicht so ernst ;)

  • Es ist ja auch saudoof, wenn man so klein ist und nicht vorwärtskommt. Alles ist so anstrengend und niemand auf Augenhöhe. Und niemand versteht einen! Wenn man dann auf einem Arm kuscheln kann, sieht die Welt gleich viel besser aus- man hat den perfekten Überblick, sitzt auf einem Arm, kann in Gesichter gucken.

    Wenn die großen Geschwister direkt daneben spielen und die Möglichkeit besteht, Bauklötze umzuschmeißen, gibt sich das Jammern ganz schnell. Oder wenn Mama sich daneben auf den Boden legt/setzt. Zurzeit schnippel ich das Essen sehr oft auf dem Boden; Der Bobbel kann sich was zum Lutschen runterklauen und ist ansonsten da, wo die Action passiert.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Flugzeug war bei uns immer das Zeichen, dass sie auf den Arm will.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja, ist wohl normal. zumindest haben meine drei das alle so gemacht.

    hier auch: umdrehen, bis es nicht mehr lustig war, und dann auf den arm. und das schimpfen verbalisiert, das hilft dann zumindest der mama ^^
    tätigkeiten auf den boden verlegen half auch bei uns gut.

    wenn sie so fix ist, kannst du aber darauf hoffen, daß die phase nicht allzulange dauert #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wie habt ihr denn auf das Jammern reagiert? Ich muss sie immer auf den Arm nehmen :rolleyes:


    Und wenn's mir dann auf Dauer zu viel wurde, hab ich getragen oder gestillt ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe hier drei Exemplare, die als Baby dauerunzufrieden waren, weil sie noch nicht alles konnten. Aktuell der Jüngste, und der ist schon 16 Monate alt. Also, die Phase kann durchaus auch länger anhalten. :D

    Ich habe sie immer eine Weile machen lassen, und wenn ich dann gemerkt habe, dass sie wirklich wütend oder frustriert werden oder ich das Gejammer nicht mehr hören konnte, habe ich sie hochgenommen. Allerdings mochten meine nie lange auf dem Arm sein und dann ging das wieder von vorne los. Das sind so Phasen, durch die man einfach durch muss.

    Ach ja, beim Großen habe ich tatsächlich Stunden mit auf dem Fußboden gehockt. Bei den anderen beiden haben das dann die Geschwister übernommen. ^^

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • also bei uns ist es zur zeit genauso. ich glaub, sie ist halt einfach zornig, weil sie sich in der lage nicht weiterbewegen kann. schade eigentlich, früher hat sie so gern auf dem bauch geschlafen, das hat zur not immer geklappt..jz gibts aufm bauch halt nur noch genörgel #augen

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Uah, das ist anstrengend. Hier ist es gerade exakt genau so. Wir spielen Dauerwenden, auf den Arm, runter vom Arm, Dauerwenden, Auf den Arm und wieder von vorn. #haare
    Zwischendurch knete ich Brotteig, schnipple Gemüse, trockne Tränen, spiele ein Brettspiel ect. Wenn es mir zu anstrengend wird und ein großer Bruder in der Nähe ist kriegt der sie einen Moment.
    Dabei lag sie überhaupt nur eine Woche glücklich unter ihrem Spielreck bis die Dreherrei anfing. Und ich hatte mich so auf ruhige Zeiten gefreut. #augen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Liebe LeidensgenossInen,
    Gut, dass wir nicht alleine sind! #freu


    Ich habe hier drei Exemplare, die als Baby dauerunzufrieden waren, weil sie noch nicht alles konnten. Aktuell der Jüngste, und der ist schon 16 Monate alt. Also, die Phase kann durchaus auch länger anhalten. :D


    Um was geht es denn bei dem Juengsten? Was moechte er denn gerne koennen und kann es noch nicht?


    Ich habe sie immer eine Weile machen lassen, und wenn ich dann gemerkt habe, dass sie wirklich wütend oder frustriert werden oder ich das Gejammer nicht mehr hören konnte, habe ich sie hochgenommen.


    Genauso machen wir es auch #ja

    Zitat von carinosa


    Dabei lag sie überhaupt nur eine Woche glücklich unter ihrem Spielreck bis die Dreherrei anfing. Und ich hatte mich so auf ruhige Zeiten gefreut. #augen


    Genauso war's bei uns auch! Ich hatte sie ein-zwei Mal auf den Bauch gelegt und sie war sowas von begeistert! Also hatte ich mir gedacht, dass sie sich total freuen wird sobald sie's selbst kann. Und jetzt? Nix da! Man gibt sich nicht zufrieden! :evil: #freu

  • hmm, ich vermute, sie wollen einfach selbstbestimmt sein! und das ist ja ganz lange noch nicht möglich... jeder neue meilenstein wirft neue möglichkeiten auf, die halt noch nicht erreicht sind.

    bei uns ist es jedenfalls so, daß solche phasen immer wieder kommen, sogar beim großen noch, obwohl sie sich dann natürlich (meistens :P ) anders äußern als in weinen und strampeln.

    ich fand für sowas oft die montessori-ansätze ganz gut (obwohl ich mit der "pädagogik" sonst nicht sooo viel anfangen kann), das "hilf mir, es selbst zu tun".
    weil bei uns ist es oft so, daß ein "erlösen", wenn es zu fremdbestimmt ist, zu noch mehr gezeter führt. wenn man so mithilft, daß das kind das erfolgserlebnis behält, ist es manchmal (und nicht immer, leider) einfacher.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hier noch eine notorische Babywenderin *meld

    Nervig, aber normal. Ich setz mich immer zu ihm auf den Boden (oft mit Laptop #pfeif ) und derh ihn alle paar Minuten zurück. Wenn er dann weiterjammert wird natürlich getröstet. #taetschel