Super Mario ... :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich mein "Problem" beschreiben soll ...


    Also, Tochter ist 5 1/2. Sie hat hier in der Strasse eine sehr enge Freundin, die gerade 7 geworden ist. Die beiden Mädels sehen sich fast jeden Tag, mal spielen sie draussen, mal ist die Freundin bei uns zu Besuch, sehr oft geht meine Tochter aber auch zur Freundin zum Spielen. An sich finde ich das auch ok und freue mich, dass wir das hier so locker handhaben können. Die Kinder entscheiden im Prinzip selbst, wann und bei wem sie sich treffen wollen. Die Freundin hat noch eine ältere Schwester von fast 12 Jahren. Die Familie hat einen - für meinen Geschmack - sehr großzügigen Umgang mit Medienkonsum. So dürfen die Kinder auch relativ häufig fern sehen bzw. DVDs anschauen.


    Ein Problem, dass gerade in jüngster Zeit etwas Überhand nimmt: Die Freundin hat bereits seit geraumer Zeit einen Nintendo. Mal abgesehen davon, dass ich generell kein Fan von Spielekonsolen bin, finde ich das für Kinder in diesem Alter auch noch ungeeignet. Sie ist aber nicht die einzige, ich kenne durchaus noch weitere Kinder, die mit 5 Jahren bereits Nintendo-Besitzer sind. Es kommt zwar zum Glück nicht oft vor, aber zuweilen habe ich im Sommer auch beobachtet, wie die ganze Gruppe Kids (fünf bis acht Kinder aus unserer Strasse) gemeinsam auf der Parkbank um ein winziges Nintendo oder ein Handy herum saßen und alle gebannt das olle Spiel auf dem Display verfolgten statt selbst zu spielen. Ok, wie gesagt, das sind Ausnahmen, und oft genug sind die Kids auch einfach herumgerannt, haben Fangen oder Theater gespielt oder mit Strassenkreide gemalt - so, wie es ja auch sein soll.


    Ich sehe in diesen Spielekonsolen und Smartphones tatsächlich eine gewissen Gefahr und überlege immer wieder, wie ich damit umgehen soll. Ich glaube kaum, dass es möglich und sinnvoll ist, unserer Tochter den Umgang auf Dauer zu verbieten. Das will ich auch gar nicht. Denn dann kommt das dabei heraus, was wir jetzt gerade haben: Unsere Tochter geht so oft wie möglich ihre Freundin besuchen, damit sie bei ihr Nintendo spielen bzw. zugucken kann. Sie sagt zumindest, dass sie meist nur zusieht, das Spielen selbst ist denke ich auch noch zu kompliziert für sie. Aber sie kennt sich bereits mit den Aufgaben, die "Super Mario" bewältigen muss aus, damit er die "Prinzessin Peach" (oder so ähnlich) befreien kann und das nächste "Levit" (Level) erreicht. Man sieht: Das Thema fasziniert sie gerade sehr, sie erzählt sehr oft von Super Mario und hat sich jetzt - logisch - auch ein eigenes "Tendo" zu Weihnachten gewünscht. Auf mich macht es gerade den Eindruck, als würden die beiden Mädels die meiste Zeit Super Mario spielen, wenn sie dort zu Besuch ist. Und mir geht das dauernde Gerede von Mario schon langsam etwas auf den Senkel ...


    Ich könnte jetzt natürlich die Mutter der Freundin ansprechen und mal fragen, wie viel Zeit die Kinder tatsächlich mit Computerspielen verbringen bzw. sie bitten darauf zu achten, dass meine Tochter NICHT Nintendo spielen und Filme gucken soll.


    Ich könnte auch darauf bestehen, dass die Freundin zum Spielen künftig immer zu uns kommt, damit ich besser kontrollieren kann, was die beiden machen. Aber will ich meine Tochter so stark kontrollieren?


    Lieber möchte ich ihr Stück für Stück die nötige Eigenverantwortung vermitteln, ihr einen "gesunden" Umgang mit solchen Medien vermitteln.


    Ich bin gerade noch auf der Suche, wie denn ein solcher "gesunder" Umgang aussehen könnte. Spätestens wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, wird sich das Thema ohnehin nicht mehr vermeiden lassen. Andere Kinder HABEN eben solche Spielekonsolen, haben einen Gameboy, ein Nintendo, das erste eigene Smartphone, ... und natürlich erzählen sie auch davon, bringen es mit zur Schule, alle Kinder finden die Teile "cool" und würden gerne selbst damit prahlen, wie viele Level sie schon geschafft haben. Ich kann mich auf Dauer nicht davor verstecken, das ist mir bewusst.


    Momentan sieht unsere Strategie so aus:
    - Ich sage meiner Tochter immer wieder ganz klar, dass ich von solchen Computerspielen nicht viel halte. Erkläre ihr, dass sich die "Neutrinos" in ihrem Gehirn langweilen, wenn sie sich ständig nur von Nintendo und Fernsehen belullen lässt, statt selbst aktiv zu werden. Dass es doch viel schöner ist, mit der Freundin Barbie zu spielen, zu malen, zu basteln oder sich kleine Aufführungen auszudenken. Und ich mache keinen Hehl daraus, dass es mir nicht gefällt, dass sie bei ihrer Freundin so oft Super Mario spielt.


    - Wir haben ihr ganz klar erklärt, dass es bei uns KEINEN Nintendo geben wird!


    - Wir verbieten ihr aber auch nicht, bei ihrer Freundin Nintendo zu spielen, da wir das eh nicht kontrollieren können.


    - Wir besitzen ein iPad, auf dem wir auch Kinderspiele haben. Die Spiele haben wir selbst ausgewählt und für "gut" befunden, das iPad darf sie nur mit unserer Genehmigung benutzen. Es kommt z.B. bei längeren Wartezeiten, im Auto, in Restaurant o.ä. Situationen zum Einsatz (wobei ich für solche Situationen meist auch Malbücher & Co. dabei habe). Wir finden, dass das iPad (auf längere Sicht) vollkommen ausreichend ist und wir keine weitere Spielekonsole brauchen (also auch keine Wii oder sonst was).


    Jetzt aber der Haken an der Sache:


    1. Ich bin nicht sicher, ob es nicht sogar eher kontraproduktiv ist, wenn ich ihre Faszination für "Super Mario" so ablehne und ihr Lieblingsspiel mit der besten Freundin praktisch "verurteile". Das löst eher Trotz als Einsicht aus. Genau das ist ja mein Dilemma: Wie soll ich denn dann reagieren? Ich bin um eine klare Haltung zu diesem Thema bemüht, aber es gelingt mir nicht. :S


    2. Mein Mann und ich besitzen selbst beide ein Smartphone, das auch täglich zum Einsatz kommt. Ich benutze beispielsweise die WW-App, steuere damit das Licht, frage Mails ab oder lass mir den Wetterbericht anzeigen. Und wenn Tochter etwas wissen will, was ich ihr nicht beantworten kann, dann google ich auch schon mal nach der passenden Antwort. Das Smartphone ist bei uns allgegenwärtig und natürlich bekommt auch unsere Tochter das mit. Ich "spiele" nicht damit, aber zu behaupten das wäre alles nur "geschäftlich" ist auch gelogen. Im Prinzip müsste ich entweder meinen eigenen Konsum einschränken (ich versuche schon, mich zum Lesen von Mails und Beiträgen aufs Klo zurück zu ziehen, aber meine Tochter ist nicht doof, die weiß das natürlich), oder ich muss umgekehrt akzeptieren, dass meine Tochter das gleiche Recht für sich selbst einfordert und z.B. ein eigenes Nintendo und über kurz oder lang sicher auch ein eigenes Handy wird haben wollen. Oder?


    3. Uns fehlen klare Regeln im Umgang mit solchen Medien: Wann darf wie viel ferngesehen, gespielt, gechattet, etc. werden? Ab welchem Alter kann ein Kind ein eigenes Smartphone, eine eigene Spielekonsole bekommen und wie kann man (wenn überhaupt?) die Nutzung eines solchen Eigen-Gerätes einschränken? Ich denke, ab der höheren Schule wird sie voraussichtlich mit ihrem eigenen Handy rumlaufen und ich kann nicht kontrollieren, wie oft sie es benutzt und was sie damit macht. Oder doch? Muss ich das kontrollieren, oder ist es nicht besser, ihr beizeiten einen sinnvollen (wie definiert man "sinnvoll"?) Umgang beizubringen und ihrer eigenen Kompetenz und Verantwortung zu vertrauen?


    Momentan ist es der Umgang mit Computerspielen, Filmen und TV, den ich ihr beibringen muss. Und sie beschwert sich schon (zu Recht?), dass wir Eltern viel mehr fernsehen dürfen als sie (nämlich abends, wenn sie im Bett liegt und schläft). Sind wir schlechte Vorbilder? Können wir von ihr nur dann eingeschränkten Medienkonsum erwarten, wenn wir uns auch selbst entsprechend einschränken?


    Und über kurz oder lang werden auch solche Themen wie Internet, Facebook, Chat und Co. auf uns zukommen. Ein Thema, vor dem es mir ja jetzt schon graust ...


    Uns ist auch klar, dass sie irgendwann auch ihren eigenen Computer in ihrem Zimmer braucht. Ich denke, es wird heute immer mehr werden, dass Kinder ihre Hausaufgaben mit dem PC machen und diesen z.B. für Recherchen im Internet oder Präsentationen und dergleichen benutzen (je nach Klassenstufe). Ich will mich davor ja auch gar nicht verschließen, aber meine Horrorvorstellung ist ein Teenager, der sich zuhause einigelt, den ganzen Tag nur noch daddelt und surft und nicht mehr aktiv spielt. Ich weiß, wie groß die Faszination von Computerspielen ist und wie schnell man da "süchtig" werden kann. Gerade deshalb reagiere ich ja auch so empfindlich auf die Schwärmereien meiner Tochter von ihrem neuen Helden "Super Mario".


    Oder ÜBERreagiere ich da? Sollte ich das lockerer sehen und ihr das Spiel bei ihrer Freundin einfach gewähren oder zumindest nicht madig machen? Weil schließlich alles, was verboten ist, dadurch nur noch reizvoller für sie wird?


    Wie handhabt ihr dieses Thema?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • ich bin auch eine sehr liberale beim medienkonsum. weil ich mich einfach an die eigene nase packe. und mario ist einer der helden meiner kindheit.


    in der tat: trotzdem liebe ich handarbeiten, spiele instrumente, habe eine gesangsausbildung, schwimme, habe einen beruhuhuuuuf (akademisch) und bin auch in sozialen zusammenhängen jenseits von fb und den raben aktiv :D.


    a) das ding heißt NICHT "nintendo". es heißt "nintendo DS", und da gibt es unterscheidungen (DSi XL, 3DS, 3DSi XL und trallala). ich merke ganz oft, dass erwachsene, die "diesen düddelkram" komplett ablehnen und emotional dagegen sind, das nicht richtig benennen.


    b) 7 ist schon eine andere nummer als 5,5. mit 7 einen DS zu haben, das finde ich keineswegs schlimm. sofern gegengewichte vorhanden sind.


    c) phasenweise habe ich NUR NOCH ÜBER DOWNTON ABBEY nachgedacht, nachdem ich diese serie entdeckt hatte. heute gehe ich ins bett, ohne vorm einschlafen über thomas nachzudenken.


    d) ich finde deinen ansatz sehr gut, dass du denkst, sie hat recht, wenn sie sich beschwert, dass ihr mehr fernseht etc. und auch, dass man vernünftig umgehen muss mit gewissen dingen, gerade angesichts eines überangebots.



    ehrlich, ich würde an deiner stelle nicht sofort einen DS zu weihnachten kaufen - die teile sind frenetischst teuer, finde ich -, aber ich würde mich mal befassen mit mario. den kennen lernen. mit der tochter drüber reden. vielleicht mal selber in einem großen kaufhaus (da sind die DS ausgestellt und man kann daran zocken, meistens mario ;-)) selber ein level probieren. wenn sie bei der freundin spielt, mal nachfragen... und relaxed bleiben.



    übrigens wird man von dem NICHT zwingend blöd.
    es macht einfach spaß. und spaß muss ja nicht immer anderweitig wertvoll sehen.



    lg patrick

  • Dein Post hätte abgesehen von eurem eigenen Medienkonsum von meiner Mutter sein können.
    Ich hatte spät einen eigenen PC (ohne Internetanschluss, den hatte ich erst nach dem Auszug mit 17) und nur bei meinem Vater eine "Konsole", soll heissen einen Atari.
    Bei anderen Kindern zu Besuch oder an den Papawochenenden war ich da ehrlich gesagt dann zehnfach scharf drauf.


    Geschichten über die Neutrinos im Hirn hätten mir empfindlichem Kind bei aller Spielgeilheit noch Schuldgefühle dabei eingebracht.
    Ich glaube das ist je nach Kind keine gute Strategie und zu einem gesunden Umgang hätte das bei mir nicht geführt.


    Wir haben hier sämtliche Konsolen und ein Riesenregal voller Spiele von Mario über Zelda und so weiter.
    Sowohl ich als auch mein Mann haben einen Nintento DS.
    Unsere Vierjährige interessiert sich noch überhaupt nicht dafür, aber ich hoffe so ein bisschen sie für die Klassiker meiner Jugend wie eben Mario, Tetris und Zelda begeistern zu können.
    Nicht als Ersatz fürs Spiel mit Freunden oder gar fürs Draussenspiel und auch mit limitierter Spielzeit, aber durchaus als Freizeitbeschäftigung.


    Was ist für dich der Unterschied zwischen Mario auf der Nintendokonsole und den Apps auf dem Ipad?
    Mir wäre Mario über Knöpfesteuern als Fingerübung deutlich lieber. #ja


    Ich würde zur eigenen Beruhigung vielleicht mal mit der Mutter dort reden.
    Möglicherweise hat das Mädchen dort durchaus Limitierungen und sie sitzen da höchstens 45 Minuten und spielen sonst anderweitig und bei dir kommts so geballt an weils für deine Tochter so ein großes Thema ist? Ich find übrigens nicht, dass du verpflichtet bist dir das ständig anzuhören und würde da eine Grenze ziehen wenns dich wirklich zu sehr nervt.
    Ich finde es für deine Tochter übrigens sehr schön, dass du dir so viele Gedanken machst. #ja
    Selbst kenne ich auch viele Kindern deren Medienkonsum ich bedenklich finde obwohl ich da selbst nicht so streng bin. :S
    Das ist ein Problem dieser Zeit.
    Und ich finde im Nachhinein auch, dass sich meine Mutter da sehr viel bei gedacht hat.
    Sie konnte es nur irgendwie nicht so recht einordnen. War nicht ihr Ding.

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    4 Mal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • huhu,


    meine Kinder haben jedes 7 punkte pro Woche (je punkt 30 min Medien)
    sie können die punkte zusammenlegen, oder jeder für sich nutzen
    wenn die Punkte verbraucht sind, dann gibt es in dieser Woche keine Medien mehr


    seitdem ist es hier ziemlich ruhig geworden, da keiner seine Punkte einsetzen will.....
    es gibt Wochen, da hat jeder noch 5 Punkte...


    und die WII war auch nur zwei Wochen Lebensbestandteil....jetzt kramen wir das Teil nur noch raus, wenn
    es tagelang regnet...Runde Mario und Co. spielen...und da sie dabei rumhüpfen und springen, powern sie sich
    auch noch gut dabei aus.


    ich denke, je mehr man verbietet, desto mehr wollen sie davon haben..
    so ticken jedenfalls meine Kinder...


    ich kenne aber auch 9 Jährige die nur vor ihrer Spielekonsole leben..
    aber da wird das Verhalten auch IN der Familie vorgelebt.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Nur mal so als praktischer Tipp, damit ihr nicht direkt nen "Nintendo" kaufen müsst :D :D


    Auf You Tube kann man sich Lets plays von Super MArio angucken, also auch die etwas älteren Sachen die viel weniger actionreich sind.


    Vielleicht reicht das Deiner Tochter schon, um ihren Mariobedarf zu stillen. Auch nicht besser oder schlechter als andere Filmchen...



    http://www.youtube.com/watch?v=uvVyC6EltzU

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D



  • 8o 8o 8o 8o 8o


    Waaaaaaah, was hab ich das Spiel gezockt. und gezockt und gezockt und gezockt. Das hat soooo Spaß gemacht.


    Das ist eins der besten Mariospiele ever für mich. #super


    sorry fürs OT #schäm


  • So ist es, Tortellini..so ist es :D :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ganz ehrlich?
    Meine Kinder haben diese Konsolen und dürfen sie nach eigenem Ermesse nutzen. Es gibt Tage, da tun sie nichts anderes. Und dann liegen die Teile wieder Monate lang irgendwo herum und werden nicht vermisst.
    "Probleme" haben wir nur mit einer Freundin meiner Jüngsten. Die Familie ist da ähnlich überzeugt wie du, sie halten da gar nichts von und würden mir am liebsten vorschreiben, die Teile aus den KInderzimmern zu verbannen, wenn das Kind uns besuchen kommt. Dieses Mädchen kennt bei uns kein anderes Thema, das ist teilweise selbst meinen Kindern lästig. Wen ich nämlich mit der Kleinen abspreche, dass der Nintendo für den Besuch wegkommt, weil E. Eltern sowas blöd finden, dann bettelt E bei meinen Teenys nach deren Geräten.


    Ich empfehle daher wirklich eine liberalere Einstellung. Solange der Nintendo ein Spiel von vielen ist und auch als solches behandelt wird, wird er kein Problem darstellen.
    Dein Kind findet Mario offenbar toll und lustig, auch wenn du das nicht verstehst. Du findest sicher auch Dinge toll, die dein Kind eher langweilig findet, oder? EIGENE Interessen gehören nun mal dazu, auch GANZ eigene, die manchmal bewusst danach ausgewähnt werden, dass die Eltern nichts damit anfangen können (Stichwort Loslösung/ Abgrenzung). Und es muss nicht alles pädagogisch sinnvoll sein, manchmal reicht auch "Spaß machen" voll und ganz aus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • @heterocephalus glober




    Ich bin ganz bei Dir #ja Bei uns gibts auch Nintendozeug und wir gehen ganz locker damit um. Klar, die Kidner mögen es aber es ist eine Sache von vielen und es gibt Zeiten, da ist es wichtig und dann wieder Zeiten wo die Teile nur rumfliegen.



    Meine spielen sogar Super MArio als Rollenspiel und bauen sich Welten oder spielen Super Mario Sportspiele in real nach :D Voll pädagogisch wertvoll und lustig :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Offtopic: Im Gehirn sind Neuronen, keine Neutrinos. Ersteres sind Nervenzelle, letzteres sind Elementarteilchen.


    Und... Super Mario ist cool. Ich bin etwas neidisch auf Deine Tochter, ich will auch Super Mario spielen. Vor einigen Jahren hab ich mich sogar mal als Pilz verkleidet, eine Freundin als Fragezeichenblock und eine andere als Joshi. Unterwegs haben wir dann noch Mario und Luigi getroffen :D

  • Ok, also, bei uns gibt es (natürlich) Mario in allen Ausführungen für die Wii.
    Und meine Kinder haben relativ freien Zugriff darauf, Limit ist nur die Bettgehzeit. Und jetzt gerade haben die zwei Mittleren wieder eine sehr intensive Spielzeit weil sie New Super Mario Brothers für sich entdeckt haben, zu zweit macht das einfach Spaß.
    Dafür haben sie die Wii die gesamte Sommerzeit kaum angeschaut, die Große mags momentan auch nicht, aber die hat wiederum im Sommer viel gespielt, da war die Wii, ich gebs zu, unsere Rettung, da sie sich den Fuß mehrfach gebrochen hatte und ne Zeitlang nicht groß rauskonnte weil der Fuß permanent hochgelagert werden musste.


    ich bin da auch ziemlich entspannt, ich habe als Kind wirklich viel gezockt, meist Super Mario, Donkey Kong und Zelda, und ich finde mich ziemlich normal.


    #angst ;)


    Heutzutage gehört der Computer usw. halt auch einfach dazu. Je verbotener, desto interessanter ist es eben auch, und mal ganz von allem anderen abgesehen macht es einfach auch eine Menge Spaß. :D
    Meine Kinder basteln und matschen und lesen auch weiterhin, es ist einfach ein Spielangebot von Vielen. :)

  • hallo,


    unsre kleine ist erst bald 5 monate alt - wirklich mitreden was kindererziehung angeht kann ich also nicht. ich kann dir aber von mir erzählen - ich hatte mit 6 einen gameboy (den gaaanz alten, großen grauen riiiiesigen hehe) und konnte mit dem auch spielen, wann ich wollte. mit 11 habe ich ein Super Nintendo mit Super Mario zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auch das durfte ich nutzen wann ich wollte (abgesehen von Essens- und Schlafzeiten und nur, wenn die Hausaufgaben erledigt waren)und mir neue Spiele von Zusammengespartem kaufen.
    Und ich bin trotzdem super viel draussen gewesen, war im tennisverein, hab fussball gespielt, e gitarre gespielt und war gut in der schule und hatte freunde.


    ich finde es ist echt ein unterschied, ob man super mario spielt oder den ganzen tag am fernseher hängt und gehirnzellen-wegätzendes Mittagsprogramm schaut..super mario ist super! Für mich jedenfalls ist es eine der schönsten Kindheitserinnerungen, wie ich im Winter mit meinem Cousin oder einer Freundin im Wohnzimmer sitze und Super Mario spiele - und auch wie ich da mit meiner Mutter sitze und wir zusammen spielen - vielleicht versucht ihr das Mal?
    Videospiele machen nämlich wirklich Spaß, und man kann sie auch super mit den Kindern zusammen spielen. Ich sitze heut noch manchmal da, zieh mein altes Super Nintendo raus und spiel zwei Stunden Super Mario oder Zelda oder Secret of Mana und freu mich wie bescheuert als wär ich wieder 12.


    Leih es doch vielleicht Mal aus, schau es Dir selbst an und spielt vielleicht zusammen, vielleicht kannst du dann ja ein bisschen eher nachvollziehen, wieso deine tochter es so lustig findet (weil es ist echt spaßig!;))



    (und versteh mich nicht falsch, natürlich soll sie nicht 20 stunden am tag da dran hängen - aber meiner erfahrung nach reguliert sich das auch von selbst. sobald man die konsole selbst hat und es einige stunden gespielt hat ist es auch wieder viiiel lustiger, bei sonne rauszugehen! #ja )

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ist vielleicht OT, aber...
    Hatten einige von Euch das Problem, das andere Kinder Spiel xy oder Smartphones ab oder einen eigenen Laptop haben und das eigene Kind nicht mitreden kann, weil es das eben nicht hat?


    Wenn ja - wie habt ihr das gelöst?

  • Ist vielleicht OT, aber...
    Hatten einige von Euch das Problem, das andere Kinder Spiel xy oder Smartphones ab oder einen eigenen Laptop haben und das eigene Kind nicht mitreden kann, weil es das eben nicht hat?


    Wenn ja - wie habt ihr das gelöst?


    Bei der riesigen Masse an Möglichkeiten - natürlich. Immer.
    Aber ein Problem war das ehrlich gesagt nie. Man kann nun mal nicht alles haben #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Frankmann, das kommt später, mit 5,5 und ich glaube auch mit 7 ist die Smartphone-Versorgung noch nicht flächendeckend sichergestellt.


    Ich schließe mich faulerweise Hetero und Konsolen... Konsorten an.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ist vielleicht OT, aber...
    Hatten einige von Euch das Problem, das andere Kinder Spiel xy oder Smartphones ab oder einen eigenen Laptop haben und das eigene Kind nicht mitreden kann, weil es das eben nicht hat?


    Wenn ja - wie habt ihr das gelöst?


    ja, hier
    Ich war auch davon überzeugt, das so etwas NICHT bei uns einziehen wird,das er lieber draussen und überhaupt und so.
    meinetwegen bei Freunden...da habe ich es dann so gelöst, das er dort spielen durfte. Nur hier wollte ich so ein Ding einfach nicht haben.


    Und dann war er in der Grundschule und JEDER seiner Freunde hatte irgendeine Konsole...nur Mu eben nicht.
    Das hat dann dazu geführt, das er jeden Nachmittag zu irgendeinem seiner Freunde gegangen ist, um mir dann freudestrahlend zu berichten, was sie alles gespielt haben (auf der Konsole)


    Nur zu ihm, da kam niemand mehr ;( Denn er hatte ja "nur" normale Spielsachen.


    Ich hab mich dann erweichen lassen und ihm zu seinem 7. oder 8. Geburtstag einen Nintendo DS geschenkt
    und nachdem er die ersten 2 Wochen nur und ausschliesslich damit herumgedaddelt hat, flog das Ding danach durch die Gegend und wurde nur noch herausgeholt, wenn es wieder ein neues Pokemonspiel gab :)


    Mit 11 bekam er seine heissgeliebte X-Box, die jetzt mit 16 immer noch im Rennen ist 8o

  • Ist vielleicht OT, aber...
    Hatten einige von Euch das Problem, das andere Kinder Spiel xy oder Smartphones ab oder einen eigenen Laptop haben und das eigene Kind nicht mitreden kann, weil es das eben nicht hat?


    Wenn ja - wie habt ihr das gelöst?


    Ja, hier haben die Viertklässler durchaus smartphones und die x-box oder so.
    wir haben das eben nicht. man kann ja auch gar nicht alles haben. xbox, playstation, laptop, smartphone, ds, 3ds und was nicht alles.

  • Ich komme in der Einstellung gegenüber Medienkonsum etwa aus deiner Ecke. Und wir hatten das hier auch: reihum Kinder mit Konsolen und unsere redeten nur noch davon und wie sie an sowas rankommen könnten.


    Ich wollte das entschärfen und das ging bei uns so:


    Der Osterhase (das hat mir sogar der Große abgekauft #gruebel ) brachte letztes Jahr (da waren sie also 5 und 8 ) MIR :D einen gebrauchten Gameboy und ein paar harmlose Spiele dazu. Er hat mir dazu einen Brief geschrieben, daß ich bitte aber auch meine Kinder damit spielen lassen soll.


    So, damit gehört das keinem der beiden, ich habe ohne Diskussionen die Entscheidungsmacht über das Ding. Der Große hat sich irgendwann gebraucht noch ein Fußballspiel dafür gekauft. Anfangs war es ziemlich begehrt inzwischen fällt es ihnen nur ab und an ein, dann spielen sie aber mit ziemlichem Spaß.


    Dazu gab es GELIEHEN :D (von einer Freundin bei der es nur rumstand) eine WII. Ausdrücklich um zu gucken, wie das so ist mit einer Konsole im Haushalt und der Ankündigung, wenn das nur noch nervt, dann fliegt sie raus. (und ich hätte auch jederzeit sagen können, daß eben die Freundin das Ding wieder braucht, in den Augen meiner Kinder waren sie und ihr Freund sowas wie Heilige, weil sie darauf verzichten konnten 8o ).


    Das gab schon ein bißchen Generve, aber meistens viel Spaß und ich konnte mich an das Konsolending so ein bißchen gewöhnen.


    Zu Weihnachten hat dann einer der Paten seine gebrauchte WII den Kindern geschenkt (setzte ebenfalls bei ihm Staub an). Die waren natürlich total aus dem Häuschen (wir haben ein paar Wochen vorher die Geliehene zurückgegeben weil leider, leider der Freund sie jetzt doch wieder wollte ;) ).


    Ich habe mit dem Ding meinen Frieden gemacht, nutze es ab und an auch für Sport und spiele auch mal mit den Kindern zusammen. Zu Weihnachten gibt auch zwei neue Spiele dafür.


    Vielleicht findet ihr für Euch ja auch einen Weg diesen Dingern ihre Superfaszination zu nehmen und sie irgendwie in Euren Alltag zu integrieren.


    Meine Kinder müssen sich die "zuviel Medienkonsum zermatscht Euch das Gehirn" Leier trotzdem immer wieder mal anhören. :D Ist doch auch wahr... ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Also ich finde ja auch, dass man einer 5jährigen sowas echt noch nicht schenken muss. Das ist schon echt früh.


    Wir hatten den Einstieg mit sieben und damals hatte ich so eine Gameboy Advance gebraucht besorgt. Auf dem kann man ziemlich gut die älteren Spiele spielen, die es alle noch gebraucht gut zu kaufen gibt. Vorteil ist, dass die alten Spiele nicht so mega action mäßig sind, wie heute sind also in der Animation.


    Guck mal,sowas hier:



    http://www.amazon.de/GameBoy-Advance-SP-Konsole-silver/dp/B0002TB4D6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384535533&sr=8-2&keywords=gameboy+advance



    Meine Jungs mögen die immer noch gerne und gerade die alten Mariospiele, wie MArio Kart oder Super MArio World kann daruf super spielen und die sind meiner Meinung nach, sogar noch besser als die von heute :)


    Naja und das Ganze kostet so natürlich auch viel weniger.



    Ansonsten weiß ich, dassman so vereinfachte Formen von super Mario auch im Netz spielen kann. Auch ne Möglichkeit aber wenn es Deiner Tochter evtl. nur ums zugucken geht, dann würde ich als erstes Youtube betätigen #ja





    PS: Jep...Super Mario ist Kult !!!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()