Müssen Babys selbstständig einschlafen können?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, bei der Frage läuten bei euch gleich alle Alarmglocken.


    Hintergrund ist folgender:
    Unser kleiner Muckel ist (sofern man das Haus nicht verlässt ;)) von der entspannten Sorte Babys, die gerne in der Gegend rumliegen und die Welt mit großen Augen beobachten. Gelegentlich schläft er dabei auch unter etwas Gemecker und Gewurschtel ein. Das passiert meist, wenn ich grade mit der Großen beschäftigt bin und nicht sofort auf sein leises Knötern reagieren kann.
    Nun ist die große Schwester aber Vormittags im Kindergarten und es ist plötzlich ungewöhnlich still im Hause MoreGrey, was zur Folge hat, dass ich jeden noch so leisen Pieps des Kleinen zur Kenntnis nehme und mich dann sehr zurückhalten muss, nicht jedesmal loszuspringen und ihn mit einem Übermaß an Aufmerksamkeit zu belästigen. Das ist für mich vor allem deshalb so ungewohnt, da meine Tochter als Baby nur mit ununterbrochenen Körperkontakt zufrieden war.
    Je mehr Zeit der Muckel und ich allein verbringen, desto seltener kommt es zu oben beschriebenem Szenario. Er erfüllt immer mehr meine Erwartungen an ein Baby, dass am Liebsten nur getragen, gestillt oder sonst wie beschmust wird. Das ist ja für uns beide auch wunderschön.
    Nur habe ich das Gefühl, dass er die praktische Fähigkeit, sich selbst zu regulieren allmählich verlernt.
    Was meint ihr dazu? Seht ihr da einen Zusammenhang oder liegt das einfach am Älterwerden oder der wachsenden Bindung oder einem Schub oder oder oder?


    Interessierte Grüße,


    Mrs MoreGrey

  • Liegt am Älter werden.
    ICH bin ja auch der Meinung, mein Baby müsste auch alleine schlafen, leider ist der Bobbel da anderer Meinung und hat einfach die besseren Argumente. #warte

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich würde es auch dem Älterwerden zuschreiben. Mein Kleiner wollte als ganz ganz kleines Baby nach dem Hinlegen in Ruhe gelassen werden. Er seufzte nach dem Ablegen zufrieden aus (so als wäre er dankbar dass ich endlich kapiert habe ihn hinzulegen und nicht weiter im Arm halte) und schlief dann ein. Naja je älter er wurde desto mehr Körperkontakt verlangte er beim Einschlafen. Jetzt ist es so dass ich ihn ja nicht ablegen darf bevor er nicht eine bestimmte Phase des Einschlafens durchlaufen hat :)

  • Ich tippe auch auf's Älterwerden: bei meinem Sohnemann war es auch so. Ca. die ersten drei Monate ließ er sich wunderbar ablegen und hat in der Weltgeschichte rumgeguckt. Gut, im Gegensatz zu Tochterkind hatte er ja ne große Schwester, der er zugucken konnte - und anderen Kindern zuzuschauen schien immer interessanter, als Erwachsenen zuzuschauen. Aber ab ca. 3 Monaten ging das dann nicht mehr so. Ich dachte mir damals, dass das ja auch die Zeit ist, in der sich die Babys vermehrt der Umwelt zuwenden und dadurch auch mehr verarbeiten müssen, dass er das dann eben nicht mehr alleine hingekriegt hat.

  • Gibt es überhaupt eine Selbstregulation was Schlaf angeht bei Babys? Unsere hat es noch nie geschafft ohne Hilfe zu schlafen.

  • Schnüppchen wohnte viele Monate lang nur im Tuch und schlief da auch ohne weiteres Zutun meinerseits ein. ;)


    Im Ernst, ich hab's verdrängt oder vergessen, aber heute können es beide Kinder alleine.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!
    Dass das mit der Selbstregulation bzw. dem selbstständigen Einschlafen irgendwann (wieder) klappt, sehe ich ja an meiner Großen und der wurden damals von verschiedenen Seiten starke Regulationsstörungen unterstellt.
    Das spukt doch immernoch bei mir im Kopf herum: Selbst einschlafen - prima! Getragen oder gestillt werden zum Schlafen - Ohje Ohje!
    Danke, dass ihr mich wieder ermutigt, dem erhobenen Zeigefinger die Zunge rauszustrecken und einfach die Kuschelzeit mit meinem Baby zu genießen!


    Liebe Grüße,


    Mrs MG

  • Ich hab hier auch Kinder zu vermelden, die nie wirklich alleine schliefen als Babys. Kröti sowieso nur mit Körperkontakt. Heute schlafen sie durchaus auch alleine ein aber gekuschelt einschlafen finden sie schöner (ich übrigens auch ;) )

  • Ich kann mich da auch noch dran erinnern. Kind schlief immer dann ein, wenns ihm passte, egal wos grade war. Das verlor sich, als sie robben lernte und wesentlich mobiler wurde. Da ging das plötzlich nicht mehr. Vorher ist sie auch gerne mal mitten im Spielen und erkunden eingeschlafen. Bis heute undenkbar. Wobei, doch, so seit 2 Monaten kann man sie manchmal zum Mittagsschlaf einfach ins Bett legen und sie schläft so ein. Aber ansonsten bitteschön nur gaaaanz eng an Mama oder Papa gekuschelt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Interessant! Beim Pekip berichtete eine Mutter dass sie ihr Kind abends iny Bett gelegt hatte und wegging um Zähne zu putzen. Als sie wiederkam war die Kleine eingeschlafen. Ich selber bin nie auf die Idee gekommen zu sehen ob die beiden alleine einschlafen können. Der Kleine ist anfangs mal einfach so eingeschlafen. Da hab ich gestaunt. Jetzt ist er 9 Wochen alt und das geht nun überhaupt nicht mehr. Die Welt ist ja soooo spannend und es gibt soooo viel zu sehen.


    Aber nach der Aussage der Pekipmutter habe ich auch erstmal überlegt ob ich ihn quasi bevormunde indem ich ihm gar nicht die Chance gebe bzw ihm meine Einstellung er könne das nicht alleine schaffen aufdrücke.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mädchen schläft auch oft ohne Körperkontakt ein, vor allem abends. Und das obwohl sie tagsüber das "Buuuch-slaafe" (Bauchschlafen) beim Papa oder das Tragen bei mir sehr geniessen kann.
    Wir verwöhnen das Kind also jetzt schon fast 2 Jahre, aber das gute Schlafen haben wir ihr immer noch nicht abgewöhnt. ;)


    Ich tippe auf: Typsache.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bis mein Mann Papa wurde hatte er auch eine Regulationsstörung . Er musste jeden Abend (10 Jahre lang) von mir einschlafbegleitet werden (Kopfkraulen, Gute-Nacht-Geschichte erzählen). Da wir lange eine Fernbeziehung hatte mit nur am WE und in den Semesterferien sehen, schlief er den Rest der Zeit massiv schlecht und kammerte, kaum, dass wir zusammengezogen waren umso mehr.
    Ich kann dir nur raten: Befriedige dieses Nähebedürfniss, wenns Kind noch klein ist, bei nem 20-30jährigen ist das auf Dauer ziemlich einengend für den Partner ;o)


    Mein Sohn (16,5M) schläft auch nicht alleijne ein. Der findet dann einfach kein Ende...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Zitat

    Bis mein Mann Papa wurde hatte er auch eine Regulationsstörung . Er musste jeden Abend (10 Jahre lang) von mir einschlafbegleitet werden (Kopfkraulen, Gute-Nacht-Geschichte erzählen). Da wir lange eine Fernbeziehung hatte mit nur am WE und in den Semesterferien sehen, schlief er den Rest der Zeit massiv schlecht und kammerte, kaum, dass wir zusammengezogen waren umso mehr.
    Ich kann dir nur raten: Befriedige dieses Nähebedürfniss, wenns Kind noch klein ist, bei nem 20-30jährigen ist das auf Dauer ziemlich einengend für den Partner


    :D
    Ich kann auch nur schlecht alleine einschlafen!

  • Ein Kollege von mir suchte regelmäßig jemanden, der mit ihm das Hotelzimmer (und Bett!! ohne Hintergedanken) teilen würde, damit er schlafen kann. Wenn (meistens) niemand fand, nahm er seine Reisetasche.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Zitat

    Bis mein Mann Papa wurde hatte er auch eine Regulationsstörung . Er musste jeden Abend (10 Jahre lang) von mir einschlafbegleitet werden (Kopfkraulen, Gute-Nacht-Geschichte erzählen). Da wir lange eine Fernbeziehung hatte mit nur am WE und in den Semesterferien sehen, schlief er den Rest der Zeit massiv schlecht und kammerte, kaum, dass wir zusammengezogen waren umso mehr.


    Boah! Das bringt mich auf die zündende Idee. Wenn die Großen nicht einschlafen können, dann hatten sie am Tag eventuell zu viel Stress...
    Das wir dann wohl auf Kleinen auch zutreffen.


    Aber bitte nicht gleich an "Verwöhnen" denken. Im Zweifelsfall ist es normal oder nur eine Phase... ;)

  • Ich kann tröstend zwei Kinder vermelden, die die ersten 5 Jahre nur mit Körperkontakt einschlafen konnten. Und dann plötzlich beide (wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte) alleine einschalfen. Nachtgeschichte, Kuss. sie blättern dann noch ein bißchen in Büchern solange sie wollen. Ich geh derweil schon raus. Und wenige Minuten später schlafen sie.



    War völlig streßfrei.