Hohes Fieber - wie lange abwarten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Sohni hat seit Donnerstag hohes Fieber. Gestern nacht bis 39,8. Heute dann schon mittags wieder 40 Fieber. Wir schaffen mit Zäpfchen immer wieder Pausen, aber wann sollte man wieder zum Doc? Wir waren am Donnerstag. Normaler Infekt mit Schnupfen. Er kann trotz Schnupfen ziemlich frei Atmen. Husten hat er keinen. Urin wurde am Donnerstag als okay befunden. Er wurde vor knapp 1,5 Wochen MMR geimpft.
    Ich bin so schissig, wenn so ein Mini so hoch fiebert und keine Besserung abzusehen ist...
    Aber mehr als irgendein Breitband-AB geben, kann auch ein Doc momentan nicht machen, oder? Werde morgen mit ihm auf alle Fälle nochmal zur Kinderärztin gehen, aber bis dahin... ich hab Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass das Zäpfchen heute abend wieder nachlässt...
    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wichtig ist, dass dein Sohn viel trinkt ... wenn er sonst recht fit erscheint und nicht apatisch oder dehydriert, dann kannst du bestimmt abwarten bis morgen.


    Wenn du dir allerdings unsicher bist, dann ist es durchaus berechtigt mal beim Notdienst aufzulaufen ... die schicken dich mit Sicherheit nicht weg.


    Morgen würd ich aber auf alle Fälle nochmal zum Arzt ...


    Gute Besserung

  • Yeza, unser Großer hatte 8Tage nach MMR drei üble Fiebernächte. Die Tage waren aushaltbar aber auch mit Fieber. Der Spuk verging so schnell wie er kam.

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Danke Euch beiden,


    er fiebert schon wieder sehr hoch. Wir müssen aber noch bis um neun aushalten. Dann kann er das nächste Zäpfchen bekommen. Er ist sehr platt, aber sonst geht's noch... Ich denke, wir werden bis morgen abwarten, aber mir fällt sowas extrem schwer. Es ist jetzt Tag vier mit Fieber und der schlimmste bisher. Trinken ist weniger das Problem - er stillt zum Einschlafen und auch sonst noch oft. Selbst Essen mag er, wenn das Zäpfchen gerade wirkt.
    Puh - einmal durchatmen, das wird für mich eine angespannte Nacht...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ostsee: wie hoch war das fieber bei euch? habt ihr fieber gesenkt? hat das lang genug angehalten?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Du kannst Paracetamol und Ibu im Wechsel geben. Wie geht es ihm denn mit dem Fieber? Wenn er nicht darunter leidet, würde ich tagsüber gar nicht senken.


    Ich kenne deine Sorgen, mein Kleiner hat auch schon früh immer wieder solche langen Fieberinfekte gehabt. Man kriegt Routine, das ist das einzig Positive dran. #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei so hohem Fieber lasse _ich_ immer den Harn untersuchen, um einen Harnwegsinfekt ausschließen zu können. Da bin ich ein Schisser.


    Und wenn wir vor der Entscheidung stehen, ein Antibiotikum zu geben, dann bestehe ich auch immer auf einer Blutuntersuchung, um sicherzugehen, dass es nicht doch ein viraler Infekt ist. Das ist nur ein kleiner Piekser in den Finger. Meine Kinderärztin singt dabei immer ganz laut, und meine Kinder weinen da nicht mal, weil sie ganz erstaunt die KiÄ anschauen müssen (und sich wohl fragen, ob die jetzt verrückt geworden ist).


    Auch wenn grad die MMR-Impfung vor wenigen Tagen stattgefunden hat, wären mir 4 Tage so hohes Fieber zu viel, um noch länger abzuwarten. Ich würde das anschauen lassen.


    Gute Besserung!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Alter würde ich auch nach dem 4ten Tag Fieber wieder zur Kinderärztin - unsere Praxis würde einfach nochmal zur Sicherheit testen (Urin, Halsabstrich...), dass sich nicht doch noch was Bakterielles eingeschlichen hat - danach kann ich wieder beruhigter zuwarten.
    (Bei uns waren es letztes Jahr zwischen Weihnacht-Neujahr 6 Tage - an Tag 7 fragt der Arzt, ob wir das Kind ausgetauscht hätten... Wie niemals krank gewesen)


    Heute abend würde ich, wenn das Kind "nur" schlapp ist, vielleicht noch Essigsöckchen machen und das Zäpfchen etwas rauszögern, damits in der ersten Nachthälfte gut wirkt.


    Gute Besserung


    Talpa

  • Fürchel: also bis zur routine fehlt bei mir noch viel. mich wirft sowas bisher immer aus der bahn...
    fieber gesenkt hab ich immer dann, wenn er sich nicht mehr gut gefühlt hat bzw. nicht schlafen konnte. momentan schläft er hoch fiebrig auf meinem arm und nuckelt immer wieder an der brust. wenigstens steigt es nicht mehr. werde das noch ein wenig so hinziehen, dann aber für einen richtigen schlaf wieder zäpfchen geben.


    Amber: urin lasse ich morgen wieder kontrollieren, wenn sich keine besserung abzeichnet. aber am donnerstag war er okay. wie lange musst du denn auf das ergebnis der blutuntersuchung warten? und, geht das auch bei so kleinen mäusen? hat meine ärztin jedenfalls noch nie vorgeschlagen... (und die gibt nicht so schnell antibiotika)


    Talpa: 5 tage fieber - da wäre ich irgendwann nur noch das reinste nervenbündel. liegt wohl daran, dass meine kids dann doch immer antibiotika brauchten, wenn sie länger gefiebert haben...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch nicht mehr soooo ruhig - aber das Kind trank, war ansprechbar und litt nicht mehr, als halt "fieberschlapp" leiden lässt, was ich ja auch gut finde (ich habe in den 5 Tagen nur etwa 3 Zäpfchen geben müssen), dann ruhen sie auch.
    Und eben: immer mit der Sicherheit der Arztkontrolle im Hinterkopf - die sind da sehr gewissenhaft und wenn es einen Verdacht gegeben hätte, wären auch Antibiotika genommen worden. Aber wenn es so klar ein Virus ist, dann hilft ja nix ausser Geduld...
    Wobei mich dieses Kind zum Wahnsinn treibt - Klein-Talpo liess/lässt sich mit Zwiebelsaft, Tee, Wickel, Essigsöckchen etc betüddeln, was dem Mutterherz so richtig was zu tun gibt. Talpita hält schon Tee für Kindesmisshandlung, mit Wickel muss ich der gar nicht kommen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir hatten das 2006 ...


    5 Tage extrem hohes Fieber, 2 Kinder deswegen im Krankenhaus. Nach genau 5 Tagen war es weg als wäre nichts gewesen. Beim 3. Kind konnten wir dann "beruhigt" abwarten.


    Ich wünsche gute Besserung.

  • Yeza, ich drück dich mal schnell. Hier das gleiche. Kleinster Sohn hat seit Donnerstag Fieber. Trinkt ununterbrochen an der Brust und weint viel.
    Wir senken dann, wenn's ihm dreckig geht das Fieber, aber schlafen kann er trotzdem nicht. Ich hoffe ja auf plötzliche Heilung wie bei talpa. Ansonsten geht's morgen zum Arzt.
    Liebe Grüße.

  • Yeza, sein Fieber war ziemlich hoch: 40,irgendwas. 3Tage insgesamt und dann ganz plötzlich weg als wäre nie was gewesen.

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • wie lange musst du denn auf das ergebnis der blutuntersuchung warten?

    Meine KiÄ kann das direkt in der Praxis auswerten. Dauert nur ein paar Minuten.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • mizu: ich drück euch auch die daumen, dass es besser wird.


    es beruhigt zu lesen, dass kinder so hohes fieber über tage auch ohne antibiotika überstehen. ich bin immer so ein angsthase, wenn es den kids ernsthaft schlecht geht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo Yeza,


    Habe beim letzten Fieber zu lange abgewartet und war erst nach 3 Tagen hohem Fieber beim Arzt. Die Kleine hatte leider einen schweren Harnwegsinfekt, und hat wirklich übel gelitten. Ich persönlich gehe bei hohem Fieber jetzt immer zügig zum Arzt und lasse den Urin checken und sonst alles nachgucken


    Euch alles Gute!


  • es beruhigt zu lesen, dass kinder so hohes fieber über tage auch ohne antibiotika überstehen. ich bin immer so ein angsthase, wenn es den kids ernsthaft schlecht geht.


    Also wenn es darum geht biete ich hier ein damals 16monatigen mit 4 Wochen immer wieder Fieber, meist so 2-4 Tage um 40, dann wieder paar tage um 38/max.39 Grad.
    Der hatte danach dann noch über Jahre einmal monatlich 1-2 Tage 40 Fieber ohne Symptome, wir nannten es thermische Desinfektion.
    Routine kann ich bestätigen, die kommt...


    Gute Besserung den Kindern und gute Nerven den Eltern...

  • meine tochter hatte im gleichen alter mal 10 tage fieber. ich bin dann irgendwann mal abhorchen gegangen, war aber alles frei. dann wurde es von alleine besser.
    das fieber war richtig hoch. bis heute fiebert sie aber schnell an die 40° ran. wenns drüber geht gibt es was zum senken, das finde ich sonst unheimlich.
    früher hat sie aber mit 40 fieber noch gespielt. nicht immer aber es kam vor.


    gute besserung!!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Was ich auch nicht ausschließen würde wäre 3 Tage Fieber (kann auch mal länger dauern). Ist er denn sonst eher fit oder eher matt und schlapp? Sind irgendwelche Pusteln oder so zu sehen? Zeitlich passts natürlich schon auch zur Impfung...