Mein Sohn sagt: Fussnägel schneiden tut ihm weh.... Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Mein Sohn, bald 4 sagt dass ihm das Schneiden der Fussnägel weh tut.
    Ich mache es sehr vorsichtig, habe ihn daabei noch nie verletzt also abgerutscht oder so.
    Wir singen dabei, erzählen oder was auch immer.
    Verschiedene Scheren habe ich schon benutzt. Er sagt bei jedem Nagel Aua und die Abneigung dagegen wird immer größer.
    Je länger die Zehennägel werden desto unangenehmer ist natürlich das schneiden.
    Fingernägel mag er auch nicht gerne geschnitten haben, das geht aber noch.
    Das Zehennägelschneiden verweigert er mittleweile ziemlich hartnäckig.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Zaubercreme oder Zauberspray? ;) Das gab es hier für die Große. Wasser mit Farbe in ein Fläschchen und vorher auf die Finger und Füße sprühen. Hat hier super geklappt. Nur jetzt knabbert sie leider ;(

  • Wir schneiden Nägel auch grundsätzlich nach einem langen Bad... wenn alles schön aufgeweicht ist, dann ist es weniger unangenehm... selbst der kleine Zeh, bei dem sonst sehr gezittert wird! ;)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • ich denke, das liegt daran, daß die nägel durch den druck der schere verbogen werden. meine beschweren sich auch.


    am besten geht es tatsächlich nach dem bad und mit einem nagelzwicker.


    bei ganz sensiblen zehen vielleicht auch einfach mal feilen probieren?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • bad und nagelCLIPSER, das geht hier auch immer so. wobei meiner schon so große füße hat wie ich. aber da ist er immer noch sehr empfindlich. regelmäßiges eincremen der füße hält auch alles irgendwie "weicher". fingernägel sind nicht so das problem. die männer in der familie haben bei uns aber auch alle so fußnagelprobleme. im zweifelsfall ohne scheiß mal eine fußpflegerin fragen. die haben gute tipps.



    lg patrick

  • Der Nagelclipser ist hier auch wesentlich beliebter, seit dem klappt es ohne Weinen und Angst :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • wow das sind ja viele Antworten, und so viele Clipser...
    Also bei uns macht es bisher keinen Unterschied ob vor oder nach dem baden.
    Zauberspray wird nicht helfen, denn es tut ihm ja wirklich *weh* Da käme er sich glaube ich veräppelt vor.


    Das mit dem Clipser versuche ich. Häztte ich mich nie getraut, aus Angst vor Verletzungen.
    Muss ic da was bestimmtes kaufen?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    Klipser kann, muss aber nicht funktionieren - als bekennende Nägel-Schmerzempfinderin: ich kann unmöglich klipsen, das ist noch viel schlimmer...


    Bei uns hilft auch nur Baden und dann viel, viel Überredungskunst (und manchmal auch eine weitere Person zum Festhalten).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • nach dem Baden mit der Schere oder ohne Baden - mit einem Nagelknipser

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Ganz und gar unpädagogisch, bei uns hat es geholfen YouTube-Filmchen zu schauen (z.N. Dschungelbuchszene: "Probier´s mal mit Gemütlichkeit").

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • ich find ja, daß mit knipsern viel weniger verletzungsgefahr besteht, als mit scheren, sogar, wenn man die babyscheren mit runder spitze benutzt.
    ich nehm einen ganz normalen, kleinen knipser aus dem supermarkt und zwar auch fürs baby #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Filme schauen hilft bei uns auch nicht, obwohl das ein highlight ist.
    Er sagt es tut ihm weh und das glaube ich auch so.
    Er ist sehr sensibel und schmerzempfindlich.
    Bisher ging es immer mit Belohnung, er durfte sich aussuchen was wir danach machen. etc...
    Jetzt kann ich ihn mit nichts mehr locken.
    Ich habe schon eine Weile jeden Tag einen oder zwei Nägel geschnitten. Das ist es aber irgendwie auch nicht weil es dann ein Dauerstressthema ist.
    Im Schlaf geht nicht, er wacht sofort auf wenn man ihn anfasst.
    Ich werde es mit einem Clipser versuchen.
    Viele Grüße und danke für die Tipps
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mir ist gerade was eingefallen, was vielleicht einen Versuch wert wäre.


    Ich habe unserem Sohn beim Impfen Traubenzucker in den Mund gesteckt, nachdem ich von dieser Studie gelesen hatte:


    http://www.test.de/Saeuglinge-…-gegen-Schmerzen-17330-0/


    Hier steht auch nochmal was darüber:
    http://hoor-al-ayn-beautysalon…igenschaften-von-datteln/


    Ich denke, das hilft nicht nur bei Säuglingen, ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

  • weder schneiden noch knipsen is 'gut' fürs nagelbett. wenn er also wirklich schmerzen hat, würde ich dir feilen empfehlen. evtl so ein elektrisches pediküreset? mein papa macht's mitm Dremel und schwört darauf. mein mann hatte lange probleme mit nem eingewachsenen Nagel, durchs dremeln (;)) is das viel besser geworden.

  • Wir feilen auch weil die nagelhaut die unter dem nagel is so hoch raufgewachsen ist und dann tut das schneiden weh..
    Deshalb vorsicjtig feilen