aufdringliche Verkaufsstände und Shops in Museen und Zoos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Frage des Tages: Wieso gibt es eigentlich an jedem möglichen Ausflugsort nervige Verkaufsstände mit Chinaschrott?

    Es verdirbt mir wirklich jeden schönen Ausflug mit den Kindern - heute ins naturhistorische Museum - dass ich immer ein Riesentheater und Gequengele habe, weil diese blöden Verkaufsstände so aufdringlich und unausweichlich platziert sind. Kuscheltiere in allen Arten, die im Museum ausgestellt werden - 20 verschiedene Dinosaurier, Echsen, Säugetiere in mindestens 4 verschiedenen Größen ("nur so ein ganz kleines, bitte, bitte, bitte"), irgendwelche Schreibwaren, Minifossilien, 3 D Postkarten, Gummitiere.....

    Ich habe vorher den Kindern deutlich gesagt - wir fahren hin, aber wir werden NICHTS dort kaufen! Eifriges Nicken meiner beiden Süssen. - Noch während ich die Eintrittskarten bezahlte, waren die Kinder vom oben aufgezählten Warenangebot hingerissen, und erstmal nur mit Mühe zu bewegen, überhaupt ins Museum zu gehen (was sich dann aber doch als sehr interessant und spannend für sie herausstellte). Es gab auch keine Möglichkeit, anschliessend das Gebäude zu verlassen, ohne nochmals da durch zu müssen. und ein Riesentheater zu erleben. Noch beim Schlafengehen hat mein 4 jähriger sich in den Schlaf geschluchzt, weil ich böse Mama ihm keine Gummi-Königsnatter gekauft habe.

    Und ganz unentrinnbar findet das Gleiche statt, wenn wir in den nahegelegenen kleinen Zoo wollen, in irgendeine Ausstellung für Kinder, in ein Museum - egal. Es verdirbt mir völlig die Lust, überhaupt irgendwohin zu gehen. Und ich weiss auch nicht, wie ich solche Dramen verhindern kann. Vorherige Absprachen helfen nichts, Hunger nach einem aufregenden Museumsbesuch spielt sicher eine Rolle aber so schnell kriege ich gar nicht schnelle Kohlenhydrate in sie rein, wie sie sich in das "ich will aber XYZ haben" reinsteigern.

    Echt blöd. Für die Museumsmitarbeiter ist es sicher auch nicht toll, tobende Kinder da zu haben und eine genervte Mutter, die nur noch lautstark wiederholt - "das sieht alles toll aus, ist aber leider schrottiges Zeug, das sowieso schnell kaputt gehen wird und ausserdem viel zu teuer ist!" #angst .

    Geht Euch das auch so? oder kauft ihr dann immer was? oder quengeln Eure Kinder nicht so? oder ist das alles supertolles, wertvolles Spielzeug, das man sowieso unbedingt kaufen soll und damit ja überhaupt erst den Erhalt des Museums oder Zoos möglich macht? Ehrlich, ich würde lieber doppelten Eintritt bezahlen und dafür von diesen Shops verschont bleiben!

    lg martita

    • Offizieller Beitrag

    doch sie wollen so was auch haben und nein es gibt nicht immer etwas. kommt halt drauf an, wie oft wir wo sind. zoo ist für uns eine zeitlang zweites zuhause gewesen, da wären wir komplett pleite, wenn es jedes mal irgendwelches spielzeug/buch gegeben hätte.

    unsere sind allerdings glücklicherweise ausm alter raus, wo sie sich dermaßen reinsteigern. doof finden sie mich/uns weiterhin. wie alt sind denn deine kinder?

    ferner kenne ich einige museumshops, in denen (neben schrott) qualitatives, interessantes klar themenbezogenes spielzeug und informative bücher angeboten werden.

    bei uns spielen bei solchen anfällen hunger und müdigkeit eine große rolle. daher auch in museumbesuchen gibt es immer was zu essen (entweder mitgebracht oder im café, weil die mama ja auch kaffee braucht :D).

    wie wäre es, im auto/in der tasche ein stück schoko oder so was zu deponieren, zum schluß sagen: lass uns schnell rausgehen, dann gibt es für alle frische luft und etwas süßes...

    der große hatte paar eure von seinem taschengeld dabei gehabt und dies auch ausgegeben. das fand ich in ordnung. mit 8 kann er natürlich die preise überblicken. wäre es auch für euch eine möglichkeit?

    ansonsten ist es eine phase und geht (irgendwann) vorbei.

  • Ich glaube, diese Shops gibt es, weil die sich von den Kinder unter 6 nichts, Schüler und Studenten 3 und Erwachsene 6.50 einfach nicht gut finanzieren. Mit diesen Shops -und ja, die sind nervig- bezahlst du eben für die relativ geringen Eintrittspreise. Bei uns gibt es dann meistens ein Pixibuch für die Kinder, oder eben Eis im Café.

    In China zum Beispiel muss man erst an vielen, vielen, vielen Ständen vorbei, bevor man auch den Ausgang eines Naturparks sehen kann.

  • Ich hab mich letztens tierisch aufgeregt, als wir im Kasperletheater waren (Gemeindesaal) und die dort tatsächlich einen Verkaufsstand mit Leuchtarmbändern, Süßkram und anderem Schnickschnack hatten... :stupid:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube, diese Shops gibt es, weil die sich von den Kinder unter 6 nichts, Schüler und Studenten 3 und Erwachsene 6.50 einfach nicht gut finanzieren. Mit diesen Shops -und ja, die sind nervig- bezahlst du eben für die relativ geringen Eintrittspreise. Bei uns gibt es dann meistens ein Pixibuch für die Kinder, oder eben Eis im Café.

    In China zum Beispiel muss man erst an vielen, vielen, vielen Ständen vorbei, bevor man auch den Ausgang eines Naturparks sehen kann.


    Genau so ist es.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • 4 ist ein *böses* Alter, es wird aber besser.äwir machen vorher schon immer genau aus, was *drin* ist, also entweder ein eis, oder eben garnix weil sonst solche besuche nicht so oft drin sind.
    Manchmal mache ich mit ihm ab, das z.B. Beim dritten besuch etwas geholt weden darf, dann kann er sich das die ersten beiden male genau ansehen und hat zeit zu pberlegen ib es denn wirklich genau DAS sein soll.

    Momentan habe ich das problem, das meine erziehung unterminiert wird durch seinen besten Freund. Den nehme ich oft mit, der bekommt aber von seinen eltern immer 10 euro taschengeld mit zum *ausgeben*. Das nervt mich fürchterlich, der ksuft sich davon nichtmal spielis, sondern geht an jeden eisstand, kauft jede menge süssigkeiten. Dabei habe ich eigentlich immer einen rucksack mit verpflegung mit jnd kaufe vor ort meist mur noch ne kleinigkeit wie ein eis oder einen kaffee, was man so halt nicht mitnehmen kann. Habe dann mit den eltern gesprochen, das ich das nicht möchte. Jetzt bekomme ich auf jeden ausflug zu hören: deine mama ist ja geizig, ich darf da garnix mitnehmen.
    Grmpf. Gnarf.

    Für das museum oder den zoo: bei uns haben die meisten so spendendinger, wo man münzen reinfallen lässt, auf lustige weise, so ein spezialtrichter (ich komme nicht auf den namen, aber der ist sehr dekorativ). Da lasse ich die konder gerne noch etwas reinwerfen, das geht dann direkt an die einrichtung und finde ich sinniger als die souvenirstände.

    Das mit der schlange kann ich aber fast verstehen. Da wird mein sohn auch *weich*. Ich würde dann wirklich so mit dem kind reden das klar wird, wenn die schlange echt ein herzenswunsch ist, kann man schauen das sie auf dauer angeschafft wird, aber nicht als schnellschuss vor ort.

    Je älter die kids werden, umso besser wird das.
    Ich sag immer nur ohmmmmmmm und sehe es als herausforderung zum bilden der frustrationstoleranz ...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ja, ich finde die Shops mitunter auch nervig, aber die Zeit, wo es mit den Kindern so problematisch ist, geht auch vorbei.

    Früher habe ich dann meist jedem Kind einen Euro gegeben (oder auch mal 2) und dann durften sie nach herzenslust stöbern und dann für das Geld eine Kleinigkeit kaufen. Das war bei uns machbar, da wir nicht andauernd in den Museen etc waren und ich die 2 euro extra verkraften konnte (wenn das finanziell nicht drin ist, würde ich das auch so kommunizieren: dann können wir nächste Woche nirgends hingehen, wenn ich jetzt hier nochmal Geld ausgeben muss").
    Inzwischen haben sie eh ihr eigenes Taschengeld und müssen dann eben selber abwägen, ob sie es für Plastikmüll ausgeben wollen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • eigenes geld! pro nase zwei euro. wenn ich mir das nicht leisten konnte habe ich das den kindern gesagt. und quaken muss man dann eben aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zoo haben wir Glück, da ist der Laden etwas seitlich vor dem Eingang, da kommt man gut dran vorbei. Und im Zo gibt es (auch) noch Kugel Eis - eine Kugel 80 ct., das ist okay. Und im Winter hat er zu #freu

    Ansonsten klappt es inzwischen recht gut mit Ansage. Was für mich im Naturkundemuseum eine Option war: Im Laden gab es museumseigenes pädagogisches Material, das ist ECHT günstig (1 Euro für einen mehrseitigen Bastelbogen), das hab ich mit gutem Gewissen gekauft.

    Edit.

  • ich muss zugeben dass ich selber gerne in Museumsshops stoebere und gerne etwas als Erinnerung mitnehme #schäm

    von daher stehe ich es meinen Kindern auch zu. als mein jetzt Grosser 4 war sind wir ca alle 4-8 Wochen in den Zoo gefahren und er durfte sich dann jedes Mal ein kleines Schleichartiges Tier aussuchen (Tiere waren damals sein Leben) und das war ein schoenes Ritual und auch steuerbar da nicht zu teuer.

    jetzt ist er gross genug (9) um dafuer sein Taschengeld zu nehmen und wenn er es nicht dabei hat borge ich ihm bis zuhause Geld.

    lg Alexandra

  • naja, wenn wir etwas besonderes machen, wo wir nur alle paar jahre hinfahren, kaufe ich schonmal etwas kleines aber sinnvolles.

    aber wir unternehmen viel mit den kindern, gehen in museen und ausstellungen oder besuchen veranstaltungen oder gehen baden usw. und da kaufe ich nie nie etwas. ich erkläre den kindern auch, dass zug und eintritt schon viel geld gekostet haben.
    aber ich bin auch absolut nicht der konsummensch. und mir ist wichtig, meinen kindern zu vermitteln, dass man nicht alles haben muss.
    ich könnte schreien, wenn ich daran denke, welchen mist meine eltern den kindern dauernd kaufen. und das zeug ist meistens 1 tag interessant und danach wird es nie mehr angeschaut.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Kommt bei uns auch immer drauf an. In Zoos/Wildpark kaufen wir selten was, da wir schon ca. 133 Plüschvieher daheim haben und das lässt sich im großen und ganzen auch immer gut abbiegen, auch weil die Zooshops meistens nicht so aufdringlich sichtbar sind. Als wir aber m Sommer in der Seehundstation waren kamen wir nicht ohne kleinen Plüschseehund raus, wobei die Kinder das von ihrem Urlaubstaschengeld gezahlt haben.

    Je nach Museum kaufen wir schon hier und da mal was, aber nicht jedesmal. Eher wenn wir eben in nem besonderen Museum sind, zur Erinnerung einerseits, zur Unterstützung des Museums andererseits. Becherlupen haben wir z.B. das letzte mal in einem Museum mitgenommen.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana (16. Dezember 2013 um 14:03)

  • Das Ding heißt Gravitationstrichter und ist ziemlich cool :D

    Mein Kleiner Dreijähriger interessiert sich zum Glück noch icht fürs Kaufen. Die Shops finde ich aber zum teil selbst schlimm. Unser Zoo hier treibt das richtig zum Exzess. Der ist in bereiche eingeteilt und in jedem themenbereich gibts nen eigenen Shop. und zwischendurch natürlich Eisstände und Restaurants... In den Zoo Shops habe ich noch ncihts gekauft aber in die Restaurants geh ich gern, der Kaffee ist da nämlich zum Teil richtig gut, die Cookies auch und die Nudeln ... hmm #schäm

    In so manchem Museumsshop habe ich schon tolle Kleinigkeiten gekauft.. aber diese Strategische platzierung nervt mich auch (vor allem ist der Zoo ja zum Beispiel noch nicht mal besonders günstig...)

    Ich denke wenn der Kleine Mann alt genug ist um mit Geld umzugehenen, dann gibts bei uns auch die Regel, dass er etwas Geld bekommt, dass er dann selbst ausgeben darf. 10 EUR finde ich übrigends auch viel zuviel. Aber statt dem Freund das zu verbitten, kann man doch den Betrag reduzieren.

  • Ich finde die Shops gar nicht so schlimm. Wir gehen da gerne gemeinsam durch und schaffen es aber auch ganz gut, da durch zu kommen, ohne das wir etwas gekauft haben. Meinem Kind reicht es zum Glück noch, sie sie Sachen einfach anzugucken ... "das kann ich mir ja dann wünschen!" :D

    Ab und zu gibt es aber auch mal ne Kleinigkeit. Ein Büchlein zum Thema zum Beispiel. Oder ein paar schöne Kinderpflaster, die wir eigentlich immer gut gebrauchen können.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • naja, wenn wir etwas besonderes machen, wo wir nur alle paar jahre hinfahren, kaufe ich schonmal etwas kleines aber sinnvolles.

    aber wir unternehmen viel mit den kindern, gehen in museen und ausstellungen oder besuchen veranstaltungen oder gehen baden usw. und da kaufe ich nie nie etwas. ich erkläre den kindern auch, dass zug und eintritt schon viel geld gekostet haben.
    aber ich bin auch absolut nicht der konsummensch. und mir ist wichtig, meinen kindern zu vermitteln, dass man nicht alles haben muss.
    ich könnte schreien, wenn ich daran denke, welchen mist meine eltern den kindern dauernd kaufen. und das zeug ist meistens 1 tag interessant und danach wird es nie mehr angeschaut.

    ja genau, das ist auch mein Unbehagen dabei. Ich mag einfach nicht diese Erwartung schüren, dass wir, sobald wir das Haus verlassen, irgendwas kaufen müssen. Außerdem sind wir alle schlecht darin, Ordnung zu halten, und es macht mich völlig kirre, den wenigen Platz zu Hause mit ständig neuem Kleinkram zu füllen.
    Es war jetzt auch kein "Ausflug des Jahres" - Museumsbesuch, sondern einfach nur verregneter Sonntagnachmittag und für 2 Stunden ins nahe gelegene Museum gehen und die Dinosaurierknochen anschauen. Sowas würde ich gern öfter machen, mag aber nicht in diese "wenigstens-eine-Kleinigkeit-kaufen" Routine verfallen.

    Der Tip mit einer kleinen Süssigkeit/Schoki griffbereit haben um solchen Krisen vorzubeugen, ist auf jeden Fall super! Und ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich nicht doch einfach das Ganze lockerer sehen sollte, und darauf vertrauen, dass in 2 Jahren, mit eigenem Taschengeld, sich das Ganze sowieso erledigt.
    Heute hat der 4 jährige noch den ganzen Tag wegen der Gummi-Königsnatter gebettelt, bis er dann heute abend die Idee hatte, sich selber eine aus Tonpapier zu basteln, und das dann auch gemacht hat. Mal schauen, wie es morgen weitergeht.

    lg martita

  • Ich finde die Shops gar nicht so schlimm. Wir gehen da gerne gemeinsam durch und schaffen es aber auch ganz gut, da durch zu kommen, ohne das wir etwas gekauft haben. Meinem Kind reicht es zum Glück noch, sie sie Sachen einfach anzugucken ... "das kann ich mir ja dann wünschen!" :D

    Ja, das ging mit meiner Großen, inzwischen 7 Jahre alt, total lange supergut. Sie konnte sogar die Schokoosterhasen im Laden oder Mickymaus-Schokogetränke fröhlich begrüßen und dann "tschüß bis bald" rufen, ohne danach zu quengeln. Beim Kleinen - no way! Und in der Zwischenzeit hat die Große auch schon gelernt, hartnäckig zu verhandeln....

    lg martita

    • Offizieller Beitrag

    so kurz vor weihnachten oder vorm geburstag kann man auch sagen: kannst dir zum weihnachten/geburtstag wünschen.

    das wird besser, versprochen... ich weiß, wie nervig das ist. auch für mich darf es keinesfalls in "jedes mal kaufen wir uns da ein spielzeug" arten.

  • Ich lasse mich ab und zu zu einer Gedenkmünze breitschlagen. Das sind hier richtige Schätze.
    Wir besitzen eine Goldene von Schloß Versailles (die hat 2 Euro gekostet, ich finde das kann man mal für ein Souvenir ausgeben) Wir besitzen auch einige Gedenkmünzen die man an solchen Automaten selber prägen konnte (1,05 Euro reinwerfen und das 5 Cent Stück kommt dann mit Prägung wieder raus)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela

    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥