Geburtstag feiern von z.B. 17 bis 19 oder 20 Uhr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brunchen find ich eigentlich auch sehr nett aber findet ihr nicht auch, dass man sich zum Brunch hinsetzen können sollte?


    Kissen auf den Boden? Oder Luftmatratzen?


    Kommt wahrscheinlich auf die Leute an, die da kommen. Bei uns wäre es jedenfalls kein Problem.


    Du könntest auch etwas servieren, das Picknickatmosphäre erfordert. z.B. etwas, wo man sich aus einer großen Schüssel in der Mitte nimmt. nordafrikanisches Couscousgericht oder so. Dann einfach Plastikdecke auf den Boden, Kissen drumrum, große Schüssel in die Mitte und jeder bekommt einen Teller.
    So habe ich schon öfter Geburtstag gefeiert und auch bei Freunden solche Parties erlebt.


    Dazu einige Brotaufstriche und Dips, Oliven etc und du hast auch schon ein Party-Thema.

  • Ich finde eine zeitliche Begrenzung vollkommen okay. Irgendwer machte den Vorschlag, im Anschluss einen Spaziergang zu machen und ich könnte mir vorstellen, dass das ein recht kluger Zug ist, um alle raus zu bekommen - und nicht wieder reinzulassen. ;) Zur Uhrzeit: Spontan fänd ich es gut, zum Café einzuladen und später (vielleicht mit Fackeln oder irgendwas originellem im) im Dunklen rauszugehen. Vielleicht noch zu einem netten Platz ziehen und die Gäste dort mit leckerem Heißgetränk verabschieden. Dann kann nach Hause gehen, wer mag und vielleicht finden sich ganz neue Grüppchen, die dann noch gemeinsam losziehen können.


    Ach, zum Brunch: Ich finde nicht, dass man zwingend für alle Platz am Tisch anbieten muss. Aber das kommt sehr auf die Leute an.

  • Mal konkret - wieviele Leute willst Du einladen, was hast Du an Platz und wieviele Sitzgelegenheiten (inkl. Küche, Sofa etc.) hast Du denn?

  • Mal konkret - wieviele Leute willst Du einladen, was hast Du an Platz und wieviele Sitzgelegenheiten (inkl. Küche, Sofa etc.) hast Du denn?


    Nunja, die Anzahl hängt schon auch stark von der Form der Feier ab. Für einen Brunch würde ich deutlich weniger einladen.


    Für einen Tag der offenen Tür (der mir immer mehr gefällt) hab ich gerade mal eine Liste erstellt, da kämen mit Kindern so 70-80 Leute zusammen, die ich einladen würde. Davon können ja eh nicht alle.


    Übrigens ist der Termin im Februar, Gartenparty ist also ausgeschlossen (leider). Das ist das Leid der Winterkinder :(

  • Bei so vielen Menschen ist doch der Tag der offenen Tür echt am Besten. Da verteilen sich die Gäste bestimmt ganz gut und es kommen nicht 70 Menschen gleichzeitig #super

  • Zitat

    Dachte ich auch. Aber ich denke die waren unmöglich gleichzeitig da.


    Wir haben ja insgesamt über 12 Stunden gefeiert. Klar waren die nacheinander da. Aber mein Zimmerchen war wirklich nur so groß und keine 2m hoch. Von einem Rechtsanwalt für 10DM/Quadratmeter vermietet. Aber ich hatte keine Wahl und fast drei Jahre dort ausgehalten.


    Jedenfalls wünsche ich Dir wie auch immer einen schönen Geburtstag!

  • Ich könnte mir auch einen Brunch im Stehen gut vorstellen. Ich finde es auch lebendiger, wenn nicht alle am Tisch sitzen. Man kann den Gesprächspartner auch einfacher wechseln und kommt mit mehr Leuten ins Gespräch. Vielleicht kann man KLenigkeiten anbieten, die man gut "aus der Hand" esen kann.


    Tag der offenen Tür klingt auch sehr gut.

  • Wir haben bei unsere letzten Party übrigens eine Biertischgarnitur ins Wohnzimmer gestellt, um weitere Sitzplätze zu schaffen #super


    Das hat gut geklappt und eben vielen Leuten die Möglichkeit gegeben, sich zum Essen mal hinzusetzen. Gleichzeitig bleibt man da nicht so kleben - so bequem ist die ja auch nicht. ;)

  • Also, bei mir käme eine Von - BIS-Einladung mit einem komischen Beigeschmack an. Schön, dass ihr kommt, aber noch schöner, dass ihr schnell wieder geht. So in etwa ... ich würde wohl nicht kommen bei so einer Einladung. Mich würde ein Tag der offenen Tür viel mehr ansprechen.

  • bei einem tag der offenen tür muss man sich aber bewusst sein, dass man auch wirklich den ganzen tag immer "dran" ist.... auch wenn die gäste was mitbringen, man muss schauen, dass es auf dem buffet wieder ordentlich aussieht usw. es kann mal sein, dass wirklich viele gleichzeitig da sind....usw.


    ich persönlich finde eine beschränkte zeit keine zumutung und völlig legitim. kann einfach sein, dass einige nicht kommen, weil ihnen das "enge" zeitfenster nicht passt wegen kinder usw.


    hingegen finde ich stehen zu müssen dann eher die zumutung... #schäm

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Wie willst Du denn sicher stellen, das alle auch nach 2 Stunden gehen?


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: wenns nett ist, klappt das auf keinen Fall. Ich kann mich an ein Brunch erinnern bei dem die letzten Gäste nachts um 1 gegangen sind.
    (in der Zwischenzeit hatten wir uns bei den Nachbarn ne Kiste Bier gepumpt, und nachdem ich dann den am Vortag gekochten Rhabarberkompott noch unter die Leute gebracht habe, gabs dann auch nix mehr was ich den Gästen noch hätte anbieten können)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wow, bei einem Brunch bis nachts um 1. Aber war bestimmt nett.


    Beim Tag der offenen Tür ist alles so unkalkulierbar, das macht mir zwar Angst, aber es ist ja auch spannend. Und ja, ich wäre ja quasi den halben Tag (ich würde ab 14 Uhr ansetzen) Gastgeber, also bestimmt 10 Stunden oder mehr, je nachdem was sich so ergibt. Ist man da nicht irgendwann kommunikativ ausgelaugt?


    Ich wäre gerne ein Mensch, der einfach locker seinen Geburtstag feiert. Ich habe da irgendwie ne Macke. #hammer #weissnicht


    Biertischgarnitur ist ne super Idee!


    Ich schwanke jetzt ja doch zwischen Brunch und offener Tür.


    Meine Gästeliste habe ich nochmal abgespeckt, aber da ich so selten feier will ich dieses mal ganz viele einladen. Das spricht eher für offene Tür, das entzerrt ja doch ungemein.

  • Ich war schon mal Ende Januar zum Grillen im Park eingeladen. War sonnig und bitterkalt, lustig und lecker, aber mit sehr kleinen Babys, so dass es sicher nicht länger als zwei Stunden dauerte...


    Ein "Nachmittag der offenen Tür" ist doch sicher machbar. Ich bin bei vielen Leuten auch manchmal kommunikativ ausgelaugt. Dann räume ich ein bisschen dreckiges Geschirr in die Spülmachine und regeneriere mich dabei :)

  • Hier sind aktuell Carport-Parties voll angesagt, in den letzten vier Wochen waren wir drei Mal eingeladen. Mit Feuerkorb etc. war es schon recht gut auszuhalten!

  • Zitat


    Beim Tag der offenen Tür ist alles so unkalkulierbar, das macht mir zwar Angst, aber es ist ja auch spannend.


    Das schöne ist ja, dass dann eben auch nichts perfekt sein muss.

  • Kannst du nicht eine gute Freundin bitten, dass sie dich unterstützt beim Ablauf? Kaffee nachkochen, Büffet wieder auffüllen, Tür öffnen... :) Ich krieg selbst richtig Lust auf so einen Tag der offenen Tür. Vielleicht probier ich das auch aus im April. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich kenne das aus meiner Umgebung nur noch mit Beschränkung und wir machen das auch so. Gibt ja einen Grund, warum der Gastgeber von bis draufschreibt, und dann gehen eben auch alle gegen diese Uhrzeit.
    Bei Kindergeburtstagen kommen schlag 17Uhr dann auch die Eltern, Kindermädchen, sonstwie Berechtigte und holen die Kinder ab. Zu spät ist nicht so gerne gesehen.

  • Der Arbeitskollege meines Mannes macht seit Jahren nen Tag der offenen Tür zu seinem Geburtstag
    Wir konnten dies Jahr mal hin und es ist echt toll.
    Werden wir im Sommer auch ein bissel machen, aber da Sommer und Platz eher ab mittags bis abends

  • So, jetzt mal Butter bei die Fische. WAS genau findet ihr, die ihr schon als Gast bei einem GeburtsTag der offenen Tür wart, so toll daran? Was genau? Was hat euch als GAST gefallen?

  • Naja toll ist das man kommen kann wann man will (nach dem Mittagsschlaf, wenn die Kinder am besten drauf sind) die kinderlosen dann wenn sie ausgeschlafen haben, man steigt ins Auto wenn alle bereit sind, es ist nicht so hektisch. Für den Gastgeber kann es nett sein falls nicht genug Platz ist, dann kommt man in Gruppen und wenn ich ehrlich bin, ich finde es ist der gleiche Aufwand ob Sonntags ab 11h bis Open End oder nur 3 Stunden.
    Aber wenn du es wirklich 2 Stunden oder so haben möchtest, dann würde ich zum Beispiel ab 17h zum Apero einladen oder zum Frühstück/Brunch so dass klar ist: kein Essen oder Kaffee/Kuchen.