Kuchenreste und andere nostalgische Erinnerungen - zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr das? Kindheitserinnerungen für die man heute vermutlich nur noch schräg angeguckt würde? 8)


    Auf meinem Schulweg zur Grundschule war eine Bäckerei, wenn man da an das hintere Fenster zur Backstube ging und nach Kuchenresten fragte, bekam man die Seitenabschnitte von Blechkuchen 8o Und die waren damals so lecker, besseren Kuchen gab's gar nicht :D


    Gab's sowas - oder anderes - bei euch auch? Mir ist gerade nach nostalgischen Erinnerungen... *kaffeeundkuchenhinstell*

  • Ohhhhja! Unser Bäcker hatte so große, runde flache Lollis mit so einem Karamell-Erdbeer-Strudel drin.....Traumhaft! Und für ewig unvergessen: Das bunkelblaue Wassereis am Stiel mit den weißen Sternen drauf! #herzen

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wir liebten dieses 10-Pfennig Wassereis in allen Farben oder Brausepulver in der Papier-Stange....1-Mark-bunte Tüten vom Kiosk uvm.


    Ich erinnere mich auch noch an die Sticker-Tausch-Zeit mit duftenden Sticker, die man reiben konnte oder an die Plastikschnuller-Ketten...eigentlich blöd, aber es war toll die zu sammeln.

  • In der pudelwarmen, verräucherten (nicht nur Holzherd, sondern auch Zigaretten!) Küche unserer Nachbarin sitzen, mit den "Masters of the universe" von ihrem Sohn spielen und nebenbei dem Wellensittich zusehen, der auf der Lampe über dem Küchen(ess)tisch hockt und ab und zu einen kleinen Ködel auf das extra für ihn unter die Lampe gelegte Taschentuch fallen lässt.
    Dabei die Hitparade im Radio mitanhören ("Solo por ti" haben sie damals so oft gespielt, dass ich das heute nie hören kann, ohne sofort an Nachbars Küche zu denken).
    Und als Krönung der ganzen Herrlichkeiten kommt die Nachbarin, nachdem sie mit ihrer Zigarette fertig ist und serviert jedem von uns eine Scheibe Knusperbrot, fingerdick mit Margarine und Nutella bestrichen und dazu eine halbe Tasse H-Milch.

  • Ich liiihiebte die Tattos im Duplo. Wenn ich jetzt ein Duplo ess, dann halt ich immer kurz die Luft an, es könnte doch vielleicht..... :D

  • Zitat

    Wir liebten dieses 10-Pfennig Wassereis in allen Farben oder Brausepulver in der Papier-Stange....1-Mark-bunte Tüten vom Kiosk uvm.


    Ich erinnere mich auch noch an die Sticker-Tausch-Zeit mit duftenden Sticker, die man reiben konnte oder an die Plastikschnuller-Ketten...eigentlich blöd, aber es war toll die zu sammeln.


    Ich glaube wir sind gleich alt.
    DAS sind alles auch meine liebsten Erinnerungen. :)

  • Wir liebten dieses 10-Pfennig Wassereis in allen Farben oder Brausepulver in der Papier-Stange....1-Mark-bunte Tüten vom Kiosk uvm.


    Ich erinnere mich auch noch an die Sticker-Tausch-Zeit mit duftenden Sticker, die man reiben konnte oder an die Plastikschnuller-Ketten...eigentlich blöd, aber es war toll die zu sammeln.


    Jaaaaaaa, genau. Ich glaub ich hab sogar noch irgendwo meine Stickeralben rumliegen.


    Und jeden Tag, wenn ich für meine Eltern die Zeitung geholt hab gabs ne Tüte Ahoi-Brause geschenkt. Hach schön *schwelg*

  • Ganz früher noch Glitzer-Glanzbilder, dann Sticker (die samtigen waren die wertvollsten), dann Schnullerketten. Auch Jahrgang 83!

  • Oh Plastikschnuller und Sticker ^^ Welcher Jahrgang seid Ihr, die es auch gesammelt haben? Biete 83 ;)


    Dito #top


    Der schönste Ort in meiner Kindheit war zweifellos Uromas Wohnküche. Klein, verqualmt von Uropas Zigarren, der immer mürrisch auf seiner Schlafcouch direkt neben der Tür sein Mittagsschläfchen gemacht hat. Das Teil war so weich gepolstert und durchgelegen, dass er völlig versunken ist in seinen Polstern. Und mittendrin Uroma mit ihrem schneeweißen Dutt, die uns Malzkaffee kocht und immer und zu jeder Zeit gerade zufällig Kuchen in ihrem Holzfeuerherd hatte. So guten Kuchen hab ich nie wieder gegessen. Und wenn die Hütte voll war und Uroma ihren Stricksessel am Fenster für den Besuch geräumt hat, dann saßen sie und Uropa händchenhaltend auf der Couch. Da hat sogar er dann mal gelächelt #love

  • ohja, Schnuller und Sticker sammeln - das hatte ich ja fast vergessen...
    Kennt jemand noch das Eis Calippo fizz? Ohh das war sooo lecker und ich würde das sooo gerne nochmal essen....


    Bin übrigens Jahrgang 81

  • Und beim Eismann der mit dem VW Bus rumgerollt ist eine Kugel Blauer Engel für 20 Pf kaufen :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • eine nostalgische Erinnerung ist für mich Ei mit Zucker verquirlt. Ich liebe den Geruch und den Geschmack. Das ist für mich totale Kindheit und erinnert mich an schöne Tage mit meiner Oma.


    Zu der Zeit hatten die Geschäfte in unserem Ort am Mittwochnachmittag geschlossen und der Kiosk am Sonntag sowieso.


    Calippo Fizz habe ich geliebt. Chemie pur, aber ich würde es auch total gerne wieder essen.


    Schnuller habe ich nicht gesammelt. Dafür war ich zu Grunge :D -> Jahrgang 80

  • Wer von euch kennt noch die "Zauberglanz"-Barbiekleider?
    Das waren Kleider mit aufgedruckten pastellfarbenen Mustern auf Perlontüll. Wenn die Barbie eine Zeit lang an einem hellen Platz gesessen hatte, haben die Muster auf dem Kleid im Dunkeln in so einer tollen gelblich-grünlichen Farbe geleuchtet...

  • Zitat

    Oh Plastikschnuller und Sticker ^^ Welcher Jahrgang seid Ihr, die es auch gesammelt haben? Biete 83 ;)


    83, ja :)

  • An Barbiekleider erinnere ich mich nicht, aber an diese Plastikponys, die nach Blaubeerkuchen oder so dufteten

  • Zitat


    Kennt jemand noch das Eis Calippo fizz? Ohh das war sooo lecker und ich würde das sooo gerne nochmal essen....


    Bin übrigens Jahrgang 81


    Aaarrgs, sowas darf man schwanger nicht lesen. Jetzt will ich genau diesen Eis uuuunbedingt essen.
    Jahrgang 79