Kuchenreste und andere nostalgische Erinnerungen - zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja gibt es und die Auswahl ist immer noch sehr groß, vor allem an den besagten Ruhrpott Kiosks 8o



    Der Retroblog ist ja klasse. Da werden Erinnerungen wach #super


    Mir war garnicht klar, dass diese Kioske ("Bude") so Ruhrpotttypisch ist. Aber die gibt's hier tatsächlich in ca. 800m Abstand immer noch und meine Kinder gehen auch immer noch gemischte Tüten kaufen (allerdinsg mit 2 Euro und nicht "mit ner Mark")

    • Offizieller Beitrag

    eine nostalgische Erinnerung ist für mich Ei mit Zucker verquirlt. Ich liebe den Geruch und den Geschmack.


    An mein Herz! Es gibt doch noch andere Menschen auf der Welt, die Zuckerei kennen! Ich werde immer angeschaut wie ein Auto, wenn ich davon erzähle. Alle Jubeljahre mache ich es mir sogar mal.



    Und "Nogger dir einen!" Nogger Choc! *sabber*


    *grummel* ICH.WILL.EIN.NOGGER! Jetzt! SOFORT!

  • Meine Kleine hat am Donnerstag so eins im Kindergarten bekommen :)

    Also ist der Trend jetzt auch in Österreich angekommen ;)


    Cool, dass es die noch gibt. Kauf ich meiner Tochter auch. :)

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Meine Mutter spricht immer davon. Die ist aber Jahrgang 56 :D


    Jetzt musst' ich aber schon grad schlucken ... Deine Mama ist mir alterstechnisch näher als Du ;)


    Klar, Gleitschuhe hatte ich auch. Und grandios quietschorange Plastikschlittschuhe! 8o


    Im Kindergartenalter mit meiner Cousine in der Küche meiner Oma sitzen und um die Wette Kartoffelpuffer und Äppelränzchen essen.
    Gegen Ende der Grundschulzeit bei Kindergeburtstagen hingebungsvoll "Mörder und Dekediv" im dunklen Zimmer spielen.
    Und als junger Teenie Abend für Abend in Bayern3 "Pop nach 8" hören, mit Thomas Gottschalk und Günter Jauch.
    ^^

  • Als altes DDR-Kind der Anfang-70er:


    - für 20 Pfennig ein leckeres Schokoeis essen und für 15 Pfennige Erdbeereis mit richtigen Erdbeeren


    - Oma den halben Garten im Sommer leerfuttern und dafür Schimpfe bekommen ("Kind - von den grünen Äpfeln kriegst du noch Durchfall" "Hast du etwa die grünen Stachelbeeren schon gegessen? Die sind noch gar nicht reif...")


    - Möhren einfach so aus der Erde ziehen und in der Regentonne abspülen und dann einfach essen... :D


    - beim Bäcker um die Ecke ganz früh morgens auf dem Schulweg vom geschenkten Oma-Geld ne gaaaaaaanz frische Marzipanschnecke holen....ich hab den Duft noch in der Nase - man waren die Dinger lecker


    - zum Geburtstag Sahne-Quark-Torte bekommen - leider hab ich nu ne laktoseintoleranz *seufz*


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Bei uns gabs im Eisstadion immer so tolle Lutscher, die waren rund und innen gefüllt mit einer weißen harten Masse, die wie steinerner Schokoschaumkuss geschmeckt hat, umhüllt war der dann mit Schokolade. Den gabs für 5 Pfennig und man hatte richtig lang was davon, hab ich aber später nirgenswo mehr entdeckt, ist aber auch schon ne Weile her, ca. 1974 oder so. Und diese Schleckmuscheln waren noch ohne Fruchtgeschmack, haben einfach geschmeckt wie die rote Umhüllung von so nem Candyapfel, also nur nach Zucker. Fand ich leckerer als heute, wo es irgendwie nach undefinierter Erdbeere, Zitrone und co schmeckt. Candyäpfel gibt es netterweise noch im original-Geschmack und da ich immer noch in meiner Heimat wohne, darf ich mir den 1x im Jahr auf unserem Volksfest gönnen, da werd ich immer ganz nostalgisch. Wir haben damals nur 5min zu Fuß in der Nähe des Volksfestes gewohnt und wenn wir Kinder geschlafen haben, sind meine Eltern oft noch ne Runde um den Block gegangen und wir hatten dann morgens die Äpfel auf dem Nachttisch stehen.

  • Jaelle bei uns hießen die Stamper... oder Schokostamper. Hmmmmm lecker


    boaaah soo tolle Erinnerungen.
    Bei uns gab es Dubble Dip oder so ähnlich. Traubenzuckerstäbchen, die man in irgendein Pulver tunkte. Und Zauberkugeln.
    So große Bälle die man in den Mund nahm, die dann die Farbe wechselten. Jede Farbe schmeckte auch anders.
    Und brauner Bär war mein Lieblingseis.
    Außerdem gab es Magic Gum das war so Granulat was im Mund geknistert hat und später hatte man Kaugummi im Mund....


    Rausgehen und ins Wohnzimmer rufen: Ich gehe ne Runde um den Block. Um dann Stunden später wiederzukommen wenn die Straßenlaternen angingen.
    Gummitwist auf dem ehweg spielen und Hüpfekästchen.
    Und Fischer Fischer welche Fahne weht heute.
    Mutproben machen bei denen heute den Eltern das Jugendamt auf den Hals gehetzt werden würde...
    Und ja wir waren auch beim Bäcker am Fenster : "Herr Konrad Herr Konrad, haben sie Kuuuuchenreste."
    Und klar hatte er!
    Ach ja und im Freibad urfte man in der letzten Stunde der Öffnungszeit Müll aufsammeln. Pro Eimer gabs ne Freikarte....
    Das haben wir immer gemacht.
    Und das EIntrittsgeld von unseren Eltern am Kiosk umgesetzt für o.G. Sachen.
    Und selbtsgerührten Zitronentee in Wasserflaschen trinken... Pure Chemie


    *Hachmach*

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Hier Jahrgang 81 und auch bei uns gabs die Buden mit den lose Naschitüten, ich weiss noch, einmal haben wir 5 Mark ausgegeben und das war soviel, davon haben wir ne Woche oder so gegessen :D.


    Meine Lieblingskekse als Kind gab es bei Schlecker, Schokokekse in Dinosaurerform und zur Schulzeit haben wir alle Quench pur geschleckt bis wir blutige Mundwinkel hatten *g.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es Dubble Dip oder so ähnlich. Traubenzuckerstäbchen, die man in irgendein Pulver tunkte.


    Das gibt es noch. Habe ich letzten Sommer meinen Kindern gekauft, beinahe schon mit Tränen in den Augen. Und sie mochten es nicht!!! Ich habe geschwelgt :D

  • HubaBuba essen


    #ja die ganze packung essen und dann eeeeennoooooorme kaugummiblasen machen.
    das gefühl, wenn man die grünen kaugummireste der geplatzen blasen aus den wimpern zupft. ^^
    haaach, gibts die eigentlich noch?!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zitat

    Das gibt es noch. Habe ich letzten Sommer meinen Kindern gekauft, beinahe schon mit Tränen in den Augen. Und sie mochten es nicht!!! Ich habe geschwelgt :D


    Woooo gibt es die????

  • Jahrgang 77, BRD. ICh habe mein Taschengeld auch immer beim Kramerladen um die Ecke in möglichst viele Einzelteile angelegt - meistens diese kleinen Brausetabletten in gelb und rosa für je 2 Pfennig. :D Und brauner Bär - ich liiiiiebe Brauner Bär! Nogger Choc kam erst später raus, als es Brauner Bär schon nicht mehr gab, das habe ich auch sehrsehr geliebt. #herzen


    Und dann die 80er-Fersehserien natürlich. Erst die Kindersendungen (Biene Maya, Sindbad, Grisu...) und später dann Knight Rider, MacGyver, Trio mit vier Fäusten, Hart aber herzlich etc.pp. #super DAS ist Nostalgie für mich. Jemand hatte mal eine CD mit den ganzen Titelmelodien dieser 80-er Serien, hach war das herrlich, die auf Partyabenden mitzugröhlen... *kicher*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Auch 77!


    Gleitschuh! Mir sind die Dinger für'n Winter noch eingefallen! 8o kennt die noch eine?


    Oh ja! Ich habe sogar noch welche im Keller. Die letzten, die ich bekommen haben - sind leider nicht mehr viel gebraucht worden und dann habe ich einen Riemen verloren. Ich habe es nicht über das Herz gebracht, sie wegzuschmeissen.


    Magic Gum das war so Granulat was im Mund geknistert hat


    Ich selbst mochte das nicht, genauso wie die Zauberkaugummikugeln. Ist trotzdem Nostalgie pur. Die habe ich letztes Jahr zu Helloween verteilt - war der Hit!!


    "Major Tom" und "99 Luftballons" sind DIE Hits meiner Kindheit. Und im Kindergarten haben wir ne Rakete aus Pappkartons gebastelt.
    Und auf der Nase hatte ich eine Fliegerbrille (uhaaa!).


    Süßigkeiten habe ich immer beim Bäcker geholt. BRausebonbons und Erdbeeren. Gott sei Dank gibts die noch, manchmal hole ich mir beides noch :) Dubbel-Dip kenne ich auch. Das gabs, wenn man mal ganz viel Geld hatte.


    Oh, und beim Eismann: Sahnehörnchen, wenn man mal kein Eis genommen hat.x


    und mit dem alten klapprad das fast die ganze kindheit gepasst hat, unermüdlich die gleichen runden fahren :)

  • Also ist der Trend jetzt auch in Österreich angekommen ;)


    Cool, dass es die noch gibt. Kauf ich meiner Tochter auch. :)


    :D


    HubaBuba essen


    Gibts noch, hatte gestern einen Apfel Huba Buba, allerdings war der früher nicht so sauer, ich dachte schon ich muss ihn ausspucken, ich Weichei - meine 3-jährige hat keine Mine verzogen :D

  • Mensch, bei mir werden auch Erinnerungen wach:
    (zitieren hat irgendwie nicht geklappt sorry!)


    Zitat von Astrid:
    Gegen Ende der Grundschulzeit bei Kindergeburtstagen hingebungsvoll "Mörder und Dekediv" im dunklen Zimmer spielen.


    (und wir haben hier gestern einen Detektivgeburtstag gehabt und an DAS Spiel habe ich nicht gedacht..)



    Und -WAHNSINN EXAKT DIESE- Süßigkeiten habe ich auch im Kopf wenn ich an meine Kindheit denke (Jahrgang 76 -Berlin)


    Zitat von Eumelmama:
    boaaah soo tolle Erinnerungen.
    Bei uns gab es Dubble Dip oder so ähnlich. Traubenzuckerstäbchen, die man in irgendein Pulver tunkte. Und Zauberkugeln.
    So große Bälle die man in den Mund nahm, die dann die Farbe wechselten. Jede Farbe schmeckte auch anders.
    Und brauner Bär war mein Lieblingseis.
    Außerdem gab es Magic Gum das war so Granulat was im Mund geknistert hat und später hatte man Kaugummi im Mund....


    LG Tinka

    • Offizieller Beitrag

    Woooo gibt es die????


    Ich habe sie aus unserem unabhängigen großen Supermarkt. Der ist an Edeka irgendwie angeschlossen. Insofern vielleicht in einem Edekamarkt?


    Oder einfach da: http://www.ebay.de/bhp/double-dip

  • Das gibt es noch. Habe ich letzten Sommer meinen Kindern gekauft, beinahe schon mit Tränen in den Augen. Und sie mochten es nicht!!! Ich habe geschwelgt :D



    :D ICH mochte es schon damals nicht. Hat eigentlich nur etwas sauer geschmeckt und der Dipstiel nach nix.
    ABER gekauft & gegessen habe ich es trotzdem, weils so cool war
    (oder wie wir damals gesagt haben GEIL #schäm :D ).


    LG Tinka