Ich bin so sauer! Keiner hat auf Konsequenzen aus Ausschabungen hingewiesen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin so stinkig! Ich hatte 2 Ausschabungen nach fg.


    Keiner Arzt, keine Artikel um Netz, NIRGENDWO wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Konsequenz aus diesen zwei AS die ist, dass ich bei einer folgenden Geburt ein erhöhtes Risiko einer Blutung habe bzw Probleme bei der Plazentaablösung bekommen könnte. Keine Sau!


    Bei mir heißt das jetzt konkret, dass ich keine Hausgeburt machen kann. Dabei habe ich mir das so gewünscht!!


    Bitte sagt es weiter! Hätte ich das gewusst hätte ich definitiv erst mal abgewartet ob das Kind von alleine geht oder eine AS nötig wird.


    Wir versuchen jetzt eine Geburt in GH, aber Sven mit vielen Vorsichtsmaßnahmen und Ängsten, die ich sonst nicht gehabt hätte.


    Es ärgert mich!!!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Pimienta, wenn ich darf #knuddel


    Ich hatte ohne Risikofaktoren eine Plazenta accreta.
    Danach habe ich versucht mich schlau zu machen.
    Soweit ich weiß, kann man mit einem Dopplerultraschall feststellen, ob die Plazenta verwachsen ist.
    Vielleicht gibt es da zusammen mit einem Frauenarzt noch eine Möglichkeit?


    Ansonsten hatten wir Glück, dass ich im Krankenhaus war.
    Nach einer superschnellen, schönen Geburt, war es danach doch ganz schön hektisch.
    Und mein Mann hatte ganz schön Bammel.


    LG
    Brina

  • #knuddel


    Ich kann Dich gut verstehen. Bei meiner 2. FG hatte ich eine Ausschabung, bin kurz danach wieder schwanger geworden - und glücklicherweise eine Hebamme gefunden, die eine Hausgeburt gemacht hat.
    Vor der Ausschabung wurde ich vom Gyn nicht auf das Risiko einer erhöhten Blutung hingewiesen - und war wie Du ganz schön sauer darüber.
    Mein Kind kam dann ohne Komplikationen Zuhause auf die Welt.

  • Gibt es keine andere Hebamme die dich zuhause betreuen würde? Meine nimmt wenn es irgendwie geht auch spät Frauen an und Ausschabungen sind für sie kein k.o. Kriterium. In Berlin gibt es sicher etwas mehr Auswahl als hier, vielleicht hättest du ja Glück :)

  • Wenn dich der Arzt tatsächlich nicht aufgeklärt hat und du nichts unterschrieben hast, dann sähe er ziemlich alt aus wenn es bei der Geburt zu einer gefährlichen Blutung käme. Bist du dir ganz sicher, dass keine Aufklärung vor dem Eingriff stattgefunden hat?

  • Ich kann dich gut verstehen und wäre auch sauer. Ich verstehe allerdings nicht, warum eine Geburt im GH betreut wird, eine HG aber nicht?!
    Ist doch nichts anderes. Zumindest bei uns wird das gleich gehandelt.

  • Mh, ich hatte auch zwei AS, keine Info über mögliche Probleme mit der Plazenta. Hebamme waren die AS bekannt, war aber kein Problem für die HG. #confused

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hmm. Ich hatte kurz vor der Schwangerschaft mit meiner jüngsten eine Konisation mit Ausschabung und habe die Kleine im Geburtshaus bekommen.
    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was alles im Aufklärungsbogen vor der OP stand.



    Sie zuhause zu bekommen, wäre mit meiner Hebamme genauso gegangen, hat sich nur so ergeben.


    Geburt ging dann auch schnell und ohne Probleme.


    Ich wünsche dir, das ihr noch die richtige Lösung für euch findet!

  • Ausschabung ist eigentlich kein ausschlusskriterium es kann nzr moeglich sein wenn sich die plazenta nicht loest und hebammenmittel (wie zb in eine eere flasche pusten) nicht helfen das man kurz ins kh muss um sie zu entfernen. Anschliessend kannst du aber sofort wieder heim gehen

  • Zitat

    Ausschabung ist eigentlich kein ausschlusskriterium es kann nzr moeglich sein wenn sich die plazenta nicht loest und hebammenmittel (wie zb in eine eere flasche pusten) nicht helfen das man kurz ins kh muss um sie zu entfernen. Anschliessend kannst du aber sofort wieder heim gehen


    Es geht um das Risiko, dass die Plazenta mit der Gebärmutter an der vernarbten Stelle verwachsen ist und sich unvollständig löst. Das kann zu heftigen Blutungen führen und es muss dann umgehend eine Ausschabung stattfinden, weil sonst Gefahr droht, zu verbluten.

  • ich habe 8 Ausschabungen hinter mir und trotzdem löste sich die Plazenta immer prima, allerdings hatte ich jedesmal eine Plazenta prävia die sich aber dann kurz vor der Geburt soweit hochzog das sie nur noch randständig am Muttermund lag und das alles gut war dann….

  • Bitte sagt es weiter! Hätte ich das gewusst hätte ich definitiv erst mal abgewartet ob das Kind von alleine geht oder eine AS nötig wird.


    Ich hatte eine Hausgeburt nach 2 zwei Ausschabungen nach den Fehlgeburten. Die Hebamme war nervös, aber mir war bewusst dass wir ein kleines Risiko eingehen. Bei mir waren die Ausschabungen überlebenswichtig, sonst hätte ich inzwischen keine Gebärmutter mehr! (Blasenmole)

  • Mir tut es leid, daß Du das nicht wußtest- für mich war das damals ein Hauptgrund, keine Ausschabung vornehmen zu lassen. Mich hat glaub ich damals eine Hebamme aufgeklärt.


    Ich wünsche Dir, daß Du dennoch eine schöne Geburt erlebst- sei es zu hause mit einer anderen Hebamme oder eben im GH.

  • Ganz genau, Uschi. Darum geht es.


    Keiner hat vorher was davon gesagt als es darum ging die Risiken abzuwägen.


    Es geht ja nicht nur darum eine Hebamme zu finden die das macht, ich habe ja nun auch keine Lust mich einer unkontrollierten Blutung in einer nicht gut zugänglichen Wohnung auszusetzen!


    Meine Lösung habe ich ja schon gefunden: Geburtshaus. Aber ursprünglich wollte ich eben eine ganz gemütliche Hausgeburt. Mit dem Wissen um dieses erhöhte Risiko ist es für mich aber auch schon dahin mit dem "gemütlich".


    Die große Gefahr ist nicht dass die Plazenta nicht kommt, da kann man ja ganz gemütlich kurz ins KH fahren. Die Gefahr ist die dass nur ein Teil der Plazenta kommt und es zu einer unkontrollierten Blutung kommt.


    Nein, leider kann man auf einem Ultraschall nicht wirklich sehen ob es Unebenheiten in der Gebärmutterwand gibt. Wäre ja zu schön und einfach!


    Ich ärgere mich einfach nur um diese Desinformation, einfach nur, vermute ich, weil alle immer davon ausgehen, dass man eh im KH seine Kinder bekommt. #sauer

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wenn dich der Arzt tatsächlich nicht aufgeklärt hat und du nichts unterschrieben hast, dann sähe er ziemlich alt aus wenn es bei der Geburt zu einer gefährlichen Blutung käme. Bist du dir ganz sicher, dass keine Aufklärung vor dem Eingriff stattgefunden hat?


    Ich geh davon aus, dass beiläufig ein erhöhtes Blutungsrisiko erwähnt wurde, aber der Zusammenhang, dass dadurch z.B. auch eine Hausgeburt gefährlicher sein könnte, überhaupt nicht zum Thema wurde.
    Die Ärzte denken oft nicht mal dran, und als Patient nimmt man manches ja beiläufig auf, ohne wirklich jede Schlussfolgerung zu ziehen.