*seufz* Manchmal könnte ich heulen (Abstimmungsergebnisse)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich weiss ja, dass viele Menschen fremdenfeindlich sind - aber an so Tagen wie heute denke ich mir, ich wüsste es lieber nicht soooo genau...


    (Heute wurde in der Schweiz die Masseneinwanderungsinitiative angenommen - und ich könnt' losheulen vor Wut und Unverständnis)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Die EU hätte alles Recht, uns "den Bättel hinzuknallen" - ja, profitieren klar, jederzeit, aber bloss nix dafür tun...


    Aber das finde ich ehrlich gesagt nicht das Schlimmste - mich kotzt es an, zu wissen, wieviele meiner Mitmenschen offenbar glauben, sie hätten sich ihren privilegierten Geburtsort quasi verdient... Und andere hätten gefälligst draussen zu bleiben.
    Am liebsten wäre mir, die müssten ihre Büros jetzt selber putzen, Eisen auf dem Bau schleppen und im Alter können sie auch schauen, wer sie pflegt und ihnen den Arsch abwischt!
    Ja, ich bin sauer, enttäuscht und froh, hier Frust abladen zu können.


    LG


    Talpa

  • Gerade gesehen. #pinch
    Es gibt Parteien, die sollte man... was eigentlich... nach Idee Baby Jail:
    Schtönd emal i d Schiissi, und am Griff wos hät det ziehnder
    Wänn ihr nüme da sind, dänn vermisst eu nämmli niemer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Wahlbüro im Schweizer Fernsehen geguckt und da hat so ein SVP Fritze dann auch wieder ausgeführt, dass man "natürlich" schaue, dass man für die Wirtschaft die nötigen Arbeitskräfte ins Land hole....nur deren Familien sollten bitte dort bleiben wo sie sind... *hier bitte Kotzsmilie einügen*

  • An so Tagen bin ich sehr dankbar dass es hier so eine direkte Demokratie nicht gibt :(



    Ja, das denke ich mir auch. Vor allem weil ich denke, dass der Otto Normalbürger den weit- und Überblick gar nicht hat und dann einfach emotional beeinflusst sein kreuzchen macht. Das halte ich gerade in so einem komplexen Feld wie der internationalen Politik für fatal.


    Und ich denke auch mit Grauen an das evtl bevorstehende Referendum in England zum eu-Austritt #sauer

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Soso, über 50% der SchweizerInnen möchten also ihre Betten selber machen und ihre Alten und Kranken selber pflegen. Dann man tau.
    Die EU sollte jetzt der Schweiz sämtliche Sonderrechte streichen.


    Sorry, ich kann mir eine gewisse Häme nicht verkneifen. Ich lese ja auch immer brav den Schweiz-Teil der ZEIT und weiss immer nicht, ob ich mich wundern, lachen oder mich übergeben soll.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich hatte damals ja eh so meine Schwierigkeiten mit der Aufenthaltsgenehmigung und den Leuten im Migrationsamt. Wenn die Abstimmung damals gewesen wäre, hätte mich das völlig umgehauen. Bin gerade einfach nur froh wieder hier zu sein.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Esche: völlig falsch verstanden, natürlich wollen die das nicht selber machen. Aber es sollen bitte nur noch Arbeitskräfte ins Land kommen, nicht einfach Menschen....


    Meine Tochter (11) meinte übrigens auch, man solle weniger EU-Bürger ins Land lassen......



    , denn den meisten würde es ja gar nicht so schlecht gehen, dort wo sie leben und man solle stattdessen viel mehr wirklich arme Menschen aus 3. Weltländer aufnehmen #love

  • Ich lese nur, das sie keine unkontrollierte Einwanderung wollen.
    Nichts darüber das sie generell keine Einwanderer möchten.

  • Oh je... Ich bin ja einer dieser Zugewanderten, habe dann noch meinen Mann hintergeholt und hier auch noch Kinder gekriegt. Man kriegt ja doch immer wieder mal im Alltag mitgeteilt, dass man hier fremd ist, aber ich fand eigentlich, dass das in den letzten zwölf Jahren, seit ich in der Schweiz arbeite, weniger geworden ist.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das angenommen wird, das beschäftigt mich jetzt ziemlich.

  • Esche: völlig falsch verstanden, natürlich wollen die das nicht selber machen. Aber es sollen bitte nur noch Arbeitskräfte ins Land kommen, nicht einfach Menschen....


    Ich habe das aus meiner Perspektive schon richtig verstanden. Von den 3 in der Schweiz lebenden Krankenpflegekräften, die ich kenne (noch aus der Ausbildung und so), werden jetzt wohl 3 nach Deutschland zurückgehen. Sie wollen sich halt nicht (mehr länger) beschimpfen und abwerten lassen und in der Branche bekommt man auch in D sofort einen Job, wenn man räumlich ungebunden ist. Und das Geld, das man in der Schweiz mehr verdienen kann, wiegt auf Dauer auch nicht alles auf. Und so werden viele qualifizierte Fachkräfte denken.
    Die Schweiz kann ja selber anfangen, genug Krankenpflegepersonal auszubilden. Könnte etwas schwierig werden, da den Bedarf zu denken, da viele ja den Job nach einigen Jahren an den Nagel hängen (So wie ich).

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich lese nur, das sie keine unkontrollierte Einwanderung wollen.
    Nichts darüber das sie generell keine Einwanderer möchten.


    Gemäss Initiative soll dann auch bei einer Vertragsverlängerung nochmal von den Schweizer Behörden kontrolliert werden, ob der Mensch noch hier gewollt ist, d.h. sie wollen sich die Leute aussuchen. Das fühlt sich schon komisch an...

  • Daroan, nett gedacht, aber frag sie mal, ob die Schweizer dann nirgendwo sonst hinziehen dürfen weil die Menschen ja fast überall ärmer sind...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)