Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • davon bin ich überzeugt ;)


    Schön wär's. Kann ich aber leider so pauschal nicht bestätigen. :(
    (Dann dürfte es in D auch keine Analphabeten geben.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Große ist mit 6,5 Jahren 1,26 m groß. Ich habe es schon an den Sachen gemerkt das sie einen Wachstumsschub hatte.
    Meine Tochter versucht auch schon Wörter zusammenzusetzen, sie freut sich schon sehr auf die Schule :)

  • @cutflower: ich bin gar nicht gegen Homeschooling. Nur sehe ich die Schule durchaus als Ort, wo man Wichtiges lernen kann. Und gerade diese sozialen Sachen und "über den Tellerrand rausgucken": da wäre doch z.B. die Schule unter Umständen ein geeigneter Ort dafür. Dass man so etwas auch außerhalb einer Schule lernen kann, ist unbestritten. Aber Schule kann schon ein guter Ort dafür sein. Und da muss ich "die Schule" mal in Schutz nehmen: ich hab wirklich schon viele tiefgründig behandelte Themen in Rahmen der Schule/des Unterichts erlebt. Das kommt sicher auch wieder auf den einzelnen Lehrer an. Aber da kann man durchaus Glück haben.


    Bryn: nun ja, die Gründe für Analphabetismus sind sicher vielgestaltig. Nur leider kommen auch viele Kinder aus der Schule und sind trotzdem noch Analphabeten. Die Schulpflicht ist also kein Garant dafür, dass Kinder schreiben lernen. Genausowenig wie homebeschoolte oder unbeschoolte Kinder Analphabeten oder irgendwie dümmer wären. Da gibts irgendwie keine wirklichen Zusammenhänge.


    Allerdings soll laut montessorischen Meinungen das zwangsweise Beibringen von Lesen und Schreiben außerhalb der sensiblen Phase des Kindes durchaus mit verantwortlich sein für eine Lese-Rechtschreibschwäche. So könnte man ganz ketzerisch in den Raum stellen, ob vielleicht das Schulsystem, das heutzutage vorherrscht (nämlich: alle lernen zur selben Zeit dasselbe) nicht mehr Fälle mit Lese-Rechtschreibschwäche produziert als es verhindern kann #angst .

  • Einigen wir uns doch einfach darauf, daß individuelles lernen nach eigenem Tempo für's lesen lernen am sinnvollste ist :)
    (Und nicht nur dafür)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Einigen wir uns doch einfach darauf, daß individuelles lernen nach eigenem Tempo für's lesen lernen am sinnvollste ist :)
    (Und nicht nur dafür)


    das trifft es sehr gut, finde ich ;)


    @cutflower: ich bin gar nicht gegen Homeschooling.


    hab ich auch nicht so verstanden :)
    ich bin auch nicht generell gegen schule ;)
    unsere schulen hier sind wirklich ok für staatliche schulen (alternativen gibts nicht),
    aber ich finde halt einiges übeflüssig, manches am lernen hinderlich, und wenn ich seh, wie mein kind darunter leidet, um 6.30 aufzustehen (sie kommt halt nach mir #angst) wär ne andere variante schon fein


    Zitat

    ich hab wirklich schon viele tiefgründig behandelte Themen in Rahmen der Schule/des Unterichts erlebt. Das kommt sicher auch wieder auf den einzelnen Lehrer an. Aber da kann man durchaus Glück haben.


    ich auch - auf dem abendgymnasium, das ich mit 19, freiwillig begonnen habe ;)
    einen großteil meiner vorigen schulzeit find ich in der tat (im nachhinein) sehr überflüssig, aber zu hause bei meinen eltern hätt ich auch nicht sein wollen ^^
    montessori wär für mich perfekt gewesen..


    Zitat


    Allerdings soll laut montessorischen Meinungen das zwangsweise Beibringen von Lesen und Schreiben außerhalb der sensiblen Phase des Kindes durchaus mit verantwortlich sein für eine Lese-Rechtschreibschwäche. So könnte man ganz ketzerisch in den Raum stellen, ob vielleicht das Schulsystem, das heutzutage vorherrscht (nämlich: alle lernen zur selben Zeit dasselbe) nicht mehr Fälle mit Lese-Rechtschreibschwäche produziert als es verhindern kann #angst .


    find ich nicht so abwegig

  • einen großteil meiner vorigen schulzeit find ich in der tat (im nachhinein) sehr überflüssig, aber zu hause bei meinen eltern hätt ich auch nicht sein wollen ^^
    montessori wär für mich perfekt gewesen..

    Das kann ich für mich auch unterschreiben #top . Erst auf der Uni konnte ich zeigen, was in mir steckt. Da hab ich schließlich Sachen lernen müssen, die mich interessiert haben. (Und nicht die Interpretation von Kafkas geistiger Diarrhoe #angst ). Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in der Schule mit Warten auf den Pausengong verplempert habe... #pfeif .

  • Melone, an mein Herz - bist du auch so ein Kafka-Fan wie ich? 8o Ich glaub, ich habe sogar meine Abiprüfung im Deutsch-LK über ihn schreiben müssen (echt? Und das hab ich überlebt?).



    Ansonsten: Ich bin gespannt - am Donnerstag haben wir das Schulgespräch (zum zweiten Mal, letzten Jahr als Kann-Kind war das schon ne andere Nummer, nochmal wegschicken können sie uns ja nicht #hammer ). Ende des Monats dann die Schuleingangsuntersuchung, again....*seufz*


    Letztes Jahr war ich total auf Schule gepolt, dieses Jahr lässt es mich alles völlig kalt. Bin mal gespannt, ob sich irgendwas in Richtung Schulbegleitung ergibt, oder wie die zahlreichen Fachleute dieses Jahr den Förderbedarf der Tochter einschätzen. Wenn ich sie mir dann so angucke, wie plietschig und fidel sie ist, und wie sie abends schon ihre Lieblingsbücher allein liest...frustriert mich das total.


    Montessori fände ich auch echt toll, aber die haben es hier im Ort bisher so vermurkst mir ihrem tollen, neuen Schulkonzept, dass ich das aktuell echt nicht als Option sehe. #kreischen

  • Melone, an mein Herz - bist du auch so ein Kafka-Fan wie ich? 8o Ich glaub, ich habe sogar meine Abiprüfung im Deutsch-LK über ihn schreiben müssen (echt? Und das hab ich überlebt?).


    ich mag kafka auch nicht, gar nicht. und hab im nebenfach trotzdem germanistik studiert #pfeif (den konnte man auch da glücklicherweise grösstenteils umgehen :D )



    ich muss über schulische alternativen gar nicht nachdenken. können wir uns nicht leisten. und waldorf will ich nicht. ich hoff einfach mal auf gute lehrpersonen #weissnicht und dass mein kind mit dem system einigermassen zurechtkommt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Junora: Kafka im Abi? #kreischen . Ich hatte generell mit der Auswahl der Literatur ein Problem. Ich war da immer völlig anderer Meinung als die Lehrerin. Deshalb hatte ich auch nicht gewagt, Deutsch als LK zu wählen. Wenn man schreibt, dass man den Autor für psychisch schwer krank und behandlungsbedürftig hält und die Lehrerin ebenso, gibt's wahrscheinlich keine gute Note #freu . Oh Mann, womit man sich da rumärgern musste auf dem Gymi... Und wie sich die Zeit bis ca 14 Uhr gezogen hatte bis man endlich gehen durfte. Und dann bin ich an der Uni mit Begeisterung bis teilweise 17 Uhr in Vorlesungen und Kurse gegangen.


    Und das Schlimmste: ich musste erste man an der Uni für mich selber lernen wie man richtig effektiv lernt. Das hatte ich nämlich in 13 Schuljahren nicht gelernt.


    Mein Mann macht mir immer Vorwürfe, dass ich eine schlechte Allgemeinbildung hätte. Da hat er nicht ganz unrecht (gerade politisch, geschichtlich). Das liegt vermutlich aber auch daran, dass vom kirchlichen Träger meiner Schule so manches kritische Thema gar nicht angesprochen wurde. So bin ich dann halt ein Fachidiot geworden #weissnicht .

  • So, Schulranzen bestellt! Wird jetzt doch kein ergobag, sondern ein Set, was etwas mehr als die Hälfte vom ergobag kostet, mehr Zubehör dabei ist und meinem Sohn besser gefällt. Obwohl die Oma bezahlt und wir uns mit dem ergobag eigentlich (auch mit dem Kind) einig waren, habe ich ihn damit irgendwie "nicht gesehen" und irgendwie gezögert.


    Also pfeifen wir auf die perfekte Ergonomie, auch weil er nur 2 "Erwachsenen-Minuten" zur Schule hat. Stattdessen setze ich auf die Psychologie und hoffe, dass besser drauf aufgepasst wird und nichts verloren geht, wenn es das absolute "Hammer-Knaller-Lieblings-Wunsch-Motiv" ist.


    (Es wird allerdings ein Geburtstagsgeschenk im März, musste nur schon bestellen, weil nur noch 4 Sets auf Lager waren. Und eine Schultüte ist auch dabei. Ich wollte zwar eine basteln, aber bin jetzt doch froh, dass der Druck weg ist. Wenn mir noch etwas einfällt kann ich sie ja noch "überbasteln" und wenn nicht bleibt sie halt so. Die nehme ich aber raus, bevor er die Sachen zum Geburtstag bekommt.)


    Mein Bauchgefühl ist mit der Auswahl jedenfalls sehr zufrieden!


    Wackelzähne sind noch nicht zu vermelden...

  • Immer noch keine Post von der Schule. #warte
    Die Vorschulkinder gehen mit dem Kindergarten morgen nachmittag die Sprengelschule besuchen.
    Und dann noch zweimal vormittags.
    Die Kleine freut sich schon seit Tagen drauf.
    Vor ein paar Wochen hat sie mir noch abends die Ohren vollgejammert, daß sie nie in die Schule will.
    Das wird...

  • Ich zitiere mich mal selbst vom 29.12.



    Heute beim Skypen hat sie mir 2(!!!) Wackelzähne gezeigt 8I  
    Da fährt das Kind zur ReHa und was passiert?! Zahnlückenalarm!!! #taetschel



    Rausgefallen, rausgefallen #banane


    Endlich ist sie mal schneller als ihre "immergrößerimmerbesserimmerschneller"e große Schwester. Die hatte nämlich die erste Zahnlücke am ersten Schultag frühs #taetschel

  • Ich vermelde das Durchbrechen des ersten bleibenden Backenzahnes :D Sohnemann ist ganz stolz!


    Nach Ranzen werden wir in Kürze mal schauen, ich hab ja auch so ein schmales, kleines Kerlchen. Die Schulranzenpartys sind für mich allein ohne Auto alle zu weit weg, aber in der Stadt gibt es ein Fachgeschäft, wo wir hoffentlich auch so gut beraten werden ;)

  • Das war jetzt aber schnell, campari. Hier wackeln die Zähne viiiiiiiel länger....
    Ranzen gucken wir irgendwann nach dem Umzug im Mai, ist grad gar kein Thema.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Danke noch für eure Antworten bzgl. Schulranzen als Geburtstagsgeschenk.


    Schulranzenfete hat der eine Laden hier am 09.02.2015 (Ergobag hab ich mir in den Kopf gesetzt :D )
    Find ich irgendwie so wahnsinnig früh...
    Den anderen Laden muss ich mal anrufen.


    Wackelzähne hier bis jetzt auch noch keine in Sicht, aber in den letzten Tagen erwähnt sie immer mal wieder "Zahnschmerzen".
    (Im Zuge dessen hab ich auch gleich die "Zahnfee sterben lassen". #angst )

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Meine Schwiegereltern hatten uns im letzen Jahr gesagt dass sie den Ranzen gerne bezahlen wollen. Gesteen riefen sie an und wollwn heute mit meiner Maus losziehen. Ich hab gesagt das ich gern dabei sein mag weil es doch irgendwie eine einmalige sache ist und ich es schade finde da nicht bei zu sein. Das fanden sie überhaupt nicht gut. Sie würden das auch allein schaffen. Dabei gehts mir nicht drum wer was schafft. ....Musste mich dann durchsetzen und nu gehen wir heute unter murren los. Findet ihr es auch unnormal das ich mitgehen möchte?