Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben jetzt auch ein Vorschulkind. Unser Kind ist ja ein Jahr zurückgestellt worden. Geht jetzt noch ein Jahr in den KiGa und dann auf die Schule.


    Nur auf welche, darüber sind wir uns noch nicht einig ...
    Im Grunde fehlt das Geld, dass er weiter auf die Monte-Schule gehen kann.
    Die Regelschule liegt verkehrstechnisch blöd und die andere Grundschule, die fussläufig liegt, hat keine Hortplätze mehr zu vergeben.


    Wir sind noch ratlos und wissen gar nicht, wohin wir ihn schicken sollen. Wenn wir über´s schicken wollen reden, würde die Monte-Schule klar feststehen, aber jeden Monat 340 Euro ist schon ein Wort ....

  • wir haben heute Post bekommen. Am 12.11. hat unser Kind noch mal einen Termin zur Untersuchung bei der Schulärztin ... :)

  • Wir haben heute die Schul-Anmeldung abgegeben. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja. :)


    Ist ja auch nicht die örtliche Grundschule, sondern eine Alternativschule mit Vergabeschlüssel und so. Die brauchen etwas "Vorlauf" ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir waren gestern beim Gesundheitsamt bei der Schulärztin - gut 2 Wochen vor dem 6. Geburtstag. Und alle Befürchtungen waren umsonst, Sohnemann hat (fast alles) super mitgemacht und die Ärztin war zufrieden.
    Nächste Woche ist der Kennenlerntermin in der Schule.

  • Khyndra: Kennlerntermin?
    Das finde ich wirklich früh. Ist das eine städtische Grundschule?



    und nun heißt es warten bis Juni/Juli .:(


    Warten auf eine Zu oder Absage? Oder worauf?


    Bei uns ist dieses mal dank Geschwisterbonus eine Zusage so gut wie sicher, aber ich kann mich noch gut an "damals" erinnern. :S

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Khyndra: Kennlerntermin?
    Das finde ich wirklich früh. Ist das eine städtische Grundschule?


    Ja, ist unsere Sprengelschule. Wir haben so vor #gruebel ca 3Wochen Post vom Schulamt bekommen mit dem Anmeldeformular, dass bis Ende letzter Woche zur gewünschten Schule geschickt werden musste. Jetzt laufen 4 Wochen lang die Kennenlerntermine. Zu- oder Absage gibt es dann im Frühjahr.

  • hier nix. das wird erst nächstes jahr aktuell. im moment läuft alles weiter wie gehabt, sie liebt ihren kindergarten und ist glücklich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • :D Anmeldung bei uns war ja im März schon, siehe Threadstart. Wirklich sehr früh.


    Jetzt ist sie erstmal Vorschulkind im Kindergarten und das findet sie schon toll. Und es gibt dieses Jahr tatsächlich ein Vorschulprojekt in unserem Kindergarten. Das Konzept hört sich ganz gut an und ich bin gespannt, was sie so machen.
    In den letzten beiden Jahren lief so gut wie gar nichts für die Vorschulkinder, das fand ich schade.

  • Hier ist immer noch nix. Im Oktober ist ein Infoabend an der vorraussichtlichen Grundschule und Abfang November ist wohl Anmeldung. Aber das weiß ich nur von der Schule, ich habe noch nichts offizielles bekommen.


    Dafür hatten wir neulich Elternabend zum Thema Vorschule, da wurde uns erzählt, was sie so im letzten Kindergartenjahr mit den Kindern machen und worauf sie "hinarbeiten". Klang interessant und war sehr informativ, mein Kind ist ja eher von der schweigsamen Sorte...

  • hier erstmal normaler Kiga-Elternabend, der für die Vorschüler war früher erst im 2. Halbjahr, k.a. wie es diesmal wird. Schulkennenlerntage müßten auch erst im 2. Hj kommen. S. ist aber auch sehr zufrieden damit, zu den Großen zu gehören.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir warten bis Sommer auf Antwort, welche Schule es werden wird. 3 stehen zur Auswahl, 2 muss man davon angeben. Und dann kommt die Entscheidung mitten in der Urlaubszeit. Das man ja keinen Widerspruch einreichen kann.:( Elternabend hatten auch schon. Sie machen sehr tolle Sachen. Erste-Hilfe-Kurs etc.:) und im Frühjahr dann eine stadtführung.:)

  • Mein Sohn ist nun auch ein Vorschulkind. Er hat schon den ersten Vorschulkinderausflug hinter sich. Und nächste Woche beginnen sie mit dem Projekt "Alt und Jung" und fahren zum Altenheim.Dort gibt es u.a. einen Spielplatz und Trimmpfad für Kinder und Erwachsene.
    Ausserdem macht der Kiga mit den Vorschülern noch das Wuppi-Programm und "faires Raufen". Und ab und an gehen sie zur Schule und dürfen dort Schule schnuppern.


    Schuluntersuchung war noch nicht.Aber hier hat ja das Schuljahr erst begonnen. ..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei uns ist der Vorschulkinderelternabend in der Schule wohl im November, und Schulanmeldung Januar/Februar. Derzeit ist es eine große Klasse, wenn aber noch das ein oder andere Kind dazu kommen würde dann würden es vielleicht zwei Klassen werden.

  • Ich habe mein Kleinmädchen heute angemeldet. :)


    Die Gemeinschaftsschule hier auf dem Dorf, wo die große Schwester lernt und glücklich ist, kommt für das Kleinmädchen überhaupt nicht in Frage. Also habe ich sie auf der einzigen "anderen" Schule (Montessorikonzept in freier Trägerschaft) im Umkreis von 50km angemeldet. Wir waren auch schon Nr. 16 auf der Liste 8I


    Elternabend ist am 23.10.


    Ob wir überhaupt einschulen, steht allerdings noch in den Sternen.
    Wir sind im SPZ wegen starker sprachlicher Verzögerung. Sprachreha habe ich letzte Woche beantragt für nächstes Jahr Februar. Danach wird erst entschieden, wie es weitergeht. Und wenn wir zurückstellen, ist sie dann Nr. 1 auf der Liste für 2016 :)

  • Ich hab heute auch die Anmeldung in den Kasten geworfen. Mal sehen, wann die Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt ist - vermutlich wieder morgens um 11 Uhr, sehr praktisch für Berufstätige ;) - das gibt dann wieder Diskussionen...

  • Wir haben das Söhnlein am Dienstag angemeldet.


    Antrag auf Rückstellung läuft, Termin beim schularzt ist im Dezember.
    Hoffen wir mal das beste...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch