schminken (thema bewerbung)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also, ich schmink mich nicht, wozu auch :-).

    die kinder honorieren es nicht, der mann ist eh nie da *lacht*

    auch im letzten job war ich ungeschminkt. nun gibt es diesen letzten job nicht mehr und ich muss mich bewerben.

    jetzt die frage: bewerbungsfotos geschminkt? zum vorstellungsgespräch geschminkt?

    hmpf...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich finde schon, dass gerade auf Fotos ein bisschen Make-up vorteilhaft ist. Und dann kommt es halt noch drauf an, in welcher Branche Du Dich bewirbst. Als Sozialarbeiterin ist es wahrscheinlich nebensächlich, im Büro oder in der Bank schon eher nicht mehr. Und ich finde, es kommt stark darauf an, wie Du Dich wohler fühlst. Ich schminke mich auch oft nicht, fühle mich aber manchmal einfach besser, wenn ich geschminkt bin und gute Klamotten anhabe.
    Hoffe, das war ein wenig hilfreich.
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Manu

  • Kommt drauf an, wo du dich bewirbst und als was. :) Schminken ist ja nicht gleich schminken, ein bisschen Wimperntusche und dezente Lippenfarbe reichen doch manchmal schon, um frisch auszusehen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Gerade für die Fotos würde ich mich schminken, weil man da schnell unscheinbar aussieht. Muß ja nicht so bunt sein, aber zumindest ne passende Foundation, etwas Kajal, Wimpertusche, Rouge und ein wenig auffälliger Lippenstift. Ähnlich würde ich dann beim Vorstellungsgespräch auftauchen. Du mußt ja nicht so dick auftragen, wie Du das vielleicht von Deinen alten Fotografenfotos kennst, aber ein Hauch Frische und Gepflegtheit kommt immer gut an.

  • hm, ok.

    eindeutig.

    ich habe die letzten 11 jahre als sekretärin gearbeitet, allerdings ohne kundenkontakt. da war es egal :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich bin - sehr dezent - geschminkt zum Fototermin gegangen. Allerdings hatte ich eine Retouche mit gebucht. Die Schminke wäre nicht notwendig gewesen, finde ich (höchstens Mascara); Photoshop schminkt viel gleichmäßiger und zuverlässiger. ;)

    Zum letzten Bewerbungsgespräch bin ich ohne Make-up gegangen. Habe den Platz (es ging um einen Ausbildungsplatz im Referendariat) bekommen. ;) Durfte nach der Ausbildung auch weiter bleiben, obwohl ich mich für die Arbeit auch nur selten etwas auftakele. Allerdings habe ich auch kaum Kundenkontakt.

    Probier doch mal aus, wie du dich jetzt mit Make-up fühlst und wie du dir damit im Spiegel gefällst und entscheide dann.

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv - ich arbeite ja auch hauptsächlich ohne Schminke. Dennoch, fürs Foto und fürs Gespräch tauche ich jeweils leicht geschminkt auf.

    Susan, unsereins ist ja schon etwas älter - da kriegt Photoshop nicht mehr alles hin :D

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich war beim gleichen Fotograf wie Susan und gehöre auch zu den Nichtschminkern. Der Fotograf sagt ganz eindeutig dezentes Tages Make Up wenn man sich damit wohl fühlt. Ansonsten eher ohne. Einzig um Labello o.ä. bittet er falls man trockene Lippen hat.
    Ich hatte mein Maximal Make Up drauf in Form von Wimperntusche und Kajal :D Dazu eben was auf die Lippen, da ich trockene Lippen hatte.
    Mit mehr Make Up werde ich auch nicht zu Bewerbungsgesprächen gehen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich würde auch ein leichtes Make-up empfehlen, mit dem du dich nicht verkleidet fühlst. Also Make-up, Puder, Rouge in dezenten Tönen. Das macht schon einen schönen Teint. Pudern müsstest du beim Fotografen ja eh.
    Dazu Mascara. Kajal und Lidschatten könnte man weglassen. Damit kann man sich schon verfremdet fühlen.
    Dann noch ein farbiges Gloss. Diese Teile, die man aufpinselt. Santé, Lavera und Logona haben auch schöne Nude-Töne. Dann vergiftet man sich nicht, wenn man das Zeug langsam wegschleckt. ;)

    Bewerbungsgespräch würde ich genauso handhaben.

    Wichtig fände ich noch eine "ordentliche" Frisur. Fertig. :)

    Edit: Bissle Augenbrauen zupfen gehört meiner Meinung nach noch dazu. Mit allem zusammen kann man dann schon viel "rausholen", sieht gepflegt aus und wird zu keiner fremden Person.

    Nochmal edit: Mit "Gepflegt" meine ich nicht, dass man ungeschminkt ungepflegt aussieht. Ich wollte nur leere Worthülsen wie "hübsch" etc. vermeiden, bin aber gerade zu müde und unkreativ zum Schreiben...

  • schminken? horrorvorstellung! #kreischen so überflüssig.
    ich habe ja vor, eine ausbildung zu machen, und da steht auch demnächst an, zum fotografen zu gehen.
    ihr schreibt, ein bisschen dies, ein wenig das - nicht mal das würde ich hinkriegen, geschweige denn mich einigermaßen wohlfühlen damit.
    und was ich auch total verabscheue, ist, wenn der/die fotograf/in an mir/meiner frisur rumzupft oder so. da könnt' ich schreiend weglaufen! :wacko:

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, wo du dich bewirbst und als was. :) Schminken ist ja nicht gleich schminken, ein bisschen Wimperntusche und dezente Lippenfarbe reichen doch manchmal schon, um frisch auszusehen.


    unterschreib

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch... Susan, ich kenn das Programm.
    Und spätestens beim Gespräch ist Mister Photoshop ja nicht mehr dabei :D

    Ich verstehe unter Make-up übrigens auch nur etwas Grundierung (ich krieg' rote Backen, wenn ich aufgeregt bin), allenfalls etwas Concealer (hey, ich habe drei Jobs und zwei Kinder, meine Augenringe machen schwarze Löcher ins Fotopapier) und Mascara (grosse Augen schaden nie!).

    Einfach etwas "smooth" wirken, nicht mehr.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Doch, doch... Susan, ich kenn das Programm.

    Kennen, klar. Aber unterschätzen auch. ;)

    Ich kann mich jedenfalls mit Schminke nicht so glätten, wie Photoshop das mit ein paar Klicks kann. Ich kann mir ja schlecht die Halsfalten mit Zement spachteln. ;)

    Und klar, beim Gespräch ist Photoshop nicht dabei, aber deshalb kann man es ja vorher trotzdem verwenden. Besonders, wenn man sich mit Make-up nicht so wohlfühlt oder auskennt.

    Btw, Talpa wusstest du, dass du eine Disney-Doppelgängerin hast?

  • Talpa: selbst im auto ist photoshop was das angeht besser als jede visagistin.
    Wenn leute nicht schminken können ist es dann einfacher gut zu retuschiern als ein schlechtes makeup wegzuretuschieren....das hat dann immer was von verschlimmbessern...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ne Disney-Doppelgängerin? Wer kopiert mich?!

    Nö, nö, ich kenne es wirklich und unterschätze Photoshop auch nicht - aber mir ist "echte Oberfläche mit leichter Aufhübschung" (aka etwas wenig Grundierung im Hautton) lieber - allerdings schminke ich mich ja zugegebenermassen eh ab und an.
    Wenn frau sich komplett doof damit vorkommt, klar, dann ists nichts.
    Aber nochmal: ich meine Grundierung (düüüünnnnn, meine Falten sieht man noch), Mascara und Lippenpomade. Abendmakeup is was anderes... Smokey Eyes sind nix für Personaler...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich unterschreibe bei Talpa, nur mit dem Zusatz, dass, was für denjenigen effektiv ist, sehr individuell ist. Bei mir, mit relativ gedämpften Farben machen Augenbrauenstift, Maskara, Lidstrich, etwas diskreter Lidschatten einen großen Unterschied. Als ich angefangen habe, mich etwas zu schminken, hatte ich relativ viel positives Feedback, aber immer nur, dass ich ja gut aussähe, nie Make-up bezogen. Foundation benutze ich auch manchmal, aber da ich relativ klare Haut habe, macht das nicht so einen großen Unterschied. Concealer unter den Augen an müden Tagen dagegen sehr.

    Das wird bedauerlicherweise mit zunehmendem Alter immer relevanter. Ich wäre ja gern natürlich schön, aber die Alternative ist bei mir müde und ausgelaugt aussehend (ja, ich brauche Urlaub, geht gerade nicht.)

    Ich habe durchaus Freundinnnen, vor allem mit schwarzen Haaren, bei denen Schminke keine so große Wirkung hat, weil sie schon von Natur starke Farben haben. Klar geht da auch noch was, aber dieses ausgewaschen aussehen ist da seltener.

    Ich bin also eher auf dem Standpunkt, dass etwas nachhelfen auch so im Alltag ganz nett sein kann. Kein muss - ich mache das auch nicht immer und finde es auch völlig legitim, es gar nicht zu machen. Aber so wie ich meinen Freunden Yoga ans Herz lege, finde ich etwas Make-up auch einen Versuch wert.

    Viel Erfolg bei der Bewerbung!

  • Ich würde mich auch denzent Schminken. Was ich super prakitsch finde sind die B&B Creams, das ist quasi getönte Tagescreme und die deckt schon ma gelichmässig ab ohne zu stark zu sein oder sich schwer anzufühlen. Dazu etwas Wimperntusche (das macht einen grossen Unterschied) und Labello, evtl. vorher einmal übers Gesciht Pudern. Damit kann man auch nicht wirklich viel falsch machen und sieht dann verkleidet aus oder so... Probier es deifnitiv vor dem Fototermin mal aus :)

    Liebe Grüße #sonne

    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)