Jugendliche ärgern meine Kinder. Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist 11 - und je nachdem in welchem Pulk der unterwegs ist, kann es auch mal vorkommen, dass andere Kinder oder auch Erwachsene massiv provoziert werden. Das geschieht in aller Regel ohne böse Absicht und oft auch in der (möglicherweise falschen) Annahme, die gepiesackten Kinder würden das Spiel "mitgehen". Oft ist das auch erstmal ein harmloses Spiel; irgendwer überschreitet dann die Grenze zu "nicht mehr lustig" und dann müssen die Vorpubertären sich gegenseitig beweisen, wer schon den meisten Flaum am Säckchen hat #haare


    Aufregen bringt gar nichts, fordert nur weiteres Nerven heraus. Aus Kindersicht spielen die nur und haben überhaupt kein Verständnis, wenn sie dabei einfach gestört werden.
    Wenn es dir wirklich genug ist und sehr stört, bleib souverän (oder schick jemanden, der es ist) und mach eine klare, aber freundliche Ansage, wenn's geht irgendwie lässig und humorvoll. Die fressen dich nicht, die testen nur, wie sie dich auf die Palme bringen können.


    Wenn deine Kinder das Spiel natürlich mitgehen (und Rachepläne klingt danach) machst du nicht viel, außer hin und wieder möglichst freundlich darauf hinzuweisen, dass der Ton doch bitte etwas gemäßigt wird. Sie mögen außerdem versuchen, dass niemand verletzt wird. #yoga
    Am besten natürlich, wenn du mal einen davon allein triffst: Ansprechen. Du wirst sehen, allein sind die lieb & süß & schüchtern. Ehrlich!
    Und wunder dich nicht, wenn irgendwer davon mal nett bei euch klingelt und fragt, ob Pippa & Pippo rauskommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Mutter des "Spielpartners" als fette blöde Sau bezeichnen... Ein Spiel?
    Echt jetzt?


    Das würde und werde ich weder als Kind noch als Mutter akzeptieren.
    Das ist für mich kein gewöhnliches Ärgern mehr, das ist eine Beleidigung, die ich mir von Kindern jedes Alters verbitte.
    Absolut und rigoros und egal ob mein Kind oder ein anderes.
    Vielleicht klingt diese Beschimpfung in meinen Ohren härter, als sie eigentlich ist. Aber es gibt für mich Kraftausdrücke, die gehen nicht. Weil man damit Menschen zutiefst treffen kann.
    Mit einer blöden Kuh kann ich sehr gut leben, mit obigem aber nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Alexy, danke. Das ist auch mein Problem. Es gibt immer wieder Kinder, die meinen Kindern sagen "Deine Eltern sind echt fett". Damit kann ich leben. Ist ja die Wahrheit. Aber fette stinkende Sau finde ich sehr verletzend. Und unter der Gürtellinie. Aber ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Als Kind habe ich versucht, Contra zu geben und bin natürlich immer damit gescheitert. Klar. Die haben ja gemerkt, dass sie genau ins Schwarze getroffen hatten. Und ich habe einfach Sorge, wie ich das jetzt händeln soll.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)


  • Mit einer blöden Kuh kann ich sehr gut leben, mit obigem aber nicht.

    Naja, das ist dann aber individuell, oder? Ich wäre lieber fett als blöd ;)
    Natürlich ist das kein schönes Spiel, aber es kann im Eifer des Gefechts halt dazu kommen. Hier wäre es "Deine Mutter ist eine H..." - ohne die Mutter überhaupt zu kennen, natürlich.
    Man nimmt dem wirklich viel Wind aus den Segeln, wenn man sich nicht provozieren lässt, sondern im Gegenteil ganz nett daherkommt. Umso schneller hat man einen kleinen Fanclub und dann heißt es "Gegen die Mutter vom ... sagst du gar nichts, sonst ..."
    Sie meinen es in aller Regel nicht persönlich. Es ist meist wirklich nur der Zwang, sich vor den anderen als der Härteste, Coolste, frechste zu beweisen.
    Mit der Einstellung "Sie sind arme kleine Scheißerchen, die pubertätsbedingt krankhaft abhängig von der Meinung ihrer Kumpels sind" kommt man am besten mit ihnen klar.


    Vielleicht versteht man's erst, wenn man selbst mal so einen hatte. #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Naja, das ist dann aber individuell, oder? Ich wäre lieber fett als blöd
    Natürlich ist das kein schönes Spiel, aber es kann im Eifer des Gefechts halt dazu kommen. Hier wäre es "Deine Mutter ist eine H..." - ohne die Mutter überhaupt zu kennen, natürlich.


    Das ist ja hier aber anders; die kennen Fairy ja. Die Beleidigung zielt auf eine tatsächlich vorhandene Schwäche ab und ist eben nicht generisch.

  • #knuddel Auf keinen Fall persönlich nehmen! Hingehen, klarmachen, das Du das so nicht willst und sie auch nicht mit Stöcken hauen sollen. Wie Nacki schreibt ist freundlich bestimmt der beste Weg. Ich selber wäre je nach Stimmung sehr leise und sehr unfreundlich. #schäm


    Lass Dich da nicht aus der Bahn werfen. 11 oder 12 Jährige sind für mich auch Kinder und noch lange keine Jugendliche. Vielleicht hilft Dir das die Sachen entspannter wahrzunehmen und Dich nicht unterkriegen zu lassen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu


  • Spätestens beim 2. Mal hätte ich die angebrüllt und zwar mit Worten wie: Nun reicht es aber mal. Verschwindet von hier oder ich geh zu euren Eltern und red mit denen mal darüber, was für eine Scheiße ihr so den Tag über macht!



    es gibt leider Kinder die interessiert das nicht die Bohne. ich war auch mal in einer ähnlichen situation und wusste nicht was tun. es war nur einer, er hat immer meinen Sohn geärgert in meinem Beisein um so mehr. irgendwann hat er ihn dann verletzt und ich ging zu seinen Eltern und habe mich beschwert. die haben super reagiert, der kam dann vorbei und hat sich bei meinem Sohn entschuldigt. leider wars dann das nächste mal wieder genau gleich. es ging soweit dass mein Sohn angst hatte in die schule zu gehen in der Freizeit (sind da immer am fussball spielen). ich habe ihn dann halt immer begleitet. irgendwann war er mal wieder alleine da und der typ ist auch gekommen hat ihn dann nicht mehr geärgert und seither habend die 2 sogar gut zusammen. spielen manchmal fussball.


    dann hatte es noch einen anderen...der hat meiner Tochter auch immer so Sachen gesagt wie: deine Mutter ist soo fett...und hat sie auch ständig geärgert. die ging dann aber zum Lehrer und er bekam einen verweis. dieser typ ist mir aber sehr unheimlich. da sage ich meinen Kindern sie sollen ihm aus dem weg gehen so gut es geht.


    ansonsten schicke ich auch mal meinen mann..der ist gross und stark und hat ein entsprechendes auftreten. wäre das was für euch?
    1x hat ein junge auch meine kids geärgert bei einer schneeballschlacht, also war richtig fies..da hat mein mann dann den jungen eingeschnebelt. der hatte einen schock und hat nie mehr was gemacht..
    so gehts natürlich auch nicht. körperlich fremden Kindern gegenüber werden darf man nicht. strafbar oder?

  • Fairy, du hast mein ganzes Mitgefühl. In mir bringt das den Teenager zum Vorschein, der Mühe hat zu akzeptieren, dass solche Leute auch existieren dürfen. #angst


    *unterschreib*


    Aber: wirken die denn schon so Teeny-mäßig? Die 11/12jährigen Jungs, die ich kenne, sind noch sehr kindlich (wenn auch mit stark pubertären Anwandlungen)


    Weisst Du denn, zu welcher Familie die Kinder gehören? Wenn das Nachbarn Deiner Eltern sind, würde ich wohl eher Deinen Vater oder Deine Mutter da hingehen lassen mit der Ansage, dass die Kinder sie und ihren Besuch belästigen, auf direkte Ansprache nicht reagieren und dass sie das unterbinden sollen.


    Wenn das nichts hilft: bei der Schule anfragen? Wir haben hier z.B. eine sehr engagierte Schulsozialarbeiterin, die das sicher wissen wollte, wenn Kinder aus ihrer Schule am Nachmittag die Nachbarschaft belästigen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Nachdem ja geklärt ist, dass deine Kinder das ganze eigentlich ganz lustig finden wäre ich für ein deutliches "also wenn ihr euch gegenseitig gerne beschimpfen wollt, dann tut das. Aber die Erwachsenen haltet ihr raus!"

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Fairy, erstmal tut es mir Leid, dass ihr diese Situation habt. Solche großen Kinder sind im Moment auch mein graus.
    Ich denke da auch immer an meine eigene Kindheit und fühle mich da sehr machtlos. Für mein Kind kann ich da schonmal Stärke zeigen und mich einsetzen, aber es kostet Überwindung. Meine eigenen sind noch nicht so groß, weshalb es noch mal schwieriger ist mit dieser Altersklasse umzugehen, selbst ohne Konflikt #angst Ich hoffe das kommt noch.


    Einen Rat habe ich daher nicht, aber davon hast du ja schoon einige bekommen.


    Aber eine Frage habe ich. Ist es denn wirklich so, dass so etwas die SCHULE interessiert? Was hat die mit der Freizeit der Kinder zu tun?
    Hat sich das so gewandelt? Wenn ich im Forum so lese, habe ich den Eindruck, ich bin hundert Jahre alt und Schule ist nicht mehr das, was ich von mir als Schule kenne ;) Also das hätte niemanden interessiert bei uns, die hätten gehustet und sich gefragt was das soll.
    Kommt mir als Ansprechpartner irgendwie völlig falsch vor.
    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man dort eine Hilfestellung fände!


    Ich wünsche Euch eine friedliche Lösung, fairy.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ich glaube das bedeutet mit Schnee "einseifen". Also Hand voll Schnee ins Gesicht reiben. Oder?

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird als Mutter eines 10jährigen gerade ganz schön Angst und Bange. Was für eine Menge Wut und Angst da bei einigen hier gegenüber doch relativ kleinen Menschen deutlich wird 8I


    Fairy - zuerst mal: Schön, dich wieder zu lesen :D Und natürlich hast du ein Recht darauf, von denen nicht beschimpft zu werden, das geht nicht und ist nicht in Ordnung. Aber die sind viel kleiner als du. Die haben vielleicht eine große Klappe, aber das war es auch schon. Deine Kinder haben keine Angst vor denen.
    Geh hin, sag ihnen, sie sollen das bleiben lassen. Und sag dir selbst vorher, dass sie auch dich hören. Denn - wenn du so auftrittst - dann machen sie das auch (das ist vermutlich der Punkt, an dem sich die Katze in den Schwanz beißt, oder?). Wenn es nicht geht, schick deinen Mann oder eine Freundin? Was die Kinder angeht - sag deinen, du bist da, wenn es ihnen zu viel wird. Bis dahin, würde ich sie machen lassen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo Fairy,


    ich schließe mich Sahne an und würde auch die Kinder Ihre Rangeleien austragen lassen, aber sobald du beleidigt wirst einschreiten. Zunächst würde ich da auch versuchen, freundlich und ernst mit den Kindern zu sprechen. Sie zu Dir herrufen, wenn sie nicht kommen vielleicht auch so nen Spruch einbauen wie "traut ihr euch nur aus der Ferne frech sein oder kommt ihr auch her?" Und Ihnen dann klipp und klar (aber freundlich) sagen, dass sie untereinander das selber regeln können, aber sie keinen Erwachsenen beleidigen dürfen und du weder fett noch irgend einen Tiernamen im Zusammenhang mit mit Dir oder einem anderen Teil hören willst.


    Dann erstmal abwarten, ob das fruchtet und erst als nächste Eskalationsstufe mit den Eltern reden, wenn es nichts nützt. Wobei ich über kleinere Ausrutscher hinwegsehen würde und sie nur erinnern würde, was ihr ausgemacht habt.

  • Ich danke euch für eure Tipps. Das hat mich alles auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Und zum runter kommen. Das war gut! Ihr habt völlig Recht, sie sind nur Kinder.
    Nachdem ich mit meinen Kindern geredet habe und klar war, dass sie das Ganze als Spiel sehen hab ich mich rsus gehalten. Irgendwann kam dann einer der Jungen alleine und ich hab ihnen vorgeschlagen, sich doch mit dem Jungen anzufreunden. Daraufhin sind Pippa und Pippo zu ihm und haben sich für die Schimpfwörter entschuldigt. Nun wissen sie, wie der große Junge heißt und haben mit ihm schon ein paar Runden um den Block gedreht. Alleine ist der Junge schonmal viel verträglicher. Mal schauen, wie es wird, wenn die Gruppe wieder zusammen ist...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy, sowas kenne ich in einem anderen Rahmen auch. Bei uns gibt es große Jungs, die meinen Sohn gerne ärgern bzw. die sich einfach mal so durch die komplette Gruppe von Kindern ärgern um zu sehen, bei wem sie damit das geeignete Opfer finden. Dass ich dann auch beleidigt wurde, um zu testen, wie sehr das meinen Sohn kränkt oder mich, kam auch vor.


    Ich habe mir dann mal einen 14jährigen Junge gekrallt und im wirklich sehr freundlich, mit Augenkontakt und einem Lächeln verklickert, dass er bitte seine Aktionen unterlassen möchte, ich seine Mutter beim nächsten Mal ansprechen werde und wenn das alles nichts hilft, sich der Vater meines Sohnes, der auch als Trainer im Fußballverein vor Ort aktiv ist, mit ihm reden wird. Seitdem ist Ruhe im Karton. Der Junge war übrigens sehr ruhig und zurückhaltend als ich mit ihm sprach. Ich hing an meine Rede noch dran, dass ich es sehr schade finde, wie er sich mit seinem Verhalten selbst ins Abseits stellt - aber das passte in diesem Fall und ist kein allgemeingültiger Rat.


    Die Mutter des Jungen ist übrigens eine sehr kultivierte und freundliche Frau, keine Spur von "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" was die Schimpfwörter und Respektlosigkeiten betrifft. Sie zeigte sich sehr erschrocken über das Verhalten ihres Sohnes, der übrigens zu seiner kleinen Schwester einfach zur Zucker ist.


    Aber so sind Kinder, ich nehms nicht persönlich. Verstehen kann ich das Verhalten - hinnehmen auf keinen Fall.

  • Ich glaube das bedeutet mit Schnee "einseifen". Also Hand voll Schnee ins Gesicht reiben. Oder?


    genau...sagt man das so auf deutsch? keine ahnng wie das heisst! bin eben eine Schweizerin. :D

  • r


    Nachdem ich mit meinen Kindern geredet habe und klar war, dass sie das Ganze als Spiel sehen hab ich mich rsus gehalten. Irgendwann kam dann einer der Jungen alleine und ich hab ihnen vorgeschlagen, sich doch mit dem Jungen anzufreunden. Daraufhin sind Pippa und Pippo zu ihm und haben sich für die Schimpfwörter entschuldigt. Nun wissen sie, wie der große Junge heißt und haben mit ihm schon ein paar Runden um den Block gedreht. Alleine ist der Junge schonmal viel verträglicher. Mal schauen, wie es wird, wenn die Gruppe wieder zusammen ist...



    Das klingt super!!


    Ich finde auch - wenn deine Kinder da Lust zu haben, dann klingt es eher so, dass du dich raushalten solltest und die Kinder machen lassen. Und sie haben es ja super geregelt gekriegt #top