Achtung, Zeitumstellung am 28.03. auf 29.03.2015!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach Safrans Posting frage ich mich, ob es daran liegt dass wir jeden Tag schwer aus dem Bett kommen? Ich kenne es nicht anders als dass ich gegen meinen Biothythmus an kämpfe, schon seit meiner eigenen Schulzeit.


    Meine Kinder und ich sind absolute Eulen, meine Tochter (10) schläft nie vor 22.30 und selten vor 23.00 Uhr. Mein Sohn (6) schläft selten vor 21.45 ein. Wir sind einfach immer müde morgens. Ob es daran liegt dass ich die Müdigkeit wegen einer zusätzlichen Stunde nicht wahrnehme...?


    Ich fand die Vorstellung dass ein Kind unter der Woche rechtzeitig von alleine wach wird immer schon absurd (aber toll). Ist das bei euch vielleicht normalerweise so und wird dann für einige Tage ausgehebelt?



    Edit: Hm, nein, Patrick scheint den gleichen Biorhythmus zu haben wie ich #gruebel
    Sogar noch extremer, denn ich schlafe inzwischen idR vor Mitternacht ein. Ich bewege mich tagsüber aber auch recht viel. Wenn ich das mal nicht mache merke ich auch gleich dass es weit nach Mitternacht wird.

  • ich komme auch jeden tag schwer aus dem bett. 6 uhr ist für mich noch nacht.
    aber 5 uhr ist dann einfach jenseits jeder schmerzgrenze.


    ich schlafe grundsätzlich auch eher wenig. wenn man immer so um 5 bis maximal 6 h schläft, dann haut eine stunde natürlich ziemlich ins kontor. wenn man 7 h schläft anstatt normalerweise 8, dann ist es vielleicht nicht so wild?


    und es macht halt was aus, ob man sich einfach ans frühere schlafen gewöhnen kann. das geht bei mir nicht bzw. nicht sofort, es dauert eigentlich seine zeit.

  • Anja: es geht ums überhaupt in den Schlaf kommen, bei mir wie auch bei meinem Sohn.
    Wir schaffen es einfach nicht. Und dann halt morgens viel doller müde sein als sonst. Das ist es einfach, das braucht auch nicht nur ein paar Tage, sondern wirklich Wochen!
    Als die Kinder noch klein waren, war das viel extremer, da bin ich teilweise mit Sohn im Ergo und Tochter im Buggy stundenlang durch die Gegend gehirscht, damit sie müde werden.
    Die Schule fängt aber nun mal hier um 8 Uhr an, da fehlt diese eine Stunde Schlaf wirklich und bis sich das Ganze eingependelt hat, liegen bei mir und den Kids dann schon die Nerven blank.
    Hat der Lütte seine Anzahl an Schlafstunden nicht, ist er sehr, sehr ungnädig und ich muss mir von der Schule anhören, dass ich ihn einfach früher zu Bett schicken soll. Altes, leidiges Thema.


    Und ich stimme da Patrick zu: es ist ok, wenn man das selber nicht so empfindet, aber es wäre mehr als wünschenswert, wenn es einfach akzeptiert würde, dass andere Menschen eben anders ticken, das wäre respektvoll.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • *unterschreib fett bei Patrick* (ihr seid zu schnell für mich, ich meinte ihren Beitrag von 8:55 ^^ )


    Aussagen, die mit "man" arbeiten, nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Wer in der heutigen Zeit noch glaubt, dass es im menschlichen Bereich ein "man" gibt, also alle die gleiche (selbst mal nur körperliche) Funktionsweise haben, hat es im Leben sicher leichter; seine/ihre Schubladen sind schön ordentlich sortiert und die Welt hat einen festen Rahmen. "Man" macht das eben so.
    Auch dies beweist aber eigentlich nur, dass es nicht "die" Wirklichkeit gibt, sondern nur die eigene Wahrnehmung derselben.




    Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die in jedem Frühling ein bis zwei Wochen vor dem Frühlingsbeginn anfängt, 2-10 Minuten vor dem Wecker aufzuwachen. Meine Tochter gehört auch dazu. Das ist herrlich. Wir fühlen uns dann gleich viel wacher, der Himmel draußen ist hell, der Start und die Morgenabwicklung sind leichter. Das kleine E ist manchmal schon wach, wenn ich zu ihr gehe und alles ist easy. Und dann kommt die Sommerzeit *bäng*! #augen Sonntag konnten wir natürlich ausschlafen, da merken wir nix. Aber seit gestern früh (Wecker um 5:50), komme ich morgens kaum aus dem Bett, schleppe mich durch den Tag und bin einfach nur müüüüüüde. Es fällt mir schwerer, mich im Büro zu konzentrieren. E. geht es in der Früh gleich und sie ist nachmittags schneller am Limit, gereizt, müde, aber ohne schlafen zu können.


    Das Ganze dauert mehrere Wochen, nicht einen Tag!!, bis mein Körper sich an den Unterschied gewöhnt, oder das Licht morgens aufgeholt hat oderwasweißich... Mehrere Wochen verminderter Produktivität, verlorener Lebensqualität, einem Scheißgefühl beim Aufstehen, ich, der ich ein Morgenmensch bin. Total überflüssig.


    Ich gehe übrigens nicht später ins Bett oder schlafe später oder so. Meist gegen 22:30 Uhr. Einfach eine Stunde früher schlafen, weil ich doch sooo müde bin? Geht nicht.



    edit: Danke, Anja um 9:19 #blume

  • Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten! Ihr habt natürlich recht.
    #tutmirleid



    Patrick, meine Gedanke war dass es eben gerade nicht mehr ins Gewicht fällt ob ich zwei oder drei Stunden zu wenig schlafe, weil ich eben sowieso immer müde bin morgens, seit 25 Jahren.


    Aber bei mir ist es auch so dass ich abends meist etwas früher einschlafe wenn ich in der Nacht davor besonders wenig geschlafen habe. Sonntag abend gehen wir alle einfach noch später ins Bett als sowieso schon, weil wir ja bis vormittags gepennt haben. Woraufhin wir alle Montag abend etwas früher müde sind und etwas früher ins Bett kommen. So was findet bei euch auch nicht statt?


  • Aber bei mir ist es auch so dass ich abends meist etwas früher einschlafe wenn ich in der Nacht davor besonders wenig geschlafen habe. Sonntag abend gehen wir alle einfach noch später ins Bett als sowieso schon, weil wir ja bis vormittags gepennt haben. Woraufhin wir alle Montag abend etwas früher müde sind und etwas früher ins Bett kommen. So was findet bei euch auch nicht statt?



    So ist das hier auch und ich finde es gerade spannend zu lesen wie unterschiedlich das doch sein kann.


    Ich bin jeden morgen totmüde und wach nie vor meinem Wecker auf, deswege merke ich das wahrscheinlich nicht. Wobei ich die letzte Woche zugegeben auch oft richtig ausgeschlafen wachgeworden bin, was jetzt schlagartig wieder aufgehört hat....mhhhh interessant.


    Ich liebe die hellen Sommerabende einfach so unglaublich und nutze diese auch, sodass ich dafür einiges an Müdigkeit in Kauf nehme. Mal gucken wie lange das noch so klappt, wahrscheinlich ändert sich das wenn ich mal wieder zu "deutschen" Uhrzeiten anfangen muss zu arbeiten....

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Wir haben jetzt auch mit der richtigen Zeit die Umstellung gut verkraftet. Aber im Winter ist es ganz schlimm. Ich hab nicht viele Probleme, aber die Kinder! Im Winter dauert es mind. zwei Wochen bis die wieder im Rhythmus sind.


    Und das obwohl wir einen ziemlich strengen Rhythmus haben, 18.00 Uhr Abendessen, danach Bett, jeden Tag, auch am WE, die Große darf noch Lesen und der Kleinere sich Bücher angucken (am Wochenende).


    Aber die Sommerzeit war jetzt glücklicherweise unproblematisch. Vielleicht weil wir
    Frühaufsteher sind #gruebel

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Wir sind auch alle Eulen und die Zeitumstellung auf Sommerzeit haut uns voll aus dem Gleichgewicht. Wir sind jedes Jahr mindestens einmal richtig krank und das ist immer zu Zeitumstellung. Liegen gerade wieder alle krank zu Hause.


    Und die "Frühjahrsmüdigkeit" würde es bei mir ohne Zeitumstellung gar nicht geben. Aber so, brauch ich um diese eine Stunde auszugleichen mind. 2 Stunden mehr Schlaf am Tag. Ich gehe jetzt 21Uhr ins Bett und komme 6Uhr noch immer nicht raus. Kurz vor der Zeitumstellung hatte ich 2 Stunden weniger Schlaf und kam 6 Uhr sehr gut raus. Es war morgens schon hell und alles war gut.


    Warum müssen wir nur so gegen unseren Biorythmus arbeiten? Achso, ja, klar die Gesamtbevölkerung wird immer mehr, vielleicht schaffen wir es so, das Rentenalter etwas zu verkürzen. #augen

  • Ich liebe die Zeitumstellung, #sonne den Frühling, genieße die abendliche Helligkeit und bin jedesmal traurig, wenn die Uhren wieder zurückgedreht werden. Morgens komme ich nie gut aus dem Bett und merke keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit.


    Aus der Diskussion halte ich mich damit raus, wollte nur mal für eine weitere Freu- und Prostimme sorgen.


    Falls die Zeitumstellung abgeschafft wird fände ich es für mich zwar schade, wäre aber froh, dass die Diskussion darüber damit endlich ein Ende hätte.

  • Falls die Zeitumstellung abgeschafft wird fände ich es für mich zwar schade, wäre aber froh, dass die Diskussion darüber damit endlich ein Ende hätte.


    #lol



    Neue Threadtitel:
    "Heute wäre Sommerzeitumstellung gewesen! Wer vermisst sie noch?"
    "Ich will die langen Abende zurück!"
    "Zu lange morgens dunkel - Meine Winterdepression hält an"

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte die Umstellerei noch nie, aber heuer ist es ein Graus. Das Nerdbaby kommt gar nicht klar und kann vor seiner gewohnen Zeit auch überhaupt nicht einschlafen. Und ihn früher zu wecken bring ich nicht über Herz.


    Von Jahr zu Jahr hoffe ich darauf, dass die Umstellerei endlich wegfallt.

  • diese blöde Zeitumstellung....


    wir sind letzte Woche so gut aus dem Bett gekommen, 6:30 waren wir alle locker flockig wach und seit Montag hängen wir in den Seilen....
    Nööööö, ich will das am liebsten abgeschafft haben - es nervt mich nur und bringt den ganzen Biorhrythmus durcheinander...


    Also contra Zeitumstellung:D


    lg


    kanari

  • Damit am WE niemand überrascht wird, bald ist es wieder soweit.


    In der Nacht vom 25. Oktober auf den 26. Oktober werden die Uhren um eine Stunde zurück gestellt, die Nacht ist also (theoretisch ;) ) 1 Stunde länger.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Boah, wie fies! Ich habe gerade ganz entgeistert auf den Titel geguckt und mir überlegt, warum ich das dieses Wochenende wohl verpasst habe. #stirn

  • Seit Krabbi geboren wurde, überrascht mich die Zeitumstellung nicht mehr :)
    Seither kann ich mir merken, dass es am letzten WoE im Oktober ist, weil sie um diese Zeit herum Geburtstag hat. manchmal ist es sehr praktisch Kinder zu haben. #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Boah, wie fies! Ich habe gerade ganz entgeistert auf den Titel geguckt und mir überlegt, warum ich das dieses Wochenende wohl verpasst habe. #stirn


    da es mir genauso ging, habe ich, in der hoffnung von buntgrüns einverständnis :), den titel geändert.