Schläft mein Kind (1 Jahr) zu viel bzw. ist das normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da Knirpsi mein erstes Kind ist, hier mal wieder eine saublöde Frage...


    Knirpsi bekommt abends gegen 18:30 Uhr seinen Abendbrei und liegt ca. um 19:00 Uhr fertig im Bett.
    Morgens gegen 5:00-6:00 Uhr bekommt er dann eine Flasche mit Milch und schläft dann nochmal bis ca. 7:30-8:00 Uhr weiter.
    Dann ist er ein bisschen wach und spielt schön (auch mal gelegentlich mit der Mama, wenn nicht wieder alles andere Interessanter ist... :P )
    Jetzt kommts. Nach dem Frühstück, ca. 09:00 Uhr, schläft er nochmal für ca. 2-2,5 Stunden.
    Über Mittag ist er dann wach und mümmelt natürlich wieder was.
    Gegen 14:00 ist er aber schon wieder so knatschig, dass ich ihn hinlegen muss und dann schläft er nochmal 2-2,5 Stunden.
    Der Knirps kommst so auf ca. 17 Stunden Schlaf am Tag und nur 7 Stunden Wachzeit.
    So läuft es allerdings nur bei mir. Wenn er bei der S-Mama ist (2 Nachmittage die Woche), schläft er nicht so viel weil er a. gar nicht unbedingt möchte, ist ja so interessant da und b. teilweise auch bewusst davon abgehalten wird. Dafür habe ich dann aber das Problem, dass er nachts aus dem Schlaf hochschreckt, weil er schlecht geträumt hat.... #gruebel


    Zwischendurch ist es ja ganz angenehm, auch ruhige Stunden zu haben. Allerdings beeinträchtigt mich das doch auch in meinem Alltag. Ich kann z.B. nicht mehr ins Fitnesstudio, weil Oliver in den Zeiten, in denen Kinderbetreuung angeboten wird, es vorzieht in seinem Bettchen zu liegen. Ich habe Probleme einkaufen zu gehen, bevor das Essen abends auf dem Tisch stehen muss und von Staubsaugen träume ich im Moment mehr, als dass ich es effektiv mache, weil Oliver meistens während der Ruhezeiten munter ist und ich ja dann nicht saugen darf.


    Schlafen eure auch so viel bzw. haben das in dem Alter getan? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen, dass es körperliche Auswirkungen sind?


    Ich bräuchte einfach mal ein bisschen guten Zuspruch von euch bitte... #schäm

  • wooow... ich kenne im Bekanntenkreis ein Kind, bei dem war das genauso, das ist gesund!


    allerdings würde ich das abgeklärt haben wollen! meine Kinder kamen eher auf 11 Stunden Schlaf (max, manchmal auch nur 10) und 12-14 Stunden wach..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Große war so, die bekam um 21 Uhr ihr Abendessen und schlief bis morgen 11/ 12 Uhr durch.
    Dann wurde was gegessen, gespielt und von ca 14-16 Uhr wieder geschlafen.


    Ich weiß nicht wie oft ich ans Bettchen geschlichen bin um zu gucken ob alles in Ordnung ist.
    Gesundheitlich war alles okay und schlafen geht sie auch heute noch gerne.

  • Meine große Tochter hat auch so viel Geschlafen. Die war vielleicht 8 h wach am Tag. Und hat auch nur im Bett geschlafen so dass ich in dem Alter auch kaum raus kam. Zoo und so ging dann nur 2h weil sie pünktlich ihren Schlaf brauchte und im Wagen nicht schlief. Das hielt ehrlich gesagt noch ne ganze Weile so an- vielleicht bis 4 oder so. Sie ist völlig gesund. War nur immer etwas hinterher in der Entwicklung- ich hab immer gesagt ist ja kein Wunder wer nur schläft lernt nix ;)
    Also ich finde die Schlafzeiten somit normal :D

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Achso- ich habe es irgendwann so eingetaktet dass es bei einmal schlafen am Tag blieb, so kam ich wenigstens kurz raus. War bei uns glaube nachts 19-8 Uhr und mittags 12-16 Uhr.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Mein 2ter Sohn hat ähnlich viel geschlafen. Der hatte aber einen Eisenmangel :(

  • Mein Kind ist bis heute so ein Vielschläfer. 18-7 Uhr, 12.30-16.00 Uhr. Mit einem Jahr war das ähnlich viel wie bei euch.
    Sie ist pumperlgesund und fit. :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • weil Oliver meistens während der Ruhezeiten munter ist und ich ja dann nicht saugen darf


    wie bitte was?! du meinst, in der mittagszeit? wohnen bei euch im haus soviele alte leute, die das stört? is das haus so hellhörig? also, hämmern/bohren seh ich ja ein..aber staubsaugen?!


    zum thema: Ole schläft auch gerne noch zweimal für so 1-2 stunden. und es NERVT! weil der nachmittägliche schlaf meist erst so spät nötig ist, dass es oft zu spät is und ich ihn unschlafend zum abholen von max mitnehmen muss. also ist er echt oft von 11-18 uhr wach :S das geht aber erstaunlicher weise gut (weil ja dann genug ablenkung da is) wir schaffen es aber auch, dass er nur mittags schläft..aber das is dann so ab halb11 ein elendes gezerre


    mich hat das schon bei max genervt, aber da war's nur ne ganzganz kurze phase - der hat dafür ewig drei kleine schläfchen gemacht.


    rasselbande: dein kind schläft bis 16uhr und is dann 18uhr wieder müde 8o

  • Zum Thema kann ich nix beitragen, weil ich eher wenig schlafende Kinder habe und froh bin wenn die kleine mittags mal 1,5 Std schläft (wenn ich daneben liege :S )

    von Staubsaugen träume ich im Moment mehr, als dass ich es effektiv mache, weil Oliver meistens während der Ruhezeiten munter ist und ich ja dann nicht saugen darf.

    aber dazu..... was für Ruhezeiten? Meinst du mittags? Es gibt keine Gesetzliche Mittagsruhezeit mehr und sowieso gilt die nicht fürs saugen in der eigenen (gemieteten) Wohnung!



    edit: ups, mit mel kane überschnitten

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Mel: jap! Meist verbringen wir diese beiden Wachstunden ja auf dem Spielplatz, da tobt sie sich richtig müde. :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • #heul sie tobt sich in zwei Stunden so müde?


    Meine turnt nach nur 40min Mittagsschlaf, vier Stunden übern Spielplatz, fährt mitm Laufrad noch nen Stück um dann zuhause noch putzmunter zu sein (nur einmal haben wir es geschafft, da isse mitm kopf aufm Tisch beim Essen eingeschlafen #freu )



    sorry, ist ja OT aber ich bin grad schon etwas.... ähm.... räusper.... neidisch.... #schäm

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ach Mrs Murphy so toll ist das gar nicht ;) ich fand meine Tochter die ersten Jahre ziemlich langweilig. Die hat ja nur geschlafen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

    Einmal editiert, zuletzt von leipzigmaus ()

  • Wir haben da leider so eine dämliche Hausordnung, die es verbietet zwischen 13 und 15 Uhr zu staubsaugen....


    Ich finde seine Schlaferei einfach nur anstrengend. Bzw. in der wenigen Zeit dazwischen das "normale" Leben zu organisieren.


    Von seinen 6-7 Stunden Wachzeit ist der kleine Mann ca. 3 Stunden am essen, weil er darf ja jetzt alleine und er ist halt nicht der schnellste. 1 Stunde insgesamt bereite ich diese Mahlzeiten vor oder muss hintennach das angerichtete Chaos beseitigen, weil selber kochen und Brei anrühren, Fertigbrei/-essen gibts bei mir nur ganz selten.
    Heißt also ich habe nur ca. 2-3 Stunden am Tag, in denen ich mit dem Knirps einkaufen gehen kann bzw. Krach im Haushalt machen kann.


    Klar kann ich so ein Nickerchen auch mal hinauszögern bzw. Verschieben, wenn es aber zu lange wird, schläft er nachts extrem unruhig und wacht bis um 23 Uhr teilweise bis zu 4 mal schreiend auf.
    Heute durfte er tagsüber so viel schlafen wie er wollte und schlummert seit ca. 19 Uhr ganz freidlich, ohne dass ich auch nur einmal zu ihm ins Zimmer musste. :D


    Ich denke ich lasse das mit dem Eisenmangel bei ihm mal abklären. Er bekommt hier nicht sehr viel Fleisch oder Fisch zu essen und wenn dann ist es noch meistens magere Pute oder Hühnchen. Könnte also was dran sein... #gruebel #schäm

  • Als mein Sohn ein Jahr alt war kamen wir auf 12 Std Nachtschlaf, 2 Std wach, 2 Std Mittagsschlaf und am späten Nachmittag nochmal 2 Std Schlaf, also 16 Std, fast wie bei euch.


    Er brauchte den Schlaf einfach (und wenn Oma und Opa da waren, dann an dem Tag zwar weniger, am nächsten dafür mehr).


    Zu der Zeit konnte/mochte er auch kaum alleine liegen, heißt, ich lag dann auch 16 Std im Bett rum.


    Haushalt? Öhm ja.... Rennt nicht weg...
    Eingekauft hat dann mein Mann aufm Weg von der Arbeit, Biokiste hilft auch schon enorm.
    Ich habe mir endlich das von Hand spülen abgewöhnt und lass die Maschine lieber öfter laufen (verbbraucht trotzdem weniger Wasser).
    Staubsaugen... Da musste 1x die Woche reichen, vormittags bevor die Schwiegers kommen.
    Wäsche muss man nicht zusammenlegen, die kann man auch von der Leine wieder anziehen.


    Im Sommer ist man ja eh kaum drin, da wird ja auch nicht so viel dreckig. Ansonsten habe ich meinen Zwerg mit einem Jahr schon mit in die Hausarbeit eingebunden .während ich Staubsaugte, rannte er mit dem Wischer rum :o)


    In zwei Tagen ist er 21 Monate alt und schläft idR immer noch 14 Std (wobei er momentan gern mal den Mittagsschlaf wegglässt, mir fehlt diese Pause dann).

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wenn dich sein Rhythmus stört, dann halte dich doch nicht sklavisch daran. Hab ich beim Großen auch, weil ich dachte, das geht ja nicht anders. Beim Kleinen musste es anders gehen, und es ging prima! :) Dem tat das richtig gut, sich in einen bestehenden Rhythmus einzufügen. Hätte ich das beim E rsten schon gewusst... ;)


    Was ist, wenn du seine Schläfchen rauszögerst? Was passiert, wenn du ihn je schon nach einer Stunde weckst? Oder ihn im Kiwa/Tragetuch schlafen lässt, damit du währenddessen wenigstens draußen was erledigen kannst?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ach ja. Das sind probleme, die hätte ich auch gern gehabt #super


    falls es tröstet...mit wenigschlafkind kommt man mehr raus, zwangsläufig, weil man sonst zuhause wahnsinnig wird.
    Wirklich mehr schaffen tut man nicht und man ist ende des tages schnitzelfertäg (im gGegensatz zum kind, dass nach 30 min mittagschlaf bis spätabends energie hat)


    Mit vielschlafkind hat man wenigstens mal zeit für sich und kann in ruhe was machen.
    kochen kann man dann ja, wenn kind schläft, nach dem essen gleich zum einkaufen und sauerei später wegmachen, wenn kind wieder schläft.



    Kann man es echt verbieten zw. 13 und 15 uhr zu saugen??!! Was ist, wenn einem ein glas zerbricht, ne tüte mehl runterfällt. Dann wartet man bis 15:01 ???


    Auf kleiner stufe ist das doch echt nicht laut. Ich sauge kurz nach dem mittagessen unter dem tisch, sonst wird das durchs ganze haus getragen. das würd ich mir kaum verbieten lassen.


    Und warum kannst du nicht saugen, wenn er schläft? Nicht grad in dem zimmer wo er schläft, aber die restliche wohnung???

  • Hallo mupfelpuh,


    Ich hab jetzt nicht gelesen ob du ein/e Tuch/Tragehilfe hast. Bei mir ist das die einzigen Möglichkeit Hausarbeit zu machen und vor die Tür zu kommen.
    Und auch der einzige Platz wo er mal für kurze Zeit sicher keinen Unfug machen kann. :D Er schläft dann einfach in der Tragehilfe ein wenn er müde ist. Durch das Geschaukel meiner Bewegungen klappt das ganz gut. Vlt. Klappts bei euch nicht auf Anhieb und er muss sich erst daran gewöhnen.


    Den Eisenwert würde ich auch checken lassen. So ein Mangel kann relativ unbemerkt bleiben bzw. Diese ganz typischen Symptome wie Blässe Erkältung können ausbleiben.


    Lg

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Als wir uns die Wohnung gekauft haben, kamen wir auf die grandiose Idee, überall Glastüren einzubauen, weil das ja so hübsch aussieht und alles so hell macht.
    Mit Kind haben wir dann festgestellt, dass Glastüren schallisolationstechnisch mal vol fürn A* sind. Jeden Furz hört der Kleine.
    Selbst wenn sowohl seine Türe als auch die Küchentüre (beide liegen direkt gegenüber) geschlossen sind wird er sowohl vom Kaffeeautomaten als auch vom Spühlmaschine ein- und ausräumen wach.... An staubsaugen ist da nicht am im entferntesten zu denken.... Abgesehen davon haben wir hier eine (tschuldigung für den Ausdruck) Stasi-Oma im Haus. Wenn ich auch nur 5 Minuten nach Beginn oder vor Ende der Mittagsszeit den Staubsauger anschmeiße darf ich mir am nächsten Tag von ihr ne Predigt anhören, dass ihr Mann ja den Schlaf bräuchte und ich mich doch an die Hausordnung halten soll, sonst würde sie an die Hausverwaltung treten und dann gäbe es Konsequenzen...


    Gegen Sommer ziehen wir endlich um. #banane NIE WIEDER GLASTÜREN VOR DEM KINDERZIMMER !!!!! #pro #pro #pro


    Wenn ich den Schlaf hinauszöger darf ich mich keinen Milimeter mehr von ihm wegbewegen, weil er sonst gleich die ganze Bude zusammenbrüllt. Er reibt sich ständig die Augen, gähnt vor sich hin und bekommt ganz schlimm Probleme mit der Motorik. Heißt also er gerät viel schneller ins stolpern und kann dann die Stürze auch nicht mehr alle abfangen, knallt dann also mit dem Kopf teilweise gegen den Boden oder Schränke. Das wird also richtig gefährlich, daher lege ich ihn lieber hin, bevor er sich noch den Kopf kaputt macht. :S


    In mein tolles Tragetuch (ich liebe es) will er leider schon nicht mehr seit er 7 oder 8 Monate alt ist. Auch nicht, wenn ich ihn auf dem Rücken trage, sodass er was sehen kann. Er will sich einfach bewegen und im Buggy kann er wenigstens noch so halbwegs rumhampeln :)
    ER wälzt sich auch eher in den Schlaf, als dass er friedlich einschlummert :P


    Wenn ich den kleinen nach einer Stunde Nickerchen wecke, will er auch nach einer Stunde wieder schlafen bzw. er wird wieder müde mit den oben geschriebenen Nebenwirkungen. bei 2 Stunden Schlaf hält er auch 2 Stunden wach sein aus...

  • Und wenn du mal ne andere Tragehilfe/Bindeweise ausprobierst? Wo er zb mal die Arme frei bewegen kann?


    Sträubt er sich nur beim einbinden oder auch danach? Nur in der Wohnung oder auch wenn du dann rausgehst?

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Meine Kinder haben nie so viel geschlafen - aber das heißt ja nix #hammer Ich würde es gesundheitlich abklären lassen und ansonsten mir den Tagesablauf nicht so vom Baby vorschreiben lassen. Immerhin ist er schon 1 und nicht zwei Monate alt. Stell dir vor du hättest 1-3 ältere Kinder #super ;) , dann könnte man auch nicht so leben.
    Nur Mut. Die Umgewöhnung ist sicher ein paar Tage anstrengend, dann spielt sich aber alles ein und du fragst dich, warum du vorher solange gezögert hast.