Von den Süßigkeiten zum Eis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist hier gerade ein Thema was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
    Die Eis-Saison geht ja gerade mal los. Auf dem Heimweg meiner 4-jährigen von der Kita gibt es zwei Möglichkeiten Eis zu essen und natürlich sind da immer genügend Luete mit Eis anzutreffen, wenn das Wetter passt. Auch die Freundinnen oder andere bekannte Kinder dürfen schnell mal ein Eis bekommen.
    Ich bin wiederum jemand, der den allgemein üblichen Zuckerkonsum kritisch sieht. Ich spiele hier aber auch nicht den Spielverderber. Soll heißen mein Kind darf durchaus mal Eis essen oder was anderes Süßes. Aber natürlich fragt sie inzwischen an JEDEM Schönwettertag nach Eis. Ich versuche in ihrem Zeitverständnis zu bleiben. Kann also kaum verlangen, dass sie was anfangen kann mit "nicht mehr als ein Eis pro Woche" (was mir am liebsten wäre), aber 2-3 Tage Eispause kann ich ihr erklären (auch da gibt es Ausnahmen). Der Mini kennt es glücklicherweise noch nicht und möchte daher auch nix haben.


    Wie handhabt ihr das? Ich bin einfach daran interessiert zu hören, welche Regelungen andere Eltern so treffen :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, dass ich Eis nicht sooo schlimm finde. Gerade jetzt, wo die Sonne so schön scheint, sind wir oft nach Schule/Kiga noch ein Eisessen. Bei uns wäre also z.Zt. die Antwort: ca. 3-4 mal die Woche.


    (Andere Süßigkeiten werden restriktiver gehandhabt, da langen die Jungs ca. zweimal die Woche in die Süßigkeitenkiste und nehmen sich dann jeweils eine Sache (kleine Gummibärtüte, ein Stück Schokolade oder so) raus - hat den negativen Nebeneffekt, dass die Kisten regelmäßig aus allen Säumen platzen, v.a. nach Fasching. Und jetzt kommt schon wieder Ostern #kreischen. Wie machen das andere? Ich bin kurz davor, einiges einfach wegzuschmeißen, aber es sind halt doch Lebensmittel :S ).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Auf dem Kindergarten-Heimweg gibt es hier kein Eis, da kurz vor dem Mittagessen. Wenn nachmittags bei schönem Wetter in Angesicht einer Eisdiele der Wunsch aufkommt, gibt es gern ein (kleines) Eis. Ich sehe das nicht so kritisch, Kind ernährt sich sonst von sich aus sehr gesund und kleine "Sünden" gönne ich ihm gern.

  • Ich mache zuhause Eis aus Saft, ohne Zucker. Da kann ich sie dann meistens vertrösten, dass es zuhause dann eins gibt und das dann auch ohne schlechtes Gewissen täglich. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • (Andere Süßigkeiten werden restriktiver gehandhabt, da langen die Jungs ca. zweimal die Woche in die Süßigkeitenkiste und nehmen sich dann jeweils eine Sache (kleine Gummibärtüte, ein Stück Schokolade oder so) raus - hat den negativen Nebeneffekt, dass die Kisten regelmäßig aus allen Säumen platzen, v.a. nach Fasching. Und jetzt kommt schon wieder Ostern . Wie machen das andere? Ich bin kurz davor, einiges einfach wegzuschmeißen, aber es sind halt doch Lebensmittel ).


    Junior teilt gern. #ja Mit Mama und Papa. Mit Freunden und Nachbarskindern (die dürfen!). Und es gibt glücklicherweise relativ überschaubare Süßigkeitenmengen geschenkt, da reguliert sich das ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird auch geteilt (nur das ich Süßigkeiten nicht besonders mag), aber das bringt nix #heul es wird aber auch immer mehr - als sie klein waren, hielten sich die meisten zurück. Und wenn die Kinder selbst beim Faschingsumzug aufsammeln, wird es auch recht viel....

  • Ich finde Eis auch nicht so kritisch, das ist nicht gesünder und nicht ungesünder als ein Jogurtprodukt oder ein Fruchtzwerg oder sowas.
    meine dürfen bei gutem Wetter immer ein Eis, entweder auf dem Heimweg bei der Eisdiele (gerne mit Sahne, zwei meiner drei können es durchaus vertragen), vom Eismann oder zu Hause aus der Truhe.
    Gerne auch mal selbstgemacht: Tiefkühl-Früchte in den Mixer, Jogurt dazu - fertig. (Nach Belieben mit Honig süßen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Jaaaa, Faschingsumzug ist schlimm. :D Die gesammelten Schätze sind hier auch noch nicht ganz aufgebraucht. Aber da hier nicht so viel Süßes dazukommen wird - Ostern gibt es recht wenig Süßes, Großeltern wissen, dass Mengen nicht gewünscht sind #nägel , paar Geburtstagsmitgebseltütchen halt, aber das geht schon, bin zuversichtlich...

  • Ich finde Eis auch nicht so kritisch, das ist nicht gesünder und nicht ungesünder als ein Jogurtprodukt oder ein Fruchtzwerg oder sowas.


    Genau so sehe ich das auch.


    Und ganz ohne Zucker finde ich persönlich für ein gesundes, sonst gesund ernährtes Kind weder nötig noch zumutbar. #angst

  • Eis zählt hier bei uns im sommer als grundnahrungsmittel und gibt es in klein, groß, Milch, wasser oder fruchtvariante...gern auch mehr als 3 pro tag, Ich seh das da ganz locker. . Dafür es sie da meist keinen anderen süßkram sondern viel Obst dazu und gut ist :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Eine Kugel "Famüllää" gibt es schon, wenn wir Zeit haben.


    edit sagt: Famüllää wird im allgemeinen "Vanille" geschrieben :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Hier liegt die Eisdiele zum Glück nur 1x pro Woche (Musikschule) auf dem Weg :) Da gibt es dann natürlich auch oft ein Eis, aber dauerhaft, also täglich im Sommer wäre mir das schlicht zu teuer, mittlerweile kostet die Kugel 1,-, bei 3 Kindern läppert sich das.


    Aber Eis/Gefrorenes gibt ansonsten hier auch gern und oft am Nachmittag, wir machen auch Safteis am Stiel, gerne mal eine Kugel Vanille mit Beeren, einen Joghurt-Frucht-Eis-Shake aus dem Mixer... #top


    Und was Süßigkeiten verbrauchen angeht: ich hab neulich den letzten Schoko-Nikolaus verbraten als Kuchenguß. Mein Großer ist auch so ein Horter und ich finde es schade, wenn das Zeug dann am Ende schlecht wird, also nehme ich es oft zum Backen. Geht halt vor allem mit Schokokram.

  • Hier gibt es nicht jedes Mal ein Eis, wenn wir an der Eisdiele vorbeigehen, nur einmal oder zweimal pro Woche. Müssen die Kinder halt damit leben. Weiterer Diskussionspunkt ist die Anzahl der Kugeln. Da gibt es in der Regel nur eine, in Ausnahmefällen zwei. Wir wohnen übrigens 5 Minuten von der Eisdiele entfernt.

  • wir essen immer ein Eis, wenn wir Lust darauf haben. :)


    Allerdings reichen sowohl dem Kind als auch mir eine Kugel.
    Das kann gar nicht ungesund sein, das macht glücklich!

  • Ich finde Eis auch nicht so kritisch, das ist nicht gesünder und nicht ungesünder als ein Jogurtprodukt oder ein Fruchtzwerg oder sowas.


    Letzteres gibt es bei uns auch kaum, da wir es nur ab und zu auf ausdrücklichen Wunsch mal beim Einkauf mitbringen (und der Wunsch kommt bislang eher selten). Ich finde auch die gesüßten Joghurts und Fruchtzwerge alles andere als gesund (wobei das natürlich einfach von der Menge abhängt und täglich finde ich zuviel). Ich frag mich auch, warum heutzutage alles superbio und so sein muss, aber wehe es ist nicht süß genug...


    Die Variante mit dem Saft probiere ich aber trotzdem.


    Jella: wie alt sind deine Kinder? Nehmen sie das gelassen hin? Meine Tochter kann auch mal einen Riesenzirkus deswegen aufführen...


    Und ganz ohne Zucker finde ich persönlich für ein gesundes, sonst gesund ernährtes Kind weder nötig noch zumutbar.


    Von zuckerfrei sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst zuckerfreie Tage (und da zähle ich von Marmelade bis zu Pudding alles rein) gibt es bei der Großen kaum. Das ist okay soweit. Na ja, aber ich merk schon; bei dem Thema bin und bleibe ich recht allein auf weiter Flur...
    Und da muss ich mir vom Nachbarspapa noch anhören, dass wir ja alle wissen, dass Eis ungesund ist, als ich wegen eines Anlasses verkündet hab, dass ich Softeis für die Kinder mitbringe #motz :stupid:

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei uns gibt es täglich ein kleines Eis, ob Sommer oder Winter. Es gibt auch jeden Tag 2 kleine Süßigkeiten. Dabei bleibt es in der Regel und der Rest ist mir ausgewogen und gesund genug. Und Eis ess ich auch sehr gerne :)

  • In dem Alter hatte ich dann oft einfach kein Geld dabei. Das ist bei mir aber auch authentisch, weil ich wirklich nicht immer welches bei mir habe.
    Ansonsten habe ich aber auch die anderen Argumente immer mal miteinfließen lassen: ist teuer, geht nicht jeden Tag, will ich heute nicht, es gibt gleich essen... was es eben wirklich gerade bei euch ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Die letzte Woche sah bei uns so aus: gegen 14 Uhr vom Kiga abholen, dann direkt auf den Spielplatz, danach auf dem Rückweg für jeden ein Eis. Es gab also jeden Tag ein Eis ;)
    Finde ich auch nicht so schlimm, da auch wieder Phasen kommen, wo es ewig lang kein Eis gibt (weil es regnet, weil wir keine Zeit haben, weil ich kein Geld dabei habe......) Im Sommer, wenn es richtig richtig heiß ist, haben meine Kinder auch mal eine Flatrate auf Eis.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Wenn es warm ist darf man hier gerne täglich eis essen, auch mehr als eins. Aber sicher nicht täglich an der Eisdiele.
    Das wäre mir schlicht zu teuer. Eisdielen eis ist ein Highlight, wir haben im sommer immer eis im kühlfach, das ist einfach günstiger.