Vokabeln lernen... Lernmethoden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu, wir brauchen mal hilfe. die klasse schreibt alle 2 wochen einen vokabeltest. tägliche hausaufgaben bestehen aus ner aufgabe im workbook, vokabeln abschreiben und laut lesen mit cd-hören.


    der fünftklässler macht seine aufgaben gewissenhaft und regelmässig. ich höre ihn auch immermal wieder bei den vokabeln ab, aber so ganz sitzt das doch nicht.


    nach einigen glatten einsern haut das grad gar nimmer hin. jetzt kam ne 4, dann ne 5- und heute dann die 6. das sind immer so flüchtigkeitsfehler. also das wort ansich schon richtig, aber dann der zusatz fehlt. ( Bsp. statt a lot of , schreibt er nur a lot)


    jetzt bin ich am überlegen was wir da einführen können, damit die vokabeln gefestigt werden. das sture abschreiben scheint ja nimmer zu fruchten.


    habt ihr ideen? wie lernt ihr mit euren kindern bzw wie lernen die kinder ( es soll ja eigentlich selbstständig gemacht werden)

  • Ehrlich?
    Hier schafft es kein Kind selbstständig jeden Tag(!) zu Arbeiten und zu lernen.
    Also mische ich da mit.
    Vokabeln sollen bei uns auf Karteikarten Geschrieben werden, das hilft etwas. Phase 6 ist toll, aber reißt fürs alleine üben nix.

  • ich übe auch mit den Kindern, ich lese vor in einer der drei Sprachen und die müssen die Vokabel dann aufschreiben (in allen drei Sprachen hintereinandergestellt), so üben sie nicht nur die englische Orthografie, sondern die deutsche und die norwegische gleich mit ;)


    angefangen haben wir damit, nachdem die Vokabelteste ab der 2. Klasse auf einmal nicht mehr so toll waren; zuerst waren die Kinder unwillig, nachdem sie aber gemerkt haben, dass sie auf einmal wieder super Punktzahlen mit nach Hause bringen, üben sie fleissig und freiwillig mit mir. :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte niemals Vokabeln lernen. Das einzige, was mir geholfen hat, aus den Dingern Geschichten zu bauen. Danach saßen sie aber. Vielleicht würde das ja auch besser funktionieren?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich bin kürzlich auf das Gedächtnistraining von Gregor Staub gestoßen und das klingt sehr vielversprechend- gerade auch in Bezug auf Vokabeln lernen. Die Methoden sind relativ einfach zu erlernen, aber es ist wie überall, man muss es tun und man muss dran bleiben.


    Das Ganze ist leider relativ teuer.

  • Ich habe stumpf die Vokabeln mehrfach durchgelesen, dann die eine Seite zugehalten und mich selbst abgefragt, so lange, bis ich es konnte. Also klassisch auswendig gelernt. Das hat bei mir immer funktioniert: oft genug wiederholen, irgendwann fräst es sich ins Hirn. Geht auch mit Zahlenreihen, Endungen, Gedichten, Definitionen und Schemata. Kann man prima auf dem Schulweg / mit Freunden machen.


    Ansonsten die neuen Vokabeln nach Möglichkeit aktiv benutzen - kleine Sätze bilden, Geschichten ausdenken. Das sind ja letztlich auch Wiederholungen, nur ein bisschen interessanter/anspruchsvoller.

  • Welches Lehrwerk wird denn benutzt? Normalerweise wird ja dreispaltig gelernt, als immer noch einen Satz dabei oder irgendeinen anderen Zusammenhang, der es entweder leichter zu merken macht oder eben hilft, die Gesamtstruktur einzuüben.


    Interessant wäre zu wissen, ob das Kind vielleicht besser auditiv lernt. Klar muss auch die Schreibweise geübt werden. Ich lern aber z.B. am besten an Texten/Textausschnitten (hörend). Die gehen mir teilweise dann wie Ohrwürmer durch den Kopf.


    Ich finde übrigens auch, dass das recht viel Eigenleistung ist. Respekt.

  • Ich konnte niemals Vokabeln lernen. Das einzige, was mir geholfen hat, aus den Dingern Geschichten zu bauen. Danach saßen sie aber. Vielleicht würde das ja auch besser funktionieren?

    Das ist ein guter Ansatz. Die Geschichten zu den Vokabeln gibt es ja sogar eigentlich schon im Buch. Kann man notfalls abwandeln, um noch etwas kreativ zu sein.

  • Meine Kinder lernen mit dem 2-6-19 Lernsystem (einfach mal googlen). Das finde ich ganz übersichtlich,es dauert pro Tag auch nicht so lange UND die Wörter gehen tatsächlich ins Langzeitgedächtnis.

  • Mein Sohn hatte und hat auch totale Schwierigkeiten sich Vokabeln zu merken. Wenn gar nichts half, haben wir die Vokabeln auf buntesTonpapier geschrieben und im Haus verteilt, auf der Treppe, am Spiegel im Bad, auf dem Schreibtisch.... möglichst noch mit Zusammenhang zb der Anfangsbuchstaben oder table an Tisch...

  • meine tochter lernt sie klassisch mit karteikarten. (ca. 2-3x die woche, täglich schaffen wir nicht) 5 x hintereinander richtig, dann kommt die karte für 4 wochen weg, wenn immer noch richtig, wieder für 4 wochen weg, wenn die vokabel danach immer noch sitzt, kommt sie raus :) klappt erstaunlich gut, es kamen bisher nur ganz wenige karten wieder zurück. die durchlaufen dann das system erneut (5x richtig) und wandern danach weiter.


    ich finde es total praktisch, ich lerne direkt wieder mit incl. richtiger anwendung von "at" "on" etc. und meine tochter lernt eh gern, vokabeltests waren bisher immer im 1er oder 2er bereich und englisch im gegensatz zur grundschule ist jetzt lieblingsfach und ein absoluter selbstläufer. hätte ich so nie erwartet ;)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • mein sohn lernt mit einem pc-programm (az6-1) und die vokabeln die länger auf stufe 6 hängen bleiben lasse ich ihn stur abschreiben. wenn es sein muss, seitenweise. das ist das einzige was bei ihm wirkt bisher.
    wir haben schon stunden damit verbracht, eselsbrücken zu bauen, das hat nicht funktioniert.

  • ich empfehle memrise.com oder quizlet.com
    Bei quizlet haben ein paar Lehrer auch schon gängige Englischbücher eingepflegt, wie zB die orange/green/red line von Klett.
    Es gibt kostenlos apps für Smartphone, Tablet und co und das Lernen ist, besonders bei memrise, äußerst effizient.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Meine Tocter lernt mit phase6. Ihr und mit macht das mehr spass als so abfragen. Sie macht es relativ freiwillig, die erste Englischprobe war schlecht , jetzt steht sie auf ner 2.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich hab mit Phase 6 gute erfahrung gemacht. Ist das Karteikärtchensystem am PC.
    Die Vokabeln kann man für die meisten Bücher dazukaufen und dann nach und nach wie es gebrazucht wird importieren.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • hmm ich bespreche das mal mit meinem sohn. ich glaub karteikarten sind nix für ihn. mit ner app werde ich ihn wohl eher locken können *seufz*

  • Bei uns führen die Kinder Karteikarten - und wir lassen unseren Sohn die Vokabeln per PC Programm lernen bzw. machen das mit ihm. Wir nehmen ANKI (für MAC, Android, Linux). Mittlerweile schreibt er nicht nur die Karten sondern teilweise auch nochmals im PC Programm die Vokabeln auf. Manchmal übt er alleine aber ich versuche es mit ihm auch alle 2 bis 3 Tage gemeinsam zu machen. Ich kann mit Karteikarten nicht lernen, das habe ich nie gelernt. Und mit Hilfe des Programms kann ich /oder er selber - sehr schnell bewerten: muss sofort das Wort wiederholt werden oder in 10 Minuten oder in x Tagen oder Monaten? Das klappt super, er hat die Vokabeln sehr gut drauf. Wir lassen ihn oft Wörter buchstabieren und wenn etwas gar nicht klappt, dann mehrmals schreiben. Und das Programm zeigt immer wieder ganz alte Wörter an. Ach ja, manchmal haben die Kinder komplette Ausdrücke zu lernen.


    Bei uns wurde aber an der Schule ganz klar gesagt: die Kinder brauchen beim Vokabellernen die Unterstützung der Eltern, das erwartet die Schule. Hm. Das erste halbe Jahr war für mich ziemlich anstrengend, jetzt macht er das auch schon mal alleine, aber halt nicht immer. Aber das muss auch nicht sein.


    LG


    Sabine

  • Bei meinen Kindern scheitert es leider schon daran, dass sie die Vokabeln falsch abschreiben #augen
    Bei den Online-Programmen blicke ich nicht ganz durch ... gibt es da vielleicht etwas idiotensicheres zum selbsteintragen der geforderten Vokabeln - für'n PC? Wir haben hier ein prima Programm von Langenscheid, aber das sind nie die Vokabeln, die es gerade für die Tests braucht #stirn

  • Ja. Wir haben ja az6-1, das ist fast so wie Phase 6.
    man kann die Vokabeln selbst eintragen und ich erledige das für meinen Sohn, denn das korrekte aufschreiben klappt bei ihm auch nicht. So weiß ich wenigstens, dass die Vorlage von der er lernt stimmt.
    Bei uns kann man dann verschiedene Lernmodi wählen. Entweder für das Langzeitcedächtnis, dann kommt eine Auswahl aus allen dran. Oder für gezieltes Lernen für Tests kann man einzelne Lektionen auswählen.